Pro und Kontra neues Maskottchen


  • Gutes Statement. Werde die Petition unterstützen. Allerdings steht und fällt die Stimmung nicht mit dem Mascottchen. Das gab's jetzt Jahre nicht und die Stimmung war trotzdem lauwarm. Und ob die Führung gewillt ist aus dem Wohl-Fühl-ZSC wieder einen Hardcore ZSC zu machen, daran wage ich zu zweifeln. Damit meine ich die Fan-bzw. Evenkultur.

    Zudem in Genf gibts den Adler. In Fribourg den speihenden Drachen. In Kloten haben Sie den tollen Zeppelin. So hat doch jeder Club seinen tollen
    Matchevent. :floet:

  • Dein 1. Absatz:

    Ja logisch die Maskottchen gab es nicht schon seit immer, aber das ist eine Entwicklung die von den Fans angenommen wurde und die jetzt zumindest in Nordamerika schon fast nicht mehr wegzudenken ist. Die Welt entwickelt sich einfach weiter, das ist so. Dann kommt wieder die Stimmungsdiskusion, finde ich immer herrlich. Ich war schon in ca. der Hälfte der aktuellen NHL Arenen Live an Spielen. Und ich denke mal, ich kann beurteilen wie die Stimmung ist. Die Art Stimmung zu machen ist grundsätzlich zwischen Europäer und Nordamerikaner völlig unterschiedlich. Es ist aber ein Fakt das durchschnittlich wenn man ähnliche Spiele (obs gegen ein uninteressantes Team als Gegner oder ein Derby geht) und Situationen (Regular Season oder Playoffs) miteinander vergleicht die Stimmung (Lermpegel, das mitgehen der Menschen mit dem Sport und dem eigenen Team) in der NHL bestimmt nicht schlechter ist als beim ZSC. Da müssen einige bei uns mal vom hohen Pferd runtersteigen. Es ist mir bewusst, dass dies wieder eine Diskusion mit 1000 Kommentaren auslöst. Aber das ist nun mal fact.

    Als Toronto Maple Leafs Fan bin ich mindestens einmal im Jahr in Toronto zu Gast um mir Spiele anzuschauen und was das know-how der Zuschauer über Eishockey angeht schlägt Toronto Zürich um Weiten. Bei uns können 60 Prozent der Fans nicht einmal die Regeln, über Taktik zu sprechen ist sowieso völlig ausgeschlossen. In Toronto sitzt du irgendwo im Stadion, nach 5 Minuten bist du im Gespräch mit deinem Nachbarn und nach 10 Minuten philosophierst du über sämtliche Spieler, seine Stärken Schwächen, das verhalten auf dem Eis usw.

    Du monierst hier den NHL "Kommerz", du kritisierst die NHL wegen den Werbeunterbrüchen. Ich behaupte, die NLA ist sogar noch schlimmer:

    - Die NLA Shirts sind mit Werbungen zugepappt, die NHL Shirts haben keinen einzigen Sponsor drauf
    - Die Icerinks sind bei uns ebenfalls mit Werbung völlig zugeappt, die NHL ICE Rinks haben nur an ganz wenigen Orten Werbung, es ist jederzeit zu sehen welches Team gerade ein Heimspiel hat.

    Ich meinerseits habe lieber ab und zu mal ein Power Break und dafür Teams die mit anständigen Shirts spielen bzw. ein Hockey-Eisfeld das noch wie ein Hockey-Eisfeld aussieht.

    Absatz 2:

    Stimmt die Schweiz hat definitiv eine Tradition in Sachen Hockey und ich finde das Schweizer Hockey sogar super Interessant zum schauen. Das die Teams aber tiefer verankert sind als in der NHL das sehe ich auch nicht so (zumindest nicht alle NHL Standorte). In Nordamerika ist es grundsätzlich so, dass man wenn man nicht der totale Freak ist einfach das Team aus seiner Stadt unterstützt. Jetzt gehe mal in eine Schulklasse in Zürich, dort hast du 20 Prozent Davos Fans, 10 Prozent Bern Fans, 10 % Lugano Fans, 20% ZSC Fans, 20% Kloten Fans und noch 20 Prozent anderere. Das zieht sich dann von Schulklassen durch die ganze Gesellschaft durch.

