• Schon geil, wenn ich dieses Interview lese:

    Letzte Saison ist ein Team Schweizer Meister geworden mit einem SCHWEIZER Trainer und einem SCHWEIZER Goali.

    Absolut niemand hätte dies vor der letzten Saison als realistisch eingeschätzt - niemand!

    C`mon, Genf gehörte zu den drei meistgenannten Meisterfavoriten mit ihren Top Ausländern.

    Zumindest in meinem Kollegenkreis, zusammen mit Zug und dem ZSC.

    Sie sind auch nicht wegen Mayer Meister geworden, sondern trotz Mayer.

    Cadieux ist hingegen ist ein unterschätzter Trainer, v.a. in der Deutschschweiz. Dies hat sich nun natürlich geändert.

    Die Saison "Überraschung" war der EHC Biel, mal schauen ob sie dies nun in dieser Saison bestätigen können.

    Russki standart!!

    • Offizieller Beitrag

    C`mon, Genf gehörte zu den drei meistgenannten Meisterfavoriten mit ihren Top Ausländern.

    Zumindest in meinem Kollegenkreis, zusammen mit Zug und dem ZSC.

    Sie sind auch nicht wegen Mayer Meister geworden, sondern trotz Mayer.

    Cadieux ist hingegen ist ein unterschätzter Trainer, v.a. in der Deutschschweiz. Dies hat sich nun natürlich geändert.

    Die Saison "Überraschung" war der EHC Biel, mal schauen ob sie dies nun in dieser Saison bestätigen können.

    Kann sein, das Servette v.a. wegen ihren Ausländern zum grösseren Favoritenkreis gezählt haben.

    Aber wer hätte effektiv 100 Stutz darauf gewettet??? Ja, hypothetische Frage. Trotzdem behaupte ich: Niemand!

    Vor und am Anfang der Saison haben alle über die Klasse der neuen (und "alten") ausländischen Goalies geschwärmt.

    Und wer sich bei 6 Ausländer keinen guten ausländischen Goali schnappt, der hat als Sportchef schon fast versagt.

    Und auch wenn Mayer nicht den Credit erhält, den er in der letzten Saison und vor allem in den Playoffs verdient hätte:

    Ohne sehr guten Goali wirst du nicht Schweizer Meister. Jedenfalls nicht in der Neu-Zeit. Der letzte Goali, der mir einfällt,

    den ich jetzt nicht als Top-Goali gesehen habe, war Ronnie Rüegger. Ist aber auch schon ein Weilchen her. Und ganz so

    schlecht war er auch nicht.

  • Genf währe ohne seine Ausländer nie Meister geworden! Aber, alle haben in Genf einen Superjob gemach, angefangen beim Sportchef der ein sehr gutes Kader zusammengestellt hat, Cadieux dem es sehr gut gelang aus diesem Kader eine funktionierende Mannschaft zu bauen, Mayer der ein wirklicher Rückhalt war und dazu noch gezeigt hat was für Idioten es in Davos hat.

    Aber es ist wie immer im Sport, es gibt für nix eine Garantie, es hätte auch in die Hosen gehen können, aber sie haben ihn Slot wirklich optimal ausgenutzt und sind verdient Meister geworden. Mal schauen wie es bei uns in der nächsten Saison aussieht.

  • Es wird LEGENDÄR !!! Das wird unsere Saison !!

    Der Titel geht nur über uns - MIR SIND (ÄNDLICH) WIEDER ZÜRI

    Ich hoffe schwer, dass die Spieler die Nase nicht zu hoch halten und wieder wie schon oft in der Quali arrogant oder lustlos auftreten. Dass „in den Playoffs kommts dann mit unserer Qualität schon gut“ nicht funktioniert, sollte man jetzt wirklich genügend gelernt haben…

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe schwer, dass die Spieler die Nase nicht zu hoch halten und wieder wie schon oft in der Quali arrogant oder lustlos auftreten. Dass „in den Playoffs kommts dann mit unserer Qualität schon gut“ nicht funktioniert, sollte man jetzt wirklich genügend gelernt haben…

    Glaube ich nach der letzten doch enttäuschenden Saison nicht. Hoffe aber auch, dass ich dieszbezüglich nicht enttäuscht werde. Ich glaube

    einfach das der Mix in unserem Kader dieses Jahr sehr gut ist, auch bei den Ausländern. Da hat's keine Blender und Schönwetter-Spieler dabei.

    Jetzt muss Horst einfach nochmals zeigen, was für ein überragender Torhüter er ist (sein kann), Malgin das Tor treffen, und die alte Schweizer

    Garde - Bodenmann, Holenstein, Schäppi, Ghetto, die Baltisbergers, Geering - zeigen, das sie's immernoch drauf haben ...... und es kommt gut!

    Und wenn das einigermassen hinhaut, dann können die jüngeren Riedi + Sigrist oder auch die ganz Jungen wie z.B. Bächler, Graf und Ustinkov

    einen weiteren Schritt machen.

    Und wenn dass alles nicht so kommt wie erhofft, dann haben wir wieder eine beschissene Saison vor uns. Ach ja, und ein Herr Crawford darf

    auch beweisen, warum man, bzw. Leuenberger, einen alten, nordamerikanischen Trainer geholt hat.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe schwer, dass die Spieler die Nase nicht zu hoch halten und wieder wie schon oft in der Quali arrogant oder lustlos auftreten.....

