ZSC- Servette 15.01.2013

    • Offizieller Beitrag

    Die zermürbende Effizienz des ZSC

    Die Zürcher bezwingen Servette dank eines starken Mitteldrittels 6:3 und rücken auf Rang 3 vor.

    Von Silvan Schweizer, Zürich

    Irgendwann im Mitteldrittel klatschte das Publikum im Takt zum Steigerungslauf von «Sirtaki». Und sogar Ansätze einer Welle waren im Rund zu erkennen. Das oft so laue Hallenstadion erlebte eine Atmosphäre, wie sie diesen Winter noch kaum vorgekommen war. Mit einer stehenden Ovation wurden die ZSC Lions schliesslich in die zweite Pause verabschiedet.

    Der Grund war simpel und doch nicht alltäglich: Den Zürchern war in diesen 20 Minuten alles gelungen, was immer sie auch probiert hatten. Sie erzielten bei acht Schüssen vier Tore, was am Ende reichte, um Servette 6:3 zu bewingen und eben diese Genfer in der Tabelle von Rang 3 zu verdrängen. Nachdem sich zuvor Niederlagen und Siege stets abgewechselt hatten, konnten die ZSC Lions damit auch erstmals im neuen Jahr zwei Erfolge aneinanderreihen.

    Coach Marc Crawford zeigte sich zufrieden, vorab mit der Spielgestaltung seiner Mannschaft: «Wir fanden die offenen Räume, fuhren zielstrebig vors Tor, eben genau so, wie Tore normalerweise entstehen. Wir machten es dem gegnerischen Goalie heute richtig schwer.» Und der Kanadier lobte die Effizienz seiner Spieler, welche gleich die ersten drei Powerplay-Möglichkeiten nutzten. Einzig das Nachlassen im Schlussabschnitt störte ihn. Da sei man «zu milde» aus der Garderobe gekommen, aber das sei auch nicht überraschend gewesen bei einem 6:1-Vorsprung. Sechs Tore waren den Zürchern in dieser Saison noch nie gelungen.

    Kenins: Antreiber und Passeur

    Die zusehends genervten Genfer versuchten gegen Ende zumindest noch etwas Emotionen in die Partie zu bringen. Immer wieder rempelten sie ZSCGoalie Flüeler an, nachdem die Schiedsrichter bereits unterbrochen hatten. Die Zürcher aber hatten auch in diesen Situationen meist die Oberhand. Einmal zeigte Kenins im Duell mit Bezina keine Furcht und rang den kräftigen ServetteCaptain zu Boden.

    Ohnehin war der Lette mit seiner Energie im Vorwärtsgang und zwei Assists eine der auffälligsten Figuren bei den Lions. An seiner Seite erzielte Cunti sein drittes Tor in Folge, der Center hat in den letzten sechs Partien stets geskort – sieben Punkte. Der dritte in dieser Formation, Ambühl, traf zum ersten Mal seit Anfang Dezember. Und in der Abwehr überzeugten vorab Maurer mit einigen kernigen Direktschüssen und Geering mit seiner Ruhe am Puck.

    Die Ausgeglichenheit bei den Linien kann weiterhin ein grosser Trumpf der Zürcher sein – auch mit bloss zwei Ausländern. Das kriselnde Servette, das die Saison einst mit sieben Legionären unter Vertrag begann und gestern mit dreien antrat, holte derweil weitere Verstärkung: Die Genfer verpflichteten bis Saisonende den 25-jährigen Verteidiger Mathieu Carle. Der Kanadier war zuletzt beim KHL-Club von Riga engagiert, ist Rechtsschütze wie Yannick Weber und soll vor allem auch im Powerplay ein Ersatz für den Schweizer sein, der zum Lockout-Ende nach Montreal zurückkehrte.