    Absatz 3:

    Kann ich dir eigentlich viel beifplichten, das Maskottchen wird garantiert nicht zu einer bessern Stimmung in der Halle führen. Das Maskottchen wird wohl den einzigen Zweck haben die Kinder zu unterhalten. Wie gesagt mir ist es egal ob der Z ein Maskottchen hat oder nicht. Ich gehe sowieso hin, wahrscheinlich wird es mir sogar nicht mal gross auffallen. Denn wir haben ja keine Power Breaks und das führt dazu, dass das Maskottchen nur vor dem Spiel und in den Pausen den Clown machen kann. Sprich vor dem Spiel bin ich in der Beiz und in den Pausen am Bier trinken mit meinen Kumpels. Ich denke, das wird bei Dir ähnlich sein.

    Absatz 4/5:

    Ja ich gebe es zu, mir ist es wirklich egal. Weil es für mich wirklich kein Unterschied ausmacht. Und ich muss sagen, da gibts andere Sachen die mich viel mehr nerven würden. Eigentlich nervt mich ein Beny mit seinem nervigen Getue und seinen unsäglichen Interview Fragen viel mehr als wenn ein Typ in einem Stofffetzen rumspaziert.

    Es ist mir natürlich bewusst, dass mein Post jetzt wieder Empörung auslösen wird, aber einer muss ja das "NHL Kommerz-Arschloch" sein. MUAH.

  • Wer hier ständig über die Marketingverantwortlichen herzieht, der darf sich sicher gerne melden und diese Budgetverantwortung in einem Unternehmen mit rund 10 Mio Umsatz übernehmen! Dieser Umsatz wird nicht einfach durch den Dritten Rang und ein paar Bierchen finanziert. Wer einfach nur Hockey schauen will, ohne "Eventbrimborium", der darf gerne z.B. den EHCD unterstützen, sind nämlich oft tolle Spiele "im Chreis"...

  • Zitat von Balz

    Solange es Beny gibt, kann man sich nicht über irgend etwas anderes mehr aufregen!


    "Hey yeeh ich bins oie Lions-Beni, zerstmal en mega giga riesege Applaus für oises noie Maskottli - nachane losemer no die neu Schiebe vo Bon Jovi und denn hani no mega kuuli Bändeli vo oisem Sponser Nike z'verschenke! Und wenn au du de unglaublich grusig Pulli woni immer ahan wetsch poste, lueg doch eifach im Fanshop verbii! Vollgas ZSC! :fight:

  • Zitat von Draft

    haha, wie hät eigentlich s'alte Maskottchen usgseh? Han ich öppis verpasst? Thread-Titel: neues Maskottchen.

    Tüpflischisser halt!

    dä pick&pay vogel.

  • Zitat von NoName

    Wer hier ständig über die Marketingverantwortlichen herzieht, der darf sich sicher gerne melden und diese Budgetverantwortung in einem Unternehmen mit rund 10 Mio Umsatz übernehmen! Dieser Umsatz wird nicht einfach durch den Dritten Rang und ein paar Bierchen finanziert. Wer einfach nur Hockey schauen will, ohne "Eventbrimborium", der darf gerne z.B. den EHCD unterstützen, sind nämlich oft tolle Spiele "im Chreis"...

    Es sagt ja auch keiner dass dieser Job als Marketingverantwortlicher leicht ist. Fakt ist, dass die Ideen aus dieser Abteilung nicht einem Unternehmen mit rund 10 Millionen Umsatz entsprechen.

    • Offizieller Beitrag

    da no en "neue" artikel:
    http://www.20min.ch/sport/eishocke…C-Fans-26094139

    Der putzige Loewe befremdet die ZSC-Fans
    von Joel Bedetti - Die «Hardcore»-Fans der ZSC Lions drohen, das neue Maskottchen ihrer Mannschaft auszubuhen. Sie fühlen sich von ihrem Club missverstanden und werfen im Kommerzialisierung vor.


