• Hier noch die Zahlen aus der NHL:

    https://www.tsn.ca/nhl/injuries

    Ich zähle acht Hirnerschütterungen bei 31 Teams. Ich denke hier ist sowohl der Respekt grösser als auch das Verhalten der Leute beim Check. Beides ist in der Schweiz schlecht! Fall Nilsson-Forster für mich typisch: Fehlender Respekt plus falsches Verhalten.

    damals waren aber viele hier im forum und mediale hockeyexperten wie die jury des hockeyverbandes der meinung, dass nilsson eine teilschuld trifft...
    fand ich damals wie jetzt unsinnig. natürlich kann man trainieren, wie man als betroffener solche situationen möglichst vermeidet, aber das ganze hat nur sinn, wenn der checkende spieler für die folgen seiner aktion verantwortlich ist und dafür entsprechend bestrafft wird. bei nilsson bin ich immer noch der meinung, dass forster die situation ausgenutzt hat und den gegner, nilsson, vernichten wollte...es interessierte ihn nicht, was aus seinem check wird...

    • Offizieller Beitrag

    Das stimmt, aber wenn einer wie Forster auf dem Eis ist kann man sich eben erst recht nicht wie Nilsson verhalten, habe ich auch schon geschrieben. Wir müssen einfach auch aufpassen das dieser Sport nicht noch mehr kastriert wird! Im Gegensatz zu vor 8 Jahren als ich begann regelmässig NHL Spiele Live zu sehen gibt es heute praktisch keine Schlägereien mehr und auch keine Checks mehr! Es wird fast schon körperlos gespielt!

  • Zitat von Mushu

    Schlegel (Mit-)Match-Winner für Lugano. Erwähnt das niemand hier? Als er auf der Bank sass wurde das immer erwähnt ...



    Matchwinner bei 96% Fangquote!
    Scheint hier aber leider mehr Spass zu machen, wenn ein Ehemaliger versagt [emoji51] gut gemacht Schlegel [emoji41]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Zitat von Kingu



    Matchwinner bei 96% Fangquote!
    Scheint hier aber leider mehr Spass zu machen, wenn ein Ehemaliger versagt [emoji51] gut gemacht Schlegel [emoji41]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Sogar jetzt hilft er dem ZSC noch [emoji123]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Merci für's posten Snowcat. Ich weiss noch, wie "intensiv" auch hier diskutiert wurde, als ich gesagt bzw. geschrieben habe, dass die Hirnerschütterung
    dazu führen werden, dass unser geliebter Sport quasi Bach-ab geht. Natürlich war's z.B. kein Foul von Fösche gegen Nilsson und natürlich hat sich unser
    Spieler falsch verhalten. Aber unser Sport wird immer Schneller, bzw. die Spieler, plus werden sie immer kräftiger. Was bedeutet dass die Wucht ganz
    einfach grosser wird. Ganz werden diese Verletzungen nicht (mehr) verschwinden, klar. Aber ich verstehe einfach nicht, wie das beste Tafelsilber der
    Clubs - und das sind die Spieler - einfach so quasi verscherbelt werden.
    Wie ich bereits an anderer Stelle geschrieben habe. Würde ich WIRKLICH wollen dass mein Sohn Profi-Hockeyspieler wird? Eine Hirnerschütterung (auch
    eine kleine) zu viel und man kann sich vom gewohnten Leben und der Lebensqualität verabschieden.

    Auch wenn's weh tut - auch mir, der den physischen Aspekt unseres Spiels ABSOLUT LIEBT UND DARUM UNSEREN SPORT AUCH UNFASSBAR GEIL FINDE,
    würde ich eher gestern als morgen folgende Punkte umsetzen:

    - Schulter- und Ellenbogen-Schützer wieder verkleinern, kein "festes" Material mehr. Mal schauen wer dann noch einen Spieler voll gegen die Bande
    oder auch sonst checkt!
    - Spielfeld verkleinern auf NHL-Grösse. Macht auch sonst aus vielen Gründen Sinn. Man nimmt ein wenig den Topspeed aus dem Game. Die "rote
    Linie" würde ich nicht mehr einführen. 1. machen dies die anderen Länder auch nicht und 2. kann + sollte man das Rad der Zeit nicht zurück drehen.
    - Bei korrekter Ausführung eines Checks mit Verletzungsfolge (Hirnerschütterung), wird ein checkender Spieler nachträglich trotzdem für min. 3
    Spiele gesperrt. Wenn ich als Autofahrer korrekt fahre mich an alle Regeln halte und mir ein Verkehrsrowdie-Velofahrer vor die Haube fährt, bin
    ich trotzdem (mit-)verantwortlich und werde bestraft.
    - Bei unkorrekter Ausführung eines Checks mit Verletzungsfolge (Hirnerschütterung), wird der checkende Spieler für min. 10 Spiele gesperrt,
    zahlt eine hohe Busse im Verhältnis zu seinem Salär (welche nicht publiziert wird) und darf 50 Sozial-Arbeitsstunden absolvieren. Wiederholungstäter
    (innerhalb von 2 Jahren) werden doppelt so hart bestraft. Beim 4. Vorfall = 1 Jahr Sperre, basta!

