• Offizieller Beitrag

    Lieber Fäbe, ich bin sehr oft deiner Meinung was deine nostalgischen Gefühle für den alten ZSC und die allgemeine Kommerzialisierung des Hockeys befrifft. Auch bei der Hollenstein -verpflichtung war und bin ich voll bei dir.
    Aber komm schon, der Johann hat schon länger nichts mehr angestellt. Meinst du nicht wir sollten diese Leistung bez. seine Wandlung zum "normalen" Hockeyspieler anerkennen? Ich hab den Eindruck er hat aus seinen Fehlern gelernt. Und trotzdem bin ich der Meinung man sollte Grundsätzlich keine so alten Säcke verpflichten.

    Times are a changing....... :wink:
    Da hat der Eismeister noch für 20 Min. geschrieben und wie in 50% der Fälle seiner Einschätzungen ist er völlig falsch gelegen.
    Denn wer wurde 2012 in Bern Schweizer Meister? Gruss von McCarthy...... (und dieses Tor würde heute nicht mehr gezählt
    werden w/irgend einer schwachsinnigen Goalibehinderung, LEIDER!)
    https://www.20min.ch/sport/eishockey/story/19708998

    "ZSC-General Peter Zahner war aufgebracht: «Dieser Morant hat nur eine einzige Gehirnzelle und hat im Eishockey nichts verloren. Der soll in den Wald gehen und dort gegen einen Baum treten.» Sein Trainer Bob Hartley nahm es gelassen, wohl wissend, dass seine Mannschaft verloren ist, wenn diese Tracht Prügel ins Zentrum der Aufmerksamkeit rückt. Deshalb zeigt er seine Geringschätzung für diese Aktion in anderen Worten: «Wir befassen uns nicht fünf Sekunden mit dieser Szene. Weil es für jede Sekunde schade wäre.»

  • Nach dem ich mich über die Verpflichtung von Roe extrem genervt habe und er mir jetzt aber viel Freude bereitet, bin ich geläutert, also werde ich diesen Zugang aktzeptieren und dem Spieler eine Chance geben.
    Wir werden mit grösster Wahrscheinlichkeit Sutter und Berni nicht mehr in unseren Reihen haben, also mit dem Zugang von Morat gibt es noch genügend Platz für Blindi. Wenn Anderson kommt wirds aber eng werden, ich habe immer ein wenig Angst um die Gesundheit von Blindi, die nächste Hirnerschütterung ist sicher sein Karrierende, auch das muss geplant sein.

  • Lieber Fäbe, ich bin sehr oft deiner Meinung was deine nostalgischen Gefühle für den alten ZSC und die allgemeine Kommerzialisierung des Hockeys befrifft. Auch bei der Hollenstein -verpflichtung war und bin ich voll bei dir.
    Aber komm schon, der Johann hat schon länger nichts mehr angestellt. Meinst du nicht wir sollten diese Leistung bez. seine Wandlung zum "normalen" Hockeyspieler anerkennen? Ich hab den Eindruck er hat aus seinen Fehlern gelernt. Und trotzdem bin ich der Meinung man sollte Grundsätzlich keine so alten Säcke verpflichten.

    Finde ihn vor allem auch zu alt. Aber ja. Markt an Verteidigern seehr trocken. Zyrd von Zug wäre noch zu haben..

  • Wechselt Ludovic Waeber zu den ZSC Lions?
    Mittwoch, 30. Oktober 2019, 11:17 - Maurizio Urech

    Laut Le Matin soll Goalie Ludovic Waeber (23) von Fribourg-Gotteron vor einem Wechsel zu den ZSC Lions stehen, er würde dort die Rolle als Back-up von Lukas Flüeler übernehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Ulrich Pickel (NZZ) zum ZSC Nachwuchs:

    Wenig aus dem Nachwuchs

    Ebenso stand auch Dave Sutter wieder einmal im Aufgebot. Der ehemalige Bieler Verteidiger sass aber, wie meistens diese Saison, nur wie bestellt und nicht abgeholt auf der Spielerbank. In Grönborgs Überlegungen spielt er keine Rolle, deshalb wird er die Lions Ende Saison verlassen. Das wurde spätestens klar, als am Montag bekanntwurde, dass Johann Morant vom EVZ ins Hallenstadion wechseln wird.

