• Offizieller Beitrag

    Der 1. Absatz ist falsch, kreuzverkehrt und einfach nur sehr, sehr bescheiden. Fussball, mit Eishockey zu vergleichen?? Hallo?? Denau DAS unterscheidet uns ja vom Fussball - genau DAS will man in den Schweizer Hockey-Stadien sehen! Schweizer Spieler. Und zwar egal ob mit oder ohne Migrationshintergrund. Jedes 150 Seelen-Dörfchen hat einen Fussballplatz, einen Trainingsplatz und einen Fussballclub. Ist das im Eishockey auch so? Ähm..... nö du.

    Das kann man schon miteinander vergleichen. Aber dann fange ich an unser Eishockey mit Floorball (ehem. Unihockey) oder Tennis zu vergleichen. C'mon! Im Gegensatz zu dir, finde ich diesen Bericht allerhöchstens mittelmässig.

  • Der 1. Absatz ist falsch, kreuzverkehrt und einfach nur sehr, sehr bescheiden. Fussball, mit Eishockey zu vergleichen?? Hallo?? Denau DAS unterscheidet uns ja vom Fussball - genau DAS will man in den Schweizer Hockey-Stadien sehen! Schweizer Spieler. Und zwar egal ob mit oder ohne Migrationshintergrund. Jedes 150 Seelen-Dörfchen hat einen Fussballplatz, einen Trainingsplatz und einen Fussballclub. Ist das im Eishockey auch so? Ähm..... nö du.

    Das kann man schon miteinander vergleichen. Aber dann fange ich an unser Eishockey mit Floorball (ehem. Unihockey) oder Tennis zu vergleichen. C'mon! Im Gegensatz zu dir, finde ich diesen Bericht allerhöchstens mittelmässig.

    :applaus::applaus:

    • Offizieller Beitrag

    Danke Sbornaja - ist eben doch gut, wenn man sich ein klitze-klein wenig mit der Materie befasst. Aber eben, die Schlagzeile "nur 4 Meister in den letzten X Jahren verkauft sich halt besser.

    Übrigens, der Artikel vom Eismeister ist amüsant, aber leider wie so oft am Ziel vorbei geschossen. Seeeehr viel Polemik, gemischt mit seiner Angst und gewissen Unwahrheiten. Ich behaupte, die Schwedische Liga ist noch immer die 3. beste Liga nach der NHL und KHL, und zwar locker! Ausserdem sind nicht 90% der zahlenden Zuschauer gegen 20 Ausländer auf dem Eis pro Spiel, sondern 90% in der eigenen Umfrage. Absolut nicht das Gleiche!!

    Aber um ein bisschen das Feuer weiter zu entfachen ist der Artikel ganz gut, gebe ich zu.

  • Danke Sbornaja - ist eben doch gut, wenn man sich ein klitze-klein wenig mit der Materie befasst. Aber eben, die Schlagzeile "nur 4 Meister in den letzten X Jahren verkauft sich halt besser.

    Übrigens, der Artikel vom Eismeister ist amüsant, aber leider wie so oft am Ziel vorbei geschossen. Seeeehr viel Polemik, gemischt mit seiner Angst und gewissen Unwahrheiten. Ich behaupte, die Schwedische Liga ist noch immer die 3. beste Liga nach der NHL und KHL, und zwar locker! Ausserdem sind nicht 90% der zahlenden Zuschauer gegen 20 Ausländer auf dem Eis pro Spiel, sondern 90% in der eigenen Umfrage. Absolut nicht das Gleiche!!

    Aber um ein bisschen das Feuer weiter zu entfachen ist der Artikel ganz gut, gebe ich zu.

    Er verheddert sich mal wieder.

    Hätte er nach den ersten 3 Vorschlägen aufgehört und nicht mit diesen durchgeknallten Theorien herumgesponnen wäre es sogar sensationell, aber so ist er nun mal...

    Russki standart!!

  • Diesen Typen und ein paar andere sollte man nach Königsfelden oder ins Burghölzli schicken und abklären lassen, ob sich eine Therapie noch lohnen könnte. Unglaublich, selten sowas dummes gelesen. Logisch, die haben sowas von Angst um ihre Kohle, klar, wenn man Misswirtschaft betreibt und das seit Jahren. Ich rede da von Davos, Bern, Lausanne. Zug lass ich da mal weg, warum dass die dort ebenfalls mitmachen, ist mir ein Rätsel. ABER UEBER ALLEM STEHT HALT: ALLE GEGEN ZÜRICH.....

