Eishockey-Arena Zürich

  • Vielleicht hat der DJ diesen Song sich so sehr gewünscht und ihn jetzt wenigstens beim GCK Spiel getestet :D

    Oder Chris Baltisberger wollte ihn unbedingt, dann kann er ihn jeweils live auf seiner Trompete spielen wie damals beim letzten Titelgewinn im Playoff gegen Lugano ;)

    • Offizieller Beitrag

    Alright, ich schreibe mal was mir gefallen und was noch "etwas bis enorm" viel Luft nach oben hat:

    Das Wichtigste: Wie erwartet ein wirklich geiles EISHOCKEY STADION!

    Es haben mit Nichten über 6K Leute das Game im Stadion gesehen, eher 4,5K. Viele sind ins Stadion sich umschauen, und haben sich das Spiel geschenkt.

    Völlig ok.

    Was ich persönlich für eine absolute Frechheit finde und ganz einfach zeigt, auf was man Wert legt (Business Seats, etc.) und auf was eben nicht:

    Von allen grossen ZSC - Spielerpersönlichkeiten von Lohrer bis Sulo und Segi, etc. sind alle auf den Wänden in den Wandelgängen präsent. Tiptop. Sogar mit den Jahreszahlen, von - bis, tiptop. Da sie aber bei meinem Alltime ZSC Held Zesi die Jahreszahl von 1998 - 2002 in grossen Buchstaben geschrieben haben ist

    einfach nur SCHEISSE! Sorry, wenn du schon mit der Tradition in diesem Beton-Bunker hausieren gehst, dann machst du's von Anfang an richtig. Habe Zeiti, der

    gerade zufällig bei mir vorbei gelaufen ist gefragt. Und auch er konnte nur den Kopf schütteln ......... Ein kleines bisschen ZSC-Seele hätte man schon noch

    transferieren dürfen!

    Sorry liebe ZSC Lions aka ZLE - SCHÄMT EUCH! Klar interessiert viele Matchbesucher nicht. Ist mir völlig egal. Ich finde das einfach ober-peinlich und einem

    grossen Club wie der ZSC sein möchte absolut unwürdig. Fucking Amateure!

    Es gibt auch sonst vieles, was nicht ganz so positiv ist, bzw. einfach nicht Hallenstadion-Niveau erreicht. Aber dass ist in einem reinen Hockey-Stadion auch

    ok. Zum Beispiel gibt es für die Normalos ohne Business Seats keine Bar in der Halle. Nix. Das 1930 ist die einzige Bar, in welcher man nach dem Spiel noch

    ein Bierchen trinken kann. Das wird lustig. Denn, auch wenn die Hälfte der Leute draussen standen (war ja auch gutes Wetter), war die Bar ziemlich überfüllt.

    Aber ok, ist halt nicht das Hallenstadion mit den diversen Bars (ZSC Lions Bar, Foyer, etc.). Und wie bereits geschrieben: Die sind alle unfassbar überfordert

    wenn es ein paar Leutchen hat welche etwas bestellen wollen.

    Das Essen in der Halle ist eine Enttäuschung. Nicht schlecht, aber man hat gross angekündigt dass es supi-dupi lecker sein wird. Meine Kollegen waren

    daher allesamt ziemlich enttäuscht. Ausser vom Pulled Pork Burger für knapp CHF 15.00 ...........

    Viele Food-Boxen, welche mit genug Personal bestückt wurden - tiptop. Könnte mir aber vorstellen, dass man noch 1 - 2 mobile Bier-Tresen mit 2 oder 3

    Zapfhähnen aufstellen wird.

    Fan-Shop leider noch nicht offen. Schade. Ist gross, aber nicht so gross wie erwartet (von aussen). 50% Eishockey Ochsner Zeugs, 15% GCK Lions Merch (welches

    ehrlich gesagt viel geiler als das unsere ist - ohne Witz!) und 35% der Fläche mit ZSC Merch.

    Meinen Namen im Ring draussen auf der Terrasse entdeckt, aber völlig vergessen nach zscfans.ch zu suchen, ich Löli.

    Für die Security wird dieses Stadion definitiv eine Herausforderung. Noch sind alle Plätze zugänglich. Auch von den Stehplätzen kommst du überall hin.

    Ist gut, aber kann auch ins Auge gehen. Ach ja, wurde von unserer Security darauf hingewiesen, dass sie von der Basler Security hingewiesen wurden, dass

    wir nichts auf den Auswärts-Stehplätzen zu suchen hätten. Kollege und ich - ohne ZSC Sachen - haben und auch diesen Bereich mal gegönnt. Aber unser

    Dialekt hat uns verraten...... Easy.

