• Oh ja, bitte bringt das Unentschieden zurück ins Eishockey! Darauf haben wir so lange gewartet! Das macht dann wieder beide Teams total happy!
    Was für ein bescheuerter Modus aber ehrlich gesagt verwundert mich genau gar nichts bei dieser Clown-Truppe!
    Ich hätte noch einen Vorschlag, direkter und indirekter Freistoss, das wär doch was!

    Oder mehr Coaches Challange? So 3 bis 5!

  • Wo es sie wohl hinziehen wird?

    Zehn interessante Schweizer NL-Spieler, die auf die nächste Saison noch keinen Vertrag haben

    Die National-League-Sportchefs haben ihre Teams für die kommende Saison bereits zu einem sehr grossen Teil beisammen. Entsprechend kommen nicht mehr viele Schweizer Spieler auf den Markt.

    Deshalb wollen wir die interessantesten Schweizer NL-Spieler auflisten, deren Vertrag Ende Saison auslaufen wird.

    Ian Derungs, HC Ajoie

    Der Stürmer der Jurassier wechselte auf diese Saison hin vom HC Thurgau in die National League. Dabei wusste er mit acht Scorerpunkten in 21 Partien zu überzeugen. Zudem gehört er mit 23 Jahren zu den jungen Spielern der Liga, was zudem dafür spricht, dass er einen neuen Vertrag erhalten wird. Die Frage ist einfach, wo?

    Grégory Sciaroni, HC Ajoie

    Ebenfalls noch keinen Vertag hat Grégory Sciaroni. Der Stürmer wechselte auf diese Saison hin vom SC Bern in den Jura. In dieser Spielzeit kommt der 33-Jährige in 36 Einsätzen auf sieben Scorerpunkte. Da liegt sicherlich noch mehr drin und das kann er wohl in Zukunft beim HC Ajoie beweisen. Sciaroni soll nämlich ein Angebot für eine Vertragsverlängerung vorliegen haben.

    Damiano Ciaccio, HC Ajoie

    Unklar ist die Situation von Damiano Ciaccio. Der langjährige National-League-Torhüter war in dieser Saison in Ajoie die Nummer zwei hinter Tim Wolf. Für die kommende Spielzeit hat er noch keinen Vertrag und der HC Ajoie, mit Noah Patenaude bereits einen zweiten Torhüter verpflichtet. Die Frage nach seiner Zukunft ist also durchaus berechtigt

    Thomas Rüfenacht, HC Ambri-Piotta

    Der wohl interessanteste Spieler in dieser Auflistung ist Thomas Rüfenacht. Der Stürmer verpasste den Grossteil der letzten beiden Saisons verletzt und es haben wohl nur wenige mit seiner Rückkehr in die National League gerechnet. Nun bekam er beim HC Ambri-Piotta eine Chance und kommt in sieben Spielen auf vier Scorerpunkte. Ob das nun weitere Interessenten hervorbringen wird?

    Ramon Tanner, EHC Biel-Bienne

    Ein weiterer interessanter Spieler ist Ramon Tanner. Der flinke Stürmer wechselte auf die Saison 2018/19 vom HC Davos ins Seeland. In dieser Saison kommt der variabel einsetzbare Offensivspieler in 49 Partien auf zehn Scorerpunkte. Das hängt auch damit zusammen, dass er in Biel häufig in der vierten Linie eingesetzt wurde. Vielleicht ist er derzeit also auf der Suche nach einem Team, das ihm mehr Spielzeit bieten kann.

    Benjamin Chavaillaz , HC Fribourg-Gottéron

    Bereits jetzt ist klar, dass der Verteidiger der Saanestädter in der kommenden Saison nicht mehr mit dem Drachen auf der Brust auflaufen wird. Christian Dubé hat bereits bestätigt, dass der Vertrag mit Benjamin Chavaillaz nicht verlängert wird. Derzeit gibt es allerdings keine Gerüchte von interessierten Teams.