    Das sehe ich etwas anders.

    Erfolglos, unglücklich, planlos, überfordert, ja, aber arrogant oder lustlos habe ich den Z seit einigen Saisons nicht mehr wahr genommen. Wenn ich persönlich dem Team - in der letzten und den vorangegangenen Saisons - nichts vorwerfen kann, dann ist dies mangelnder Einsatz oder Wille.

    Aber hey, jeder hat seine eigene Wahrnehmung und das ist ok so.

  • Ja Hoppla, das wäre ja ganz übel. Gehört für mich beim Eishockey dazu, dass sich ab und zu zwei auf die Rübe hauen (genauso wie der Handshake am Schluss). Hoffentlich bleibts beim Versuch.....

    QMJHL verbietet Schlägereien

    Freitag, 11. August 2023, 20:17 - Roman Badertscher

    Als Teil von neuen Sicherheitsvorschriften in der Québec Major Junior Hockey League (QMJHL) hat die Liga für die kommende Saison angekündigt, Schlägereien für Spieler zwischen 16 und 20 Jahren zu verbieten und alle, die sich nicht daran halten, hart zu bestrafen.

    Offiziell sollen folgende Strafen verhängt werden: Sobald es zu einer Schlägerei kommt, müssen die Beteiligten aus dem Spiel ausgeschlossen werden. Jeder Spieler, der die Schlägerei angezettelt hat, wird automatisch mit einem Spiel gesperrt. Die Person, die während der Schlägerei zum Angreifer erklärt wird, wird automatisch mit mindestens zwei Spielen gesperrt.

    Zusätzlich zum Fehlverhalten im Spiel wird ab dem zweiten Kampf des Spielers in der Saison eine automatische Spielsperre verhängt. Diese Sperre gilt zusätzlich zu den vorangegangenen beschriebenen Sanktionen.

    Die QMJHL will dadurch das Risiko für ihre Spieler minimieren, Langzeitschäden wie Gehirnerschütterungen nach einer Schlägerei davon zu tragen. In den beiden anderen kanadischen Juniorenligen gelten noch andere Regeln: In der OHL (Ontario Hockey League) gibt es eine sogenannte Drei-Kampf-Regel. Nach drei Kämpfen in einer Saison wird der Spieler für jeden weiteren Kampf für zwei Spiele gesperrt. Diese Regelung wurde 2016 eingeführt.

    In der WHL (Western Hockey League) wird jeder Spieler, der versucht, seinen eigenen Helm oder den eines Gegners abzunehmen, bestraft. Dies zwingt ein Spieler dazu, sich zu überlegen, ob er lieber auf einen Helm oder auf den Kopf eines Spielers einschlagen will. Dies soll den Spieler schliesslich davon abhalten, die Schlägerei überhaupt anzufangen.

    Es wird interessant sein, ob andere Ligen in der Canadian Hockey League oder im weltweiten Eishockey diesem Beispiel folgen werden.

  • Nope, meistens - bzw. fast immer - "nur" eine Spieldauer Disziplinar-Strafe.

    Bisschen Klugscheisserei:

    Im Profieishockey werden bei uns nie Matchstrafen verteilt, da dahiner die Verbandsjustiz mit entsprechendem Videomaterial sitzt und selbst beurteilt. Daher ist eine SPD die Maximalstrafe auf dem Eis und die Justiz macht den Rest.

    Im Amateursport wird auf dem Eis zwischen SPD und Matchstrafe unterschieden, da sich die Verbandsjustiz danach ausschliesslich auf den Schirirapport verlässt und Sperren ausspricht.

    Schlegle im Eishockey ist zentral und darf nicht weggenommen werden. Nicht nur, weils als Zuschauer einfach geil ist, wenn Lapierre vermöbelt wird. Es gibt einfach weniger cheap shots, wenn du weisst, dass du dafür auf die Fresse kriegst. Sobald du, wie im Fussball, ganz gehörigen Täterschutzt geniesst, wird das Spiel einfach dreckiger.

    Gutes Beispiel für mich ist da Baseball: Es wird selten gekloppt, aber wenn, dann richtig.

    • Offizieller Beitrag

    Schlegle im Eishockey ist zentral und darf nicht weggenommen werden. Nicht nur, weils als Zuschauer einfach geil ist, wenn Lapierre vermöbelt wird. Es gibt einfach weniger cheap shots, wenn du weisst, dass du dafür auf die Fresse kriegst. Sobald du, wie im Fussball, ganz gehörigen Täterschutzt geniesst, wird das Spiel einfach dreckiger.

    Gutes Beispiel für mich ist da Baseball: Es wird selten gekloppt, aber wenn, dann richtig.

    Sehe ich ähnlich. Jeder "korrekte Forster-Check gegen den Kopf" ist zum ein vielfaches schlimmer, als die "Schlegis" auf Schweizer Eis.

    Ausser du heisst Owen Nolan und brichst dir bei einer bescheuerten Schlägerei die Hand - wie bei uns.

    Kann mich beim Z nur an 3 Spieler erinnern, welche sich wirklich eine Schlägerei geliefert haben:

    - Zarley Zalapski

    - Sandy Jeannin

    - Philippe Schelling

  • Und Seger gegen den Klöti :rofl:

  • Egge Salis hat schon ab und an mal zugelangt.

    Russki standart!!

    Einmal editiert, zuletzt von Sbornaja (14. August 2023 um 18:24)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!