Spiel 4: ZSC - Kloten, 05.03.11

  • Extrem schlechte Leistung, nur der Einsatz war i.O. (zumindest im ersten Drittel). Keine Pässe kommen an, Disziplinlosigkeit, stocktechnisch und schluttschuhläuferisch klar unterlegen.

    Kloten wankte, aber wir sind einfach zuwenig gut. (Kloten war wahrlich kein überragender Gegner)

  • Zitat von Edgar

    Trainer kommt wohl auch ein Neuer,
    Fust soll ein Thema sein ?

    BAG ist zu brav, keine Impulse und
    gibt die Verantwortung an die Spieler
    -> falsch für uns

    Fust wäre genau wieder so ein lächerlicher Managemententscheid. Eine gute Saison mit Langnau und schon soll er genug gut sein für ein (vermeintliches) Spitzenteam. Give me a fucking break.

    Aber kommt sicher so, weil Fust gerade gute Presse hat.

  • Kloten ab Drittel 2 die bessere Mannschaft, aber noch Welten von der Form der Monate Sept. - Dezember entfernt.

    Gegen den ZSC könnte es trotzdem langen, weil nur gerade Monnet weiss wo das Tor steht und das Team trotz mindestens ebenbürtigem Kader zu lange zu schlecht auf die Saison vorbereitet wurde.

  • Zitat von Balz


    Fust wäre genau wieder so ein lächerlicher Managemententscheid. Eine gute Saison mit Langnau und schon soll er genug gut sein für ein (vermeintliches) Spitzenteam. Give me a fucking break.

    Aber kommt sicher so, weil Fust gerade gute Presse hat.

    Was schlägst du denn alternativ vor? Ich hätte gerne Fust, als junger, unverbrauchter und zumindest bis jetzt erfolgreicher trainer. Lieber mit Fust ein gewisses risiko eingehen, als irgendeinen Schlauch engagieren, welcher schon bei der halben liga mal trainer war.

  • Zitat von Edgar

    Trainer kommt wohl auch ein Neuer,
    Fust soll ein Thema sein ?

    Wow, super. Dann spielen wir in Grün, sobald wir uns für die PO's qualifiziert haben. Geht's noch lächerlicher ?

  • So, jetzt dürfen wir wohl abrechnen und die neue Saison planen:

    Flüeler: Behalten, spielte relativ solide in den Playoffs, bin aber noch nicht restlos überzeugt.
    Sulo: Behalten, eine Versicherung, falls Flüeler patzt ist immer gut.

    Seger: Behalten, spielte eine sehr schwache Saison, setzt sich aber extrem fürs Team ein und ich denke mit entsprechendem Sommertraining wird er seine Form wieder finden.
    Schnyder: Naja, behalten als Nr. 7-9 in der Verteidigung
    Murphy: Ersetzen, falls Blindi kommt mit einem Stürmer, falls nicht mit einem Blueliner, der auch defensiv etwas drauf hat.
    Geering: Behalten, solid, sollte aber langsam mehr kommen.
    Camperchioli: Behalten.
    Stoffel: Schwierig, wenn niemand mehr kommt, behalten.
    Westcott: Schicken.
    Schelling: Geht glaube ich weg, wenn ich mich nicht irre.

    Bastl: Behalten, einer der wenigen, welche eine gute Saison hatte.
    Pittis: Behalten, vorallem wenn man weiss, was für Ausländer wir normalerweise holen.
    Monnet: Behalten, darf aber ruhig auch schon in der Quali gut spielen, guter Typ!
    Krutow: Eher schicken, wobei ich denke, dass ein guter Trainer einiges mehr aus ihm rausholen könnte.
    Ziegler: Behalten, spielte gute Playoffs, im Boxplay sehr gut.
    Nolan: Schicken, zu alt, zu langsam.
    Bühler: Behalten, wobei ein Abgang nicht so tragisch wäre.
    Wichser: Schicken, glaube nicht, dass er nochmals eine Saison durchspielen kann. Falls doch ist er immer noch wertvoll.
    Ambühl: Behalten. Spielte heute sehr gut, viel Potential nach oben, der wird kommen nächste Saison.
    Schäppi, Ryser, Ulmann, Schommer: Behalten, zeigen gute Ansätze.
    Bärtschi: Unbedingt behalten, einer der weniger bei uns, der regelmässig Tore schiessen kann.
    Down: Schicken oder wieder zu GCK. Zu wenig gut für einen Ausländer in der NLA.
    Paterlini: Schicken, wobei er mir diese Saison besser gefallen hat, als bei seinem ersten Engagement. Man darf von ihm halt keine Tore erwarten, aber tendentiell würd ich ohne ihn planen.

