Schweizer "Fankultur" - zum Kotzen und drauf Scheissen!!!!

  • Zitat von Champs-de-Mars

    ... dass die nach dem 2:1 im GC-Sektor ausgestellten, beschmierten (und vor Jahren geklauten) FCZ-Blockfahnen die Eskalation auslösten.

    naja, dann könnte man aber auch sagen, weil einer was gerufen hat, sei es ausgeartet....

    aber eben: wir hier sind uns wenigstens einig, dass Fackelwürfe & Gewalttätigkeiten in und um den Sport eigentlich nichts zu suchen haben!
    ...dann gehen sie halt wieder am HB oder Bellevue "feiern"..., das Problem scheint tiefer zu sitzen.

  • Es kommt darauf an, was für dich Einsicht bedeuten. Das heutige Ereignis wird überall Auswirkungen haben. Canepa wird seine fanfreundliche Haltung überdenken müssen, die vielerorts gewünschten Stehplätze werden wohl begraben, die Schikanen für Auswärtsspiele werden verschärft usw.

    Am Meisten hoffe ich aber, dass die Auslöser und Bestreiter dieser Ausschreitungen verfolgt und zur Rechenschaft gezogen werden. Bei der grossen Anzahl an vermummtem Gesindel sind meine Hoffnungen jedoch nicht sehr gross.

    @ larlf

    Es gibt dann hald doch noch einen feinen aber entscheidenden Unterschied zwischen "S...eiss GC", "Schlachthof...weine" und Fahnenklau, so banal dies auch tönt.

  • Zitat von Champs-de-Mars


    @ larlf

    Es gibt dann hald doch noch einen feinen aber entscheidenden Unterschied zwischen "S...eiss GC", "Schlachthof...weine" und Fahnenklau, so banal dies auch tönt.

    Ja, aber es wurden schon x-fach Fahnen geklaut ohne dass es danach im Stadion ausartete. Also nur an dem kanns nicht gelegen haben.

    Im Übrigen versteh ich diese Fahnenehre, Fahnenfehde sowieso nicht, aber bin vielleicht zu wenig Ultra (oder gar zu alt) um dies zu verstehen :cool:

  • die schuldfrage ist wirklich nur für die wertung des spiels relevant, sonst aber scheissegal! mir doch wurscht, wenn die niederhasli ultras den zürcher boys eine fahne klauen. aber nicht wurscht ist mir, wenn diese jungs ihre postpupertären spiele in die öffentlichkeit tragen! sollen sich diese ultras die geklauten fahnen irgendwo in feld und wiese zeigen bzw. anzünden und sich dann dort die köpfe verhauen. so nebenbei: der krawall heute war mit ansage und keinesfalls überraschend. ich habe jedenfalls noch nie gesehen, dass sich ein halber block aus einer spontanen regung heraus während geschlagenen 10 minuten schwarze klamotten überzieht und sich vermummt...das soll übrigens keineswegs eine kritik an den sicherheitsorganen sein. denn merke: ohne diese idioten brauchen wir das securitypersonal nur zum platzanweisen und zur verkehrsregelung vor dem stadion! auch die frage etwaiger provokationen erübrigt sich ohne mob!

    auch mag ich gysinos insekten die 3 punkte gönnen. sportlich sind sie allemal verdient, so katastrophal wie der fcz heute - einmal mehr - aufgetreten ist. od es denn allerdings so kommt, wage ich zu bezweifeln...

    was allerdings wirklich ankotzt ist die tatsache, dass wieder einmal eine mehrheit friedlicher bürger die konsequenzen einiger weniger werden tragen müssen, da sich die schuldigen der gerechten strafe werden entziehen können. sei es, weil sie nicht identifiziert werden können oder aber wegen unserer viel zu laschen gesetze bzw. rechtssprechung!

