Eishockey-Arena Zürich

  • 1. Bargeldlos ist viiiiiiel schneller

    2. Ich kann mein Portmonee zuhause lassen

    3. Sollte das Bezahlsystem down sein, erwarte ich FREIBIER :mrgreen:

    Wer hat heutzutage nicht die Möglichkeit elektronisch zu bezahlen? Sollte auf jeden Zukunftsverweigerer Rücksicht genommen werden?

    1. Bei dir vielleicht, ich habe Kontaklos ausgeschaltet aus Sicherheitsüberlegungen, muss also immerbden Code eingeben.

    2. Musst ich meinr Kreditkarte, Saisonkarte usw. Ja trotzdem irgendwie transportieren.

    3. Das unterschreibe ich zu 100%😂

  • 2. Musst ich meinr Kreditkarte, Saisonkarte usw. Ja trotzdem irgendwie transportieren.

    Was habe ich dabei wenn ich in die Halle gehe:

    1. Handy --> darauf gespeichert: Kreditkarte, QR-Code Saisonkarte, Foto der ID

    2. Uhr --> darauf gespeichert: Kreditkarte

    3. 20er Nötli als Notreserve

    That's all Folks!

  • Aaaahh das 1. Posting zu "wann kommen die Saisonkarten". Früher der absolute Klassiker! Kam jedes Jahr - IMMER!

    Lebeau70: Die Karte kann jederzeit von jemand anderem benutzt werden. Egal ob du sie physisch dabei hast, oder den Code der Karte

    quasi nur elektronisch auf dem Mobile hast.

    Einer musste ja den Anfang machen ;)

    Betreffend Bargeld: Ich bin der Meinung, dass hier vielleicht v.a. ältere Matchbesucher eingeschränkt werden, da TWINT etc. nicht jedermanns Sache ist.

    Ich hätte mir gewünscht, dass es gerade für SK-Inhaber auch eine Stadionkarte geben sollte. Wäre für mich auch ein passendes Geschenk für meinen Göttibueb gewesen, um den Stadionbesuch zu "finanzieren".

    Aber sind wir mal gespannt, wie das Ganze anlaufen wird.

  • Die Gebühren habe ich vorallem aus der Sicht der Stadionbetreiber gemeint.

    Glaube mir, die Gebühren von 0.5-2% je nach Karte sind für den Betreiber günstiger als die ganze Bargeld-Infrastruktur aufrecht zu erhalten... Inklusive Sicherheitskosten, bei bargeldlos kann Dir niemand mehr die Kasse bzw. deren Inhalt klauen. Frag mal bspw. Tankstellenshops wie froh die wären, hätten sie kein Bargeld mehr verfügbar.

  • Einer musste ja den Anfang machen ;)

    Betreffend Bargeld: Ich bin der Meinung, dass hier vielleicht v.a. ältere Matchbesucher eingeschränkt werden, da TWINT etc. nicht jedermanns Sache ist.

    Ich hätte mir gewünscht, dass es gerade für SK-Inhaber auch eine Stadionkarte geben sollte. Wäre für mich auch ein passendes Geschenk für meinen Göttibueb gewesen, um den Stadionbesuch zu "finanzieren".

    Aber sind wir mal gespannt, wie das Ganze anlaufen wird.

    Mein Güte, wo leben hier gewisse Leute. Du meinst ältere Leute die über kein Bankkonto mit einer debit Karte verfügen? Wo gibt es sowas... aber egal. Ich finde es gut wie es offenbar gemacht werden wird und das genügt mir :)

  • Glaube mir, die Gebühren von 0.5-2% je nach Karte sind für den Betreiber günstiger als die ganze Bargeld-Infrastruktur aufrecht zu erhalten... Inklusive Sicherheitskosten, bei bargeldlos kann Dir niemand mehr die Kasse bzw. deren Inhalt klauen. Frag mal bspw. Tankstellenshops wie froh die wären, hätten sie kein Bargeld mehr verfügbar.

    Okay aber die Gebühren können sich erhöhen und du bist abhängig von der Infrastrukur Dritter.

  • Bei Bargeldkassen muss jeden Abend noch ein "Kassensturz" gemacht werden, d.H. das Geld zählen und schauen ob was fehlt oder zu viel ist und je nach grösse der Differenz dem Fehler nachgehen...bei x Kassen im Stadion wird das auch sehr aufwendig...