    Gustafsson: Schicken, wobei ich eigentlich ehrlicherweise auch keine Ahnung hat, was für ein Trainer wirklich gut wäre für uns:

    Salis: Schicken, der neue Trainer soll sich zusammen mit Zahner um die Transfers kümmern. Kein Erfolg und eigentlich ziemlich überflüssige Position.

    Das grosse Problem scheint wirklich, dass man kaum noch gute Schweizer finden wird. Also muss dringend alles mögliche getan werden, damit Blindi bei uns unterschreibt. Dazu mit einem neuen Trainer und vorallem neuen Ausländern etwas neues aufbauen. Schlechter kanns kaum werden.

  • Blindenbacher ist ein Muss. Ansonsten muss die Mannschaft entschlackt werden. Wichser nur bei halbem Salär behalten. Paterlini weg. Alle Ausländer ersetzen (Pittis kann von mir aus behalten werden, da wir vermutlich wieder nur Luschen holen werden). Ziegler ist für mich ebenfalls eine Frage des Preises, vermutlich zu teuer und an sich nicht mehr genügend.

    Meines Erachtens muss man diese Mannschaft ziemlich stark aufmischen, da sie als Team einfach nicht funktionierte und der Trainerwechsel überhaupt nichts gebracht hat.

    Out:
    -----
    Murphy
    Westcott
    Nolan (wegen Kultfaktor tut es mir allerdings weh, ihn hier aufzulisten)
    Paterlini
    Ziegler
    Wichser
    Müller
    Schnyder

    In:
    ---
    Blindenbacher
    ausländischer Verteidiger
    2x ausländische Stürmer
    Camperchioli (nicht nur auf der Mannschaftsliste)
    Dean Kukan (Junioren)
    Niki Altorfer (Junioren)
    1x Schweizer Stürmer (allenfalls von Absteiger)

    Trainer ist mir eigentlich egal, solange es ein Kanadier ist. Zudem soll er so früh wie möglich kommen und gleich noch 1-2 Ausländer mitbringen.

  • ...stimmte eben doch!

    Der Favorit auf Kurs
    Die Kloten Flyers halten dem Druck der ZSC Lions stand, bekunden aber einige Mühe

    pic. ⋅ Erst eine Woche sind die Play-offs alt, doch von den 43 Punkten, die Klotener und Stadtzürcher nach 50 Qualifikationsrunden trennten, ist nicht mehr viel zu sehen. Die Serie zeigt: Die Normalität der Qualifikation kann, muss aber nicht jener des Play-offs entsprechen. Das macht letztlich den Reiz dieses Formats aus. Nach drei Play-off-Spielen ist die Qualifikation weit weg – aber nicht verschwunden.

    Typische Heldengeschichten hat die Serie noch nicht produziert, aber zumindest ein paar Etappensieger. Zu ihnen darf sich Klotens Trainer Anders Eldebrink zählen. Er verbannte Kimmo Rintanen, das finnische Denkmal, der zuletzt wirkungslos war, auf die Tribüne. Mit Rintanens Ersatz- und Landsmann Marko Luomala war die erste Linie wieder wirkungsvoller. Luomala kann Rintanen in spielerisch-technischer Hinsicht das Wasser nicht reichen, ist aber als Kämpfernatur wertvoll.
    Anzeige:

    Und nach dem Overtime-Tor zum verdienten 4:3-Sieg am Donnerstag gehört nun auch der in den ersten beiden Spielen vielgescholtene Tommi Santala zu den Gewinnern. Angeführt wird diese Liste aber eindeutig vom kanadischen Verteidiger Micki Dupont, der als Antreiber und Vollstrecker (3 Tore / 1 Assist) überzeugt, sowie von Matthias Bieber (1/1). Der im ZSC-Farmteam ausgebildete Flügel hat sich nach drei Jahren in Langnau in dieser Saison auf Anhieb einen Stammplatz im ersten Flyers-Sturm gesichert und bringt mit seinem Tempo die gegnerische Abwehr regelmässig ins Schwimmen.