  • Diesen Typen und ein paar andere sollte man nach Königsfelden oder ins Burghölzli schicken und abklären lassen, ob sich eine Therapie noch lohnen könnte. Unglaublich, selten sowas dummes gelesen. Logisch, die haben sowas von Angst um ihre Kohle, klar, wenn man Misswirtschaft betreibt und das seit Jahren. Ich rede da von Davos, Bern, Lausanne.

    Ich bin auch kein Freund des Vorgehens von Bern und Davos. Aber solche Aussagen sind genauso dumm... Weder Bern noch Davos haben "seit Jahren Misswirtschaft" betrieben, sie hatten halt keine Einzelperson welche jedes Defizit deckt wie bei uns sondern ihr strukturelles Defizit wurde durch Gastronomie bzw. den Spenglercup alimentiert... Bei ihnen sind halt nun diese Standbeine durch Corona ebenso weggebrochen wie die Einnahmen aus dem Eishockey.

    Aber ich bin auch der Meinung: dann müssen sie halt zukünftig kleinere Brötchen backen und können nicht erwarten, dass man deswegen gleich die ganze Liga umkrempelt.

  • Der SCB wird seit Jahren mit X Millionenbeiträgen unterstützt von einem der grössten CH Detailhändler in der Schweiz, sowie unter anderem auch von der RUAG., sowie Postfinance. Mir wurde das explizit von einer Ex Bundesrätin, die jetzt im VR dieses Detailhändlers sitzt mitgeteilt. Es ist nicht nur der Gastro Bereich der wegen Corona klar wegfällt, sondern einige grosse Sponsoren haben sich beim SCB vorgestellt, sich zukünftig mit kleineren Beiträgen zu beteiligen. Davos hat mit dem SC klar ein Problem, das freut ja die meisten von uns speziell. Zudem macht der HCD ja meistens seine GV und Sponsorensuche auf dem Uetliberg und wird ua auch von einigen namhaften Zürcher Privatpersonen unterstützt, meistens sind viele davon in der Halle mit ihren Davoser Dresses, aber auch dort rumort es, Corona tut vieles auch dazu. Jedem ist sein Hemd am nächsten. Das wollte ich nur noch klarstellen, so nebenbei. in Davos und Bern brennts mächtig.

  • Der SCB wird seit Jahren mit X Millionenbeiträgen unterstützt von einem der grössten CH Detailhändler in der Schweiz, sowie unter anderem auch von der RUAG., sowie Postfinance. Mir wurde das explizit von einer Ex Bundesrätin, die jetzt im VR dieses Detailhändlers sitzt mitgeteilt.

    Ja, das nennt man gemeinhin "Sponsoring" und so wie ich das sehe, haben alle Vereine in der Schweiz solche, die die Klubs mit nahmhaften Beträgen unterstützen. Dafür muss ich nicht einmal einen Ex-Bundesrat fragen, das kann mir auch der Hansheiri aus der Buchhaltung sagen. Ich kann mich aber auch irren... Dass beim SCB, wie auch bei uns, die Hauptsponsoren mehr bezahlen ist mehr als logisch, das hat auch mit der durchschnittlichen Anzahl Zuschauern sowie der Medienpräsenz zu tun...

    Einmal editiert, zuletzt von Mirko (22. Dezember 2020 um 19:51)

  • «Seit 1999 hat der SCB bis zum Corona-Jahr immer schwarze Zahlen geschrieben haben. Dafür haben wir jeden Franken im Markt verdient – mit Eishockey und Gastronomie. [...] Ob die Rahmenbedingungen aber jemals wieder die gleichen sein werden wie vor Corona weiss niemand. Wie nachhaltig die Wirtschaft Schaden nimmt auch nicht. Das heisst, wir wissen auch nicht, ob wir jemals wieder mit den gleichen Budgets operieren können wir vor der Krise. Deshalb ist die jetzt diskutierte Liga-Reform äusserst wichtig.»

    Nur weil dein Businessplan nicht mehr aufgeht, muss man nicht die Liga umkrempeln! Der hat doch gröber einen an der Waffel.....

  • https://www.scb.ch/news/news/artikel/es-ist-notwendig

    Ich habe es mir angetan.