    Positiv: aus dem Stadion kommst du praktisch an allen 4 Seiten. Rein aber nur wieder dort wo man rein gehen muss. Absolut ok. Aber in den Pausen könnte

    es beim rein gehen etwas dauern, könnte ich mir vorstellen. Ach ja, die Security hatte keine Earplugs. Warum? Die zuständigen Leute in der Halle haben

    dies ganz einfach vergessen bereits zu stellen. Aber eben, war ja nur eine Probe...........

    Viele ehemalige Spieler gesehen und mit ihnen gesprochen (u.a. Stoffel und Tiegermann). Alle sehr entspannt und beeindruckt. Ausser vom grässlichen

    Tor-Song, dem Sechseläuten-Marsch. Aber das ist eine andere Geschichte.

    Akustik in der Halle absolute Bombe!! Egal ob ein kleines Häufchen Stimmung macht, es generiert einen gewissen Lärmpegel. Die Lautsprecher waren

    jedoch nicht gut, oder noch nicht gut eingestellt. Am Anfang viel zu viel Bass, nachher fast nix mehr. Den Goal Song hat man fast nicht gehört (Gott Lob).

    Aber das wird ganz sicher auch besser/gut werden.

    Der "obere Ring" war wie vorausgesehen gesperrt. D.h. ich konnte nicht zu "meinem Platz". Aber easy. Wie gesagt, in den Wandelgängen hat es genug Platz,

    mehr als ich gedacht habe. Sooooo viel Platz hat man ja nicht für den Bau des Stadions bekommen.

    Gibt noch ein Dutzend andere kleine Dinge die gut und schlecht waren. Sind aber eher für mich persönlich von Belang (z.B. keine Vegi-Burger mehr, schade).

    Freue mich aber riesig auf den 18. Oktober! Wir haben ENDLICH ein ECHTES Hockeystadion, welches für das Erlebnis Eishockey ein Quantensprung sein

    wird. Für das Socializing ist es halt nicht das Event-Hallenstadion. Muss man sich daran gewöhnen - aber völlig ok.

    • Offizieller Beitrag

    Schwierig nachzuvollziehen, wenn es keine "Trink-Möglichkeit" gäbe nach den Spielen. Wäre ja wieder ein Versäumnis, nachdem man immer gejammert hat, dass man an den Getränken im Hallenstadion nichts verdient hat.

    Und wenn nicht nur Thomi den Torsong so schlimm findet, wird oder würde der sich wohl auch nicht allzu lange halten, denke ich mal. Und Vegi-Burger könnten wohl auch wieder ins Angebot kommen. So schlau muss man heute sein, das anzubieten.

    Dass bei den "Alt-Stars" nur die Lions Zeit zählt, finde ich jetzt auch etwas peinlich. Das heisst dann aber auch, dass kein einziger Spieler aufgelistet ist, der "nur" beim ZSC gespielt hat(?). OK. So wirkliche Stars hat es damals ja auch nicht gegeben ;)

    • Offizieller Beitrag

    Schwierig nachzuvollziehen, wenn es keine "Trink-Möglichkeit" gäbe nach den Spielen. Wäre ja wieder ein Versäumnis, nachdem man immer gejammert hat, dass man an den Getränken im Hallenstadion nichts verdient hat.

    Und wenn nicht nur Thomi den Torsong so schlimm findet, wird oder würde der sich wohl auch nicht allzu lange halten, denke ich mal. Und Vegi-Burger könnten wohl auch wieder ins Angebot kommen. So schlau muss man heute sein, das anzubieten.

    Dass bei den "Alt-Stars" nur die Lions Zeit zählt, finde ich jetzt auch etwas peinlich. Das heisst dann aber auch, dass kein einziger Spieler aufgelistet ist, der "nur" beim ZSC gespielt hat(?). OK. So wirkliche Stars hat es damals ja auch nicht gegeben ;)

    Nein, nein. Es werden nicht nur die ZSC Lions Jahre aufgeführt. Wie gesagt, es sind auch Koryphäen aus den 30er, 40er, 50er, 60er und 70er Jahren dabei.

    Nee-nee, die haben einfach die falsche Zahl aufgeführt.

    Und gehe schon davon aus, dass man nach dem Spiel noch ein Bierchen trinken kann. Aber eben, nur über die Food-Box. Nix zum easy verweilen mit

    Kollegen und Kolleginnen, schade.

