• Naja, es gibt halt einige Fragen, die sich zum Spengler Cup stellen.

    - Wieso kann der Spengler-Cup nicht durchgeführt werden, wenn die Meisterschaft spielt, obwohl es doch ein so beliebtes Turnier ist, welches sportlich so überragend besetzt ist? Geht ein Spengler Cup ohne Team Canada etwa nicht?

    - Wieso hat SF bei einem Freundschaftsturnier mehr Kameras, mehr Reporter und mehr Geld im Einsatz, als bei jedem Playofffinalspiel? (Gut hier ist die Antwort klar, die haben dort oben quasi ne Woche bezahlte Ferien.)

    - Wieso können sich die anderen 11 Teams nicht durchsetzen, so dass sie in der lukrativstens Zeit Spiele durchführen können? Ob Fussball in England, Football in Amerika, überall wird gross Sport betrieben über die Festtage, aber die 11 anderen Teams haben nicht die Eier sich gegen ein Team durchzusetzen?

  • ..zumindest bisher war der Grundtenor der, dass die meisten Klubs mit der "Ferienwoche" leben können, SOFERN die Entschädigung aus Davos höher ausfällt als bisher. Beim ZSC verhält es sich wohl etwas anders, weil die Woche die Optionen für Spielverschiebungen erweitern würde. Wenn dann mal wieder die Monster-Trucks oder Holiday on Ice die Halle besetzen.

    Habe aber auch nichts mehr davon gehört, wie hoch die seitens der Klubs geforderte Entschädigung ist, ob man sich schon geeinigt hat bzw. wann der Vertrag unterzeichnet werden soll.

  • Freilich. Sie rechnen dann noch mit 2 mio. Gewinn der noch übrig bleibt.
    und es soll mir jetzt keiner kommen und sagen das wird für das Tagesgeschäft benötigt und ohne SC wäre der HCD in der 4. Liga das ist alles Bullshit!

  • es gibt 50 regular spiele für alle clubs, egal ob der sc existiert oder nicht und egal, wann sie gespielt werden. saisonkartenbesitzer haben diese bereits bezahlt, egal, wann die spiele sind. ebenso geht der durchnittszuschauer ohne sk hin, mal mehr, mal weniger, eher nach dem gegner orientiert als nach der jahreszeit.

    nehmen wir mal an, dass es wirklich 1M ist, die die clubs dafür erhalten, dass die saison 5 tage unterbrochen wird (kürzer als jede natipause für jedes zuschauer- und interesselose deutschlandcupturnierchen mit schwachen gegnern). dann macht das etwa 83K für jeden club. gerechnet mit einem durchnittlichen eintritt von Fr 40.-- (auch nicht knapp gerechnet) ist das eine entschädigung, welches 2000 zusätzlichen zuschauern entspricht oder 24000 ligaweit. das ist auf jedenfall mehr, als zusätzlich leute an spiele gehen würden, wenn zwischen den festtagen gespielt würde. somit ist der sc ein gewinn für die restlichen clubs. ich persönlich glaube, dass kaum mehr leute an diesen tagen an spiele gehen würden als sonst, warum auch? die leute gehen in die ferien, skifahren, haben familienanlaesse etc.

    für das fernsehen ist der sc ebenfalls ein gewinn, denn was läuft sonst auf sf2 zu dieser zeit? nix, denn es wird weder ski gefahren, noch ski geflogen, noch tennis gespielt, noch rumgekurvt, noch noch noch. und cologna läuft traditionsgemäss am morgen. also hätten wir zum gefühlt 300. mal sissi oder ähliches. und für das sf wahrscheinlich nahezu gratis. und vielen leuten gefällt der sc. die quoten werden annehmbar sein (vort allem im vergleich zu dem, was sonst gesendet wird), sonst würden kaum eine grossbank und ein grossversicherer als hauptsponsoren auftreten!

    das hockey ist gefällig und somit werbung für den hockeysport hierzulande. ich habe 4 spiele gesehen, alle deutlich unterhaltender als lions-zug. man kann - und vielleicht tut das ja salis auch mal - sehr engagierte spieler beobachten, die man sonst nicht sieht und auch in welche richtung das europäische hockey geht. macht spass, wenn man nicht von der verbitterung über den eigenen club geprägt ist.

    auf jedenfall von grossem publizistischen wert ist das ganze für die wintersportorte und vor allem für die region davos, die hier ganz ausgezeichnet vermarktet wird. werbung für wintertourismus pur und die klönen sonst ja noch gerne. da das stadion nahezu in jedem spiel ausverkauft ist, besteht offenbar grosse nachfrage danach. und, ehrlich gesagt, es ist auch sportlich wesentlich wertvoller als das meiste, was man in der regular geboten kriegt, denn viele clubs geben sich echt mühe und man freut sich ob der schnellen engagierten spielweise.

