• Doch; hier muss man ansetzen! Nicht im Sinne von Fire & Hire, sondern von Entschlacken. 6 weg, max. 2 neu (Exklusive Ausländer).

    Wir haben das System des "Druck machens" komplett falsch angepackt. Du brauchst junge, hungrige, die den etablierten "Stars" auf die Pelle rücken. Das macht die Jungen stärker, und verhindert, dass die "Starken" bequem werden.

    Wenn du aber quasi gleichstarke "Stars" gegeneinander antreten lässt, macht das diese nicht mehr stärker, sondern frustriert oder verunsichert ...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Das kann ich alles unterzeichnen aber nicht mit diesen Trainern und nicht mit diesem Sportchef, die das Ganze ja genau so in die Wege geleitet haben, wie es nicht sein sollte.

    Denn was Du beschreibst ist nur die Spitze des Eisbergs. Einer der offensichtlichsten Fehler. Und wenn man schon solche Fehler macht, macht man auch noch viele andere, weil man einfach nicht das richtige Gespür für unsere Spieler und diesen konkreten Verein hat. Vergleiche das mal mit Hartley. Der hat gleich einmal Wichser weggeschickt und Gobbi hat keinen Einsatz gespielt. Es gab eine klare Hierarchie mit Tambellini an der Spitze. Ambühl hatte seine Rolle. Kenins und Cunti blühten auf. Crawford hat dies dann schon wieder weniger verstanden. Und die Schweden scheinen das Gespür einfach auch nicht zu haben.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Du meinst das ist halt einfach Schicksal und wir müssen das jetzt aussitzen! :razz:

    Na dann gute Nacht! :suff:

    :mrgreen:

    ...Du weisst schon, wie ich es meinte - natürlich nicht "aussitzen", nur dauert es manchmal etwas, bis ein Team wieder auf Kurs ist. Zumal es aus meiner Froschperspektive schon um eine Art Paradigmawechsel geht. Bisher setzte man primär auf die Qualitäten von ebenso brillanten wie teuren CH-Spielern, umgeben von selbst herangezogenen guten Nachwuchsleuten und Ausländern. In den letzten 2 Saisons konnten die designierten CH-Spieler aber ihre Leaderrolle nicht so wahrnehmen, wie man sich dies gewünscht hätte. Teilweise lag es an Verletzungen, teilweise aber wohl auch daran, dass nicht jeder zum "Führungsspieler" geboren ist. Mit Thoresen hat man einen solchen Führungsspieler geholt, mit Inti Pestoni hat man einen (weiteren) Sniper verpflichtet um gerüstet zu sein, falls Wick & Co. im entscheidenden Moment verletzt sind, mit Kenins hat man auf physischem / kämpferischen Gebiet ein Zeichen gesetzt, ebenso mit Sjögren.

    Dass ausser Thoresen keiner die Erwartungen erfüllen konnte ist einigermassen erstaunlich, selbst wenn mit gewissen Anpassungsschwierigkeiten bei Pestoni gerechnet werden musste. Deshalb meine Aussage, dass es manchmal etwas länger dauert, auch wenn man es absolut nicht "aussitzt"... :wink:

  • Im Email zum Saisonende wurde zwar kommuniziert dass man enttaeuscht sei ueber das Aus im VF, im zweiten Paragraph klopfte man sich dann schon wieder gewaltig auf die Schultern ueber das neue Stadion. Der Marketing Preis fuer die Key Player Initiative scheint enorm wichtig zu sein.

    Ich kriege das Gefuehl nicht los dass das Stadion an Bedeutung alles ueberragt und der Erfolg auf dem Eis im Moment nur zweitrangig ist.

    • Offizieller Beitrag


    Im Email zum Saisonende wurde zwar kommuniziert dass man enttaeuscht sei ueber das Aus im VF, im zweiten Paragraph klopfte man sich dann schon wieder gewaltig auf die Schultern ueber das neue Stadion. Der Marketing Preis fuer die Key Player Initiative scheint enorm wichtig zu sein.

    Ich kriege das Gefuehl nicht los dass das Stadion an Bedeutung alles ueberragt und der Erfolg auf dem Eis im Moment nur zweitrangig ist.

    Let's face it - genau so ist es! Für die ZSC Lions war es eminent wichtig, dass sie ein eigenes Stadion erhalten!
    Ob sie nun z.Z. erfolgreich sind oder eine sogenannte "Durststrecke" durchmachen ist wirklich nicht so relevant, leider.
    Haben sie Erfolg - kommen die geneigten, Zürcher Zuschauer - wenn nicht, dann nicht.

