Final: ZSC vs. SCB / Meisterparty

  • Zitat von Mirko

    Aha, und beim Penalty war er nicht im Tor?

    Es soll kein Flueler Bashing sein. Es spielt wirklich gute P0's. Ich sage nur dass Bührer im Final der besser Goalie ist und den einen oder anderen Big Save macht.
    Luki hält das was er kann oder muss. Aber er kriegt auch die eine odere andere haltbare...
    Aber wer in 124 Minuten kein Tor macht solle nicht über den Goalie jammern.

  • Mirko yep, hast du recht, hab ich irgendwie aus dem gedächtnis gestrichen, wohl auch weil der penalty nicht sonderlich gut geschossen war. Habe mir auch das Tor nochmals angeschaut, sehr schwierig zu halten, das war ein Glücksschuss von Rüthemann.

  • Zitat von Mac

    Mirko yep, hast du recht, hab ich irgendwie aus dem gedächtnis gestrichen, wohl auch weil der penalty nicht sonderlich gut geschossen war. Habe mir auch das Tor nochmals angeschaut, sehr schwierig zu halten, das war ein Glücksschuss von Rüthemann.

    Das Glück des Tüchtigen oder anders gesagt, der Puck läuft sicher eher für Bern.
    Man kann das Glück halt auch auf seine Seite zwingen.

  • Genau diese Glück des Tüchtigen haben wir uns im Viertel- bzw. Halbfinale erarbeitet, nun muss man wohl oder übel akzeptieren, dass es sich die Berner zurzeit verdienen.

    • Offizieller Beitrag

    dass dä flüeler überhaupt es thema isch vo einige da, chani bi 0 erzilte goal innerhalb vo 2 schpiil ganz und gar nöd verstah.
    au dä sulo hät ab und zue es ei übercho (nöd nur a oschtere) i wichtige playoff schpiil und trotzdem simer jewils meischter worde mit ihm. obwohl ich dä hüttig träffer nöd als ei aaluege.
    ich han dä iisatz vom flüekli nie unterstütz, sitt dene playoffs aber, bini sicher, dass es richtig gsi isch, wie er die saison forciert worde isch.

    es müend eifach goal cho. dä cunti müesst villicht mal sälber abzieh, er schpil ja würklich geil.
    s'torverhältnis i däre serie isch ernüchternd:
    4:10 nach 4 schpiill.

  • Man sollte jetzt nicht alles schlecht reden, klar ist man entäuscht wenn der Titel so nahe ist und dann voraussichtlich scheitert !

    Das Saisonziel wurde meiner Meinung nach erreicht und wer hätte nach der Quali gedacht, dass wir um den Titel kämpfen ?!?!

    Für nächste Saison ein paar punktelle Veränderungen, 2 gute Aus. Stürmer die torgefährlich sind,
    Wasserverdrängung haben und ein Power Play dirigieren können. Und das wichtigste ist das Bob bleibt,
    dann bin ich überzeugt, dass wir nächste Saison eine bessere Quali erleben werden und wieder um den Titel kämpfen können.

    Aber soweit ist es noch nicht, wir sind noch nicht Tod, oder ???

  • Scheint so. Noch ist nicht aller Tage Abend. Ich würde Murphy für Down bringen. Es ist zwar defensiv schwach bringt aber Druck an der blauen Linie und kann den tödlichen Pass spielen. Zudem ist er im PP stark. Zudem fand ich Gobbi besser als Stoffel. Der hatte einen ganz schlechten Tag. War aber sonst in der Serie ein sicherer Wert.
    Trotzdem. Die Rochaden sind ja mehr psychologischer Natur.

  • Zitat von vancouver

    Man sollte jetzt nicht alles schlecht reden, klar ist man entäuscht wenn der Titel so nahe ist und dann voraussichtlich scheitert !

    Das Saisonziel wurde meiner Meinung nach erreicht und wer hätte nach der Quali gedacht, dass wir um den Titel kämpfen ?!?!

    Für nächste Saison ein paar punktelle Veränderungen, 2 gute Aus. Stürmer die torgefährlich sind,
    Wasserverdrängung haben und ein Power Play dirigieren können. Und das wichtigste ist das Bob bleibt,
    dann bin ich überzeugt, dass wir nächste Saison eine bessere Quali erleben werden und wieder um den Titel kämpfen können.