    für davos ist das natürlich ein geschäft, aber was soll daran faslch sein? immerhin verdienen die ihr budget und sind nicht von grossspenden und launen von einer einzigen person auf gedeih und verderb abhängig. das ist vorbildlich, so sollte es sein! es ist jedem club frei gestellt, selbst ein solches turnier auf die beine zu stellen. einer hat dies ja mal versucht, ist aber gescheitert, weil einfach niemand in der stadt zu dieser zeit hockey schauen wollte. mit der gleichen missgünstigen begründung könnte man bern auch die gastronomie verbieten, denn die leben auch von dieser. wohl dem, der einkünfte generieren kann!

    dass beim sf bisweilen etwas übertrieben wird, muss man wohl eher dem drang nach amerikanismus beim tv als dem sc selbst zuschreiben, aber man kann die pausen ja auch anders überbrücken. dass steffi buchli höchstens als verhinderungsphantasie für zu-früh-ejakulierer taugt und nicht als hockeyreporterin ist auch nicht schuld des sc, das ist in den po genau so. und was das mit den flash-inteviews soll, wird mir ewig ein rätsel bleiben, da ich generell von der annahme ausgehe, dass auch ein ozolins schwitzt und ausser atem ist, wenn er gerade auf die spielerbank zurückkehrt. aber show a la americaine muss halt sein und wir hier ja sonst sehr geschätzt.

    und somit bleibt halt wirklich nur beim neid als argument gegen den sc. schade ...

  • Zitat von sloggi

    man kann - und vielleicht tut das ja salis auch mal - sehr engagierte spieler beobachten, die man sonst nicht sieht und auch in welche richtung das europäische hockey geht.

    Macht er doch: remember Duvie? :roll:

    Insgesamt eine - finde ich - ziemlich gute Analyse des Davoser Grümpi.

  • Zitat von Daywalker


    ...eifach nu de typisch fübü-schpruch vo öpperem, wo nüt me gschiiders z'säge hätt. punkt!


    ...ich säges au gärn nomal;
    du chunnsch immer mit em gliiche tumme schpruch, und nur wells immer wider seisch, wird er nöd wahrer.

  • Zitat von sloggi

    und somit bleibt halt wirklich nur beim neid als argument gegen den sc. schade ...

    nein, tommy!

    ich gebe dir insofern recht, dass sich der einnahmeausfall der nicht am sc teilnehmenden clubs in marginalem rahmen hält. mit einer höheren entschädigung sowieso. ich gebe dir auch recht, dass attraktives eishockey geboten wird - wenn auch nicht mit ernsthaftem charakter.

    was aber nicht geht ist, dass ein grossteil der entschädigung aus geldern der entschädigten clubs selber - und nicht etwa aus dem gewinn des sc - stammt...ziemlich irr, aber wahr.

    was auch nicht geht ist, dass ein club, der einen grossteil seines finanziellen gewinns einem turnier verdankt, dass nur mit dem goodwill der anderen vereine stattfinden kann, spieler zu vertragsbrüchigen macht (guggisberg, stoob, forster die 3 kommen mir in diesem zusammenhang spontan in den sinn)

    solange der hcd rücksicht und entgegenkommen als einbahnstrasse betrachtet, solange wird der hcd, durchaus zurecht, mit widerstand rechnen und auch leben müssen.

    ich bin weiss gott kein hcd hasser und erwähne den club in jedem posting wenn's um sportliche strategie und perspektiven geht. aber gewisse dinge gehen nun mal nicht! und um diesen sc und den hcd gibt es zu viele solcher dinge, als dass man einfach darüber hinwegsehen kann!

    gruess roli c.