  • Aber ich bin schon ein wenig überrascht, dass alle mit Thoresen zufrieden sind. Gemäss seinem Ruf hatt ich mir einiges mehr erwartet. Und er hatte Grosschancen im Spiel 6 in Lugano welcher er nicht nutzte. Wie ich schon gesagt habe, Thoresen hat seinen Zenit überscritten, wenn man bei ihm die gleichen Masstäbe ansetzt wie bei Rundblad und Sjögren muss man ihn auch ersetzen!

    Einmal editiert, zuletzt von Der Weise (4. April 2017 um 12:38)

  • Wir beide schätzen Thoresen und Rundblad diametral anders ein, das weisst du. Klar hat Rundblad mehr Potential als Thoresen, aber ist er der Typ Verteidiger, den wir brauchen? Schätze auf jeden Fall die Chance höher ein, dass wir Rundblad nächste Saison wieder bei uns sehen als Thoresen, aber spielt ja keine Rolle.

    In meinem Umfeld sind nicht alle zufrieden mit ihm, ich bin es aber und ich sag dir auch wieso. Sicher wird er nicht mehr besser und schneller, aber er machte seine Punkte nach einem harzigen Start, war offensiv wie defensiv wertvoll und brachte mehr Härte und Emotionen ins Spiel als Shannon und Sjögren. Rein statistisch in der Quali die Nr. 2 unserer Stürmer mit 0.90 Punkten pro Spiel, unser zweitbester Torschütze mit 18 Toren, zusammen mit Nilsson die beste Plus/Minus-Statistik aller unserer Stürmer. Er schoss mehr Tore und machte mehr Punkte als Shannon und Sjögren zusammen ohne defensive Pflichten zu vernachlässigen.

    In den Playoffs kam er in seinen 4 Spielen auf 1 Punkt pro Spiel, Shannon und Sjögren zusammen gerade mal auf einen Assist in zusammen 8 Spielen. Er kann nicht unser Problem gewesen sein.

    Du wirst nun sagen, dass das alles nur Statistik ist und diese nicht alles aussagen, mag sein. Ich weiss nicht, was daran schlecht sein soll. Mit 3 Stürmern, die so produktiv sind wie Thoresen würden wir heute ev immer noch über Playoff-Eishockey schreiben anstatt Wunden zu lecken.

  • Ich widerspreche dir im Grundsatz nicht, ja stimme dir gar zu, trotzdem habe ich mehr von ihm erwartet. Ich kann nicht beurteilen ob das auch was damit zu tun hatte dass seine Familie in Norwegen ist. Ich kann durchaus mit Thoresen leben, aber unersetzlich ist er für mich nicht!
    Und zu Rundblad, es ist nicht sein Fehler dass die Abräumer und Defensivverteidiger die man geholt hatte wie Marti, Guerra die Erwartungen nicht erfüllt haben.
    Praktisch jedes team der Liga hat einen kreativen Verteidiger der auch das Powerplay lenken kann. Diaz ist ja auch nicht der Abräumer, ebensowenig Noreau. Das Problem ist nicht Rundblad, sondern die anderen!

    • Offizieller Beitrag


    Ich widerspreche dir im Grundsatz nicht, ja stimme dir gar zu, trotzdem habe ich mehr von ihm erwartet. Ich kann nicht beurteilen ob das auch was damit zu tun hatte dass seine Familie in Norwegen ist. Ich kann durchaus mit Thoresen leben, aber unersetzlich ist er für mich nicht!
    Und zu Rundblad, es ist nicht sein Fehler dass die Abräumer und Defensivverteidiger die man geholt hatte wie Marti, Guerra die Erwartungen nicht erfüllt haben.
    Praktisch jedes team der Liga hat einen kreativen Verteidiger der auch das Powerplay lenken kann. Diaz ist ja auch nicht der Abräumer, ebensowenig Noreau. Das Problem ist nicht Rundblad, sondern die anderen!

    Aber wenn Rundblad, der definitiv kein Abräumer ist, seine Punkte nicht macht ist er - mehr oder weniger - wertlos, übertrieben
    formuliert. Falls er die nächste Saison wieder bei uns im Einsatz steht MUSS eine x-fache Steigerung in den PO's kommen. Betreffend
    Thoresen: für mich klar, behalten! Genau SOLCHE Qualitäten hatten wir nicht genug welche er in die Waagschale werfen kann.....