    «So eine dumme Idee! Kommerz pur!» - «Plüschtiere gibts im Kinderzimmer, und dort gehören sie auch hin» - «I hoff, de wird usbuht!!!!»: Wie man einschlägigen Foren entnehmen kann, sind die eingefleischten ZSC-Fans nicht erfreut über das neue Maskottchen des Zürcher Eishockeyclubs, das ab dem Saisonstart am 8. September die Zuschauer im Hallentsadion mit Darbietungen auf dem Eis unterhalten soll.

    «Gestern riefen mich den ganzen Tag über Kollegen an. Sie waren ausser sich», sagt der ZSC-Ultra Corsin Zander. «Ein Maskottchen ist der Inbegriff der Kommerzialisierung, die den Fan zum Konsumenten degradiert und den Sport in den Hintergrund rückt.» Die Ultras haben auf dem Internet eine Stellungnahme veröffentlicht und eine Petition gegen das Maskottchen gestartet.

    100 Namensvorschläge
    Nicht nur die Ultras, auch der offizielle Fanvertreter André Bernhardsgrütter steht dem Plüschbären spektisch gegenüber. «Ich brauche es nicht.» Ihn interessiere, was auf dem Eis passiert. Bernhardsgrütter rät aber, erst mal abzuwarten.

    ZSC-Sprecher Roger Gemperle hat die Kritik erwartet. «Wenn es nach den Hardcore-Fans gehen würde, würden wir alle Sponsoren aus dem Stadion und vom Leibchen verbannen.» Aber Profi-Eishockey koste nun einmal viel Geld, und deshalb brauche es eine Kommerzialisierung. Ausserdem müssten die «Hardcore-Fans» lernen, dass der ZSC auch Familien und Kinder als Fans habe, welche das Maskottchen schätzen würden. «Immerhin haben wir schon über 100 Namensvorschläge erhalten», so Gemperle.

    Show statt Sport
    Beklagt wird vonseiten der Ultras, dass sie aus der Zeitung von dem Maskottchen erfuhren. «Über den Fanrat, in dem Vertreter der verschiedenen Fangruppen und ein Clubdelegierter sitzen, haben wir sonst einen guten Draht zum ZSC», sagt Ultra Corsin Zander. Roger Gemperle meint dazu: «Ein Club muss sich überlegen, ob er erst alles von den Fans absegnen lässt oder ob er auch mal seinen eigenen Weg geht.»

    Der tanzende Plüschlöwe ist der neueste Höhepunkt in einem Konflikt zwischen der eingefleischten Fanbasis und der Clubspitze. «Mit der Fusion des Zürcher Schlittschuh Clubs mit der Eishockey Sektion des Grasshoppers-Club im Jahr 1997 hat eine Entwicklung des ZSC begonnen, die unseren Verein zunehmend verfremdet», heisst es in einem offenen Brief der Fans an den Club. Die Ultras fürchten, dass die Spiele des ZSC bald jenen der NHL gleichen könnten, wo Maskottchen und Showeinlagen fester Bestandteil sind. «Das passive Publikum wird da mit einem professionellen Unterhaltungsprogramm und noch etwas Eishockey unterhalten», heisst es im Brief weiter.

    Ballermann statt Choreo
    Gemäss Corsin Zander haben sich die Spannungen verschärft, seit im Oktober 2009 der ehemalige «Art-On-Ice»-Showmaster Oliver Höner in den ZSC-Vorstand eingetreten ist und Hockeyspiele als «inszenierte Events» ankündigte. «Da läuteten bei uns die Alarmglocken», sagt Zander. ZSC-Sprecher Gemperle widerspricht: «Das Maskottchen war eine Idee der Geschäftsleitung.»

    Der Streit zwischen Ultras und dem Clubmanagement dreht sich letztlich um die Frage, wer an den Spielen für die Show zuständig ist – der Club oder die Fans. «Manchmal unterbricht der Stadion-DJ unsere Lieder einfach mit einem Ballermann-Hit», meint Corsin Zander, «dabei sollten wir Fans doch Stimmung machen!»