    Ich garantiere, dass damit die Hirnerschütterungen MASSIV zurück gehen würden.

    • Offizieller Beitrag


    Das stimmt, aber wenn einer wie Forster auf dem Eis ist kann man sich eben erst recht nicht wie Nilsson verhalten, habe ich auch schon geschrieben. Wir müssen einfach auch aufpassen das dieser Sport nicht noch mehr kastriert wird! Im Gegensatz zu vor 8 Jahren als ich begann regelmässig NHL Spiele Live zu sehen gibt es heute praktisch keine Schlägereien mehr und auch keine Checks mehr! Es wird fast schon körperlos gespielt!

    Betr. den Keilereien - ja. Aber weniger Checks, wirklich? Habe mir am Weekend die Preds bei den Jets angeschaut und kann dies
    nicht bestätigen. Oder z.B. beim Winterclassic? Da ging's "Check-mässig" auch recht zur Sache. Aber ja, ich schaue nur sporadisch
    so 1 - 2 NHL-Games pro Woche in der Regular Season, von daher magst du durchaus Recht haben.

    Aber Larry, bitte werde nun auf dein biblisches Alter hin nicht noch zu einem "Schweizer Don Cherry". :floet:

  • - Bei korrekter Ausführung eines Checks mit Verletzungsfolge (Hirnerschütterung), wird ein checkender Spieler nachträglich trotzdem für min. 3
    Spiele gesperrt. Wenn ich als Autofahrer korrekt fahre mich an alle Regeln halte und mir ein Verkehrsrowdie-Velofahrer vor die Haube fährt, bin
    ich trotzdem (mit-)verantwortlich und werde bestraft.

    dann könntest / müsstest du Checks gleich ganz verbieten.

    Btw: Wenn mir ein Autofahrer den Vortritt nimmt und sich dabei verletzt, werde ich trotzdem nicht bestraft.

    • Offizieller Beitrag

    dann könntest / müsstest du Checks gleich ganz verbieten.

    Btw: Wenn mir ein Autofahrer den Vortritt nimmt und sich dabei verletzt, werde ich trotzdem nicht bestraft.

    Nein, das Autofahren wird ja auch nicht verboten. Aber du trägst halt eine Mitverantwortung, welche heute bei sogenannt "korrekten Checks"
    zu 0% gegeben ist. Und solange dies so ist, kann man noch lange über Respekt ein paar tausend Fränkli Bussen für die Spieler reden, es wird
    sich nichts bewegen.

    BTW: Korrekt. Daher auch die Analogie mit dem Velofahrer.

  • Es fängt bei den Vereinen und beim Verband an! Solange es Clubs gibt die gegen Sperren ihrer Spieler Rekurs einlegen, oder wenn der Verband offensichtliche Checks gegen den Kopf noch nicht mal untersucht kannst du alles andere vergessen!

    • Offizieller Beitrag


    Betr. den Keilereien - ja. Aber weniger Checks, wirklich? Habe mir am Weekend die Preds bei den Jets angeschaut und kann dies
    nicht bestätigen. Oder z.B. beim Winterclassic? Da ging's "Check-mässig" auch recht zur Sache. Aber ja, ich schaue nur sporadisch
    so 1 - 2 NHL-Games pro Woche in der Regular Season, von daher magst du durchaus Recht haben.

    Aber Larry, bitte werde nun auf dein biblisches Alter hin nicht noch zu einem "Schweizer Don Cherry". :floet:

    1. Sind leider die Ausnahmen!

    2. Doch! :oldie: :twisted: :mrgreen:

  • Abgesehen vom Mist auf dem Eis, der in Bern produziert wird, wird auch seit längerem über die "zu wenig physische" / "zu kontrollierte" und "langweilige" Spielweise geklönt. Aktuell ist natürlich nach alter Väter Sitte der Trainer der Hauptschuldige, wobei dann trotzdem niemand so genau sagen kann wie "anders" oder "unterhaltsamer" denn die Gegner spielen.

