• Hätte Seger in Genf in doppelter Unterzahl nicht getroffen man hätte Hartley entlassen, ehrlicher Arbeiter hin oder her. Hartley hatte das Glück welches Aubin nicht hatte.
    Unter Crawford wurde das etwa dreimal attraktivere Hockey gespielt! Und die These das er das alles Hartley zu verdanken hatte stimmt einfach nicht.
    Wie gesagt, ich möchte weder Hartley noch Crawford zurück, lieber etwas neues!


  • Hätte Seger in Genf in doppelter Unterzahl nicht getroffen man hätte Hartley entlassen, ehrlicher Arbeiter hin oder her. Hartley hatte das Glück welches Aubin nicht hatte.
    Unter Crawford wurde das etwa dreimal attraktivere Hockey gespielt! Und die These das er das alles Hartley zu verdanken hatte stimmt einfach nicht.
    Wie gesagt, ich möchte weder Hartley noch Crawford zurück, lieber etwas neues!


    Meine Guete, deine Leier dass das Hockey unter Crawford attraktiver war geht mir wirklich auf die Nerven! Wenn ein Coach eine desolate, koerperlich nicht fitte Truppe uebernimmt kann er nicht zu Beginn attraktives Hockey spielen! Eine Hockey Version von Klopp oder Guardiola waere damit gescheitert. Ich kann nicht nachvollziehen warum das fuer dich unmoeglich ist zu begreifen.

  • Es geht ja nicht um Hartley vs. Crawford, aber bei Hartley wird nun etwas zu stark gelobt und Crawford war nicht so schlecht.

    Wie es auch gewesen ist. Hartley hat nie klar kommuniziert nach aussen und der GM von Calgary war ein Buddy von ihm. Diese Hintertüre hatte er ja offen und das wusste er die ganze Zeit. Crawford hat nie während der Saison daran gearbeitet, einen Job in der NHL zu kriegen. Ob er geflüchtet wäre ist Hypothese. Klar, am Schluss wollte er zurück, aber die ersten 3 Saisons waren top. Und ja, er hat von Hartley profitiert.

    Ich muss aber auch sagen, ich hatte die Gelegenheit, Crawford und Cookson ein paar Mal privat zu treffen, was bei Hartley nie der Fall war. Nie war ein NHL Job ein Thema während der Saison. Die beiden haben die Zeit in der Schweiz genossen und sicher mehr Zeit für Schweiz-Erkundungen verbracht mit der Familie als in die NHL zu schielen. Sie hatten jeweils sogar Reisepläne Monate voraus für die Natipause, lange Weekends etc. Aber eben. Hartley war gut, aber unsere Truppe hätte nie 4 Jahre Hartley mitgemacht.

    Hoffe aber auf frisches Blut....

  • Also, folgende Spieler aus dem Hartley Team waren bei Crawfords Amtsantritt nicht mehr im Kader:
    Murphy,Pittis,Wichser,Ryser,Schommer,Ulmann,Breitbach,Down.
    Folgende kamen dazu:
    Shannon,Wick,Maurer,LAshoff, Brule,Chris und Phil Baltisberge, Schäppi
    Das sind 14 Aenderungen gegenüber dem Meisterkader von Hartley. Und jetzt erklär mir wieso dieses team deiner Meinung nach so sehr von Hartley profitierte?

  • Hoffen auf den neuen Coach!
    Sagt eigentlich alles aus, wohin sich der Z in den letzten Jahren bewegt hat.

    Glaube nicht daran, dass dieses Team mit einem anderen Übungsleiter kurzfristig wirklich erfolgreich sein wird.
    Eher braucht es einen harten Hund der ausmistet, da sich die anderen Clubinstanzen diesem Vorgehen verwehren.
    Tippe auf ein Köpferollen (SC und oder CEO) und Umbau des Teams über ein paar Jahre hinweg bevor wieder nachhaltiger Erfolg einkehren wird. (Mit nachhaltiger Erfolg meine ich überzeugende sportliche Leistungen und Mitmischen an der Spitze in der Quali über mehrere Jahre. Einzelne Meistertitel sind zwar schön, sagen aber nur bedingt etwas über nachhaltigen Erfolg aus.)


  • Also, folgende Spieler aus dem Hartley Team waren bei Crawfords Amtsantritt nicht mehr im Kader:
    Murphy,Ziegler,Pittis,Wichser,Ryser,Schommer,Ulmann,Breitbach,Down.
    Folgende kamen dazu:
    Shannon,Wick,Maurer,LAshoff, Brule,Chris und Phil Baltisberge, Schäppi
    Das sind 14 Aenderungen gegenüber dem Meisterkader von Hartley. Und jetzt erklär mir wieso dieses team deiner Meinung nach so sehr von Hartley profitierte?


