• Denke kaum das in Top Mann frei ist. Und wenn gibst weg ? Luki zu ..? Für mich nur ein Thema wenn er mindestens das Niveau von Genoni hat.

    Sehe ich genau gleich wie Du. Aber irgendwo müssen wir ja etwas Aussergewöhnliches leisten, um Meister zu werden. Und dazu zählt zuerst einmal, einen Topgoalie zu verpflichten. Wir müssen im Ausland suchen. Flüeler oder Schlegel kann dann zu einem anderen NLA Klub.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions


  • da fragt man sich schon, wozu wir Spieler ausbilden! vielleicht müsste man besser einen Topgoalietrainer verpflichten?

    Unsere Nachwuchsorganisation bringt einfach die Qualität nicht. Es werden mittelmässige bis gute Spieler produziert aber keine Topshots am Laufmeter. Wäre auch eine zu hohe Erwartung. Topgoalies sind zudem extra selten, da hatten wir genau Genoni, d.h., im Schnitt alle 15-20 Jahre einen, der wirklich top ist (Berra ist das m.E. nicht). Und bei den Feldspielern sehen wir ja, dass diese zwar gutes Mittelmass sind in der Schweiz. Aber zu Topspielern werden diese nur mit dem richtigen Trainer und den haben wir nicht. Aber mit einem Topgoalie kann man viel kompensieren... Daher bitte dort suchen.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions


  • Wenn wir etwas nicht brauchen ist es ein ausländischer Goalie!


    Seh ich absolut nicht so........ein Top Goalie macht jede Mannschaft eine Klasse besser, Davos - Genoni, Kloten - Pavoni, Z - Sulo usw.......
    all diese Teams wären kaum Meister geworden ohne Top Goalie.....dazu kommt, eine Mannschaft die absolutes Vertrauen in ihr Goalie hat spielt meist sicherer als andere Teams, dies ist immer wieder beobachten.
    z.B ......Genoni macht jedes Team besser und sicherer........, das Problem scheint mir eher, woher kriegst Du diesen Goalie ?

    Und zu K.Klein, irgend jemand hat vor kurzem gepostet, wenn man Klein so spielen sieht, merkt man wie gut Rundblad war.......absolut meine Meinung, abgesehen von den 2,3 Toren von Klein bin ich enttäuscht von Ihm.

    Ich behaupte wenn Du ein Top Goalie holen kannst , lösen sich die paar Probleme ( spielerisch ) im Team automatisch.....

  • Aber Rundblad war definitiv kein Leader! Klein ist einer, auch wenn er noch Vervesserungspotential hat auf dem Eis. Der gibt sein Wissen an seine Defense seine Kollegen im Training weiter. Frag mal den Marti, dessen Schuss ist ungleich viel besser geworden als in der Vergangenheit! Und Klein hat viel Zeit mit ihm verbracht um das zu verbessern!

  • Zitat von u2

    Ich behaupte wenn Du ein Top Goalie holen kannst , lösen sich die paar Probleme ( spielerisch ) im Team automatisch.....


    das ist so, frag mal die spieler! mit sulo im rücken spielst du ganz anders als mit einem durchschnittsgoalie.

    ich denke auch, dass klein nach seiner anpassungszeit an grosse eisfelder und europa, noch ein sehr wertvoller spieler werden wird. marke: abbruch gmbh. auch shore wird noch seine scorerpunkte machen. auch trainer haben wir sehr gute. sobald sie die geschichte mit den ich-bin-ch-hockey-spieler-und-brutal-verwöhnt-mit-überdotiertem-vertrag-und-will-weder-verantwortung-übernehmen-noch-holz-fressen-noch-mich-weiterentwickeln definitiv im griff haben, werden wir hockey vom feinsten sehen. und zwar über 60 minuten...

    das spiel am freitag ist der beste beweis. mit vertauschten goalies gibts mindestens einen 1:4 sieg.

    darum: ein ausländischer goalie, welcher minimum den genoni level hat, wäre eigentlich der logisch neue ausländer beim z.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

    • Offizieller Beitrag


    Aber Rundblad war definitiv kein Leader! Klein ist einer, auch wenn er noch Vervesserungspotential hat auf dem Eis. Der gibt sein Wissen an seine Defense seine Kollegen im Training weiter. Frag mal den Marti, dessen Schuss ist ungleich viel besser geworden als in der Vergangenheit! Und Klein hat viel Zeit mit ihm verbracht um das zu verbessern!