    ZSC Lions - Servette 6:3 (2:1, 4:0, 0:2) Hallenstadion. – 8030 Zuschauer. – SR: Massy/Stricker, Kaderli/Wüst. – Tore: 10. Keller (Almond, Fata) 0:1. 19. (18:17) Shannon (Monnet/Ausschlüsse Mercier, Bezina) 1:1. 19. (18:47) Maurer (Cunti/Ausschluss Bezina) 2:1.25.Bärtschi (Wick,Stoffel) 3:1.27.Geering (Blindenbacher, Kenins) 4:1. 34. Cunti (Maurer/Ausschluss Gerber) 5:1. 36. Ambühl (Lashoff, Kenins) 6:1. 42. D. Fritsche (Mercier, Bezina/Ausschluss Lashoff) 6:2. 48. J. Fritsche (Bezina) 6:3 – Strafen: 5-mal 2 gegen die ZSC Lions, 8-mal 2 Minuten gegen Servette.
    ZSC Lions: Flüeler; Seger, Geering; Stoffel, Lashoff; Blindenbacher,Maurer; Schnyder; Bärtschi,Shannon, Wick; Bastl,Trachsler, Monnet; Kenins, Cunti,Ambühl; Bühler, Schäppi, Baltisberger.
    Servette: Stephan (41. Tamo); Vukovic, Bezina; Mercier, Randegger; Gautschi, Antonietti; Gerber; Fata, Almond, Keller; Picard, Romy, Simek; Walsky, P. Savary, D. Fritsche; Friedli, Walker, Rivera; J. Fritsche.
    Bemerkungen: Servette ohne J. Savary (überzählig). 54. Lattenschuss Maurer. Seger im letzten Drittel geschont.

    Powered by© Tages Anzeiger

    • Offizieller Beitrag

    Geiles Spiel gestern! War so nicht erwarten. Im PP läufts langsam recht gut und gestern hatten wir den besseren Torhüter zwischen den Pfosten. Und wenn beim Stand von 6:2 (oder so) Kenins als Rächer auftritt, umso besser! Habe aber gedacht, dass er sich Fata - und nicht Bezina - vorgenommen hat. Was mich bedenklich stimmt: die Schiri-Leistung. Zuerst alles laufen lassen, dann kurz bei den Trainern gemotzt und nachher fast alles pfeiffen - aber hallo? Z. Bsp. Cuntis Stockschlag, hallo ?????? Da war nix, aber auch gar nicht. V.a. im Vergleich zum Stockschlag gegen Flüeler. Aber klar, da hat man ja noch alles laufen lassen ........
    Schön dass Büeli wiedermal getroffen hat. Hoffe er kann sich für die PO's noch steigern. Dafür war Monnet gestern praktisch inezistent. Okay, ist er ja eigentlich immer, ausser er schiesst Tore (was er diese Saison für uns Gott Lob regelmässig gemacht hat!).
    Und auch wenn Servette weit von seiner Bestform entfernt ist, wir gewinnen trotz:
    - Lashoff, was für eine Knalltüte
    - Seger, der im 3. Drittel nicht mehr spielte - hoffe nix schlimmes
    - nur 6100 "echt" anwesenden Zuschauern
    - mit lediglich 2 Ausländern
    - zwei Leistungsträgern, die bereits einen Vetrag für nächste Saison anderen Klubs unterschrieben haben
    - Nachlassen im 3. Drittel, dass wir mit 0:2 verloren haben
    - den vielen "Jammeris" hier auf dieser Pinnwand.

  • Aber dusse isch huere chalt gsi :cool:

  • Zitat von ZSColin

    - den vielen "Jammeris" hier auf dieser Pinnwand.

    Als obs kei Gründ geh hät zum kritisiere und vo afang aa klar gsi isch, dass gäge Gänf sone Leischtig cho wird. Zu dem muss die Leischtig au mindestens bestätigt werde, suscht werdemer nöd Meischter.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Bissige Löwen

    Dem Meister ist gegen aggressive Servettiens eine starke Leistung gelungen. Er führte nach 40 Minuten 6:1 und liess erst im Schlussabschnitt etwas nach.

    Ulrich Pickel, Zürich

    Schon oft haben die Zürcher in dieser Saison Fragen aufgeworfen. Am Talent, das in ihrer Mannschaft steckt, gab es dabei zwar nie Zweifel, aber es haperte wiederholt mit der Konstanz, die Defensive war fehleranfällig, und im Sturm wurde die Kaltblütigkeit vermisst.

    Gegen Genf/Servette hat der Meister nun einmal gezeigt, wie gut er sein kann, wenn alle Puzzleteile im Spiel zusammenpassen. Ihm gelang eine der bis jetzt besten Leistungen der Saison, der Sieg war in dieser Höhe verdient. Was ihn noch wertvoller machte: Das 6:3 kam mit nur zwei Ausländern im Line-up (Shannon, Lashoff) zustande, und der HC Genf/Servette war alles andere als ein harmloser Sparringpartner, sondern wie erwartet ein unangenehmer Gegner, der nicht mit Körpereinsatz geizte und sich mit Vehemenz gegen die Niederlage wehrte. Kleine Scharmützel waren regelmässig zu sehen, das Schiedsrichter-Duo Massy/Stricker hatte alle Hände voll zu tun.