    Amtsuebernahme Hartley:
    Ein Team dass die Playoffs nicht geschafft hat. Ein Team das mit Colin Muller einen inkompetenten Coach hatte der nicht respektiert wurde. Ein Team die ein individuelles Sommertraining hatte und konditionell ungenuegend zu Hartley's Amtsantritt erschien. Ein Team dass weder ein System noch eine Leistungskultur hatte.

    Die Konsequenz war dass Hartley in den ersten Monaten auf dem Eis an der Kondition bueffeln musste, etwas dass man im Sommer verpasst hat. Natuerlich hatte die Mannschaft schwere Beine und die Spritzigkeit hat gefehlt aber es war notwendig. Hartley haette auch lieber Spektakel geliefiert als im Training Linienlaeufe zu machen und dem Team ein defensives System beizubringen.

    Amtsuebernahme Crawford:
    Ein Team dass amtierender Meister war. Ein Team dass eine Leistungskultur hatte. Ein Team dass genau wusste dass ein abgeschriebener Spieler sich mit Leistungen ins Team spielen kann, siehe Cunti. Ein Team dass genau wusste dass man ausgemustert wird wenn man nicht mizieht, sie Wichser. Ein Team dass koerperlich fit war. Und last but least, ein Team dass wusste wie man sich in der defensive Zone verhaelt.

    Ja, es gab wie immer Aenderungen im Kader aber die Kultur im Team ist entscheidend. Darum werden bei einigen Teams neue Spieler besser und bei anderen Teams werden sie schlechter.

  • Zitat von Rangersfan

    Amtsuebernahme Hartley:
    Ein Team dass die Playoffs nicht geschafft hat. Ein Team das mit Colin Muller einen inkompetenten Coach hatte der nicht respektiert wurde. Ein Team die ein individuelles Sommertraining hatte und konditionell ungenuegend zu Hartley's Amtsantritt erschien. Ein Team dass weder ein System noch eine Leistungskultur hatte.

    Die Konsequenz war dass Hartley in den ersten Monaten auf dem Eis an der Kondition bueffeln musste, etwas dass man im Sommer verpasst hat. Natuerlich hatte die Mannschaft schwere Beine und die Spritzigkeit hat gefehlt aber es war notwendig. Hartley haette auch lieber Spektakel geliefiert als im Training Linienlaeufe zu machen und dem Team ein defensives System beizubringen.

    Amtsuebernahme Crawford:
    Ein Team dass amtierender Meister war. Ein Team dass eine Leistungskultur hatte. Ein Team dass genau wusste dass ein abgeschriebener Spieler sich mit Leistungen ins Team spielen kann, siehe Cunti. Ein Team dass genau wusste dass man ausgemustert wird wenn man nicht mizieht, sie Wichser. Ein Team dass koerperlich fit war. Und last but least, ein Team dass wusste wie man sich in der defensive Zone verhaelt.

    Ja, es gab wie immer Aenderungen im Kader aber die Kultur im Team ist entscheidend. Darum werden bei einigen Teams neue Spieler besser und bei anderen Teams werden sie schlechter.

    also eigentlich hätte Hartley quasi eine identische Ausgangslage, mit der Ausnahme (Hoffnung), dass jetzt schon an der Fitness etc gearbeitet wird.
    mal schauen ob er wirklich „aufgewärmt“ wird und zurück zu uns kommt...

    sind denn unsere Herren an der WM? (ok, Gespräche hätten sie wahrscheinlich schon vorher gemacht, würde mich aber trotzdem interessieren, ob ein Vereinsvertreter dort ist)

    edit: uuups, demfall nicht hartley, kann damit leben, weil aufgewärmt nur selten so gut ist wie frisches

    Einmal editiert, zuletzt von larlf (7. Mai 2019 um 20:28)

  • also eigentlich hätte Hartley quasi eine identische Ausgangslage, mit der Ausnahme (Hoffnung), dass jetzt schon an der Fitness etc gearbeitet wird.
    mal schauen ob er wirklich „aufgewärmt“ wird und zurück zu uns kommt...
    sind denn unsere Herren an der WM? (ok, Gespräche hätten sie wahrscheinlich schon vorher gemacht, würde mich aber trotzdem interessieren, ob ein Vereinsvertreter dort ist)


    Ich nehme schon an dass ein Vereinsvertreter vor Ort ist, wir brauchen ja auch noch einen 4. Auslaender!