    kein mensch wehrt sich, wenn das einchecken am flughafen einem langen und mühsamen prozedere unterliegt. schliesslich dient es der sicherheit und nicht der schikane der fluggäste. aber viele schreien auf (auch hier auf dieser pinnwand, eigentlich alle ausser mushu und mir...) und verweisen auf den datenschutz oder sonst was, wenn geeignete massnahmen wie kameraüberwachung, namensregistrierungen bei ticketkauf, fanpässe etc. gefordert werden. und was spricht dagegen, wenn endlich die gesetze unserer lustigen spassgesellschaft angepasst bzw. bestehende gesetze endlich konsequent angewendet werden? die heutigen petardenwerfer z.b., wenn sie denn identifiziert werden können, sind wegen versuchter tötung oder zumindest wegen versuchter schwerer körperverletzung anzuklagen und auch zu verurteilen. in england wurden in den letzten 2 jahrzehnten hooligans für weit mindere vergehen mindestens 3 jahre in den bau gschickt und mit lebenslangen, landesweiten stadionverboten belegt. übrigens larry: bei unseren gesetzen bleibt den clubverantwortlichen nicht viel mehr als sich in der öffentlichkeit vom pöbel zu distanzieren und das ausprechen von stadionverboten. und auch da macht canepa keinen schlechten job.

    habe fertig, en ziemlich saure snowcat! sauer will vill lüt (au uf dere pinnwand) und au poltitik (schinbar) nöd gwillt sind, würkli öppis z’ändere a de jetzige situation! und wie gseit, es betrifft nöd nume de fuessball, sondern euisi spassgsellschaft generell! bellevue lässt grüssen. ich bin politisch nöd links und nöd rechts, sondern i de mitti, aber prinzipiell sehr liberal igstellt. aber liberal hört dete uf, wo freiheit, sicherheit und gsundheit vo unbeteiligte persone massiv tangiert werded! au das händ vill nonig begriffe und missbruched de begriff liberal für jede cha mache was er will...

    gruess roli c.

    NieUsenandGah

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von snowcat


    eigentlich alle ausser mushu und mir

    Falsch.

    Was au falsch isch: De Canape häd in Sache Ultras us de SK so ziemlich alles falsch gmacht i de letschte Jahr.

    Ansonsten häsch natürli rächt.

    Chan mir vorstelle dass für Dich hüt e chliini Wält zämebroche isch, häsch Dich doch für de FCZ ziemlich is Züüg gleit in letschter Zyt.

  • Zitat von Larry


    Chan mir vorstelle dass für Dich hüt e chliini Wält zämebroche isch, häsch Dich doch für de FCZ ziemlich is Züüg gleit in letschter Zyt.

    nei, warum au?

    gruess roli c.

    NieUsenandGah

  • Zitat von Champs-de-Mars

    Sportlich gesehen hätte GC definitiv die 3 Punkte verdient. Und damit beim FCZ endlich was geht, ist mir eine 3:0 Forfaitniederlage auch ziemlich egal. Über den Auslöser der Randale wird man sich streiten können, aber wer nur ein bisschen weiter denkt als bis zur Tartanbahn wird feststellen, dass die nach dem 2:1 im GC-Sektor ausgestellten, beschmierten (und vor Jahren geklauten) FCZ-Blockfahnen die Eskalation auslösten.

    Und nein, damit will ich niemandem die Schuld zuweisen und auch nichts beschönigen oder gutheissen.

    So oder so wird dieses Spiel Auswirkungen haben, sei es auf oder neben dem Platz.

    Hätte nicht gedacht, dass ich mal den Klöti hier loben muss, aber gutes Post.

    Interessant wie hier drinnen wohl kaum einer am Spiel war, aber die Meinungen sind mal wieder sehr schnell gemacht aufgrund von Online-Zeitungen, die ,um möglichst als erster die News auf dem Portal zu haben, gerne auch in Kauf nehmen Falschmeldungen zu publizieren. So z.B. dass die Fackel "nur" in den GC Sektor "zurück" geworfen wurde. Jeder, der am Spiel war, hat gesehen, dass die Fackel von einem "FCZler" gezündet und geworfen wurde. Wie so eine Falschmeldung entstehen kann ist mir schleierhaft ...