    Bei den ZSC Lions darf sich das Kollektiv freuen. Es scheint seine verloren geglaubten Lebensgeister doch noch gefunden zu haben und erlaubt nun auch dem Publikum – endlich – mitzufiebern. Aber für eine Zürcher Play-off-Heldengeschichte ist auf dem Eis die Qualifikation immer noch zu deutlich sichtbar. Die Sorgen und Nöte sind nur geringer geworden, aber nicht verschwunden.

    Und nach drei kämpferisch tadellosen Leistungen erhärtet sich der Verdacht zunehmend, dass die ZSC Lions nicht so stark sind, wie sie es gerne hätten. Wenn das, was sie in den bisherigen Play-off-Spielen gezeigt haben, wirklich das ganze Potenzial ist, das sie monatelang vergeblich gesucht hatten, dann ist das Gütesiegel «Spitzenteam» deplaciert. Sie sind vielmehr eine Stimmungs-Mannschaft, die über Leidenschaft ins Spiel finden muss. Die Lions leben vom Kampf, nicht von der Klasse, dafür fehlt es, im Gegensatz zu den Flyers, an Breite und Tiefe im Kader. Die Wahl zwischen dem Florett und dem Zweihänder besteht nicht, das Repertoire ist entsprechend schmal, es fehlt das gewisse Etwas.

    Der 7. Rang aus der Qualifikation mag jetzt weit weg scheinen, aber das Play-off bestätigt, dass er mehr als nur eine üble Laune des Schicksals war; er spiegelt die Kräfteverhältnisse ziemlich genau. Die ZSC Lions müssen enormen Aufwand betreiben, um mit den Flyers mithalten zu können. Nur wenn sie die bisherige Pace halten, haben sie überhaupt eine Chance.

    Die Klotener wiederum sind auch nach drei Spielen im Play-off noch weit weg von ihrer zuvor während Monaten gezeigten Souveränität. Sie wankten in jedem Spiel, aber fielen nur einmal. Der Favorit hat sich mit der 2:1-Führung gut positioniert. «Es ist Zeit für einen Auswärtssieg», sagte Romano Lemm am Donnerstag. Die Forderung scheint nicht verwegen. Und wenn den Flyers am Samstag im Hallenstadion tatsächlich die 3:1-Führung gelingen sollte, dann ist die Normalität der Qualifikation definitiv wieder in die Zürcher Play-off-Serie zurückgekehrt.


    Copyright © Neue Zürcher Zeitung AG
    Alle Rechte vorbehalten. Eine Weiterverarbeitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung zu gewerblichen oder anderen Zwecken ohne vorherige ausdrückliche Erlaubnis von NZZ Online ist nicht gestattet.

  • Zitat von Champs-de-Mars

    Kloten ab Drittel 2 die bessere Mannschaft, aber noch Welten von der Form der Monate Sept. - Dezember entfernt.

    Gegen den ZSC könnte es trotzdem langen, weil nur gerade Monnet weiss wo das Tor steht und das Team trotz mindestens ebenbürtigem Kader zu lange zu schlecht auf die Saison vorbereitet wurde.

    dumms huere outsider gschwätz

    • Offizieller Beitrag

    Na ja - rächt hät er halt leider.

    Usser wänn de Pittis uf em Iis gsi isch, hät mer chum Torgfahr därfe erwarte. Mal abgseh vo Torgfahr in Richtig vom Flüeler, wänn de Ambühl oder de Wichser am umekurve gsi sind. De Ambühl hät sich laufend verrännt und de Wichser ein Fählpass am andere gschpillt.