    Benjamin Antonietti, Genève-Servette HC

    Die Grenats haben den Verteidiger im vergangenen Sommer für eine Saison unter Vertrag genommen. Bislang kommt er in 49 Partien auf acht Scorerpunkte. Gelingt ihm im letzten Spiel noch ein Zähler, dann stellt er einen neuen persönlichen Rekord auf. Er ist allerdings nicht für die Punkte bekannt, sondern für die harte Arbeit in der Defensive. Ob er einen neuen Vertrag erhalten wird?

    Nolan Diem, SCL Tigers

    Der 29-jährige Stürmer wechselte auf die Saison 2018/19 vom EV Zug zu den SCL Tigers. Bei den Langnauern kommt er in dieser Saison auf 16 Scorerpunkte in 45 Partien. Damit ist er der produktivste Schweizer, der für die kommende Spielzeit noch keinen Kontrakt hat. Ob er bei den Emmentalern bleibt oder sich für eine neue Mannschaft umsieht, ist derzeit noch nicht bekannt.

    Marco Zanetti, HC Lugano

    Ein äusserst interessanter Youngster läuft derzeit für den HC Lugano auf. Der 20-jährige Italiener kommt in dieser Saison für die Südtessiner auf 46 Einsätze. Dabei hat er 14 Scorerpunkte gesammelt und unter anderem ein wichtiges Tor gegen den HC Ambri-Piotta erzielt. Der Stürmer läuft momentan mit einer Schweizer Lizenz auf und dürfte wohl in Lugano bleiben. Entwickelt er sich aber so weiter, dann werden bald auch andere Mannschaften Interesse zeigen.

    Yannick Brüschweilser, SC Rapperswil-Jona Lakers

    Mit dem Stürmer der SC Rapperswil-Jona Lakers beenden wir die Auflistung. Der 23-Jährige konnte sich bei den St.Gallern noch nicht vollends entwickeln und ist derzeit an den EHC Olten ausgeliehen. Will er auch in Zukunft regelmässig in der National League auflaufen, wird er wohl noch ein, zwei Schritte nach vorne machen müssen. Als Erstes stellt sich bei ihm allerdings die grosse Frage, wo er in der nächsten Saison auflaufen wird.

    Weitere Schweizer National-League-Spieler, die vertragslos werden

    • Fabio Arnold (HC Ajoie)
    • Matteo Romanenghi (HC Ajoie)
    • Anthony Rouiller (HC Ajoie)
    • Noele Trisconi (HC Ambri-Piotta)
    • Christian Pinana (HC Ambri-Piotta)
    • Noah Schneeberger (EHC Biel)
    • Thomas Wellinger (HC Davos)
    • Claude-Curdin Paschoud (HC Davos)
    • Gian-Marco Hammerer (HC Davos)
    • Samuel Erni (SCL Tigers)
    • Guillaume Maillard (Lausanne HC)
    • Raphael Herburger (HC Lugano)
    • Julian Walker (HC Lugano)

    Russki standart!!

  • [quote='Supreme','https://forum.zscfans.ch/thread/1534-hockey-allgemein/?postID=158620#post158620']

    Die Regeln ändern sich jedes Jahr und jedes Jahr werden sie schlimmer und bedeppter.

    Gerne würde ich mal in diesen Meetings dabei sein und den Herren mal auf den Hinterkopf schlagen, wenn sie mit solchen Ideen hervorkommen.

    Vielleicht hilft das ja was.

    [/quote]

    Wobei; bei einem Best of two ist die Wertung eines Unentschiedens nicht das Allerdümmste.

  • Ich finde Genf wird hier viel zu hoch ei gestuft...die bestehen ja praktisch nur aus einer Linie...Man muss bei denen nur die erste Linie in den Griff kriegen (wenn sie sich mit ihren 30 Min pro Spiel nicht schon selbst aus dem Spiel nehmen) und schon liegt bei weitem nicht mehr soviel drin...Meine Meinung.

  • Zug wurde hier drinnen ja schon komplett abgeschrieben da sie zuviel Energie für die CHL benötigten - ja sie seien nur noch ein Schatten ihrer selbst und die CHL fresse zuviel Energie und Geld und im Halbfinal seien sie auch noch gescheitert und zwei Monate später sind sie hier drinnen Titelkanditat 🤪🤪

  • Zug wurde hier drinnen ja schon komplett abgeschrieben da sie zuviel Energie für die CHL benötigten - ja sie seien nur noch ein Schatten ihrer selbst und die CHL fresse zuviel Energie und Geld und im Halbfinal seien sie auch noch gescheitert und zwei Monate später sind sie hier drinnen Titelkanditat 🤪🤪

    Ich glaube Rappi hat seine Chancen!