  • Akustik in der Halle absolute Bombe!! Egal ob ein kleines Häufchen Stimmung macht, es generiert einen gewissen Lärmpegel. Die Lautsprecher waren

    jedoch nicht gut, oder noch nicht gut eingestellt. Am Anfang viel zu viel Bass, nachher fast nix mehr. Den Goal Song hat man fast nicht gehört (Gott Lob).

    Aber das wird ganz sicher auch besser/gut werden.

    Ich hoffe es wurde an der Soundanlage nicht gespart! Ein schlechte Einstellung ist für mich ein Hygienefaktor und wenn dann noch zu laut, dann multipliziert es sich. Praktisch jede Eishalle in der ich gewesen bin war es grenzwertig bis unterirdisch eingestellt. Bis auf die Lautstärke war das Hallenstadion ganz okay engestellt (vielleicht weil Mehrzweckhalle).

    • Offizieller Beitrag

    Und gehe schon davon aus, dass man nach dem Spiel noch ein Bierchen trinken kann. Aber eben, nur über die Food-Box. Nix zum easy verweilen mit

    Kollegen und Kolleginnen, schade.

    Wenn das keine bessere Alternative ist, als beim Coop Pronto irgendwo um die Ecke, wird das irgendwann aus finanziellen Gründen doch aufgebessert.

    • Offizieller Beitrag

    Danke vielmals Colin! Auf dich ist halt einfach Verlass!

    Bin mal gespannt, wie gut man seinen Namen im Ring suchen kann, wenn die ganze Terrasse voll ist ;)

    Das mit dem Tor-Song darf nicht so kommen! Aber cool, dass die Akustik passt!

    Ich war ja schon zwei Mal in der Arena und muss sagen, die Treppe oben ist verdammt steil! ich kann mir nicht vorstellen, dass dort keine nachträglichen Geländer installiert werden!

    Das mit dem nicht vorhandenen Vegi-Burger finde sogar ich als nicht Vegi eine Zumutung! Aber wie Reto schreibt, kann ja easy noch nachträglich ins Angebot kommen.

    Ich freue mich schon seit Bekanntwerden des Projektes wie ein kleines Kind auf unser eigenes Stadion!
    In wenigen Tagen ist es nun soweit! Ich könnte mir vorstellen, dass es richtig richtig laut wird ;)

  • Ich hoffe es wurde an der Soundanlage nicht gespart! Ein schlechte Einstellung ist für mich ein Hygienefaktor und wenn dann noch zu laut, dann multipliziert es sich.

    Bisher konnte man das auch noch nicht richtig einstellen. Es macht akustisch einen Riesenunterschied ob der Sound in einem leeren Betonbau gespielt wird oder wenn noch 12‘000 Menschen drin sind, führt zu ganz anderen Abstrahlungen etc. Ich bin sicher die bekommen das nach 2-3 Spielen in den Griff

  • Mit der Premiere im neuen Stadion war ich absolut zufrieden. Wirklich ein geiles Erlebnis, dennoch gibt es auch meinerseits negative Aspekte:

    - Preise (wurde hier schon öfter erwähnt): Ich finde, dass CHF 10.50 für 5-6 Chicken Nuggets einfach viel zu viel ist. Zudem ist auch die Qualität nicht gerade sehr hoch, aber das ist Geschmackssache

    - Werbungen während dem Spiel: Mich stören ehrlichgesagt die verschiedenen Werbungen. Auf dem Videowürfel und auch auf dem Ring, der sich durchs gesamte Stadion zieht. Schaut man das Spiel und im Augenwinkel flackert auf einmal etwas Oranges oder Rotes auf, das kann schon irritieren.

    Ich würde es begrüssen, wenn auf dem Würfel auch mehr Statistiken angezeigt werden, oder aber wenigstens die Torschützen und Assistgeber. Der Würfel ist zwar geil und gross, dient jetzt aber nur der Werbung.

    Ein weiterer Punkt, der mich nach wie vor extrem stört. Bargeldlos! Klar, wir leben im 21. Jahrhundert und die Diskussion wurde hier auch schon geführt.

    Ich gönnte mir nebst den Chicken Nuggets auch drei Getränke und bekam immer mit, dass jemand keine Karte dabei hatte. Deshalb => Unbedingt eine Stadionkarte mit aufladbarem Guthaben einführen! Würde viel vereinfachen, v.a. für die SK-Besitzer. Die einmaligen Besucher müssten sich halt dann vorgängig entsprechend informieren.