    Aber soweit ist es noch nicht, wir sind noch nicht Tod, oder ???

    Nein. Aber wir liegen auf der Intensivstation....

  • Wir haben in der Quali kein Powerplay hingekriegt, wieso soll das im Final klappen? Ein zu grosses Detail, das nicht passt. Um Meister zu werden, muss alles stimmen, aber wir wissen, woran es liegt. Und mit zwei neuen Ausländern könnte es ja nächstes Jahr besser klappen (schlechter kann es ja kaum werden).

    Aber es ist trotzdem noch nicht fertig, es fühlt sich aber so an. Bis dann, Vollgas geben am Donnerstag!!! Und dann schauen wir weiter.

    • Offizieller Beitrag


    Der SCB ist der bessere ZSC

    0:2 in Spiel 4 und seit über 125 Minuten kein Tor mehr geschossen – die Zürcher finden im SCB ihren Meister.

    Von Simon Graf, Zürich


    Im Finish fehlte auch etwas das Glück. Tambellinis Backhandschuss aus der Nahdistanz war ein paar Zentimeter zu hoch, McCarthy hämmerte den Puck aus bester Position übers Tor, bei Schommer war es am knappsten: Der Engadiner, der im Verlaufe der Partie reingecoacht worden und frischer als die meisten seiner Kollegen war, traf 90 Sekunden vor Schluss aus spitzem Winkel statt des offenen Tors den Pfosten. Und so war es Plüss vorbehalten, mit dem 2:0 ins verlassene ZSC-Tor den Schlusspunkt hinter eine für die Zürcher frustrierende Partie zu setzen. Der Puck fand erneut keinen Weg vorbei an SCB-Goalie Bührer, zum zweiten Mal in Serie. Seit 125 Minuten und 31 Sekunden sind die ZSC Lions inzwischen ohne Tor – das ist ihre längste offensive Durststrecke in dieser Saison.

    Der Stadtclub ist im Final vom Problem eingeholt worden, das ihm über weite Strecken des Winters ein treuer Begleiter gewesen war: Ihm fehlen die Kreativität und die Kaltblütigkeit, um gegen defensiv eingestellte Gegner etwas zu bewirken. Gegen die angriffigen Davos und Zug hatten sich den Zürchern in Viertel- und Halbfinal Räume geöffnet, die sie nutzten. Gegen Bern prallen sie nun an einem Gegner ab, der vieles ähnlich macht wie sie – aber einfach noch ein bisschen besser. Der SCB ist kräftiger, gradliniger und noch konsequenter in der Abwehrarbeit. Oder, einfach ausgedrückt: Er ist der bessere ZSC. Zudem gelang ihm in allen vier Duellen das erste Tor, das in dieser defensiv geprägten Finalserie so wichtig ist. Das einem die Bestätigung gibt, dass man auf dem richtigen Weg ist.

    Flüelers Patzer, das Powerplay

    Am Ostersamstag war Froidevaux das Führungstor in der 30. Minute gelungen, im Hallenstadion erzielte es Rüthemann eine Minute früher. Beide Male machte Flüeler eine unglückliche Figur – in Bern liess er sich düpieren, als Froidevaux ums Tor kurvte, diesmal liess er einen Weitschuss über seiner rechten Schulter passieren. Natürlich wäre es vermessen, den Fehler beim Goalie zu suchen, wenn seine Vorderleute über zwei Spiele lang kein Tor zustande bringen. Aber die Sicherheit, die Flüeler in den ersten beiden Serien ausgestrahlt hatte, fehlt ihm momentan. Auf der anderen Seite scheint der erfahrene Bührer, der zweifache Meistergoalie (2004, 2010), derzeit nichts falsch machen zu können.

