• Crosby: Gerücht oder Fantasie?
    Donnerstag, 29. November 2012, 15:55 - Martin Merk
    Vor allem aus Kanada wird derzeit die Information verbreitet, dass sich der Superstar Sidney Crosby einen Wechsel in die Schweiz überlegt. Nur ein Gerücht, oder eher Fantasie?

    In Verbindung gebracht wird er vor allem mit den reichsten Clubs: Bern, Lugano und die ZSC Lions. Kein Wunder, denn nur schon die Versicherung kostet über 200 000 Dollar pro Monat. Schliesslich hat Crosby ein Jahressalär von 8,7 Millionen Dollar, einen Vertrag bis 2025 bei den Pittsburgh Penguins und aufgrund seiner Verletztenakte gilt bei Versicherungen ein erhöhtes Risiko für den Penguins-Captain und Olympia-Held von 2010.

    Daher gab es vor allem Gerüchte über einen Wechsel nach Russland oder in die Schweiz. Nach eigenen Aussagen bevorzugt er einen Wechsel in die NLA. Kein Wunder. Würde er etwa zu seinem Teamkollegen Malkin in die Stahlstadt Magnitogorsk wechseln, würde ihm ein grauer Alltag mit zahlreichen weiten Reisen blühen im russischen Luftverkehr, der sich nicht gerade einen guten Ruf erarbeitet hat im Westen. Daher würde er wie viele andere Kanadier die Lebensqualität der Schweiz den Geldkoffern aus Russland bevorzugen.

    Hier ist aber das Geld der Haken. Ein Engagement bis Ende Saison könnte nur für die Versicherung über eine Million Franken teuer werden, während einzelne russische Teams bereit wären, das Mehrfache davon aufzuwenden. In Lugano oder Zürich könnten die Mäzene in ihre Liebhaberobjekte investieren und den Fans Crosby gönnen, wenn sie das denn wollen. In Bern wird normalerweise mit Rentabilität kalkuliert - ein Gastspiel Crosbys könnte nie und nimmer mit Extra-Einnahmen gedeckt werden, weder mit Trikotverkauf noch mit einem Crosby-Burger in der SCB-Gastronomie.

    Ist die Vorstellung, Crosby als Spieler bei einem Schweizer Club zu haben, daher nur Fantasie? Wir werden es sehen. Sein Agent hat zumindest den Markt sondiert.

    Russki standart!!

  • Wir brauchen nicht einen wirklich guten bis sehr guten Verteidiger, sondern wir brauchen 2-3 davon !
    Monnet und Ambühl unbedingt halten, allerdings nicht um jeden Preis, denn auch diese beiden sind durch talentierte, junge Spieler zu ersetzen, wenn auch nicht sofort, aber sicher etwas langfristiger.

  • Zitat von Sbornaja

    Wie wäre es mit Beni Plüss als evtl. T.Bo Ersatz falls dieser nicht gehalten werden kann?

    Natürlich nur falls T.Bo gehen würde.

    Hat der einen auslaufenden Vertrag ? Bürgler fände ich noch spannend. Bis jetzt ist es sehr ruhig was Transfers unsereseits angeht.
    Was nichts heissen muss...

  • Ambühl: HCD oder NHL?

    Ein Thema treibt Arno Del Curto und seinen Präsidenten permanent um: Das «Coming home» («die Heimkehr») von Powerstürmer Andres Ambühl. «Wir jonglieren zur Zeit viele Bälle», sagt HCD-Boss Domenig. «Wenn Sie so wollen, ist Ambühl einer dieser Bälle.» Aber gebe inzwischen auch die Variante, dass Ambühl nächste Saison gar nicht in Schweiz spielt. «Es ist nicht auszuschliessen, dass es Ambühl noch einmal in der NHL versucht. Bei seinem letztjährigen Trainer Bob Hartley in Calgary.»

    Das, was Bob Hartley auf eine entsprechende Anfrage von 20 Minuten Online zu diesem Thema sagt, ist hochinteressant: «Unsere Scouts schauen sich viele Spieler an. Ich für meinen Teil mag Andres Ambühl. Er ist ein grossartiger Kämpfer und kann gut mit Druck umgehen. Er ist zudem einfach zu coachen, ein unglaublicher Teamplayer und ein guter Führungsspieler. Ich glaube wirklich, dass er in der NHL spielen könnte.» Das klingt fast so, wie wenn Arno Del Curto über Reto von Arx spricht.

  • Zitat von ahirt

    Ambühl: HCD oder NHL?

    Ein Thema treibt Arno Del Curto und seinen Präsidenten permanent um: Das «Coming home» («die Heimkehr») von Powerstürmer Andres Ambühl. «Wir jonglieren zur Zeit viele Bälle», sagt HCD-Boss Domenig. «Wenn Sie so wollen, ist Ambühl einer dieser Bälle.» Aber gebe inzwischen auch die Variante, dass Ambühl nächste Saison gar nicht in Schweiz spielt. «Es ist nicht auszuschliessen, dass es Ambühl noch einmal in der NHL versucht. Bei seinem letztjährigen Trainer Bob Hartley in Calgary.»