  • Zitat von Rangersfan

    Ich nehme schon an dass ein Vereinsvertreter vor Ort ist, wir brauchen ja auch noch einen 4. Auslaender!


    aber der soll ja auch erst gesucht (oder verpflichtet) werden, wenn der Trainer bekannt ist. dh nach der Info von Balz käme als Trainer an der WM wohl nur noch Grönberg in Frage.

    naja, heisst wohl für uns weiter abwarten und spekulieren...


  • aber der soll ja auch erst gesucht (oder verpflichtet) werden, wenn der Trainer bekannt ist. dh nach der Info von Balz käme als Trainer an der WM wohl nur noch Grönberg in Frage.

    naja, heisst wohl für uns weiter abwarten und spekulieren...


    Danke fuer die Info Balz, leider nicht was ich erhofft habe. Es kann gut sein dass der neue Trainer bekannt ist aber dass man dies aus was fuer Gruenden auch immer noch nicht veroeffentlicht.

  • also wenn ich die WM Trainer anschaue, dann wären doch bestimmt auch diese Herren mögliche Kandidaten?

    Toni Söderholm (zwar erst seit 1. Jan. bei DEB, daher wohl eher nicht)
    Jukka Jalonen (tönt für mich noch interessant)
    Roger Bader (weiss nicht, bisher ja vor allem Assistent)
    Rikard Grönberg (nichts neues auf der Pinnwand)

  • Ich muss hier teilweise schon ein wenig schmunzeln.

    Auf der einen Seite rümpft man die Nase ab einem Trainer, welcher damals von einer Ausstiegsklausel Gebrauch gemacht und den Club in einer vertraglich vorgesehenen Art verlassen hat. Auf der anderen Seite fordert man aber vom Club, dass er Verträge auflöst und Trainer entlässt wenn es nicht läuft, oder man will dass Spieler wie Pettersson trotz laufendem Vertrag gehen müssen. Wieso sollen Trainer loyal sein, wenn sie jeweils auch bei der erstbesten Gelegenheit geschickt werden?


  • Ich muss hier teilweise schon ein wenig schmunzeln.

    Auf der einen Seite rümpft man die Nase ab einem Trainer, welcher damals von einer Ausstiegsklausel Gebrauch gemacht und den Club in einer vertraglich vorgesehenen Art verlassen hat. Auf der anderen Seite fordert man aber vom Club, dass er Verträge auflöst und Trainer entlässt wenn es nicht läuft, oder man will dass Spieler wie Pettersson trotz laufendem Vertrag gehen müssen. Wieso sollen Trainer loyal sein, wenn sie jeweils auch bei der erstbesten Gelegenheit geschickt werden?

    Das sehe ich gleich. Kein Trainer auf der Welt bleibt treu, wenn er eine NHL Ausstiegsklausel und ein NHL Angebot auf dem Tisch hat.


  • Ich muss hier teilweise schon ein wenig schmunzeln.

    Auf der einen Seite rümpft man die Nase ab einem Trainer, welcher damals von einer Ausstiegsklausel Gebrauch gemacht und den Club in einer vertraglich vorgesehenen Art verlassen hat. Auf der anderen Seite fordert man aber vom Club, dass er Verträge auflöst und Trainer entlässt wenn es nicht läuft, oder man will dass Spieler wie Pettersson trotz laufendem Vertrag gehen müssen. Wieso sollen Trainer loyal sein, wenn sie jeweils auch bei der erstbesten Gelegenheit geschickt werden?


    Wie ist das mit Aepfeln und Birnen?

    Hartley kriegte den Job nicht wie die Jungfrau das Kind! Jay Feaster war sein Spezi zu Hershey Bears Zeiten und Hartley suchte den Abgang! Crawford suchte nicht!

    Siehe NZZ: Auf der anderen Seite ist Hartleys Wechsel aber einmal mehr auch ein Beispiel dafür, dass im Profisport Worte allein nichts kosten, auch wenn sie bisweilen noch so verbindlich und schön klingen. Denn der nunmehr abgetretene ZSC-Trainer rühmte sich immer auch, noch nie in seiner 25-jährigen Laufbahn einen Vertrag nicht erfüllt zu haben. Und die Bemerkung, er gedenke dies auch in Zukunft so zu halten, liess er bei entsprechender Anfrage ebenfalls nie aus. Doch der Lockruf aus der Heimat ist nun selbst dem vertrags- und prinzipientreuen Hartley eine zu grosse Versuchung gewesen. Er kehrt in ihm bekannte Gefilde zurück; in der NHL arbeitete er 1998 bis 2007 (Colorado Avalanche, Atlanta Trashers), 2001 gewann er mit Colorado den Stanley-Cup.

