• Klar soll nicht die ganze Saison in den Dreck gezogen werden. Auf gar keinen Fall! Es war eine gute Saison!

    Aber alle zentralen Fehler dieser Saison müssen angesprochen und korrigiert werden. Nur so haben wir nächste Saison eine Chance, wieder um den Titel mitzuspielen. Und alles andere - so viel steht jetzt schon fest - wäre eine Enttäuschung und würde zu heftigeren Diskussionen als jene hier führen!

    Bis zu den Meldungen vom Tagi und einzelnen Forumsbenützer hier, ging ich davon aus, dass wir gegen ein Fribourg ausgeschieden sind, das auf alles eine Antwort hat. Ein Fribourg, das jetzt eine super Saison spielt und das weder vom ZSC noch von Bern gestoppt werden kann. Wenn jetzt Bern Fribourg entzaubert und man auch die drei Siege von Biel berücksichtigt... dann frage ich mich einfach, ob ein Irrtum vorliegt. Gibt es am Ende doch nicht so viele Gründe, selbstgefällig zu sein nach dieser Saison? Wurde eine grosse Chance verpasst, in den Final einzuziehen?

    Diese Fragen können nie beantwortet werden. Ich will den Möglichkeiten auch nicht nachtrauern. Aber trotzdem können Lehren für das nächste Jahr daraus gezogen werden. Auch das Coaching Staff muss sich auf nächstes Jahr steigern, wo es möglich ist.

    Letztendlich werden wir nächstes Jahr wieder eine Serie haben, wie diese gegen Fribourg. Und dann werden wir einen Weg finden müssen, trotzdem zu gewinnen. Nur so können wir wieder Meister werden. Wir werden nicht Meister, in dem wir uns für dieses Jahr auf die Schultern klopfen, es vergessen und meinen, es werde automatisch besser, weil dann plötzlich alles wieder für uns läuft.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Der Weise


    Schaut euch einmal unsere Zuschauerzahlen an in dieser Saison, das hat nur mit dem attraktiveren Hockey zu tun.

    Das stimmt nur zum Teil.

    Ein grosser Teil geht auf das Konto von neuen Saisonkarten, und die wurden wegen dem Titel bereits vor der Saison gekauft.

    Das attraktivere Hockey hat aber dann sicher vermehrt zusätzliche Leute mit Einzeltickets in die Halle gebracht.

    Unter dem Strich feiere ich lieber Titel mit dem ZSC, egal wie, als 75 Jahre keine wie Fribourg! :razz:

  • hät öppert de steimaa im sport aktuell gseh? er glabt es spieli kei rolle wer amigs en final günnt da dänn jedi mannschaft scho ihres ziel erreicht hegi. was isch mit dem los?

  • Zitat von Gysino

    hät öppert de steimaa im sport aktuell gseh? er glabt es spieli kei rolle wer amigs en final günnt da dänn jedi mannschaft scho ihres ziel erreicht hegi. was isch mit dem los?

    ROFL

    Has gseh, ganz e gueti Ussag. He ja chunt doch nöd druf a wer Meischter wird....ganz egal. Mer chent suscht au Lösli zieh zum de Meischter bestimme!

    En Vollpfoschte :suff:

  • Zitat von Der Weise


    Schaut euch einmal unsere Zuschauerzahlen an in dieser Saison, das hat nur mit dem attraktiveren Hockey zu tun.

    Noch etwas zum attraktiveren Hockey das hier so viel gepriesen wird. Aus diesem Artikel: http://www.blick.ch/sport/eishocke…-id2254786.html

    "Die Lions spielen unter Crawford attraktiveres Hockey als unter Hartley. Doch während in den Playoffs die Torproduktion gleich (2,9 pro Spiel) blieb, kassierten sie über ein Tor mehr pro Partie (2,7 statt 1,6)."

    Und man kann halt während der Saison nicht etwas völlig anderes als in den Playoffs machen. Was noch einmal die Frage aufwirft, ob gegen Fribourg eine andere Taktik überhaupt möglich gewesen wäre.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • isch mir gester no in sinn cho: wie wärs wänn mer wür es gremium mache (mit 3-5 ex-spieler, trainer, schiri) statt em einzelrichter???

    er hät gfunde, dass sie die saison ca. 60 mal händ müese luege: minere meinig nah isch wohl öppe d'helfti devo überflüssig, d.h. gar nöd notwändig gsi. wänn mer sini strafe verteilig (vor allem vor & i de po) ahlueged...

  • Zitat von Gysino

    hät öppert de steimaa im sport aktuell gseh? er glabt es spieli kei rolle wer amigs en final günnt da dänn jedi mannschaft scho ihres ziel erreicht hegi. was isch mit dem los?


    Unglaublich dumm. Um solchen Unsinn von sich zu geben, muss man schon studierter Jurist sein.

  • Diese Aussage vom Steinmann kann ich so sicher nicht nachvollziehen. Ist es aber moeglich dass er diese Aussage mit Ironie gemacht hat da niemals eine Mannschaft den Titel als Saisonziel angibt?

    Vielleicht bin ich mit meiner Mentalitaet mehr Amerikanisch geworden aber eine Mannschaft die eine realistische Chance auf den Titel hat sollte dies auch als Saisonziel haben. Zum Beispiel, der Z war amtierender Meister und hat sich weiter verstaerkt, ich sehe nicht ein warum nicht die Titelverteidigung das Ziel war.

    In Nordamerika wuerde niemand (vor allem nicht der amtierende Champion) in was fuer einem Sport auch immer, den Halbfinal als Saisonziel angeben. In Amerika wuerde das heissen das man zufrieden ist damit kurz vor dem Stanley Cup zu verlieren und das ist undenkbar.