    Dieser Vorgang wird wohl bei Bargeldlos entfallen und ja das Geld muss noch sicher aufbewahrt werden oder kostenpflichtig abgeholt werden. Also für mich sehr verständlich, dass es kein Bargeld mehr gibt...ich habe übrigens noch 20.00 im Portemonnaie und brauchte diese in den letzten Monaten noch nie...

    Ich glaube Bargeld wird bald aussterben..ausser bei einer Strommangellage :) resp. einem Ausfall...

  • 1. Bargeldlos ist viiiiiiel schneller

    2. Ich kann mein Portmonee zuhause lassen

    3. Sollte das Bezahlsystem down sein, erwarte ich FREIBIER :mrgreen:

    Wer hat heutzutage nicht die Möglichkeit elektronisch zu bezahlen? Sollte auf jeden Zukunftsverweigerer Rücksicht genommen werden?

    Ambri hatte bei meinem ersten Besuch genau das Problem von Punkt 3 im Ausswärtssektor…

  • Ambri hatte bei meinem ersten Besuch genau das Problem von Punkt 3 im Ausswärtssektor…

    Als das Cashless-System am OA-Lumnezia eingeführt wurde (war glaubs 2018) hat es am Anfang auch nicht funktioniert. Du konntest aber an jedem Stand alles beziehen was du wolltest und hast dich verpflichtet später nochmals vorbeizugehen und dein Chiparmband an das Chäschtli zu halten. SO geht das!

    Sorry für bitzli OT

    • Offizieller Beitrag

    Bargeldlos wird an Events bald Tatsache sein. Auch wenn (kleine) Gebühren für den Betreiber entstehen, physisches Geld ist teuer. Viel, viel teurer

    mit der ganzen Logistik. Und ja, von der Sicherheit und den anfallenden Kosten nicht zu sprechend.

    Ausserdem, und das ist für 99% der Konsumenten, welche Bargeldlos bezahlen können, der unschätzbare Vorteil gegenüber dem Bargeld:

    Es geht viel, viel schneller bis du dein Getränk u/o Essen in den Händen hast. Der Abwicklungsprozess ist um 1/3 effizienter. Und DAS ist

    das Hauptargument für die absolute Mehrheit.

  • Bargeldlos wird an Events bald Tatsache sein. Auch wenn (kleine) Gebühren für den Betreiber entstehen, physisches Geld ist teuer. Viel, viel teurer

    mit der ganzen Logistik. Und ja, von der Sicherheit und den anfallenden Kosten nicht zu sprechend.

    Ausserdem, und das ist für 99% der Konsumenten, welche Bargeldlos bezahlen können, der unschätzbare Vorteil gegenüber dem Bargeld:

    Es geht viel, viel schneller bis du dein Getränk u/o Essen in den Händen hast. Der Abwicklungsprozess ist um 1/3 effizienter. Und DAS ist

    das Hauptargument für die absolute Mehrheit.

    Stimmt nicht ganz. Es gibt mindestens 10% der Leute die keine Ahnung haben und es mit der Karte deutlich länger geht.

    Wo mueni anehebe?

    Oh, de code isch glaub falsch…

    Was, mueni en code igeh für so en chline betrag?

    Hm, amex gaht noed? Ou nei!

    Dies nur ein paar Erfahrungen aus dem Alltag.

    ps: meine schizophrene Meinung dazu, bargeldlos ist geil, kein münz, immer geld und geht ja auch schnell.

    Aber auf der anderen seite bist du gott**** einfach brutal gläsern nachher und der Staat oder Bank kontrolliert praktisch alles.

    Aber ja, anderes Thema

    • Offizieller Beitrag

    ps: meine schizophrene Meinung dazu, bargeldlos ist geil, kein münz, immer geld und geht ja auch schnell.

    Aber auf der anderen seite bist du gott**** einfach brutal gläsern nachher und der Staat oder Bank kontrolliert praktisch alles.

    So ist es! Bin auch der Bargeldlos Typ aber mir ist schon bewusst wo wir hin steuern.....

  • So ist es! Bin auch der Bargeldlos Typ aber mir ist schon bewusst wo wir hin steuern.....

    Stimmt. Aber "gläsern" ist nun an vielen anderen Orten eher ein Thema. Cumulus etc. Wenn Du im Stadion eine Belastung über 40.75 hast, kann das alles sein. Wenn Du im Internet konkret bestellst, Denner Online, etc., ist das schon ne andere Hausnummer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!