• Und auch an dich, mein lieber Hockey-Freund: Ich habe nirgends geschrieben dass er das nicht sei. Wer lesen kann ist im Vorteil.

Meine (leise) Kritik ging eher in die Richtung, dass man "den Tag nicht vor dem Abend loben" soll. Und jetzt schon vom Champions
    League Titel und der Titelverteidigung zu fabulieren, wenn diese dann eintrifft, finde ich äusserst Hochmütig. That's all

Ich sehe es von der rationalen Perspektive. Der ZSC ist kein Provinz Club und zählt zu den grössten Organisationen in Europa. Hoffnung und Prinzip Zufall kann kein Erfolgskonzept für die Zürcher sein. Will der ZSC die beiden Titel holen, müssen sie jetzt mit Hochdruck am planen sein. Das bedeutet auch, dass ein bis zwei zusätzliche Imports zu verpflichten sind (inzwischen Chase de Leo), sowie der Saisonabschluss bei GCK im unteren Drittel der Rangierung hinzunehmen ist. Aus meiner Sicht ist die Ausgangslage mit der Mannschaft und GCK so gut wie schon lange nicht mehr.

• Und jetzt schon vom Champions League Titel und der Titelverteidigung zu fabulieren, wenn diese dann eintrifft, finde ich äusserst Hochmütig. That's all.

Also wenn sie eintrifft bzw. eintreffen wie Du schreibst, dann fällt ja der Fall (der der nach dem Hochmut kommen könnte) weg und der Hochmut ist ok? :/

• Naja unser Präsident hätte es zumindest verdient. So wie ich ihn einschätze, würde er das selber aber ja eh nicht wollen.

Wie wärs stattdessen mit einer Umbenennung des Stadinos? "Walti Frey Halle Züri-West". Aber dazu müsste man ja auf ein paar Swiss Life Milliönchen verzichten.

Unserer Führung würd ichs zutrauen, dass sie dann ernsthaft einfach die Trainingshalle nach Walti benennen.

• Offizieller Beitrag

Wieder einmal ein ziemlicher Schrott-Beitrag von KZ. Natürlich spielt es eine Rolle ob Crawford bleibt oder nicht. Und ob ein anderer ehem.
    NHL-Coach die gleichen Erfolge zu Stande bringen wird bleibt abzuwarten. In der CH haben es einige NHL-Coaches versucht und sind
    krachend gescheitert (Bern, Ambri, Lugano, etc.)

Dieser Beitrag würdigt das Schaffen eines Crawfords praktisch gar nicht. Ausser dass er die Jungen einbaut. Lächerlich ..... !!

• Offizieller Beitrag

Die ZSC Lions dürften die Trainerfrage erst nach der Saison klären –der Umgang mit dem Meistertrainer Marc Crawford zeugt von Klasse. Und der Sportchef Sven Leuenberger hat bald so lange in Zürich gewirkt wie Simon Schenk, der Baumeister des neuen ZSC.

ZSC Lions: Der Sportchef verlängert, die Trainerfrage drängt nicht
    Die ZSC Lions dürften die Trainerfrage erst nach der Saison klären –der Umgang mit dem Meistertrainer Marc Crawford zeugt von Klasse. Und der Sportchef Sven…
    www.nzz.ch
  • Marc Crawford hat den Wunsch geäussert, sich persönlichen mit einigen Worten an die Organisation und Fans zu wenden. Hier seine Rücktrittserklärung in englischer und deutscher Sprache:

Statement of Resignation of Marc Crawford

It is with sincere gratitude and a lot of humility, that I announce that I am resigning immediately as the Head Coach of the ZSC Lions.

For the last several months I have been investing in intensive therapy with the hope of understanding the depths of my own mental health. This process has proven to be both challenging and revealing to me as a coach, a husband, a father, and an expecting grandfather and finally as a person.

First, I would like to acknowledge the ZSC organisation, headed by Herr Walter Frey and the Frey Family, along with Peter Zahner and Sven Leuenberger have been extremely supportive of me and my family throughout this transition. Their care and understanding have been nothing short of amazing during these last few months. I want to thank them for their humanity and understanding.

I also owe a tremendous debt of gratitude to the ZSC Coaches, Magnus Wennström, Fabio Schwarz, Mattia Stendahl, and especially Rob Cookson who has been a great friend throughout this process.

To the players and staff of the team, I am in awe of your continued efforts this season. This is a great team on the cusp of even greater success, and I have complete confidence that they will achieve everything that they set out to accomplish at the start of this season.

I have always expected that the players of ZSC give 100% effort to the team, and I now realize that because I am not able to give the same commitment, effort, and focus, I must step away and allow this talented group to move forward with someone who can give the effort this team deserves.