    Es gibt aber allgemein einen Trend hin zu mehr Spielkontrolle, zu Fehlervermeidung und möglichst wasserdichtem Defensivverhalten - alles Dinge, über die man vor einigen Jahren insbesondere bei schwedischen Mannschaften lästerte und die als "Eisschach" verschrien wurden bzw. verschrien werden.

    Was die physische Seite anbelangt, so hatten und haben die CH-Spieler nach wie vor Mühe beim korrekten Austeilen und Einstecken. Mögliche Fortschritte sind durch die Tempoverschärfung quasi wieder "pulverisiert" worden. Dass Trainer unter diesen Voraussetzungen eher Zurückhaltung statt "voll drauf" bevorzugen, kann ich nachvollziehen. Trotzdem "fehlt" dem Spiel etwas dadurch. Beim (eher seltenen) Verfolgen von NHL-Partien habe ich den Eindruck, dass dort zwar die grossen Prügelszenen nicht mehr so häufig sind wie zu den "Goon-Zeiten", dass aber punkto Checks immer noch ganz ordentlich ausgeteilt wird. Aber vermutlich können es dort der "Verteiler" und der "Empfänger" halt einfach besser, zudem gibt es dort auch nicht jedesmal, wenn es kracht, tumultartige Szenen auf dem Eis wie hierzulande.

    • Offizieller Beitrag

    Bisschen Glaskugel lesen: Wer kommt in die PO's?

    Lugano bleibt drin, zwei Siege in Folge, sechs Siege in den letzten 10 Spielen.

    Tigers fliegen raus, Trend zeigt klar nach unten. 7 Niederlagen letzte 10 Spiele!

    SCB kommt über den Strich, tut sich aber weiterhin schwer.

    Fribourg hat auch noch Chancen, der Trend dort ist nicht schlecht.

    Wer aufpassen muss ist Biel! Die letzten 10 Spiele nur ein Sieg nach OT, das letzte Spiel auch wieder verloren. Kommt hier nicht bald die grosse Trendwende wird es ganz schnell eng!

    Rest bleibt wo er ist.

    • Offizieller Beitrag

    Durchaus möglich, deine Einschätzung. Ich sehe FRI und LUG oben. Je nachdem ob LAN oder BIE den Turnaround noch schaffen oder nicht,
    sehe ich sogar Bern unter dem Strich.....!! Für Biel sieht's langsam übel aus, die werden auch ihren eigenen Ansprüchen nicht gerecht. Die
    Tigers sind dort wo sie sind nicht am hyperventilieren. Beim SCB glaube ich zwar, dass sie's packen können und müssten, aber siehe den ZSC
    letztes Jahr...... Und wer weiss, vielleicht erlebt ja auch Ambri noch ein Comeback. Ganz abschreiben würde ich die Leventiner noch nicht.
    Den auch für sie ist diese Tabellenregion nichts schlimmes oder dramatisches. Die können mit dieser Situation sehr gut umgehen.

    D.h. Ambri + Langnau können nur gewinnen und Bern + Biel nur verlieren, etwas grobschlächtig ausgedrückt. Rein von der Qualität des Kaders
    müssten jedoch ganz klar die beiden letztgenannten Teams die PO's schaffen, keine Frage.

    • Offizieller Beitrag


    Jaromir Jagr

    War eine tolle Zeit mit Jagr bei den Panthers, drei Saisons. 2015/16 die Atlantic Division gewonnen, Jarg Top Scorer mit 66 Punkten, danach leider in den PO's an den Islanders 4:2 gescheitert, war beim ersten Spiel vor Ort. Ich war auch vor Ort am 22. Dezember 2016 als er im Spiel gegen Boston seinen 1'888 Punkt machte und Mark Messier passierte und sich hinter Wayner Gretzky auf Platz 2 plazierte in der ewigen Liste. Spielunterbruch, Ehrung, Hühnerhaut.

    https://www.nhl.com/video/jagrs-18…9502/c-47656603

  • Also ich wundere mich doch tatsächlich immer wieder von neuem. Kann mich an unser Tor in der Overtime in Biel erinnern welches annulliert wurde. Und dann schaue ich auf die Behinderung von Künzle an Conz, und das Tor wird gegeben.
    Was ist da eigentlich der Massstab? Oder machens die Schiris einfach absichtlich? Das kann ja gar nicht sein!
    Was wenn sowas im Game 7 in den Playoffs passiert?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!