    Hört einfach auf Hartley als Gott und Crawford als Depp darzustellen! Irgendwie gibts auch Grautöne.

    Für Schwarz/Weiss bin ich mir zu schade.

  • Wie ist das mit Aepfeln und Birnen?

    Hartley kriegte den Job nicht wie die Jungfrau das Kind! Jay Feaster war sein Spezi zu Hershey Bears Zeiten und Hartley suchte den Abgang! Crawford suchte nicht!

    Siehe NZZ: Auf der anderen Seite ist Hartleys Wechsel aber einmal mehr auch ein Beispiel dafür, dass im Profisport Worte allein nichts kosten, auch wenn sie bisweilen noch so verbindlich und schön klingen. Denn der nunmehr abgetretene ZSC-Trainer rühmte sich immer auch, noch nie in seiner 25-jährigen Laufbahn einen Vertrag nicht erfüllt zu haben. Und die Bemerkung, er gedenke dies auch in Zukunft so zu halten, liess er bei entsprechender Anfrage ebenfalls nie aus. Doch der Lockruf aus der Heimat ist nun selbst dem vertrags- und prinzipientreuen Hartley eine zu grosse Versuchung gewesen. Er kehrt in ihm bekannte Gefilde zurück; in der NHL arbeitete er 1998 bis 2007 (Colorado Avalanche, Atlanta Trashers), 2001 gewann er mit Colorado den Stanley-Cup.

    Hört einfach auf Hartley als Gott und Crawford als Depp darzustellen! Irgendwie gibts auch Grautöne.

    Für Schwarz/Weiss bin ich mir zu schade.


    Crawford suchte nicht? Let's be realistic!

    Crawford gab TSN Interviews waehrend der Saison und hat mehr oder weniger gesagt dass er lieber Kabinen in der NHL putzen wuerde als weiter in der Schweiz zu bleiben.

  • Zitat von Rangersfan

    Crawford gab TSN Interviews waehrend der Saison und hat mehr oder weniger gesagt dass er lieber Kabinen in der NHL putzen wuerde als weiter in der Schweiz zu bleiben.


    echt jetzt? ziemlich krass...

    aber vor allem am anfang fühlte sich crawford in zürich sehr wohl. sehr schöne stadt, kulturell tolle angebote. jeden abend zu hause. und als film fan schätzte er es ungemein, dass die filme in zürcher kinos in originalsprache mit untertiteln gespielt werden.

    aber eben, als nordamerikaner geht nichts über die nhl. die würden quasi töten um in der nhl engagiert zu sein, irgendwie aber durchaus verständlich!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

    • Offizieller Beitrag

    Nur um eines klar zu stellen: Ich gehöre absolut nicht zu den "Hartley = Gott" und "Crawford = miese Ratte" - Fraktion.
    Hartley hatte das Glück, dass er nicht entlassen wurde (es stand damals um einiges schlechter um den Z als jetzt unter Aubin!)
    wir mit Ach und Krach in die PO's reinrutschten und dort Glück hatten, dass damals noch Tore zählten, auch wenn der Torhüter
    "berührt" wurde. McCarthys treffer würde heute NIE UND NIMMER zählen. Ausserdem hatten wir im letzten Spiel eigentlich gar
    keine Chance. Nur die letzten 10 Min. waren gut, that's all!

    Was Crow jedoch übernommen hatte war eine wirklich funktionierende Meister-Mannschaft! Das hat Aubin z.B. nicht. Meister - ja,
    funktionieren (Leistungskultur) - nein. Und DAS war ganz klar Hartleys verdienst! Was er dann anschliessend mit dem Z erreichte
    war gut bis sehr gut. Ich bin überzeugt, dass er für den Z sogar DER absolute Glücksfall gewesen ist! ER hat mit dem Z viele
    Ziele erreicht, neue Spieler eingebaut und die Leistungskultur bei uns etabliert. Und dann hat's angefangen zu bröckeln......
    Und ja, ich bin überzeugt dass es (auch) ein Faktor ist, wie er sich der NHL angebiedert hat, dass wir in seiner letzten Saison
    das 0:4 Debakel als Quali 1. erleben durften!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!