    Maskottchen-Trend
    Der ZSC ist nicht der erste Verein mit einem Marketing-Tierchen. Vor den Spielen des EHC Servette fliegt ein Weisskopfseeadler in der Arena herum. Der FC St. Gallen hat seit 2006 einen Bären bzw. Leute, die in einem Bärenkostüm vor den Zuschauerrängen herumtanzen - allerdings nicht vor den eingefleischten Fans, bei denen das Maskottchen nicht sonderlich beliebt ist. Für den YB stand einst der OBI-Biber. Nachdem der Sponsor absprang, liess der YB die Fans darüber abstimmen, ob sie weiterhin ein Maskottchen haben wollten. Sie wollten nicht.


    Wollen keine Maskottchen: Ultra-Fans des ZSC.(Bild: Keystone/Sigi Tischler)


    Wem gehört die Show? FCZ-Fans am Feiern.(Bild: Keystone//Alessandro Della Bella)

  • für mich macht das maskottli kän unterschied. bin eh amigs ufem wc oder am bier hole wänn das viechli uftritt. es söll eifach uf sis plätzli höckle wänn gspielt wird, dänn isch guet.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ja; wir werden langsam alt ...
    Und unsere Teenies und Twentys haben halt keine grösseren Probleme erlebt, als ein Plüschbärchen ...

    Das Bärchen wird sich da problemlos durchsetzen; aber das ist auch kein Problem.

    Widmen wir uns doch noch kurz dem Sport: ich gebe es zu; erstmals seit etwa 8 Jahren habe ich das Gefühl: "Das kommt gut!"

    Bärchen hin oder her!

    Somit gehe ich davon aus, dass Mushu mehr als 1-2x in die Halle geht.

  • ich bin zwar au nöd für es Plüschtierli im Stadion, aber wie vielne andere gaht mir das ziemlich am Arsch verbie, will i de Pause niemer muen uf em Platz hocke bliebe, wänn er nöd will...

    was mich fascht no meh nervt, isch de Fakt, dass es momentan i jedere Sportart/Verein es chlises Grüppli git (wieviel sinds 100?), wo s'Gfühl händ, dass ohni sie de Verein wür undergah & gar kei Stimmig meh wär!
    Absolut nüt gäge die wo d'Mannschaft understützed (im Gägeteil, ich understütze d'Choreos gern au finanziell), aber das isch für mich glich kein Grund für s'aktuelle Verhalte... (nöd nur bim Z, au im Fuessball isch es chli de Trend...)

  • Unglaublich's Theater! Morn lüütet sicher no d'Romina Lenzlinger und de Benno Chäääli a. OMG

    @Gysin: Pickpay-Vogel isch ja keis Maskottli gsi, sondern lediglich Werbig während em Schüssspiili i de Pause,
    wo Pickpay gsponsered hät. Allefalls meinsch du de Vogel vo Genf, wo vor eusere Kurve amigs de Max gmacht hät.

    Anyway, mini Meinig isch gmacht. Bruuchts nöd, aber das Theater wo jetzt da drum gmacht wird, isch absolut übertriebe.

  • Zitat von larlf

    ich bin zwar au nöd für es Plüschtierli im Stadion, aber wie vielne andere gaht mir das ziemlich am Arsch verbie, will i de Pause niemer muen uf em Platz hocke bliebe, wänn er nöd will...

    was mich fascht no meh nervt, isch de Fakt, dass es momentan i jedere Sportart/Verein es chlises Grüppli git (wieviel sinds 100?), wo s'Gfühl händ, dass ohni sie de Verein wür undergah & gar kei Stimmig meh wär!
    Absolut nüt gäge die wo d'Mannschaft understützed (im Gägeteil, ich understütze d'Choreos gern au finanziell), aber das isch für mich glich kein Grund für s'aktuelle Verhalte... (nöd nur bim Z, au im Fuessball isch es chli de Trend...)

    Absolut Deiner Meinung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!