Klar soll nicht die ganze Saison in den Dreck gezogen werden. Auf gar keinen Fall! Es war eine gute Saison!
Aber alle zentralen Fehler dieser Saison müssen angesprochen und korrigiert werden. Nur so haben wir nächste Saison eine Chance, wieder um den Titel mitzuspielen. Und alles andere - so viel steht jetzt schon fest - wäre eine Enttäuschung und würde zu heftigeren Diskussionen als jene hier führen!
Bis zu den Meldungen vom Tagi und einzelnen Forumsbenützer hier, ging ich davon aus, dass wir gegen ein Fribourg ausgeschieden sind, das auf alles eine Antwort hat. Ein Fribourg, das jetzt eine super Saison spielt und das weder vom ZSC noch von Bern gestoppt werden kann. Wenn jetzt Bern Fribourg entzaubert und man auch die drei Siege von Biel berücksichtigt... dann frage ich mich einfach, ob ein Irrtum vorliegt. Gibt es am Ende doch nicht so viele Gründe, selbstgefällig zu sein nach dieser Saison? Wurde eine grosse Chance verpasst, in den Final einzuziehen?
Diese Fragen können nie beantwortet werden. Ich will den Möglichkeiten auch nicht nachtrauern. Aber trotzdem können Lehren für das nächste Jahr daraus gezogen werden. Auch das Coaching Staff muss sich auf nächstes Jahr steigern, wo es möglich ist.
Letztendlich werden wir nächstes Jahr wieder eine Serie haben, wie diese gegen Fribourg. Und dann werden wir einen Weg finden müssen, trotzdem zu gewinnen. Nur so können wir wieder Meister werden. Wir werden nicht Meister, in dem wir uns für dieses Jahr auf die Schultern klopfen, es vergessen und meinen, es werde automatisch besser, weil dann plötzlich alles wieder für uns läuft.