• Ist eigentlich ne Sauerei, ja klar hat er auch haltbare Tore bekommen, aber es jetzt so darzustellen dass die ganze Misere die alleinige Schuld der Goalies ist kommt mir schon schräg rein.
    Schlegel ist ein sehr guter Goalie, ob er das Zeg zu einer Nr.1 har werden wir sehen, wirklich lang Zeit gegenem haben sie ihm ja nicht!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Der Weise

    Ist eigentlich ne Sauerei, ja klar hat er auch haltbare Tore bekommen, aber es jetzt so darzustellen dass die ganze Misere die alleinige Schuld der Goalies ist kommt mir schon schräg rein.
    Schlegel ist ein sehr guter Goalie, ob er das Zeg zu einer Nr.1 har werden wir sehen, wirklich lang Zeit gegenem haben sie ihm ja nicht!

    Er hat! Da würde isch eine Wette eingehen.

    • Offizieller Beitrag


    haha chinesische khl club....tönt jetzt nöd so nachem wahnsinns leistigsnachwiis aber ich känn dä club ja nöd....ich wag eifach mal zbezwiifle, dass dä viel besser isch als dä schlegel, wänn ihn defense au so im stich lönd wie dä niklas!....we'll see ;)

    3x Meister in Finnland, doch denke schon dass der besser ist als Schlegel!

  • manchmal braucht es wenig um das Momentum zu drehen, dass Schlegel nach diesen Resultaten/Kritik verunsichert ist, ist doch ganz normal/menschlich!
    wenn nun Bern mit dem neuen Torhüter 2-3 Spiele gewinnen sollte, dann kann sich bei allen Spielern die Verkrampfung lösen und die Resultate stimmen auf einmal wieder...

    wir werden demnächst sehen wie sich der Transfer auswirkt (oder eben nicht)

  • Ich glaube immer noch, dass Schlegel eigentlich den Schritt zur Nr. 1 schaffen könnte. Beim ZSC musste er auch in schwierigen Zeiten oft ran und fand sich in einer anderen Situation als die meisten "Ersatzgoalis", welche wohldosiert ab und an einen Match bestreiten - immer in der Gewissheit, dass noch einer da wäre, sollte es mal gar nicht gehen.

    Schlegel hat einfach Pech, dass es beim SCB (...wie von mir zu Saisonbeginn hier mal prognostiziert...) die erwartet schwierige Saison ist. In den letzten 10 Jahren ging es - ausser dem Abstecher in die Play-out's - eigentlich fast nur von Erfolg zu Erfolg, vor allem in den letzten 5 Jahren. Und wie es im Sport halt so ist, kommt auch wieder mal ein Wellental. Dazu kommt noch der eine oder andere "Begleitumstand", der sich nicht förderlich auswirkt:

      Ende Saison laufen über 10 Verträge aus, wenn ich mich richtig erinnere; diverse Spieler werden mit Angeboten überhäuft, andere wittern ihre Chance in Übersee und studieren an dem und an ihren Ausstiegsklauseln herum - beides wirkt sich in einer sowieso schon schwierigen Lage nicht positiv aus.

      Die Abgänge von überdurchschnittlichen Spielern in den letzten 2 Jahren (Bodenmann, Haas, Genoni) konnten nicht gleichwertig ersetzt werden, wobei das diverse Ursachen hat.

      Man hat es verpasst oder nicht fertig gebracht, einen adäquaten Ersatz für den in die Jahre gekommenen Ebbett zu finden; mit der Suche hätte man schon vor 2 Jahren anfangen müssen (...hat man vielleicht auch, und einfach nichts zahlbares gefunden...) => möglicherweise der Fisch vom Sportchef

      Die seit der Verpflichtung von Arcobello und Ebbett geholten Ausländer gehör(t)en mit wenigen Ausnahmen (Almquist, der wenigstens defensiv top war, oder der temporäre Lasch) in die Kategorie "bestenfalls biederer Durchschnitt". Mursak ist ein Chancentod auf Kufen, der mittlerweile ersetzte Koivisto gehörte selbst im kriselnden Ensemble zu den schwächsten Akteuren. => fast mit Sicherheit der Fisch vom Sportchef

      Nachdem man die letzten 2 Saisons enormes Glück hatte punkto Verletzungen, hat es nun wieder mal richtig zugeschlagen. Nicht dass die Verletzten vorher alle überragend gewesen wären, aber gerade hilfreich ist es trotzdem nicht.