  • Zug wurde hier drinnen ja schon komplett abgeschrieben da sie zuviel Energie für die CHL benötigten - ja sie seien nur noch ein Schatten ihrer selbst und die CHL fresse zuviel Energie und Geld und im Halbfinal seien sie auch noch gescheitert und zwei Monate später sind sie hier drinnen Titelkanditat 🤪🤪

    Von mir? Ich habe den EVZ abgeschrieben?

    Niemals!

    Ich habe anfangs Saison, Mitte Saison und auch jetzt immer geschrieben Zug wird Meister, egal aus welcher Position Sie starten.

    Zu stark ist dieses Team, zu gut dieser Trainer und als Kirsche oben drauf dann das OYM.

    Final habe ich auch immer Genf - Zug geschrieben, obwohl dies jetzt wahrscheinlicher der Halbfinal sein wird.

    Russki standart!!

  • Zug steht und fällt mit Genoni. Es war seine mit Abstand schlechteste Saison seiner Karriere. Wenn er jetzt in den Playoffs plötzlich wieder der “normale” Genoni wird, sind sie vermutlich Favorit auf den Titel. Bleibt er auch in den Playoffs ein unterdurchschnittlicher Goalie, dann kann selbst der Kinderzoo Zug eliminieren.

  • Zug steht und fällt mit Genoni. Es war seine mit Abstand schlechteste Saison seiner Karriere. Wenn er jetzt in den Playoffs plötzlich wieder der “normale” Genoni wird, sind sie vermutlich Favorit auf den Titel. Bleibt er auch in den Playoffs ein unterdurchschnittlicher Goalie, dann kann selbst der Kinderzoo Zug eliminieren.

    Genoni wird von Runde zu Runde stärker, wie immer.

    Alles davor war "einspielen" und sich auf die richtige Saison vorbereiten.

    Theoretisch haben wir mit dem 4. Rang auch alles richtig gemacht.

    Auf Zug treffen wir frühestens im Final, auch wenn ich kaum daran glauben kann wie wir es dahin schaffen sollten.

    Es müsste jeder einzelne einen riesen Schritt nach vorne machen und daran glaueb ich einfach nicht.

    Es stimmt zuvieles nicht diese Saison.

    Halbfinal und da ist dann ende Gelände, leider...

    Russki standart!!

  • Zug steht und fällt mit Genoni. Es war seine mit Abstand schlechteste Saison seiner Karriere. Wenn er jetzt in den Playoffs plötzlich wieder der “normale” Genoni wird, sind sie vermutlich Favorit auf den Titel. Bleibt er auch in den Playoffs ein unterdurchschnittlicher Goalie, dann kann selbst der Kinderzoo Zug eliminieren.

    hat was, Genoni hatte die 2. schlechteste Fangquote der NLA. Nur Ciaccio war ein mü schlechter.

    Wenn sich Genoni fängt, und davon geht ja auch Arno Del Curto aus, dann wird das kein Zuckerschlecken für Rappi. Im Gegenteil.

    Aber schlussendlich gilt das ja eigentlich für jede Mannschaft, wenn der Goalie sensationell hält, ist das Team meistens weiter.

  • Bezüglich Genoni, stellt sich die Frage, ob er jetzt schon sein absolut bestes Hockey liefert um a. direkt in die PO zu kommen und b. braucht das Zug auch gegen Rappi. Sollte es so sein, fragt sich wie viel Energie bis zum Schluss bleibt. Er ist ein Jahr älter!

  • Ich bin mir nicht so sicher. Er war ja sonst jeweils auch in der Quali gut, es ist das erste Mal, dass er in der Quali einer der schwächsten Goalies der Liga war. Deshalb kann es zwar sein, dass er in den Playoffs wieder das beste Hockey spielt, aber sicher ist es nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!