    NieUsenandGah


  • doch roli:

    erst einmal müsstest du die behauptung, dass die clubs das geld von sich selbst erhalten jetzt bitte mal belegen. ansonsten bleibt es eine behauptung (die sein kann oder auch nicht, ich weiss es nicht). und selbst dann noch kriegten die clubs geld für einen ausfall der keiner ist, das sie ohne sc nicht kriegen würden. Es wird de facto niemandem was weggenommen.

    und, wenn jeder dem anderen sein geschäftsmodell madig macht, dann geht es nur noch runter. man könnte mit guten recht auch fordern, dass ein club selbsttragend sein muss und dann sieht es zappenduster aus für nahezu alle clubs. davos IST das wenigstens. mir geht die hiesige mentalitaet, dass man alles verbieten oder abschaffen muss, was einem selbst nicht nützt oder betrifft nicht nur im sport grausam auf den sack! und, wenn man sie nicht sportlich schlagen kann, dann entzieht man ihnen halt die finanziellen möglichkeiten, die sie sich notabene durch eine gute idee mit perfekter umsetzung selbst erarbeitet haben. Wow, sehr sportliches denken!

    und eben, viele leute mögen den sc und es IST gutes marketing für den wintersportort schweiz. Und er unterhält.

    im übrigen weiss niemand so genau, was forster damals zu seinem spontanwechsel bewogen hat und wie die (auch finanziellen) aspekte dieser unterjahrestransfers waren. Man hört da verschiedene versionen und die betroffenen halten sich bedeckt. das wird schon seine gründe haben. viele clubs machen solcherlei im übrigen auch (bern, lugano und auch die lions - remember pittis). nicht nur im hockey, im fussball ist das doch mittlerweile gang und gäbe.

  • Zitat von sloggi

    doch roli:

    erst einmal müsstest du die behauptung, dass die clubs das geld von sich selbst erhalten jetzt bitte mal belegen. ansonsten bleibt es eine behauptung (die sein kann oder auch nicht, ich weiss es nicht). und selbst dann noch kriegten die clubs geld für einen ausfall der keiner ist, das sie ohne sc nicht kriegen würden. Es wird de facto niemandem was weggenommen.

    und, wenn jeder dem anderen sein geschäftsmodell madig macht, dann geht es nur noch runter. man könnte mit guten recht auch fordern, dass ein club selbsttragend sein muss und dann sieht es zappenduster aus für nahezu alle clubs. davos IST das wenigstens. mir geht die hiesige mentalitaet, dass man alles verbieten oder abschaffen muss, was einem selbst nicht nützt oder betrifft nicht nur im sport grausam auf den sack! und, wenn man sie nicht sportlich schlagen kann, dann entzieht man ihnen halt die finanziellen möglichkeiten, die sie sich notabene durch eine gute idee mit perfekter umsetzung selbst erarbeitet haben. Wow, sehr sportliches denken!

    und eben, viele leute mögen den sc und es IST gutes marketing für den wintersportort schweiz. Und er unterhält.

    im übrigen weiss niemand so genau, was forster damals zu seinem spontanwechsel bewogen hat und wie die (auch finanziellen) aspekte dieser unterjahrestransfers waren. Man hört da verschiedene versionen und die betroffenen halten sich bedeckt. das wird schon seine gründe haben. viele clubs machen solcherlei im übrigen auch (bern, lugano und auch die lions - remember pittis). nicht nur im hockey, im fussball ist das doch mittlerweile gang und gäbe.

    selbstverständlich machen das die anderen clubs auch! aber: mit eigenem bzw., mit dem geld eines clubmäzens! und nicht mit geld, das zumindest teilweise, auf dem goodwill eben jener vereine basiert, welche schlussendlich geschädigt werden.

    so genial wie die idee und die umsetzung des sc ist - was ich wirklich nicht bestreite - so kannst du aber wirklich nicht erwarten, das alle clubs hurra schreien, wenn sie - zumindest teilweise - mit eigenem geld entschädigt werden und sich davos eine sehr teuere mannschaft leistet und spieler aus verträgen rauslockt...und nur um das gehts mir. das turnier selber ist mir relativ wurscht und ich mag es dem hcd auch gönnen. so dürften das mittlerweile auch die meisten clubbosse sehen. darum tut der hcd gut daran, sich an gewisse spielregeln zu halten und die entschädigungen (aus eigenem sack bezahlt!) zu erhöhen.

    gruess roli c.

    NieUsenandGah

  • Zitat von Brave New World

    Habe ich nicht behauptet. Ein Teil sicher, aber nicht alles.

    Stimmt, wollte ich Dir auch nicht unterstellen. Ich finde diese unselige SC-"Diskussion" einfach müssig: Und jährlich grüsst das Murmeltier...

  • Ich finde die grosse Frage immer noch, wieso um alles in der Welt kann neben dem Spengler Cup nicht parallel die Meisterschaft weiterlaufen?

    Die Teams könnten in der lukrativsten Zeit Spiele durchführen und der HCD könnte weiterhin sein Bucheli/Salzgeber-Inzenierungs-glanzundgloria-Weltklassehockey-Turnier durchführen und alles wäre in Ordnung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!