    Das, was Bob Hartley auf eine entsprechende Anfrage von 20 Minuten Online zu diesem Thema sagt, ist hochinteressant: «Unsere Scouts schauen sich viele Spieler an. Ich für meinen Teil mag Andres Ambühl. Er ist ein grossartiger Kämpfer und kann gut mit Druck umgehen. Er ist zudem einfach zu coachen, ein unglaublicher Teamplayer und ein guter Führungsspieler. Ich glaube wirklich, dass er in der NHL spielen könnte.» Das klingt fast so, wie wenn Arno Del Curto über Reto von Arx spricht.

    aber nicht ZSC. Gut mit seinem Abgang rechne ich. Bei Monnet hätte ich eigentlich auf halten tendiert. Wäre zwei sehr gewichtige Abgänge.

  • Monnet ist in der für ihn besten Zeit in Topform; naemlich jetzt wo Vertragsverhandlungen anstehen. Er kann beim Z bleiben wo er einer der leader ist oder er kann zurück ins Welschland zu Fribourg gehen wo bereits eine Team Hirarchie herrscht und er zuerst mal hinten anstehen muss. Bei Ambühl ist es evtl. wirklich nochmals die NHL.
    Fakt ist, der Z ist im Gegensatz zu früher nicht mehr so extrem auf das bleiben von Spielern angewiesen, man kann sie ersetzten mit vielversprechenden Nachwuchsspielern oder man hat das Geld um sie zu ersetzten.
    Das Problem in Zürich ist immer die erwartungshandlung des Publikums, sprich lieber fertige als noch nicht ganz fertig entwickelte eigene Spieler!

  • Monnet und Bastl sollte man meines Erachtens beide halten. Böse Zungen behaupten ja, dass Ambühl in Davos bereits ein Haus am bauen ist... Sollte er doch nochmals das Abenteuer NHL wagen, denke ich doch, dass er bei Bob eine Chance erhält.

  • Ich denke, dass Ambühl (noch) kein Haus bauen würde, falls er seine Zukunft bei uns sehen würde. Aber ja, sicher ist bisher noch nichts! Würde mich auch freuen, ihn weiterhin in unserem Dress zu sehen

  • Zitat von Elitekeks

    Monnet und Bastl sollte man meines Erachtens beide halten. Böse Zungen behaupten ja, dass Ambühl in Davos bereits ein Haus am bauen ist... Sollte er doch nochmals das Abenteuer NHL wagen, denke ich doch, dass er bei Bob eine Chance erhält.

    Aber nur mit einem Zweiwegvertrag... Geht er das Risiko nochmals ein.

  • Zitat von Elitekeks

    Ich denke, dass Ambühl (noch) kein Haus bauen würde, falls er seine Zukunft bei uns sehen würde. Aber ja, sicher ist bisher noch nichts! Würde mich auch freuen, ihn weiterhin in unserem Dress zu sehen

    Er kann doch das Haus bauen und trotzdem beim Z spielen.
    Das ist sicher nicht entscheidend. Er hätte bis auf weiteres einfach ein Ferienhaus in Davos.

  • Wenn man jetzt eifach mal realistisch ist, kann die Zukunft von Ambühl nur der HCD (und leider nicht Zürich) sein.
    1. er ist Davoser
    2. er hat sämtliche Juniorenstufen mit dem HCD durchlaufen
    3. er hat bewiesen, dass er auch ausserhalb von Davos erfolgreich sein kann
    4. Davos ist im Umbruch, Rizzi, Von Arx etc. sind im Spätherbst ihrer Karriere. Hier bietet sich für ihn die Gelegenheit, also Davoser zur ultimativen HCD-Identifikationsfigur zu werden
    5. wird er es sicher nochmals in NA probieren. Und wenn's nicht klappt, zum HCD zurückkehren (so ist ja auch seine Verpflichtung in Zürich zustande gekommen)

  • Diese Argumentation hättest Du auch vor 3 Jahren bringen können. Er ist weggegangen aus Davos, hat's in New York versucht und in Zürich einen weiteren Meister eingefahren.
    Wenn er jetzt wieder zurück will ist das sein gutes Recht und ich danke Ihm für seinen Einsatz beim Z!

    • Offizieller Beitrag

    Ambühl wollte mal was anderes sehen als Davos und kam zu uns, wo er einen weiteren Titel einfuhr.

    Monnet ist nun schon sechs Jahre hier, wurde zwei mal Meister, ev. möchte der mal was anderes sehen.

    Solche Dinge sind nun mal normal in diesem Business, es wäre aber bei beiden schade sie zu verlieren.

    Falls sie gehen werden andere kommen, die auch mal Meister werden möchten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!