    Lüthis vier Argumente, warum die Anzahl Ausländer angepasst werden muss:

    1. Ligagrösse ist nicht mehr fix. Für mehr als 12 Clubs gibt es nicht genügend qualifizierte Schweizer Spieler. - Dann könnte man ja die Anzahl der Ausländer einfach jeweils vor der Saison der Ligagrösse anpassen oder im neuen Reglement eine Regel festlegen (10-12 Teams x Ausländer pro team, 13 Teams, Y Ausländer per Team, 14 Teams, Z Ausländer per Team, etc.). Also überhaupt kein Argument, weil im moment NICHT mehr als 12 Clubs in der NL spielen.
    2. Das Abkommen mit der NHL erlaubt es, den nordamerikanischen Clubs bis spätestens Mitte Juli jeden Spieler aus einem laufenden Vertrag in Europa zu holen. - Soviel mir ist, dürfen solche Spieler ja bereits mit einem Ausländer ersetzt werden. Wieder kein Argument.
    3. Der Spielermarkt soll aufgebrochen werden und es soll die Möglichkeit bestehen, auch einmal einen ausländischen Rollenspieler zu holen, wenn der Schweizer Spieler für die vorgesehene Rolle zu teuer oder noch nicht genug entwickelt ist. - "Auch einmal" ist also Lüthi's Definition einer 150 prozentigen Erhöhung von 4 auf 10 Lizenzen.... Ok.
    4. Als Schweizer Spieler gelten nur noch Spieler, die einen Schweizer Pass haben und die theoretisch für die Nationalmannschaft spielen können. - Gutes Argument und sollte so umgesetzt werden. Warum aber nicht einfach den Status der Lizenzschweizer aufheben und das Kontingent proportional (z.B. auf 6 oder 7 anpassen)? Antwort: weil dann billige Rollenspieler mit einer Schweizer Lizenz (die grosse Mehrheit also) mit einem TEUREREN Ausländer ersetzt werden, weil man ja Meister werden möchte. Aber bei 10 Lizenzen passiert das dann garantiert nicht...

    Das schlimme daran: Lüthi ist sich dem absolut bewusst. Ein schlauer Kerl, guter Geschäftsmann, innovativ, keine Frage. Aber in dieser Sache gleicht er einem Politiker, der seinen eigenen (ziemlich einfach zu entkräfteten) Argumenten glauben will, weil ihm die Felle davonschwimmen.

    Er probiert es sich dann auch einzureden, dass die breite ablehnende Haltung am Schweizer Naturell liege, Veränderungen vor allem mit Kritik und Abwehrhaltung aufzunehmen. Das macht es natürlich einfacher.

    Und dann kann man sich ja noch ein Bisschen beschweren, dass man sich als Berner Dorfkönig mit der Meinung des unwissenden Pöbels befassen müsse, die "noch nie einen Club geführt haben".

    Das kommt sicher gut an beim Berner Anhang, der durch den Verzicht auf die Saisonkarte eben pro Kopf mehrere hundert Franken an den SCB "gespendet" hat.

    Zufall, dass das Diskussionsforum des SCB momentan offline ist? Ein Schelm, wer anderes denkt.

    • Offizieller Beitrag

    Das mit den Ausländern ist ja noch nicht fix, aber unterdessen haben sie bereits beschlossen das es 20/21 und auch 21/22 keinen Absteiger gibt, sprich, wenn der Sieger aus der NLB aufsteigen will so kann er dies, heisst ev. 14 Teams in der Saison 22/23!

    So wird an den Fans vorbei ein Nagel nach dem anderen eingeschlagen.

    Sparen ist angesagt! Koste es was es wolle!

    • Offizieller Beitrag

    <woltlab-quote data-author="ZSColin" data-link="https://forum.zscfans.ch/thread/1534-hockey-allgemein/?postID=129090#post129090"><p>Der 1. Absatz ist falsch, kreuzverkehrt und einfach nur sehr, sehr bescheiden. Fussball, mit Eishockey zu vergleichen?? Hallo?? Denau DAS unterscheidet uns ja vom Fussball - genau DAS will man in den Schweizer Hockey-Stadien sehen! Schweizer Spieler. Und zwar egal ob mit oder ohne Migrationshintergrund. Jedes 150 Seelen-Dörfchen hat einen Fussballplatz, einen Trainingsplatz und einen Fussballclub. Ist das im Eishockey auch so? Ähm..... nö du.</p><p>Das kann man schon miteinander vergleichen. Aber dann fange ich an unser Eishockey mit Floorball (ehem. Unihockey) oder Tennis zu vergleichen. C'mon! Im Gegensatz zu dir, finde ich diesen Bericht allerhöchstens mittelmässig.</p></woltlab-quote><p>"Im letzten Winter kamen in den 12 Teams 128 Ausländer zum Einsatz."</p><p><br></p><p>Hmmm ...</p>