  • Zitat von Rangersfan

    Diese Aussage vom Steinmann kann ich so sicher nicht nachvollziehen. Ist es aber moeglich dass er diese Aussage mit Ironie gemacht hat da niemals eine Mannschaft den Titel als Saisonziel angibt?

    Vielleicht bin ich mit meiner Mentalitaet mehr Amerikanisch geworden aber eine Mannschaft die eine realistische Chance auf den Titel hat sollte dies auch als Saisonziel haben. Zum Beispiel, der Z war amtierender Meister und hat sich weiter verstaerkt, ich sehe nicht ein warum nicht die Titelverteidigung das Ziel war.

    In Nordamerika wuerde niemand (vor allem nicht der amtierende Champion) in was fuer einem Sport auch immer, den Halbfinal als Saisonziel angeben. In Amerika wuerde das heissen das man zufrieden ist damit kurz vor dem Stanley Cup zu verlieren und das ist undenkbar.

    Beim ZSC (und wohl auch den anderen CH-Teams) musst Du unterscheiden zwischen dem Mindestziel und dem eigentlichen Ziel. Eigentliches Ziel war es schon Meister zu werden und das hat man dem Trainer und der Mannschaft zweifelsohne auch angemerkt. Aber wenn man das Saisonziel nach aussen kommuniziert, dann ist damit in erster Linie ein Mindestziel gemeint. Dieses hat erreicht zu werden, dass man von einer gelungenen und nicht einer schlechten Saison sprechen kann. Sonst wären ja die Mehrheit aller Saisons auch bei sehr guten Mannschaften immer schlechte Saisons, weil es niemand schafft, mehr Meister zu werden als nicht. Und so ein Mindestziel wird es bestimmt auch bei jeder professionellen amerikanischen Mannschaft geben :nick:

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Zitat von ZüriBueb

    Beim ZSC (und wohl auch den anderen CH-Teams) musst Du unterscheiden zwischen dem Mindestziel und dem eigentlichen Ziel. Eigentliches Ziel war es schon Meister zu werden und das hat man dem Trainer und der Mannschaft zweifelsohne auch angemerkt. Aber wenn man das Saisonziel nach aussen kommuniziert, dann ist damit in erster Linie ein Mindestziel gemeint. Dieses hat erreicht zu werden, dass man von einer gelungenen und nicht einer schlechten Saison sprechen kann. Sonst wären ja die Mehrheit aller Saisons auch bei sehr guten Mannschaften immer schlechte Saisons, weil es niemand schafft, mehr Meister zu werden als nicht. Und so ein Mindestziel wird es bestimmt auch bei jeder professionellen amerikanischen Mannschaft geben :nick:

    Das sind alles gute Punkte. Das mit dem Mindestziel ist so eine Sache, das gibt es wahrscheinlich intern wird aber nicht nach aussen kommuniziert. Ein Halbfinal ist jedoch kein Ziel, hier ist die Mentalitaet dass wenn man den Halbfinal erreicht dann will man auch den Cup holen.

    Es ist jedoch interessant die unterschiedliche Mentalitaet zu beobachten. Ich urteile nicht dass eine besser ist als die andere. In der Schweiz ist Bescheidenheit und Realismus eine Tugend, in Nordamerika ist es der unbedinge Wille zum Sieg und der Sieg ist alles was zaehlt. In den Worten von Pat Riley: There are only two possible outcomes, winning and misery.

  • Zitat von Larry

    Das stimmt nur zum Teil.

    Ein grosser Teil geht auf das Konto von neuen Saisonkarten, und die wurden wegen dem Titel bereits vor der Saison gekauft.

    Das attraktivere Hockey hat aber dann sicher vermehrt zusätzliche Leute mit Einzeltickets in die Halle gebracht.

    Unter dem Strich feiere ich lieber Titel mit dem ZSC, egal wie, als 75 Jahre keine wie Fribourg! :razz:

    76 Jahre meinst du... :winke:

  • Abgänge bei Ambrì-Piotta
    Mittwoch, 10. April 2013, 16:57 - Maurizio Urech
    Der HC Ambrì-Piotta bestätigt die Abgänge folgender Spieler:

    Marc Schulthess
    Mattia Bianchi
    Raeto Raffeiner
    Roman Botta
    Tim Weber
    Vitaly Lakhmatov
    Zdenek Kutlak. ===> Abgang definitiv, nur wohin?
    und Team Manager Reto Stirnimann

    Die auslaufenden Verträge mit den Spielern wurden nicht verlängert.

    Nochmals bestätigt wurde die Verpflichtungen von Sandro Zurkirchen, Marc Gautschi, Marc Grieder, Benjamin Chavaillaz und Daniel Steiner sowie die Vertragsverlängerungen mit Roman Schlagenhauf und Marco Pedretti.

    Russki standart!!

    • Offizieller Beitrag

    http://www.nzz.ch/aktuell/sport/…oelf-1.18061830

    Keine Frage: Ich möchte (schon lange!) Lausanne in der NLA haben!

    Aber nicht unbedingt für Langnau, eher für Ambri.

    Dort jagt seit Jahren eine Bettelaktion die nächste, man spielt in einer unwürdigen Abbruchhalle, ein neues Projekt ist nicht mal in Sicht.

    Aber Langnau machte in der Vergangenheit auch viel falsch:

    Wer seit der Einführung der Playoffs nur ein mal (!) qualifiziert war, der ist der NLA unwürdig!

    Ich tippe trotz des (zu späten) Trainerwechsels auf Lausanne, aber die haben es (gegen Biel) schon zig mal versifft!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!