• Aussage eines Spielervermittlers: Der Spengler Cup ist zur Rekrutierung und Beobachtung von Spielern untauglich, zu grosser Grümpelturniercharakter und Cüplianlass.... Ich hoffe, Herr Salis hatte schöne Ferien in Davos..

  • Zitat von 007

    Du meinst es ja ziemlich gut mit Salis, ich habe nur den Kopf geschüttelt. Der NHL Lockout ist Geschichte und der Mann hat keinen anderen Plan, als die NHL Camps abzuwarten. Super!

    Du gehst nicht wirklich davon aus, dass Salis in einer Tageszeitung ausplaudert, welche Spieler er auf dem Radar hat und was die eigentliche Strategie bei der Ausländersuche ist, oder???

  • Zitat von 007

    Vom 20. bis 25. Januar kommen wieder Spieler auf den Markt, am 31. Januar läuft die Transferfrist ab, richtig? .


    Der Transferschluss wurde auf den 15. Februar verschoben.

  • Danke für euer Feedback. Mit dem 15. Februar sieht es doch etwas besser aus. Und nein, Spielernamen habe ich sicher nicht erwartet von Salis. Aber die Strategie an und für sich kann wohl nicht nur daraus bestehen, die NHL-Camps abzuwarten.

    Er hätte ja auch sagen können, dass man sich ein Profil der Spieler erarbeitet hat, evt. ein paar mögliche Namen evaluiert hat und nun schauen muss, wer dazu passt bzw. ob einer der möglichen Namen den Cut nicht schafft. Dass es inhaltlich keinen grossen Unterschied ausmacht, ist mir auch klar, aber es geht auch darum, wie man kommuniziert. Damit kann man sich Vertrauen schaffen oder auch nicht.

    Nochmals, nachdem man auf das Lockout-Ende von Anfang an setzte, hätte ich etwas mehr erwartet, aber das ist Geschmackssache. Am Ende wird man ihn unter anderem an den Transfers messen und da ist die Bilanz nicht so rosig bis jetzt.

  • Salis sagt ja nicht, das er zwingend zuwartet. Er sagt nur, dass er nicht um jeden Preis irgendeinen Gurkenausläder holt, was jetzt viele Clubs machen werden.
    Zudem wird er, wie schon erwähnt, kaum Namen nennen mit denen er allenfalls verhandelt.
    Was noch auffällt, das er Lashoff relativ klar kritisiert....

  • Zitat von Blackstar

    Salis sagt ja nicht, das er zwingend zuwartet. Er sagt nur, dass er nicht um jeden Preis irgendeinen Gurkenausläder holt, was jetzt viele Clubs machen werden.
    Zudem wird er, wie schon erwähnt, kaum Namen nennen mit denen er allenfalls verhandelt.
    Was noch auffällt, das er Lashoff relativ klar kritisiert....


    hab ich auch gedacht. Gutes Zeichen :wink:

  • Irgendwie schwach unsere Chefetage, denn nun haben wir noch knapp 2 Ausländer, denn Lashoff gilt nur halb, wenn überhaupt. Shannon ist gut, aber leider bisher auch nicht sehr gut.
    Und wann sollen die beiden neuen Ausländer denn kommen und sich ins Team einspielen ?
    Na ja, wir können ja auf Ostern hoffen, nur sind wir dann wohl nicht mehr dabei !
    Und Tambellini: Verstehe nicht, dass man mit der Vertragsauflösung einverstanden war, ohne eine Klausel zu setzen, dass er diese Saison bei keinem anderen CH-Liga A-Verein anheuern darf !?!

  • Bei aller Kritik die ich geübt habe, ich finde Shannon im Schnitt gut bis sehr gut (mit nicht Lockout-Massstab und auch im Vergleich mit den Ausländern, die wir im Schnitt haben).

    Tambellini ist nun natürlich oben auf der Liste der Konkurrenz, ist ja klar. Ein Konkurrenzverbot ist scheinbar juristisch nicht durchsetzbar, aber irgendwelche Klauseln sind sicher möglich. Könnte sein, dass daher das Gerücht mit Suri vom EVZ kommt.

  • Zitat von zsc79

    Irgendwie schwach unsere Chefetage, denn nun haben wir noch knapp 2 Ausländer, denn Lashoff gilt nur halb, wenn überhaupt. Shannon ist gut, aber leider bisher auch nicht sehr gut.
    Und wann sollen die beiden neuen Ausländer denn kommen und sich ins Team einspielen ?
    Na ja, wir können ja auf Ostern hoffen, nur sind wir dann wohl nicht mehr dabei !
    Und Tambellini: Verstehe nicht, dass man mit der Vertragsauflösung einverstanden war, ohne eine Klausel zu setzen, dass er diese Saison bei keinem anderen CH-Liga A-Verein anheuern darf !?!