  • Zitat

    Als Schweizer Spieler gelten nur noch Spieler, die einen Schweizer Pass haben und die theoretisch für die Nationalmannschaft spielen können

    Gemäss dieser Aussage wäre dann zb. Kennins ein Ausländer, oder liege ich da falsch

  • Er IST ja auch ein Ausländer der mit einer Schweizer Lizenz spielt da er bereits als Junior in der Schweiz spielte. Gem. dem System SCB/HCD würde er neu als Ausländer zählen.

    Genau richtig.

    Der Haris Witolinsch lots viele lettische Talente wie Kenins, Punneneovs, Andersons, Merzlikins usw. zu den PIKES nach Romanshorn, um diese dann auf die NLA/NLB Vereine zu "verteilen". Durch das diese Spieler in jungen Jahren bei den PIKES spielen, gelten diese dann nach der 1. Saison als "Hockey-Schweizer". Auch dieses Prozedere wird gerade überarbeitet, unabhängig von der Ausländeranzahl.

    Heute ist Witolinsch per Zufall noch im Davoser Trainer-Staff.

    Russki standart!!

  • Sehr gut geschrieben zuercher_sc

    kleine Anmerkung zu Punkt 2.:

    Diese Regelung wird im neuen Gesamtpaket wieder abgeschafft, also auf die Saison 22/23.

    Lüthi / Domenig sind total berechnend, die wollen nur kurzfristig etwas Chaos verbreiten, so dass die anderen Top Teams einen nicht allzu grossen Vorsprung rausholen, hauptsächlich ggü. dem ZSC. Dafür sind ihnen alle Mittel recht.

    Beim Beispiel Davos sieht man ja, dass dort noch genügend Kohle vorhanden ist. Nussbaumer, Simic und nun vermutlich noch Prassel sind nicht günstig und alle 3 haben von ihrem Stammverein Vertragsangebote erhalten. Die gehen alle 3 nicht wegen der Sonne und der Landluft nach Davos.

    Alle 3 hatten bereits mind. 2 Nati Aufgebote und gehören zum erweiterten Nati Kreis.

    Hätten Davos wirklich Geldprobleme könnten sie sich solche Top-Transfers ja nicht leisten. Durch die Abgänge von Hischier, Herzog (EVZ) und fast sicheren Rücktritt von Du Bois sparen sie wahrscheinlich mehr als die von Raffainer glaubhaft gemachte 1 Mio ein. Diese Kohle wird nun halt in junge Natispieler investiert.

    Daran ist nichts verwerfliches, aber passt überhaupt nicht zu dem mümümü Geheule in den Interviews und Lohnsenkungsforderungen.

    Passt alles ins Bild: Wasser predigen ,Wein saufen und sich ins Fäustchen lachen. Schlau die Jungs in Davos!

    Einfach fast nicht zum glauben wie blind die anderen Sportchefs sein müssen, um den beiden auf den Leim zu gehen und ihre Top-Talente noch an Davos verlieren (Biel).

    Stark bleiben Peter Zahner!!!

    Russki standart!!

  • Carl Söderberg looking to play in Switzerland?

    The 35-year-old NHL forward has yet to sign a new deal for the 2020-21 season.

    According to Expressen's podcast 'Sanny & Svensson', Carl Söderberg is looking for a well-paid deal in Switzerland. However, given the current situation in Switzerland and the insecurity around the continuation of the season, this might prove to be difficult.

    There is, however, also interest from Sweden. According to the same source, Malmö would be interested in taking him home, but apparently, their cards are not too good. Söderberg played in 70 regular-season games for the Arizona Coyotes last season, recording 17 goals and 18 assists.

    Quelle: swisshockeynews.ch

    Der wäre noch was für uns, wir haben ja die Knete :twisted:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!