Sulander hört definitiv auf!

  • Nach 14 Jahren als Lions-Goalie: Sulander hört auf!

    Der ewige Goalie hat genug. Spielt Legende Ari Sulander (43) gar nie mehr für die ZSC Lions?

    Am 20. Dezember 2011 steht Sulander zum bisher letzten Mal im ZSC-Tor. Weil Lukas Flüeler, der ihn längst zur Nummer 2 degradiert hat, krank ist, spielt er gegen Fribourg. Doch er ist nicht mehr die Wand, an der die Schüsse abprallen. Die Lions verlieren 3:4 nach Penaltyschiessen.

    Seither sieht man «Sulo», abgesehen von einem Gastspiel bei den GCK Lions in der NLB, wo er mit seinem Sohn Santtu (18) spielt, nur noch auf der Bank. Der Finne, der seit einem Jahr auch den Schweizer Pass hat, darf nur noch das Türchen öffnen. Es ist der stille, traurige Abschied des ehemaligen Weltklasse-Torhüters.

    Was der 43-Jährige nächste Saison machen wird, ist noch unklar. Aber spielen wird er nicht mehr. Selbst am «ewigen Goalie» nagt der Zahn der Zeit. Doch wie sieht die Zukunft Sulanders aus? Die ZSC Lions wollen den dreifachen Meister-Goalie, welcher die Zürcher 2000 zum ersten Titel seit 1961 hexte, nach Möglichkeit in ihrer Organisation einbinden.

    «Sulo war für die Lions der beste und wichtigste Spieler aller Zeiten», sagt Sportchef und Ex-Teamkollege Edgar Salis. «Wir sind uns unserer Verantwortung ihm gegenüber bewusst.» Denkbar wäre eine Rolle als Goalietrainer bei den Lions. Oder kehrt Sulander nach Finnland zurück?

    Möglich ist, dass Sulo gar nie mehr im ZSC-Tor steht. Denn solange der Strichkampf tobt, kann sich Lions-Coach Bob Hartley keine Sentimentalitäten leisten. Zu einem Abschiedsgeschenk könnte es nur kommen, wenn die Zürcher vor dem letzten Heimspiel gegen Servette als Playoff-Teilnehmer feststehen würden.

    Quelle: Stephan Roth, blick.ch (mobil)

    http://www.blick.ch/sport/eishocke…-id1746045.html

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Zesi 05


    Zu einem Abschiedsgeschenk könnte es nur kommen, wenn die Zürcher vor dem letzten Heimspiel gegen Servette als Playoff-Teilnehmer feststehen würden.

    Ich hoffe es für Sulo (und für euch) dass es so rauskommt, allerdings.....

    Wäre zu blöd wenn das Spiel gegen Genf noch entscheidend wäre! :sad:

    Leider kann ich nicht dabei sein, dabei war Sulo auch mein grosser Held:

    An der WM 98 in der Halle, als er bereits den Vertrag mit dem ZSC in der Tasche hatte, konnte ich ihn Live im Final bewundern.

    Und ich nahm beim ersten Meisterschaftsspiel die Reise auf Rappi auf mich, obwohl ich schon damals praktisch nie mehr auswärts an Spiele ging.

    Und nach dem Spiel war mir klar:

    Die beschissenen Zeiten beim ZSC sind vorbei!

    Der Rest ist Geschichte, schöne, wunderbare, nicht zu toppende Geschichte! :cool:

    PS: Wenn ich den Link oben anklicke komme ich zur Geschichte, suche ich aber in blick.ch finde ich sie nicht....schon wieder gelöscht oder was?

    • Offizieller Beitrag

    ZSC-Abgang II

    Sulander tritt per Ende Saison zurück

    (sg.)

    Was sich seit längerem abgezeichnet hatte, scheint nun Tatsache: Ari Sulander tritt per Ende Saison zurück. Der Neo-Schweizer, der Anfang Jahr seinen 43. Geburtstag feierte, war in den vergangenen Monaten nur noch zweite Wahl hinter Lukas Flüeler gewesen, hatte von den letzten 30 ZSC-Spielen nur eines bestritten – am 20. Dezember (3:4 gegen Fribourg), als der Stammgoalie krank gewesen war. Sulander hatte zu Saisonbeginn den Vorzug von Bob Hartley erhalten, doch Flüeler setzte sich gegen seinen Mentor mit konstanten Leistungen durch. Der dreifache Meistergoalie (2000, 01, 08) stiess 1998 von Jokerit Helsinki zu den ZSC Lions und war der Schlüsselspieler bei ihren Erfolgen. Die Zürcher dürften versuchen, ihn in einer anderen Funktion zu halten.