    Et voilà, genau so isses! Sven hat auch klar kommuniziert, dass er bewusst einen Leader für die Kabine
    gesucht und gefunden hat, überspitzt formuliert. Bin überzeugt, dass die Chancen mit ihm im Team grösser
    sind Playoff-Schlachten zu gewinnen als ohne ihn. Okay, auf dem Eis muss zwingend auch noch eine Steigerung
    her. Aber den "Wert" dieses Spielers liest man nicht ab dem Skorer-Sheet ab oder hängt ihn auf an der Tatsache,
    dass er (noch) zu viele Fehler produziert.

    • Offizieller Beitrag

    Zum Goali-Topic:

    1. Ein verfügbarer Goali, welcher das Level von Genoni (dem besten Torhüter der Schweiz!!!) hat.
    2. Obiger will in die CH kommen.
    3. Er muss diesen Level halten, d.h. innerhalb ganz kurzer Zeit beweisen, dass er der beste Goali der
    Schweiz ist.
    4. Er muss diese Leistungen immer und immer wieder bestätigen. Wenn nur annähernd nicht, wird's
    das Team gar nicht gern sehen, dass ein vergleichsweise gleich guter Goali für Schlegel/Flüeli spielt.
    5. Ein ausländischer Torhüter nimmt einem ausländischen Feldspieler den Platz weg - auch nicht vergessen.
    6. Kommt mir nicht mit Sulo. Dies wurde von Schenk und Co. mit langem Atem und viel Fingerspitzengefühl
    vorbereitet und entsprechend umgesetzt.

    D.h. ausser man hat einen bereits an der Angel - sehe ich das als nicht sehr realistisch. Bzw. ich glaube nicht,
    dass dies z.Z. machbar ist. Aber wer weiss.........

    • Offizieller Beitrag


    es geht auch weniger um machbar, sondern viel mehr um die sinn frage: ausländischer verteidiger, stürmer oder eben doch goalie?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ähm, doch es geht eben sehr wohl um machbar oder nicht.
    Ich würde IMMER versuchen eine Mannschaft von "hinten nach vorne" aufzubauen.
    Und der wichtigste Teil einer Mannschaft wird immer der Torhüter sein.
    Mein 1. Wunschtransfer - und dass sollte es bei jedem eigentlich sein - wäre daher:
    1. Goali (z.B. Carey Price von den Habs, wenn wir schon dabei sind)
    2. Verteidiger (z.B. PK Subban Nashville oder Erik Karlsson von den Sens)
    3. Stürmer (Sidney Crosby Pittsburgh oder Patrick Kane Blackhawkes)

    Und nicht umgekehrt! Auch wenn das Medienecho u/o die "Fanbegeisterung" anders
    eben grösser wäre.

  • Du ruiniersch na de Frey mit Dine Transfer wünsche ))


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag


    ein Top Goalie macht jede Mannschaft eine Klasse besser, Davos - Genoni, Kloten - Pavoni, Z - Sulo usw.......
    das Problem scheint mir eher, woher kriegst Du diesen Goalie ?

    Uns fehlt ein Top Goalie aber jetzt während der Saison findet man keinen mehr!

    Und ich denke beim ZSC ist das (leider) eh kein Thema, Flüeler hat noch Vertrag bis 2020.

  • Ich male mir gerade aus was mit Bern passiert wenn sich Genoni verletzt.....
    Wir haben 2 sehr gute Goalies, vielleicht nicht ganz so gut wie Genoni, aber meiner Meinung nach können sie sich mit allen anderen Goalies messen. Und wir haben in den letzten Playoffs nicht wegen den Goalies verloren, wir haben schlicht zu wenig Tore geschossen! Und soll mir keiner sagen das lag an Elvis, wir haben uns einfach zu dämlich angestellt!

  • Genau. Fertig Goaliegeplänkel. Fokussieren wir uns auf realisierbare Transfers. Das Goaliethema könntem an für next Saison wieder aufnehmen und einen guten CH Mann holen.

  • Für unsere Ansprüche dürfte nur ein CH-Goalie in Frage kommen und das wäre Genoni. Verlorener Sohn kehrt zurück und so.. wieso spielt der eigentlich noch in der Schweiz?? Finde ihn auch meilenweit besser als Berra und der bekam die chance


  • Ich male mir gerade aus was mit Bern passiert wenn sich Genoni verletzt.....
    Wir haben 2 sehr gute Goalies, vielleicht nicht ganz so gut wie Genoni, aber meiner Meinung nach können sie sich mit allen anderen Goalies messen. Und wir haben in den letzten Playoffs nicht wegen den Goalies verloren, wir haben schlicht zu wenig Tore geschossen! Und soll mir keiner sagen das lag an Elvis, wir haben uns einfach zu dämlich angestellt!

