ZSC vs Servette 07.10.2011

    • Offizieller Beitrag

    Ich komme heute, auch um vor dem Spiel von Peter Jaks Abschied zu nehmen.

    #19 forever

    Wie macht sich Nylander und können sie nun endlich zu Hause gewinnen?

    Wir werden sehen!


    Matchbericht:

    Geschafft! ZSC mit erstem Heimsieg
    07.10.2011

    ZSC Lions - HC Genf-Servette 6:3 (0:1/4:1/2:1)

    Im siebten Anlauf krallen sich die Lions den ersten Heimsieg. Ausgerechnet heute wohnen dem Spiel mit 6'283 am wenigsten Zuschauer seit dem 21. September 2010 bei.

    Die Fans, die da sind, bekommen nicht nur sechs ZSC-Tore zu sehen. Sie gehen am Ende auch zum ersten Mal in dieser Saison glücklich nach Hause. "Und genau darum sind sie gekommen", zeigt Coach Hartley Einfühlungsvermögen. Dass den ZSC Lions heute diese Premiere gelingt verdanken sie dem Mitteldrittel, welches der Zett mit 4:1 für sich entscheidet. Das schönste Tor ist dabei auch das Game Winning Goal. Pittis und Tambellini erkämpfen sich hinter dem Tor zusammen den Puck, Blindenbacher hat vor dem Servette-Kasten das Auge für den gut postierten Bärtschi, und der Flügel verwertet schliesslich sicher ins halboffene Gehäuse. Dieses 3:2 kurz vor Spielmitte vermögen die Genfer nicht wieder auszugleichen. Gerber macht dies zuvor beim Stand von 2:1 für den ZSC noch möglich. Nachdem Blindenbacher (1:1 21') und Ambühl (2:1 25') für das Heimteam skoren, gleicht Gerber postwendend aus (26').


    Zum Schluss Balsam auf die ZSC-Seele

    Vor allem Ari Sulander ist es zu verdanken, dass den Servettiens nicht der erneute Ausgleich gelingt. Mit guten und sicheren Paraden hält Sulo den 3:2 Vorsprung gegen Ende des Mitteldrittels für sein Team fest. Auf der Gegenseite sorgt die (während dem Spiel umgestellte) zweite Linie für ein beruhigenderes Resultat. Ambühl und Schäppi bringen den Puck mit letztem Einsatz vors Tor, dort stochert Down erfolgreich, da am energischsten. "Gute erste zwei Linien war genau das, was wir gebraucht haben", erläutert Bob Hartley nach der Partie. Die spielerischen Highlights halten sich zwar auch heute in Grenzen. Vor und nach dem Torsegen im zweiten Abschnitt ist die Kost im Hallenstadion beispielsweise schmal. Aber immerhin finden die ZSC-Pucks an diesem Freitagabend den Weg ins Tor. Zum Schluss avanciert die Begegnung gar noch zu Zürcher Festspielen. Da der Genfer Walsky acht Zeigerumdrehungen vor Schluss auf 4:3 verkürzt, probieren die Gäste noch einmal alles. Der Schuss "Goalie raus, sechster Feldspieler rein" geht aber hinten raus. Sowohl Tambellini als auch Blindenbacher knallen die Scheibe vergnüglich und in aller Ruhe in die Maschen. Das 5:3 und das 6:3 fühlen sich wie Balsam auf die angeschlagene ZSC-Seele an.


    Die Jeans als Erklärung

    Noch vor dem Match sieht es gar nicht nach Balsam für die Lions aus. Sportchef Salis informiert die Journalisten zuerst über einen Hexenschuss beim temporären Neuausländer Nylander. "Er hat in sich im letzten Spurt des morgigen Abschlusstrainings eingefangen." Später bringt Bezina die Genfer mit 0:1 in Front. Es scheint einmal mehr nicht ein ZSC-Abend in Oerlikon zu werden. Zum guten Glück korrigiert die Mannschaft das Resultat noch. Und Nylander wird trotz Verletzung bereits am Dienstag in der Aufstellung erwartet. Trainer Hartley fand inzwischen eine - zugegebenermassen ironische - Erklärung dafür, wieso es heute mit dem Heimsieg klappte: "Statt Anzugshosen trugen die Spieler erstmals Jeans. Vielleicht haben sie es für uns gerichtet..."