    Powered by© Tages Anzeiger
    -------------------
    Somit ist Segi nächste Saison der letzte Mohikaner der Meistermannschaft 2000 :sad:

  • Tja irgendwann musste dieser Tag ja mal kommen.
    Nun liegt es an seinen Kameraden Ihm diesen letzten möglichen Einsatz möglich zu machen! Damit es ein letztes mal im Hallenstadion heisst:

    Aaaaari Ariii Suuulaaaandeeeer :fleht: :fleht: :fleht: :fleht: :fleht: :welle:

    Russki standart!!

    • Offizieller Beitrag

    Ari Sulander beendet Karriere
    31.01.2012

    Ari „The Wall“ Sulander wird mit Ablauf der Saison 2011/12 seine Bilderbuchkarriere beenden und nach Finnland zurückkehren.

    Kaum jemand hat die ZSC Lions so geprägt wie der 43-jährige Torhüter. In seinem Palmarès stehen unter anderem

    mit den ZSC Lions:
    •3 Schweizer Meistertitel mit ZSC Lions 2000, 2001 und 2008
    •2 Continental Cup Siege 2001 und 2002
    •1 Champions Hockey League Titel 2009
    •Victoria Cup Sieg 2009


    mit Jokerit Helsinki:
    •4 Finnische Meistertitel 1992, 1994, 1996 und 1997
    •2 Europacup Titel mit 1995 und 1996


    mit der finnischen Nationalmannschaft:
    •1 Goldmedaille bei der Weltmeisterschaft 1995
    •2 Silbermedaillen bei den Weltmeisterschaften 1998 und 1999
    •1 Bronzemedaille bei den Weltmeisterschaft 2000
    •1 Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen 1998


    Begonnen hatte der Goalie seine Karriere bei Jokerit Helsinki, ehe er auf die Saison 1998/99 hin zu den ZSC Lions wechselte. In Zürich absolvierte Sulander insgesamt 14 Saisons und kam dabei auf 615 Partien (495 Regular Season / 120 Play-Off). Gleich in seiner zweiten Saison in Zürich wurde er mit den ZSC Lions Schweizer Meister und hatte mit seiner Leistung grossen Anteil daran. Eine Saison später gelang die Titelverteidigung. 2008 wurde er schliesslich das dritte Mal Schweizer Meister mit den ZSC Lions. Auch international war Sulo mit den ZSC Lions sehr erfolgreich. So gewann man im 2009 zusammen die Champions Hockey League sowie den Victoria Cup.


    Spiel mit Sohnemann als Highlight
    Ari Sulander absolvierte für die finnische Nationalmannschaft insgesamt 117 Spiele und nahm an sieben Weltmeisterschaften sowie an den Olympischen Winterspielen 1998 teil. Im Jahr 2011 erlangte Ari Sulander die Schweizer Staatsbürgerschaft. Ein ganz persönliches Highlight war sicherlich auch das Spiel zusammen mit seinem Sohn Santtu für die GCK Lions gegen den HC Thurgau in dieser Saison. Ari Sulander wird nach Ablauf des Vertrages nach Finnland zurückkehren. Was er dort macht ist im Moment noch offen.


    Gebührende Verabschiedung geplant
    Eine offizielle und gebührende Verabschiedung von Ari Sulander ist für Herbst 2012 geplant. In welcher Form dies geschehen wird, werden die ZSC Lions zusammen mit Ari Sulander entscheiden und frühzeitig kommunizieren.

    Die ZSC Lions möchten sich bei Ari Sulander für die herausragenden Leistungen bedanken und wünschen Ihm für die Zukunft nur das Beste!

    http://www.zsclions.ch/nc/home/aktuel…arriere/61.html

  • Zitat von virus

    Gebührende Verabschiedung geplant
    Eine offizielle und gebührende Verabschiedung von Ari Sulander ist für Herbst 2012 geplant. In welcher Form dies geschehen wird, werden die ZSC Lions zusammen mit Ari Sulander entscheiden und frühzeitig kommunizieren.