    Was heute passiert ist, muss man schärfstens verurteilen. Fackelwürfe sind durch nichts zu entschuldigen. Aber die Aktion der Hoppers war doch auch nicht ganz so schlau. Es war klar, dass dies zu einer Eskalation führen würde. Denjenigen in der Hopperskurve, die für das Präsentieren der Blockfahnen verantwortlich waren, war mit Sicherheit klar, was sie auslösen würden. Ansonsten hätten sie sich ja nicht extra vermummt für diese Aktion.

    Zudem, was schon auch noch festgehalten werden muss: Wenn eine Stadion Security es nicht verhindern kann, dass ein paar (die in den Zeitungen kolportierten 50 Ultras, habe ich zumindest von meinem Platz aus nicht gesehen, waren doch eher 15 - 20) Idioten seelenruhig in Richtung gegnerischen Sektor laufen (nicht rennen), dann kann man sich das Geld für die Deltas getrost sparen.

    Und noch etwas: Das "Hooligan/Ultra-Problem" löst man nicht, indem man 20 oder 50 Leute aus dem Stadion verbannt. Kurze Zeit später stehen schon 20 Neue bereit um deren Platz ein zu nehmen ... Das Problem ist vielschichtiger, als dass man es mit Repression lösen könnte.

  • Zitat von Champs-de-Mars


    @ larlf

    Es gibt dann hald doch noch einen feinen aber entscheidenden Unterschied zwischen "S...eiss GC", "Schlachthof...weine" und Fahnenklau, so banal dies auch tönt.

    ich bin einfach der Meinung, dass Gewalt NIE eine Antwort sein kann, schon gar nicht, wenn es um so banale Sachen geht...
    Wir sind nicht in irgend einem komischen Land, wo die Derbies schon (fast) in Krieg ausarten.

    Wenn die Typen was im Kopf hätten, würden sie anders kontern, vor allem da ja die Fahnen anscheinend schon vor Jahren geklaut worden seien....

    Ich bin der Meinung, dass man da eine Marktlücke hätte:
    Steinbruch mieten & dem Pack Steine und alles mögliche verkaufen, damit sie sich den Grind einschlagen können!

  • man stelle sich vor der letzi hätte gestern ausschliesslich sitzplätze gehabt.

    wage zu behaupten nichts wäre geschehen... :fight:

  • Zitat von fäbe

    man stelle sich vor der letzi hätte gestern ausschliesslich sitzplätze gehabt.

    wage zu behaupten nichts wäre geschehen... :fight:

    ääääh...hätter doch au, odr?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Larry

    Div. Dinge müssen radikal ändern.

    - GC und FCZ ziehen ihre Mannschaften per Ende Saison zurück.
    - Das Nachfolgeprodukt Zürich heisst "Zurich United"; nix FC, nix GC!
    - Zurich United spielt im Letzigrund
    - 100 % Sitzplätze
    - keine Kurve
    - kurve Süd; grösster Familiensektor der Schweiz, mit spez. Infrastruktur und Angeboten --> das neue Ausrichtungssegment
    - Ost und West; United Fussballfans von Zürich
    - Nord: Gästesektor; abschliessbar mit Einzel-Aus-und Eintrittsmöglichkeit
    - beste Videoüberwachung

    Südkürfler und Heugümper-Hools können sich nicht identifizieren und bleiben den Spielen fern.

    • Offizieller Beitrag

    aha, und wie mached das all andere mannschafte uf dä wält, wo sönig problem händ? dä name ändere und ine anderi stadt zieh, dass sich die lüüt nüme chönd identifiziere? guet au, dass sich nöd neui fängruppene bilde werdet und dänn genau sgliche debi usecho chan.

  • Läck de müll wo da teilwiis gschriebe wird, unglaublich.
    Beteilige mich eh nöd a dere diskussion, da ich zwenig sachkänntnis han. Hoffe eifach, dass
    Mir i de halle vo dere fcz/gc-fehde verschont bliebed.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!