    Zunächst deutete wenig auf einen klaren Heimsieg hin: Die Genfer gingen nach 9 Minuten in Führung (Keller), das Spiel verlief ausgeglichen. Mit zwei kurz nacheinander ausgesprochenen Strafen gegen die Servettiens nahm das Geschehen dann aber seinen Lauf: Shannon und Maurer sorgten mit kernigen Schüssen für die Zürcher Führung, die bis zur Spielmitte von Bärtschi und Geering zu einem 4:1 ausgebaut wurde. Die Lions waren konzentriert und kaltblütig, ihre Kombinationen liefen wie am Schnürchen, die Genfer waren phasenweise zu einem Statisten-Dasein degradiert. Cunti (34. Minute) und Ambühl (36.) gelangen weitere Tore, im Hallenstadion kam unter den 8000 Zuschauern Feststimmung auf. Im Schlussabschnitt zeigten sich die bissigen Löwen dann wieder von der eher gemächlichen Seite, ihre spielerische Herrlichkeit war vorüber. Die grösseren Freiräume nutzten die Gäste immerhin noch zu zwei Toren (Dan und John Fritsche), die jedoch das Geschehen nicht mehr auf den Kopf stellen konnten.

    Im Hintergrund sind beide Klubs dabei, ihre Kader für die Play-offs zu komplettieren. Bei den Lions ist der letzte Woche verpflichtete Finne Mikko Lehtonen im Fokus. Medizinische Untersuchungen haben ergeben, dass die Genesung seiner verletzten Schulter nach Wunsch verläuft. Der 25-jährige Flügel wird therapiert und sollte wie vorgesehen in der nächsten Woche auf dem Eis trainieren und nach der Nationalmannschafts-Pause spielen können, wie der Sportchef Salis bestätigte. Die Lions suchen nun noch einen ausländischen Verteidiger. Einen solchen haben die Genfer bereits gefunden. Vor dem Spiel wurde die Verpflichtung des Frankokanadiers Mathieu Carle bis Ende Saison bekanntgegeben. Der 25-Jährige spielte zuvor in Riga in der KHL.

    Heisst das nun das man mal davon ausgeht das mit Lehtonen kommt schon gut und einfach noch einen Verteidiger sucht? Wäre schon ein bisschen fahrlässig wenn es denn so kommt... Hoffe schon das auch noch ein vollständig gesunder Stürmer geholt wird.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von ZüriBueb

    vo afang aa klar gsi isch, dass gäge Gänf sone Leischtig cho wird.

    Geil, da inne schriebt en Millionär! Bisch du evtl. scho Multi-Millionär? Wänn du das so klar gsesch, dänn sött's ja total easy für dich si, i de Wettbüros es paar Millione z'mache - du weisch es ja scho vorher, Hammer ...........!! Wie machsch du das blos? Ziitmaschine? Talent? Bisch du es richtigs Medium? Mike-ZüriBueb-Shiva?
    :applaus:

  • Zitat von ZSColin

    Geil, da inne schriebt en Millionär! Bisch du evtl. scho Multi-Millionär? Wänn du das so klar gsesch, dänn sött's ja total easy für dich si, i de Wettbüros es paar Millione z'mache - du weisch es ja scho vorher, Hammer ...........!! Wie machsch du das blos? Ziitmaschine? Talent? Bisch du es richtigs Medium? Mike-ZüriBueb-Shiva?
    :applaus:

    äähhh Colin... lieses nomal chli gnauer... chli komisch formuliert vo ihm. Eigentlich hät er gmeint es seg nöd voruszgseh gsi dass so en Leischtig chäm gäg Genf...

  • Zitat von ZSColin

    Geil, da inne schriebt en Millionär! Bisch du evtl. scho Multi-Millionär? Wänn du das so klar gsesch, dänn sött's ja total easy für dich si, i de Wettbüros es paar Millione z'mache - du weisch es ja scho vorher, Hammer ...........!! Wie machsch du das blos? Ziitmaschine? Talent? Bisch du es richtigs Medium? Mike-ZüriBueb-Shiva?
    :applaus:

    isch scho sehr schlimm wämmer nach paar absolute scheiss leischtige (Langnau, Fribourg z.B.) mal chli kritisch isch.

  • bin au der meinig: gester isch es geil gsi, aber wänns so wie bisher lauft, dänn wird die Leistig im nöchste Spiel nöd bestätigt, will all wieder z'friedä sind...

    ich hoffe, ich tüsch mich und eusi zeiged chli konstanter, was sie würklich chönted!