    Das ist das ewige Lied - wenn man einen Top-Goali hat, so ist der die klare Nr. 1. Neben ihm kann man keinen "fast so guten" haben. Denn ein "fast so guter" findet jederzeit einen Klub, wo er das numero uno ist, und wird sich deshalb nicht mit der Rolle als Ersatz zufriedengeben. Den typischen Ersatzgoali würde man bestenfalls in der Quali eine Zeitlang laufen lassen. Spätestens in Play-off Nähe würde alles daran gesetzt, einen guten ausländischen Ersatz zu holen.

    Ob beim aktuellen ZSC-Goaliduo Flüeler / Schlegel der eine klaglos bleiben würde, wenn sich der andere als klarer Nr. 1Torhüter etablieren würde? Glaube nicht, dass einer von ihnen seine Ambitionen schon aufgeben und sich mit der Rolle als Ersatzgoali abfinden würde.

  • Ich habe kürzlich in irgendeinem Kanadischen Blatt gelesen dass der Goalie im heutigen Eishockey überschätzt wird. Man ist der Meinung dass anders als zu Zeiten von Roy oder Brodeur Goalies keine Meisterschaften mehr entscheiden. Kommt dazu dass die Spitzengoalies auch den Salary Cap zu stark belasten. Wenn ich mir die einzelnen Teams und Statistiken anschaue so fällt schon auf dass die Backup Goalies viel mehr Spiele bekommen wie früher. Klar ist ein guter Goalie immer noch sehr hilfreich, aber Matchentscheidend ist er nicht mehr. Lugano wurde x mal Meister mit hächst durchschnittlichen Goalies wie Wahl und Konsorten.. Bern wurde Meister mit Bührer, einem guten aber keinem grossen Goalie, und last but not least wurden wir 2 x mit Flüeler Meister.Klar gibt es die Ueberflieger wie Tosio , Sulander und Genoni, aber eine Garantie für Titel sind auch die nicht. Davos schied vor 3 jahren aus, nicht zuletzt weil Genoni in der Verlängerung massiv daneben griff! Also nochmals, für mich wäre das eine verschenkte Ausländerlizenz wenn wir einen Goalie holen würden!

    • Offizieller Beitrag


    Ich habe kürzlich in irgendeinem Kanadischen Blatt gelesen dass der Goalie im heutigen Eishockey überschätzt wird. Man ist der Meinung dass anders als zu Zeiten von Roy oder Brodeur Goalies keine Meisterschaften mehr entscheiden. Kommt dazu dass die Spitzengoalies auch den Salary Cap zu stark belasten. Wenn ich mir die einzelnen Teams und Statistiken anschaue so fällt schon auf dass die Backup Goalies viel mehr Spiele bekommen wie früher. Klar ist ein guter Goalie immer noch sehr hilfreich, aber Matchentscheidend ist er nicht mehr. Lugano wurde x mal Meister mit hächst durchschnittlichen Goalies wie Wahl und Konsorten.. Bern wurde Meister mit Bührer, einem guten aber keinem grossen Goalie, und last but not least wurden wir 2 x mit Flüeler Meister.Klar gibt es die Ueberflieger wie Tosio , Sulander und Genoni, aber eine Garantie für Titel sind auch die nicht. Davos schied vor 3 jahren aus, nicht zuletzt weil Genoni in der Verlängerung massiv daneben griff! Also nochmals, für mich wäre das eine verschenkte Ausländerlizenz wenn wir einen Goalie holen würden!

    Auch ein sehr interessanter Input von dir. Ausser dass dem Goali auch heute noch eine enorm grosse Rolle zufällt bin ich mit dir einverstanden.
    Ich meine, mit Sulo sind wir 3 Mal Meister geworden - aber eben auch 9 Mal nicht Meister. Aber es erhöht die Chance um ein X-faches, wenn du
    einen Topmann zwischen den Pfosten hast. Ist aber keine Garantie. Siehe Bern vorletzte Saison. Sogar Ronnie R. wurde min. 1 Mal Meister.......
    MIT DEM RICHTIGEN TEAM.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!