    Die ZSC Lions möchten sich bei Ari Sulander für die herausragenden Leistungen bedanken und wünschen Ihm für die Zukunft nur das Beste!

    http://www.zsclions.ch/nc/home/aktuel…arriere/61.html

    Das dürfti de emotionalschti Match ever werde...

  • Zitat von Rangersfan

    An dieser Stelle auch vielen Dank an den Mann der Sulo engagiert hat. Der beste GM den der Z je hatte, Simon Schenk. :nick: :nick:

    ...vor wenigen Jahren tönte es hier bezüglich Simon Schenk aber ziemlich anders, vor allem am Ende seiner Laufbahn. Aber bei Iten war es dann auch so, und heute finden nicht wenige, dass Iten die Sache eigentlich nicht so schlecht gemacht habe. Wahrscheinlich ist es mit Sportchefs so wie mit den Malern, richtig berühmt werden sie erst, wenn sie tot (Maler) oder nicht mehr im Amt (Sportchefs) sind...

  • Sulander «die Wand» hört auf «Den Ärger behielt er für sich»
    Nach 14 Jahren als ZSC-Goalie hört Ari Sulander auf. BLICK-Eishockeychef Dino Kessler erklärt, wie «Sulo» die Schreckensherrschaft der Abstiegsgespenster vertrieb und dem ZSC zu drei Meistertiteln verhalf.


    Übernamen hatte er viele: «Die Wand», «die Hoffnung», «die Zukunft» – oder ganz einfach «Sulo». Zum Sympathieträger taugte er genauso wie zur Integrationsfigur, zeitgleich mit seiner Ankunft im Hallenstadion endete 1998 auch die Schreckensherrschaft der Abstiegsgespenster. Aus der Geisterbahn wurde die Meisterbahn, Zürich holte mit Ari Sulander zwischen den Pfosten drei Titel, beim letzten Erfolg 2008 wollte es das Schicksal, das der Finne im Penaltyschiessen den Helden spielte.

    Auf den Rat eines Spieleragenten hörte er nie, zum Glück, ist man versucht zu sagen. Sonst wäre er vielleicht zu guter Letzt doch noch beraten und verkauft worden, mit dem roten Pass in der Tasche, als Goalie im Emmental oder bei den Lakers. Der dritte Rang hätte die Logen im Hallenstadion gestürmt, neben Tränen wäre wohl auch Blut geflossen.

    In der Blütezeit seiner Regentschaft galt die Regel: Sulo kassiert einen Treffer, mehr nicht. Wars ein faules Ei, erst recht. Dann machte er dicht. Teamkollege Claudio Micheli – der Sulo das Jassen beibrachte – kennzeichnete seinen blauen Subaru einst mit einem roten «Sulo»-Kleber am Rückfenster. Der Schliessmechanismus der Grüntonnen erinnerte Micheli wohl im doppelten Sinn an den finnischen Stoiker im Tor: Klappe zu und Pucks halten.

    Der Schweizer Pass liess ihn wohl noch auf eine Zugabe hoffen, aber der Vorhang war schon gefallen. Die Biologie schaffte, was die gegnerischen Stürmer vergeblich versucht hatten: Das Bollwerk bröckelte. Die Rolle als Ersatzspieler seines Nachfolgers behagte ihm nicht, den Ärger behielt er für sich.

    Im Sommer kehrt er nach Finnland zurück. Die ZSC Lions können nur hoffen, dass sein Abschied auf spiritueller Ebene keine Nachwirkungen hat – oder wird das Hallenstadion ohne Sulo wieder zur Geisterbahn?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von sandro_sf


    Gebührende Verabschiedung geplant
    Eine offizielle und gebührende Verabschiedung von Ari Sulander ist für Herbst 2012 geplant. In welcher Form dies geschehen wird, werden die ZSC Lions zusammen mit Ari Sulander entscheiden und frühzeitig kommunizieren.

    Die ZSC Lions möchten sich bei Ari Sulander für die herausragenden Leistungen bedanken und wünschen Ihm für die Zukunft nur das Beste!

    http://www.zsclions.ch/nc/home/aktuel…arriere/61.html

    Danke Sulo, danke ZSC, so chani hoffentlich au debi si! :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!