    Dazu kommt, dass die ZSC Lions im Powerplay kein Bein vors andere bringen. In der Qualifikation hatten sie eine rekordverdächtig tiefe Erfolgsquote von 10,16 Prozent gehabt, im Playoff sind sie inzwischen auch wieder bei 12 % angelangt. Der SCB hingegen hat im Playoff in Überzahl fast jedes vierte Mal (22,8 %) ein Tor geschossen. Die Boston Bruins wurden im vergangenen Frühjahr zwar auch mit einem miserablen Powerplay Stanley-Cup-Sieger, doch sie sind die Ausnahme, welche die Regel bestätigt. Bob Hartley räumte die Probleme in Überzahl ein, gab sich aber Mühe, positiv zu bleiben. So sagte er: «Wenn mir jemand sagt, wir seien in den letzten Spielen unterlegen gewesen und mir dies plausibel darlegen kann, verpflichte ich ihn als Assistenzcoach.»

    2001 kann die Inspiration sein

    Die kräfteraubende Serie und die Tatsache, dass mehrere ZSC-Spieler angeschlagen sind, fordern ihren Tribut. Gestern wirkten Cunti, Kenins und Ambühl noch am frischesten, anderen waren die Mühen der letzten Tage und Wochen anzusehen. Hartley gibt seinen Spielern heute frei, am Donnerstag gilt es in Bern, in einer erwartungsfrohen Atmosphäre den ersten von drei Meisterpucks abzuwehren.

    Siebenmal schaffte es im NLA-Playoff bislang ein Team, ein 1:3 zu drehen – in drei dieser Fälle hatte es sogar 0:3 gestanden. Im Final, wenn die Kräfte schwinden, triumphierte bislang aber erst eine Mannschaft nach einem 1:3: die ZSC Lions 2001 gegen Lugano. Seger und Sulander können ihren Kollegen als Inspiration ja erzählen, wie es damals war.

    Powered by © Tages Anzeiger

  • Zitat von Ali Bengali

    Mit dem Rücken zur Wand war der ZSC noch immer am besten.
    Wir kehren diese Serie!

    bern hat 3 matchpucks, davon gehört einer auch uns. das màrchen ist noch nicht zu ende. auf nach bern und jetzt mal richtig gas geben.

  • Zitat von Modano09

    Isch das en witz oder hät mer Tickets am Schalter schnäller chöne chaufe als übers Internet? Isch ja scho usverchauft..

    da staht nüt vo schalter:

    12.04.2012 20:15 5. Spiel Playoff-Final SCB - ZSC Lions

    Achtung!
    Der Vorverkauf wird ausschliesslich über den Ticketcorner abgewickelt, es sind neben den Stehplätzen neu auch noch einige wenige Sitzplätze erhältlich.

    wür eifach immer chli refreshe, chömet sicher no witeri tix in verkauf im gästesektor. usser d'berner händ det au grad zuegschlage.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Caro

    da staht nüt vo schalter:

    12.04.2012 20:15 5. Spiel Playoff-Final SCB - ZSC Lions

    Achtung!
    Der Vorverkauf wird ausschliesslich über den Ticketcorner abgewickelt, es sind neben den Stehplätzen neu auch noch einige wenige Sitzplätze erhältlich.

    wür eifach immer chli refreshe, chömet sicher no witeri tix in verkauf im gästesektor. usser d'berner händ det au grad zuegschlage.

    ich han gescht no gläse, dass online kei vergüegbar sind, well dä versand nüme wür klappe, was aber natürlich blödsinn isch mit em print@home. trotzdem, am 10i am ticketcorner schalter hani übercho. ich hoffe nöd, dass alles berner im gäschtesektor umestönd am schluss.

  • De SCB tuet sini Tickets amigs dopplet bim Ticketcorner ine, eimal "normal", wobi mer die Tickets nur ade Ticketcorner-Verchaufsstelle chan bezie wils "nicht mehr zustellbar" sind, und dänn no speziell als Print@home. Ich weiss nöd wie sie das genau verteiled, nime aber a das im Lauf vom Tag scho no es paar Print@home frei gschalte werded... Ev. händs zersch mal wele luege wie viel ade Verchaufsstelle weg gönd.

  • Zitat von virus

    ich hoffe nöd, dass alles berner im gäschtesektor umestönd am schluss.

    chönt ich mir ebe scho no vorstelle. all die, wo um jede priis eifach wänd debi si...

    d'frag isch eifach, wie lang sie dänn au det bliebet :mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!