    Auch schon mal was davon gehört, dass ein Konkurrenzverbot in der Schweiz juristisch nicht durchsetzbar ist? Zu so einem Fall gibt's nicht mal ein "Gentlemen Agreement" zwischen den Klubs...

  • Zitat von Blackstar

    Salis sagt ja nicht, das er zwingend zuwartet. Er sagt nur, dass er nicht um jeden Preis irgendeinen Gurkenausläder holt, was jetzt viele Clubs machen werden.
    Zudem wird er, wie schon erwähnt, kaum Namen nennen mit denen er allenfalls verhandelt.
    Was noch auffällt, das er Lashoff relativ klar kritisiert....

    Wer holt schon gewollt einen Gurkenausländer und den haben wir ja übrigens mit Lashoff schon im Kader.
    Ich begreife nicht, dass man nicht fähig war, schon vorher einen Ausländer wie Bednar oder Rosa zu verpflichten,
    so wie Bern.
    Aber unsere Manschaft ist ja momentan so gut, dass wir, dass nicht nötig haben !
    Wenns blöd läuft, werden wir die Ausländer erst Ende Januar erhalten und dann ev. noch Spieler
    die seit fast einem Jahr nicht mehr gespielt haben, SUPER !

    Aber wie gesagt, der Manschafts läuft es ja so gut.
    Und da wir uns gewohnt sind vom 7 Platz Meister zu werden
    ist auch keine Eile geboten, ansonsten sind wir ja noch zu gut klassiert!

  • Uebrigens, war nicht mal die Rede vor etwa einem Monat, dass Servette an Steve McCarthy interessiert sei ?
    Falls er wirklich auf dem Makt angeboten würde, müsste ich nicht zweimal überlegen.
    Dann wäre zumindest die Verteidigung schon um einiges besser !

  • Zitat von 007

    Er hätte ja auch sagen können, dass man sich ein Profil der Spieler erarbeitet hat, evt. ein paar mögliche Namen evaluiert hat und nun schauen muss, wer dazu passt bzw. ob einer der möglichen Namen den Cut nicht schafft. Dass es inhaltlich keinen grossen Unterschied ausmacht, ist mir auch klar, aber es geht auch darum, wie man kommuniziert. Damit kann man sich Vertrauen schaffen oder auch nicht.

    Nochmals, nachdem man auf das Lockout-Ende von Anfang an setzte, hätte ich etwas mehr erwartet, aber das ist Geschmackssache. Am Ende wird man ihn unter anderem an den Transfers messen und da ist die Bilanz nicht so rosig bis jetzt.

    Das hat man mit Sicherheit auch gemacht, oder meinst du, Zahner und Salis hocken den ganzen Tag nur rum? Ist doch völlig logisch, dass man laufend mögliche Namen evaluiert und dass man sich nun ansieht, wer den Cut nicht schafft, das ist ja genau ihr Job. Genau so klar ist, dass man nicht 24 Stunden nach dem Ende des Lock-Outs zwei neue Ausländer präsentiert. Geduld, Geduld, die werden schon früh genug kommen. Und bei wem genau muss Salis Vertrauen schaffen? Man hat die Strategie immer klar kommuniziert und hat sich dementsprechend verhalten. Das wird auch genau so weitergehen.

    Generell finde ich es komisch, wie wenig Vertrauen Salis und Co. hier entgegengebracht wird. Man bekommt den Eindruck, es wäre ein totaler Volldepp am Werk, der von nichts eine Ahnung hat (im Gegensatz zu vancouver, der anscheinend ernsthaft glaubt, dass McCarthy zurückkommen würde, wenn Salis auf die Idee käme, ihn zu fragen). Was werfen ihm die Kritiker eigentlich genau vor (aus sportlicher Sicht)? Welche Fehler hat er gemacht, die in anderen Klubs nicht passieren? Und welcher Sportchef in der Liga macht einen soviel besseren Job, dass Salis daneben wie ein Amateur aussieht?

  • Zitat von vancouver

    Uebrigens, war nicht mal die Rede vor etwa einem Monat, dass Servette an Steve McCarthy interessiert sei ?
    Falls er wirklich auf dem Makt angeboten würde, müsste ich nicht zweimal überlegen.
    Dann wäre zumindest die Verteidigung schon um einiges besser !

    ich gehe mal davon aus, dass bei der Vertragsverlängerung irgendwas nicht soo toll gelaufen ist: denn sonst wäre er doch bestimmt noch bei uns?
    Sprich: wieso sollte das nun ausgeräumt oder anders sein?

    Aber grundsätzlich hätte ich auch lieber ihn als den Unsicherheitsfaktor No. 29...