  • So viel ich weiss hat Rundblad in den Playoffs einen Gamewinner gebucht, dies im Gegensatz zu den anderen Ausländern! Genutzt hat es schlussendlich nix, aber ich finde doch dass man Rundblad nicht ganz fair beurteilt.

    • Offizieller Beitrag


    So viel ich weiss hat Rundblad in den Playoffs einen Gamewinner gebucht, dies im Gegensatz zu den anderen Ausländern! Genutzt hat es schlussendlich nix, aber ich finde doch dass man Rundblad nicht ganz fair beurteilt.

    Versteh mich nicht falsch, ich finde Rundblad hat eigentlich eine ziemlich gute Saison gespielt. Ich war ein absoluter Kritiker, dass
    man ihm für dieses Jahr einen Vertrag angeboten hat. Letztes Jahr habe ich die paar Spiele zum Teil ganz, ganz schlimm gefunden,
    Punkte hin oder her.
    Während der aktuellen Saison hat er gute bis sehr gute Leistungen erbracht. Es fehlten ein paar Punkte - ja. Aber sein Spiel wurde
    stabiler und der erste Pass war vielfach gut bis sehr gut.
    In den PO's war er aber absolut unsichtbar. Und auch wenn er einen Gamewinner erzielt haben mag - wir sind mit 2:4 gegen den
    7. der Quali rausgeflogen - d.h. nicht erfüllt. Natürlich nicht nur er - aber eben er auch!


  • Ich widerspreche dir im Grundsatz nicht, ja stimme dir gar zu, trotzdem habe ich mehr von ihm erwartet. Ich kann nicht beurteilen ob das auch was damit zu tun hatte dass seine Familie in Norwegen ist. Ich kann durchaus mit Thoresen leben, aber unersetzlich ist er für mich nicht!
    Und zu Rundblad, es ist nicht sein Fehler dass die Abräumer und Defensivverteidiger die man geholt hatte wie Marti, Guerra die Erwartungen nicht erfüllt haben.
    Praktisch jedes team der Liga hat einen kreativen Verteidiger der auch das Powerplay lenken kann. Diaz ist ja auch nicht der Abräumer, ebensowenig Noreau. Das Problem ist nicht Rundblad, sondern die anderen!

    Siehe auch Interviews mit ADC. Der ja auf diese Saison einen Abräumer als Verteidiger geholt hatte. Auch er sagt.. in der CH brauchst du einen Playmaker an der blauen Linie.

  • Den Playmaker, der hinten aufräumt, gibt es selten, auch in der NHL sind die schwer gesucht, siehe Weber, Josi, Karlsson etc. Rundblad spielte meines Erachtens in den Playoffs solider als in der Quali. Er ist halt ein sehr ähnlicher Typ wie Geering, der seine Stärken im Offensivbereich hat, aber als Playmaker würde ich ihn nicht zwingend bezeichnen. Vielleicht ist ja Sutter das physische Puzzlestein hinten, sodass Rundblad seine offensiven Stärken noch besser ausspielen kann?

    Und klar muss man nicht mit Thoresen nicht zwingend verlängern, bin einfach sehr skeptisch, dass wir zwei bessere Stürmer finden als ihn - davon ausgehend, dass nur Sjögren noch einen laufenden Vertrag hat. Lasse mich aber sehr gerne überraschen und würde gerne zwei neue Stürmer sehen, die 1 Punkt pro Game machen und defensiv hat arbeiten!

  • Auf dem Papier ein idealer Transfer, den ich gut finde, was immer das bedeutet. In den letzten Jahren haben jedoch die wenigsten bei uns richtig und vor allem nicht sofort eingeschlagen. Und auch er hatte noch nie skandinavische Trainer, dh er wird seine Zeit benötigen, also ist auch bei ihm Geduld angesagt. Alleine wegen ihm werde ich sicher keine Vorbereitungsspiele anschauen, es sei denn, Salis findet dazu noch die "richtigen" Ausländer...

  • same procedure as every year. Zuerst wird grausam geflucht, dann alle Fehler aufgezählt, dann Vorschläge gemacht, dann ist Larry der Erste der von der neuen Saison spricht, dann wird vorwärts geschaut und über das Kader spekuliert und schon im Mai freuen sich die Meisten wieder auf die neue Saison. Und Alle die "weiss noch nicht ob ich noch ein Saisonabo nehme" sind im Herbst wieder im Stadion. So war es schon immer. So schnell kommt vom ZSC doch keiner von uns los. Da haben wir schon viel zu viel erlebt. Ich jedenfalls kann mir ein Jahr ohne ZSC-Eishockey nicht vorstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!