    Trotzdem wär's natürlich cool gsi, mer het s'2:0 chöne schüsse. Für das het mer aber weniger müesse in Unterzahl schpile. D'Schtrafe gäg de Z sind sicher nöd ungrächtfertiged gsi. Evt. het's die eint oder ander meh für Chloote chöne gäh. D'Frag isch nur, was das gnützt het, will s'Powerplay het mer villicht au mal no sölle üebe.

  • Zitat von Reto

    Na ja - rächt hät er halt leider.

    Usser wänn de Pittis uf em Iis gsi isch, hät mer chum Torgfahr därfe erwarte. Mal abgseh vo Torgfahr in Richtig vom Flüeler, wänn de Ambühl oder de Wichser am umekurve gsi sind. De Ambühl hät sich laufend verrännt und de Wichser ein Fählpass am andere gschpillt.

    Trotzdem wär's natürlich cool gsi, mer het s'2:0 chöne schüsse. Für das het mer aber weniger müesse in Unterzahl schpile. D'Schtrafe gäg de Z sind sicher nöd ungrächtfertiged gsi. Evt. het's die eint oder ander meh für Chloote chöne gäh. D'Frag isch nur, was das gnützt het, will s'Powerplay het mer villicht au mal no sölle üebe.

    ebenbürtiges kader... immer no dumms huere outsider gschwätz

  • Es scheint so als wären die Energiereserven aufgebraucht...Man hat gekämpft, jedoch war Kloten einfach zu stark!

    Ich bin zwar überzeugt das wir ein weiteres Heimspiel sehen werden, doch das Ausscheiden im Viertelsfinal ist so gut wie sicher...

  • Zitat von Mitsch 2006

    ebenbürtiges kader... immer no dumms huere outsider gschwätz

    sehe ich auch nicht so. und die qualistaerken sind eben doch relevant. davos hatte ueberhaupt keine muehe mit dem 8. fribourg und setzte sich mit klassenunterschied durch. genauso wie bern. die beiden tabellennachbarn zug und genf liefern sich ein ausgeglichenes duell und die deutlich staerker als in der quali spielenden lions gehen gegen die deutlich schwaecher als in der quasli spielenden klotener zwar nicht unter, sind aber dennoch immer noch unterlegen.

    - die serie z/kloetis ist zwar noch nicht gelaufen, aber an eine wende glaube ich nicht
    - alles andere als ein meister hcd waere eine ueberraschung
    - kloten wuerde in der verfassung den halbfinal nicht ueberleben

    da sind wir doch schon bei der zukunfstplanung. man waere dann 3 mal hintereinander im 1/4 gescheitert, jedesmal mit spitzenplatzambitionen. das schreit geradezu nach signifikanten veraenderungen.

    aber eben, wo sollen die angesetzt werden und was ist ueberhaupt machbar?

    - das management ist unantastbar. kann mir nicht vorstellen, dass salis ausgewechselt wird, aber imo muesste man damit anfangen. voellig fehl am platz (remember, iten musste trotz erfolg schnell gehen). hier muss jemand her mit beziehungen und weniger vorgefasster meinung. sein bild, wie eine mannschaft aussehen muss schraenkt die moeglichkeiten zusehr ein und 'sichten am spenglercup reicht nicht.

    - trainer? von mir aus nicht unbedingt. bag kann nichts dafuer und sorry, der HAT sein palmares. wenn er die mannschaft gestalten und vorbereiten koennte, dann ist das besser als blind auf eine neue hoffnung zu setzen. fust hat mir auch gefallen, der hat sein maximalziel erreicht mit langnau aber wuerde es wohl naechstes jahr mit einem deutlich besseren gotteron und lugano zu tun kriegen und es schwer haben, nochmals so ring die po zu erreichen. aber reicht dessen erfahrung bereits fuer die schwierigen lions?

    - auslaender. wie gesagt, die meisten haben vertraege. ob man die so einfach weg bringt? und, ist dann gewaehrleistet, dass bessere kommen oder eher, dass salis' denkweise fuer genau gleiches sorgt?

    - ch: auch hier stellt sich das vertragsproblem. der breitbach-transfer (ebenfalls salis-scher denkweise herruehrend) laesst auch nicht gerade hoffen und die meisten werden wohl bleiben und kaum besser werden. hier ruhen die hoffnungen alleine auf blindenbacher, sollte er sich das wirklich antun. aber ob das reichen wuerde?