    Zudem hoffe ich, dass die Bildqualität auf dem Würfel während den Pauseninterviews besser wird. Hat doch noch ziemlich geflackert. Aber das sind nur kleine Details.

    Betreffend Torsong: Ich finde den Mix nicht mal so schlecht, immerhin besser als einfach nur den normalen Sechseläutenmarsch zu spielen. Dürfte aber auch etwas lauter sein, wie auch die Pausensirene.

    Aber hey: es ist alles neu; braucht ein paar Spiele um Änderungen vornehmen zu können.

    Ich bin alles in allem sehr zufrieden.

    • Offizieller Beitrag

    Werbungen während dem Spiel: Mich stören ehrlichgesagt die verschiedenen Werbungen. Auf dem Videowürfel und auch auf dem Ring, der sich durchs gesamte Stadion zieht.

    Sie konnten schon im Hallenstadion so viel Werbung verkaufen das sie nicht nur in den Unterbrüchen sondern auch während dem Spiel diese einblenden mussten. Das wird sich sicher nicht mehr ändern, im Gegenteil! Diese Zitrone wird ausgepresst!

    • Offizieller Beitrag

    Das mit der Werbung ist halt die heutige Zeit, auch wenn es wirklich zum Kotzen ist. Andererseits muss man froh sein, dass noch Firmen in solche Werbung investieren. Der Nutzen ist nicht oder kaum messbar und viele Leute ärgern sich eher über die blöde Schälle, als den Schälibaum dann gut zu finden zum Beispiel.

    Das Problem mit dem bargeldlos kann ich gar nicht nachvollziehen. Kann man nur mit Twint bezahlen oder wo liegt das Problem? Eine Stadionkarte? Das ist totaler Schwachsinn, vor allem für Auswärts-Fans und Einmal-Besucher. OK, als zusätzliche Möglichkeit kann man sich das überlegen, ist aber wieder eine unnötige Investition in die "Infrastruktur". Wer hat denn heute noch keine Bezahltmöglichkeit auf seinem Handy? Echt jetzt? Unser 12-Jähriger hat das schon! Und ja: Meine bald 70-jährige Mutter auch.

  • Wird auch in der Swiss Life Arena mal passieren… https://www.blick.ch/wirtschaft/aus…id17949431.html

    Und wie gross ist diese Chance, dass so etwas gleich an einem Spieltag passiert? Wenn man immer alles planen will für alle möglichen Eventualitäten, dann gute Nacht...

    Es kann auch mal passieren, dass es einen Stromausfall gibt, trotzdem wird die Swiss Life Arena kein Notstromaggregat haben welches für ein ganzes Hockeyspiel mit allem Drum und Dran reichen wird.

    Es kann auch mal passieren, dass der Teambus eine Panne oder einen Unfall hat und nicht mehr weiterfahren kann, trotzdem fährt nicht immer ein zweiter, leerer Bus hinterher, welcher die Spieler dann rechtzeitig in die Halle bringt.

    Das Problem mit dem bargeldlos kann ich gar nicht nachvollziehen.

    Sehe ich genau so...

  • Und wie gross ist diese Chance, dass so etwas gleich an einem Spieltag passiert? Wenn man immer alles planen will für alle möglichen Eventualitäten, dann gute Nacht...

    Bei über 30 Heimspielen pro Saison und noch anderen Events kann das schonmal passieren. Du machst wenns dann mal passiert einfach 0 Umsatz. Ausser du akzeptierst Notfallmässig Bargeld

  • Bei über 30 Heimspielen pro Saison und noch anderen Events kann das schonmal passieren. Du machst wenns dann mal passiert einfach 0 Umsatz. Ausser du akzeptierst Notfallmässig Bargeld

    Zum Glück gibt es für solche Risiken auch noch Versicherungen. Dann kannst Du unter Umständen die bereits gezapften Biere und die bereits aufgetauten Würste im Sinne einer Schadenminderung sogar noch verschenken für ein wenig Goodwill.

  • Bei über 30 Heimspielen pro Saison und noch anderen Events kann das schonmal passieren. Du machst wenns dann mal passiert einfach 0 Umsatz. Ausser du akzeptierst Notfallmässig Bargeld

    Ich glaube, in einem solchen Notfall würde auch Bargeld akzeptiert werden. Die Verantwortlichen würden nicht auf die Einnahmen eines gesamten Spiels verzichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!