Zitat von sloggider erste teil deiner aussage ist falsch: du subventionierst nichts mit deinen steuergeldern, denn kloten wird nichts gegeben. es sind einzig teilweise entfallene staatsabgaben. mit sicht auf schadensminderung ist dies sogar der intelligentere ansatz.
der zweite teil ist von der logik her nachvollziehbar, aber rechtlich auch falsch, denn du bist eine natürliche person und kloten eine juristische. das grundlegende gesetz ist nicht dasselbe und deine argumentation für dich selbst gilt nur dann, wenn du nachher gar nie mehr einkommen welcher art auch immer erziehlen würdest. ansonsten besteht regressrecht.
über das indirekte subventionmieren von 'clubs' solltest du dich auch nicht allzusehr aufregen, denn das kennt noch viele verschiedene andere schattierungen und ist alltag.
ob die flyers nun geld vom staat bekommen oder einfach nicht bezahlen müssen ist mir eigentlich wurscht! fact ist, dass ich an 1,3 millionen schweizer franken beteiligt bin, welche die flyers dem staat nicht abliefern müssen. und das ist eine riesensauerei! mir geht es primär nicht mal um die flyers, solches gebahren würde mich auch bei anderen vereinen nerven.
einmal mehr wird für grössenwahn die öffentlichkeit zur rechenschaft gezogen und die direktbetiligten verabschieden sich - vermutlich ohne allzu sehr dafür bluten zu müssen - durch die hintertüre. ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt, dass ich indirekt aktiönar von mehreren dutzend banken, sonstigen finanzinstituten und staaten bin, muss ich dass nun auch von diversen sportclubs werden?
hier hätte der kanton knallhart bleiben müssen. eine budgetreduktion bei den flyers um 400'000.- die nächsten 3 jahre/pro jahr und eine abzahlungsmöglichkeit über den selben zeitraum und kloten hätte alle steuern bezahlt und wäre trotzdem nicht konkurs gegangen. anders gesagt: von gunten nicht anstellen und keinen ersatz holen und die schuld wäre getilgt! da hat jemand viel einfluss spielen lassen...