  • Zitat von roger

    Generell finde ich es komisch, wie wenig Vertrauen Salis und Co. hier entgegengebracht wird. Man bekommt den Eindruck, es wäre ein totaler Volldepp am Werk, der von nichts eine Ahnung hat (im Gegensatz zu vancouver, der anscheinend ernsthaft glaubt, dass McCarthy zurückkommen würde, wenn Salis auf die Idee käme, ihn zu fragen). Was werfen ihm die Kritiker eigentlich genau vor (aus sportlicher Sicht)? Welche Fehler hat er gemacht, die in anderen Klubs nicht passieren? Und welcher Sportchef in der Liga macht einen soviel besseren Job, dass Salis daneben wie ein Amateur aussieht?


    In etwa das:
    1. Salis werden sicher die paar als "Risiko-Transfers" bezeichneten (betr. bereits bekannten Verletzungen) Spielerverpflichtungen vorgeworfen. (die einzelnen Spieler findest Du etwa 2-3 Seiten vorher aufgelistet.)
    2. Von gewissen Leuten auch noch die Nichtverlängerung von Monnet/Ambühl
    3. Gute "Transfers" werden dann eher Schenk oder Hartley zugeschrieben.

    Meine Meinung:
    1. wo kein Risiko, da keine Chance. Aber viele der erwähnten Hoffnungen haben sich leider nicht bestätigen können und somit kann dies (im Nachhinein wohl zurecht) Salis angelastet werden.
    2. Die Leute verstehe ich nicht, da man 2 CH-Heimweh-Buben mit keinem Geld der Welt aufhalten kann, solange ihnen bei Rückkehr ein Heldenstatus verprochen wird
    3. Kann ich nicht beurteilen

    Ich finde Salis nicht überragend, aber auch nicht so schlecht wie er von einigen hier gemacht wird. Auch wenn das verfügbare Geld als Argument genommen wird, ich denke nicht, dass sich ein grossteil der CH-Spieler nicht nur nach dem Lohn alleine entscheiden. (Vorausgesetzt die Angebote sind in derselben Preisklasse)

  • Diese Saison hat Salis bis jetzt sicher keine glueckliche Hand gehabt.

    Er hat voll auf definitive Auslaender gesetzt. Von den 3 definitiven die auf diese Saison verpflichtet wurden sind jedoch 2 Flops. Da gibt es nichts schoenzureden, das ist ganz einfach eine schlechte Bilanz.

    Jetzt hat er jedoch die Chance noch alles zum Guten zu wenden. Hoffentlich packt er es und findet 2 oder 3 echte Verstaerkungen.

  • Zitat von zsc79

    Und Tambellini: Verstehe nicht, dass man mit der Vertragsauflösung einverstanden war, ohne eine Klausel zu setzen, dass er diese Saison bei keinem anderen CH-Liga A-Verein anheuern darf !?!

    Wenn Tambellini wirklich in der Schweiz diese Saison fortsetzt, habe ich schon ein paar Fragen, bzw. dann muss das Verhältnis mit Crawford ziemlich zerrüttet gewesen sein. Dann kann die Freundin in Vancouver nicht mehr als Ausrede herhalten.

  • Wick, Maurer? Aber dass kann man dem Management nicht gutschreiben, war ja klar dass sie eh nur zum Z kommen....
    Mc Carthy hat man ein gutes Angebot gemacht, er hat einfach zu hoch gepokert.
    Bei der Verpflichtung von Brule habe iich von niemandem auch nur ein Kritisches Wort gehört.
    Pittis mit 37 nicht mehr zu verlängern war auch ok.
    Ambühl keinen 10 Jahres Vertrag zu geben machte auch Sinn.
    Verlängert mit Flüeler, Baltisberg, Blindenbacher und Bastl.
    Was wollt ihr eigentlich?

  • Natürlich wieder Meister werden !!!

    Nein ich werfe Ihm nichts oder zumindest nicht viel vor, denn im Nachhinein ist man immer schlauer.

    Bei den CH Spielern hat er nach meiner Meinung auf diese Saison einen sehr guten Job gemacht.
    Für nächste Saison, Abgänge kann man nicht verhindern und die braucht es auch um frisches Blut und neuen Elan zu bekommen.
    Ich hätte erwarte und hoffe noch immer, dass wir noch eine jungen Monnet ergattern können.
    Aber es ist natürlich auch schwierig, da man nicht weiss, was hinter den Kulissen läuft.

    Bei den Ausländern war ich sehr optimistisch eingestellt, bis ich Lassov in einem Testspiel gesehen habe.
    Bei Brüle war ich begeistert, vorallem da wir in Zug im letzten Augenblick weggeschnappt haben
    und die Stinkesauer waren. Ich glaube, bei den Ausländern hatten wir in dieser Saison halt einfach auch Pech
    zumindest bei Brüle und Tambelini.

    Ich hoffe einfach, dass Salis noch 2-3 gute Transfer tätigen kann, die hoffentlich nicht zu spät kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von vancouver (8. Januar 2013 um 07:04)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!