  • Wird so sein, nehme ich auch an.
    Der Ersatzausländer für die PO wird wahrscheinlich Alexandre Tremblay von den GCK sein.
    Damit sind wir sicher gut gerüstet für die PO, wenn wir dazu noch einen sehr guten Verteidiger holen.
    Die Lizenz für Mikko Lehtonen wir sicher erst mitte Feb. gezogen wann er wirklich topfit ist.

    Und mit Robert Nilsson haben wir noch einen Joker in der Hand, der sicher auch bald möglichst aufs Eis zurück will,
    sobald er kann !

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Gysino

    isch scho sehr schlimm wämmer nach paar absolute scheiss leischtige (Langnau, Fribourg z.B.) mal chli kritisch isch.

    Han gar nüt gäge kritische Stimme, ganz im Gägeteil! Aber echli differenziert dörftet dänn d'Ussage scho si. Oder mit meh G'halt, oder nöd immer s'Gliiche - chasch der ussueche was dir besser passt. Was ich aber nöd chan usstah (egal wänn und wo), sind so Jammeris wo sich wänd ufspiele oder meinet sie heget s'Rad neu erfunde. Yup, mit dene chani gar nix afange. Und wänn sich dänn öpper als Jammeri agsproche fühlt und meint er müessi sich rächtfärtige - selber schuld!

  • Das war wieder mal ein geiles Spiel gestern, ein Mitteldrittel wie in Trance. Schade, war die Halle halbleer.

    Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, das ist auch klar. Aber vor einem Jahr turnten wir mit Hartley trotz zeitweise bis zu 7 Ausländern noch am Strich herum und wir hatten ganz wenige attraktive Quali-Spiele gesehen. Nun stehen wir mit 2 - 3 Ausländern auf Rang 3 und müssen uns kaum Sorgen um die Playoffquali machen.

    Klar, mit Hartley haben wir den Titel geholt und das überstrahlt alles. Aber insgesamt macht Crawford für mich einen sehr guten Job, auch wenn ich nicht immer alle Personal-Entscheidungen nachvollziehen kann.

  • Zitat von ZSColin

    ...wo sich wänd ufspiele oder meinet sie heget s'Rad neu erfunde.


    Und wie schätzisch dänn dis Geplapper über de Mike Shiva ii ohni zwei Ziile chöne genau z läse? :rofl:

    Zitat von ZSColin


    Yup, mit dene chani gar nix afange.


    Gott sei dank, ich fühl mich g'ehrt. :cool:

    Zu 007s Aussage über Marc Crawford: Ich hoffe sehr, dass Marc Crawford mit der Mannschaft etwas erreicht in den Playoffs. Nach dem Abgang von Hartley war es sehr schwierig, einen gleichwertigen Ersatz zu finden und ich glaube, mit Crawford wurde wahrscheinlich die beste Möglichkeit realisiert. Er wirkt sehr professionell, analysiert die Spiele sehr ruhig (nicht wie z.B. Simpson) und auch richtig. Und trotzdem scheint er die Mannschaft zu pushen (schien mir bei Simpson, Muller und Gustavson zu wenig). Ich traue Marc Crawford einen Titel als ZSC Trainer zu! Und dass Crawford im Gegensatz zu Hartley andere Meinungen toleriert und die Spieler mehr miteinbezieht, ist besser, so lange das auch zu guten Resultaten führt.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Zitat von ZSColin

    Han gar nüt gäge kritische Stimme, ganz im Gägeteil! Aber echli differenziert dörftet dänn d'Ussage scho si. Oder mit meh G'halt, oder nöd immer s'Gliiche - chasch der ussueche was dir besser passt. Was ich aber nöd chan usstah (egal wänn und wo), sind so Jammeris wo sich wänd ufspiele oder meinet sie heget s'Rad neu erfunde. Yup, mit dene chani gar nix afange. Und wänn sich dänn öpper als Jammeri agsproche fühlt und meint er müessi sich rächtfärtige - selber schuld!


    iischnuufe .... usschnuufe. bayern isch immer no erschte....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von S04

    iischnuufe .... usschnuufe. bayern isch immer no erschte....

    Hey S04, scho lang nüt meh vo dir uf de Pinnwand gläse! Bi eu gseht's ja z.Z. nöd grad guet us, obwohl ihr ja extrem guet i d'Saison gstartet sind. Ich glaube eifach, dass de Raul e Lücke hinterlah hät, wo nonig gschlosse worde isch. Well, we will see what comes.

  • Zitat von ZSColin

    Gut gebrüllt Löwe!
    Aber 1. Aktion git halt immer/meischtens e Reaktion und
    2. heissts nöd Fragen über Fragen ..?

    Nöd so Din Tag hüt? Er hät Schwiizerdütsch gschriebe...;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!