    Es liegt somit nicht "nur" an den Torhütern. Bisher wurde versucht, auch nur schwächste positive Trends der Goalis auszunützen, wobei diese bisher bestenfalls ca. 2 Spiele anhielten - und dann kommt halt wieder ein faules Ei der Kategorie, wo man sich nur noch an den Kopf langen kann. Schlegel + Caminada realisieren das natürlich auch, der Druck wächst mit jedem faulen Tor, die Vorderleute sind verunsichert und produzieren erst Recht Blödsinn. Der klassische Teufelskreis. Natürlich würde es helfen, wenn man etwas mehr als die üblichen 2 Tore erzielen würde, und dies nicht fast nur von Arcobello oder Untersander bewerkstelligt würde. Aber eben, siehe oben.

    Ob der neue Goali helfen kann bleibt abzuwarten, der müsste über ziemliche mentale Reserven verfügen, so umgeben vor lauter schlotternden Knien und Händen. Andererseits macht es auch keinen Sinn, Schlegel oder Caminada immer tiefer ins Elend zu reiten. Die haben derzeit psychologische Aufbauhilfe nötiger als weitere Negativerlebnisse.

    • Offizieller Beitrag

    3x Meister in Finnland, doch denke schon dass der besser ist als Schlegel!

    Absolut deiner Meinung! Meister wirst du (fast) nur mit einem guten bis überragenden Goali. Und 3 x in Finnland den Meisterpokal
    zu holen ist definitiv eine äusserst gute Referenz!

    Das mit der Grösse von Schlegel ist hinlänglich bekannt. Er kann/könnte diese aber durch sein ausgezeichnetes Positionsspiel und
    deinen wirklich überragenden Reflexen wieder kompensieren. Nur eben, zur Zeit gelingt ihm dies nicht, bzw. überhaupt nicht.

    Immerhin: Flüeli-Basher Mushu glaubt noch immer an die Nr. 1 Schlegel. Und ja, wie immer im Sport: Es könnte dereinst auch passieren.
    Ob dies jemals in Bern sein wird wage ich jedoch zu bezweifeln. Er wird wohl nie (mehr) ein anständiges "Standing" erreichen, damit
    auch sogenannte Flop-Tore einfach hingenommen werden. Flop-Tore übrigens, welche ein Sulo, Genoni, etc. auch viele hinnehmen mussten.
    Aber eben, 1. kommt's darauf an ob's matchentscheidende Tore sind und - viel wichtiger - wie dein Standing bei den Spielern, Fans, Verein ist.

  • Nun, Bern musste ja einen Impuls geben. Den Trainer habe sie mal (noch) nicht in Frage gestellt, was ich als löblich beurteile.
    Getroffen hat es nun die Torhüter, obwohl ich diese nicht als Hauptproblem betrachte (siehe auch Bericht von Iceman) und die Verpflichtung des Finnen ist aktuell die einzige Möglichkeit, etwas zu verändern und Zeichen zu setzen.
    Das Risiko bei dieser Aktion ist sehr gross, weil sie zwingend erfolgreich sein muss. Wenn nicht, werden dann wohl die üblichen Mechanismen doch noch zum Tragen kommen...


  • wenn ich mir die Tore, die Zug gestern gegen Biel erhalten hat, anschaue, dann hat Zug derzeit auch ein (kleineres) Torhüterproblem ...

    Ja, das haben sie definitiv, weil Genoni aktuell verletzt ist... Bis auf ein paar schlechte Minuten gestern hat sein Ersatz Hollenstein aber in den paar Spielen durchaus eine respektable Figur abgegeben.

  • Ja, das haben sie definitiv, weil Genoni aktuell verletzt ist... Bis auf ein paar schlechte Minuten gestern hat sein Ersatz Hollenstein aber in den paar Spielen durchaus eine respektable Figur abgegeben.

    auch hiller muss gestern 2 gegentreffer auf seine Kappe nehmen. gibt es halt.. trotzdem hielten beide torhüter gestern ihre mannschaften mit guten paraden im spiel.
    der scb hat schlegel schon ziemlich demontiert. ich hoffe, er kann das wegstecken, wieder vertrauen fassen und wieder angreifen. finde ihn einen guten torhüter

  • Zitat von rouge+jaune-1939

    auch hiller muss gestern 2 gegentreffer auf seine Kappe nehmen. gibt es halt.. trotzdem hielten beide torhüter gestern ihre mannschaften mit guten paraden im spiel.
    der scb hat schlegel schon ziemlich demontiert. ich hoffe, er kann das wegstecken, wieder vertrauen fassen und wieder angreifen. finde ihn einen guten torhüter

    danke, du triffst den nagel auf den kopf!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!