    (Sandro Frei)

  • Ich bin am Bodensee zur Zeit und wollte heute Abend mir mal den "Z" endlich mal wieder antun. Doch anscheinend ist die Autobahn Richtung Zürich in Höhe Winterthur voll bis obenhin, sprich, Stau. Umleitung wohl durch die Stadt. Vielleicht Unfall ? Weiß jemand was genaueres ?

    Ich hoffe, es lichtet sich noch ein wenig. Vielleicht bis gleich.

    DEGShanahan

    ZSC/DEGShanahan

  • Zitat von DEGShanahan

    Ich bin am Bodensee zur Zeit und wollte heute Abend mir mal den "Z" endlich mal wieder antun. Doch anscheinend ist die Autobahn Richtung Zürich in Höhe Winterthur voll bis obenhin, sprich, Stau. Umleitung wohl durch die Stadt. Vielleicht Unfall ? Weiß jemand was genaueres ?

    Ich hoffe, es lichtet sich noch ein wenig. Vielleicht bis gleich.

    DEGShanahan

    Na ja gegen Abend (Feierabend) Stauts dort eigentlich immer relativ heftig...Wird sich wohl nicht so schnell auflösen :suff:

  • Zitat von Joey_88

    Na ja gegen Abend (Feierabend) Stauts dort eigentlich immer relativ heftig...Wird sich wohl nicht so schnell auflösen :suff:

    Mist :warnix:

    Mal schaun, vielleicht probiere ich es einfach mal. Danke. :wink:

    Gruss
    DEGShanahan

    ZSC/DEGShanahan

  • Freitag ist auf den Schweizer Autobahnen meist viel Verkehr: komm einfach, das geht schon gut!

    Winterthur weiss ich nicht, wie lange man dort steht: aber durch die Stadt würde ich nicht, ist kaum schneller.
    Falls es ab Brüttiseller-Kreuz auch stauen sollte, einfach ganz links fahren, da ist's meist besser... (oder grad da raus fahren & nach Oerlikon kommen)

  • Für ein paar Tore und einen Heimsieg hats ja nun endlich gereicht. Ich fand es von McSorley ziemlich stilvoll es zweimal ohne Torhüter zu versuchen, was aber das Resultat besser aussehen lässt als das Spiel war.

  • Endlich ein Heimsig! ENDLICH! Aber man muss es leider sagen...spielerisch wars wiederum Magerkost...Bis auf maximal 5 starke Minuten im Mitteldrittel wars das dann auch..

  • Zitat von larlf

    Freitag ist auf den Schweizer Autobahnen meist viel Verkehr: komm einfach, das geht schon gut!

    Winterthur weiss ich nicht, wie lange man dort steht: aber durch die Stadt würde ich nicht, ist kaum schneller.
    Falls es ab Brüttiseller-Kreuz auch stauen sollte, einfach ganz links fahren, da ist's meist besser... (oder grad da raus fahren & nach Oerlikon kommen)

    Ergebnis war erfreulich, und der fehlende Stau ebenfalls. :wink: Erst ab Ausfahrt Oerlikon/Hallenstadion wurde es stockend. Aber das reichte ja.

    Gruss
    DEGShanahan

    ZSC/DEGShanahan

  • Zum Spiel habe ich nicht viel zu sagen.
    Sulander hat uns ein paar mal gerettet (oder die Servettien sind sehr Abschlussschwach, was ihre Tabellenlage erklärt). Zum Glück heisst unser Torhüter nicht Monnet, unterirdisch was der momentan abliefert.

    Noch eine Frage:
    Von Servette haben wir doch noch den Breitbach verpflichtet.
    Wann spielt der denn mal oder ist er Langzeitverletzt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!