    - torhueter: hier solte man jetzt wirklich voll auf flueler setzen. der hat seinen job als einziger gut gemacht und war deutlich besser als rueger. wird sulo schweizer, dann kann man in als nummer 2 behalten oder zum goalietrainer machen.

    das alles zeigt, dass der weg zuerichs zurueck zu einem spitzenteam ein weiter und steiniger werden wird und besser mittel- bis langfristig aufgeplant werden sollte und nicht wieder kurzfristig was zusammengewuselt wird, dass unter beruecksichtigung der realen veraenderungsmoeglichkeiten eh nur minimalen effekt haben kann. sonst droht die gefahr, nochmals eine saison zu verlieren.

  • Zitat von Joey_88

    Es scheint so als wären die Energiereserven aufgebraucht...Man hat gekämpft, jedoch war Kloten einfach zu stark!

    wir haben in der Serie ja auch mit 2 1/2 Blöcken gespielt. So spielt keine Mannschaft, die lange Playoffs plant. Wenn auf der anderen Seite mit 4 Blöcken gespielt worden wäre, wär die Serie vielleicht bereits jetzt zu Ende.

    • Offizieller Beitrag

    So ist es leider.

    Fehler haben gemacht:

    - WF mit seinem Sparkurs zur Unzeit, wenn andere Clubs aufrüsten
    - PZ/ES mit der Verpflichtung von Muller (Konsequenz aus Sparkurs)
    - Die Verpflichtung von ES als solches
    - Die Transfers von ES
    - Falsche Vorbereitung mit Fehlstart in die Saison (Sommertraining/int. Grümpi)

    Wie gesagt: Der Weg zurück an die Spitze wird lang und steinig werden...

    • Offizieller Beitrag

    3. Out nacheinander klingt schlimm und zeigt, wie lange bereits Ansprüche (Finanzen) und Resultate nicht übereinstimmen.

    Für mich noch extremer ist die Feststellung, dass es jetzt wohl das 5. Mal in 6 Jahren geschieht; das sind - nach Ansprüchen - eigentlich Langnau, Ambri und Rappi-Verhältnisse!

  • Zitat von Mushu

    3. Out nacheinander klingt schlimm und zeigt, wie lange bereits Ansprüche (Finanzen) und Resultate nicht übereinstimmen.

    Für mich noch extremer ist die Feststellung, dass es jetzt wohl das 5. Mal in 6 Jahren geschieht; das sind - nach Ansprüchen - eigentlich Langnau, Ambri und Rappi-Verhältnisse!

    Peinlich finde ich v.a., dass nicht schon letzten Winter agiert wurde und man diese Saison eigentlich wissentlich weggeworfen hat.

    Mich kotzt diese Arbeitsweise an.

    p.s.: darum war es auch schon nach dem ersten Saisonspiel in Lugano klar, dass man die Saison gleich abhaken kann.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Man muss der Mannschaft zugute halten, dass sie mehr oder weniger das Optimum aus sich geholt hat in den Playoffs. Aber wenn man sieht, dass die grossteils von Salis zusammengewürftelte Truppe bei 90% Ausschöpfung des Potentails gegen ein Kloten, das rund 75% rausholt, schlecht aussieht, dann wissen alle, wo das Problem liegt. Wenn man Salis weiterwursteln lässt, dann können wir die nächsten 3 - 4 Jahre von einer Finalteilnahme nicht mal träumen, denn es fehlt an allen Ecken und Enden. In einem Jahr ist das nicht zu korrigieren und je länger wir warten, desto schlimmer.

    Also besser radikal ausmisten, angefangen bei Salis über Paterlini, Schnyder, Wichser (leider), Krutov, Westcott, Murphy, etc. Zwei, drei neue Ausländer, Junge einbauen. Nächste Saison ein Team finden, dass dann in ein zwei oder drei Jahren Chancen auf eine Finalteilnahme hat. Und sonst wursteln wir halt noch Jahre so weiter, vielleicht gibt es ja noch ein paar 35jährige auf dem Markt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!