To the fans and supporters of ZSC, you made me feel instantly welcomed and at home here in Zurich. I have loved every minute of being the caretaker of your team. Your passion for the team is something that continually amazes me, and out of the respect and admiration that I have for this club, I know that this is the right time to step away.

ZSC will always hold a special place in my heart and the hearts of my family. I look forward to spending more time with my family and to continuing to grow as a mentally healthy human being.

Hopp ZSC!

Dankeschon.

Marc Crawford

Rücktrittserklärung von Marc Crawford

Mit aufrichtiger Dankbarkeit und viel Demut gebe ich bekannt, dass ich mit sofortiger Wirkung als Headcoach der ZSC Lions zurücktrete.

In den letzten Monaten habe ich intensive Therapie in Anspruch genommen, um die Gründe meiner eigenen mentalen Gesundheit zu verstehen. Dieser Prozess war sowohl herausfordernd als auch aufschlussreich – für mich als Coach, Ehemann, Vater, werdender Grossvater und schliesslich als Mensch.

Zunächst möchte ich die Organisation der ZSC Lions anerkennen, angeführt von Herrn Walter Frey und der Familie Frey sowie Peter Zahner und Sven Leuenberger. Sie haben mich und meine Familie während dieses Übergangs unglaublich unterstützt. Ihr Mitgefühl und Verständnis waren in den letzten Monaten schlichtweg bemerkenswert. Ich danke ihnen für ihre Menschlichkeit und ihr Verständnis.

Ich schulde auch den Coaches des ZSC, Magnus Wennström, Fabio Schwarz, Mattia Stendahl und besonders Rob Cookson einen grossen Dank. Rob war während dieses Prozesses ein grossartiger Freund.

An die Spieler und den Team-Staff: Ich bin beeindruckt von euren kontinuierlichen Leistungen in dieser Saison. Dies ist ein grossartiges Team, das kurz davorsteht, noch grössere Erfolge zu erreichen. Ich habe volles Vertrauen, dass ihr alles erreichen werdet, was ihr euch zu Beginn der Saison vorgenommen habt!

Ich habe immer von den Spielern des ZSC erwartet, dass sie 100 % Einsatz für das Team geben, und nun erkenne ich, dass ich selbst nicht in der Lage bin, dieselbe Hingabe, denselben Einsatz und dieselbe Konzentration zu leisten. Daher muss ich zurücktreten, um dieser talentierten Gruppe zu ermöglichen mit jemandem weiterzumachen, der den Effort leisten kann, den sie verdient.

An die Fans und Unterstützer des ZSC: Ihr habt mich sofort willkommen geheissen und mir das Gefühl gegeben, hier in Zürich zu Hause zu sein. Ich habe jede Minute geliebt, in der ich die Verantwortung für euer Team tragen durfte. Eure Leidenschaft für das Team erstaunt mich immer wieder, und aus dem Respekt und der Bewunderung, die ich für diesen Klub habe, weiss ich, dass dies der richtige Zeitpunkt ist, zurückzutreten.

Der ZSC wird immer einen besonderen Platz in meinem Herzen und im Herzen meiner Familie haben. Ich freue mich darauf, mehr Zeit mit meiner Familie zu verbringen und weiterhin als mental gesunder Mensch zu wachsen.

Hopp ZSC!

Dankeschön.

Marc Crawford

• Danke an Crawford, wünsche ihm für die Zukunft das Beste und natürlich viel und lange Gesundheit.

War grossartig ihn und dieses geile nordamerikanische Eishockey nochmal in Zürich zu sehen.
    Für mich der Beste ZSC Trainer aller Zeiten, ob das statistisch auch stimmt weiss ich nicht.

Hoffentlich kommt 25/26 wieder ein nordamerikanischer Trainer.

Russki standart!!

• Das kam unerwartet.

Vielen Dank Marc für deine tolle Arbeit und alles gute für deine Zukunft !!

PS: Ja, ich hoffe auch auf einen erfahrenen nordamerikanischen Trainer welcher wie Crawford bereit ist, die jungen zu fördern. Einfach keine Experimente mehr.... hatten wir genug... 🙄

Einmal editiert, zuletzt von Dagobert (30. Dezember 2024 um 14:05)

• Wünsche ihm persönlich einfach nur viel Gesundheit und viel schöne Momente mit der ganzen Familie.

PS. Jetzt kann ihm die Mannschaft noch 2x was zurückgeben. Wenn das keine zusätzliche Motivation ist.

Einmal editiert, zuletzt von Blackstar (30. Dezember 2024 um 20:58)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!