    Dieser Transfer ist insofern bemerkenswert, als er zeigt, wie viel Mühe dieser Grossklub derzeit hat, sich aus dem Nachwuchs zu bedienen. Morant, ein Franzose mit Schweizer Lizenz, wird im nächsten April 34 Jahre alt und gehört zweifellos nicht zu den grössten Könnern des Welt-Eishockeys. Doch er spielt körperbetont und mit viel Intensität und Leidenschaft.

    Rollenspieler dieses Zuschnitts müssten die ZSC Lions eigentlich selber hervorbringen können. Doch das ist nicht der Fall. Seit Jahren beschränken sie sich in der Ausbildung zu einseitig auf das läuferische und spielerische Element. Andererseits beweist diese Saison, wie gut ihnen die Zuzüge von auswärts tun. Kämpferisch sind die Lions weit besser als im Vorjahr. Daran ändert auch die knappe Niederlage in Biel nichts.

    • Offizieller Beitrag


    Ulrich Pickel (NZZ) zum ZSC Nachwuchs:

    Wenig aus dem Nachwuchs

    Ebenso stand auch Dave Sutter wieder einmal im Aufgebot. Der ehemalige Bieler Verteidiger sass aber, wie meistens diese Saison, nur wie bestellt und nicht abgeholt auf der Spielerbank. In Grönborgs Überlegungen spielt er keine Rolle, deshalb wird er die Lions Ende Saison verlassen. Das wurde spätestens klar, als am Montag bekanntwurde, dass Johann Morant vom EVZ ins Hallenstadion wechseln wird.

    Dieser Transfer ist insofern bemerkenswert, als er zeigt, wie viel Mühe dieser Grossklub derzeit hat, sich aus dem Nachwuchs zu bedienen. Morant, ein Franzose mit Schweizer Lizenz, wird im nächsten April 34 Jahre alt und gehört zweifellos nicht zu den grössten Könnern des Welt-Eishockeys. Doch er spielt körperbetont und mit viel Intensität und Leidenschaft.

    Rollenspieler dieses Zuschnitts müssten die ZSC Lions eigentlich selber hervorbringen können. Doch das ist nicht der Fall. Seit Jahren beschränken sie sich in der Ausbildung zu einseitig auf das läuferische und spielerische Element. Andererseits beweist diese Saison, wie gut ihnen die Zuzüge von auswärts tun. Kämpferisch sind die Lions weit besser als im Vorjahr. Daran ändert auch die knappe Niederlage in Biel nichts.

    Isso: siehe Trutmann, Pedretti, Simic .......!!

  • Ist ja auch nix dabei wenn man Role players holt. Auf der anderen Seite muss man einfach sehen dass die Jahrzenttalente halt eben immer früher nach Uebersee gehen. Nur ganz wenige Spieler haben NAtional league gespielt, und das nicht nur bei uns. Da fragt man sich halt dann schon ob sich der Aufwand in dem Masse lohnt wenn der Ertrag doch eher bescheiden ist!


  • Ist ja auch nix dabei wenn man Role players holt. Auf der anderen Seite muss man einfach sehen dass die Jahrzenttalente halt eben immer früher nach Uebersee gehen. Nur ganz wenige Spieler haben NAtional league gespielt, und das nicht nur bei uns. Da fragt man sich halt dann schon ob sich der Aufwand in dem Masse lohnt wenn der Ertrag doch eher bescheiden ist!

    Der Aufwand hat sich noch nie und wird sich nie lohnen. Ausbildung in diesem Ausmass ist Herzsache.

  • bin auch der Meinung: dieser Aufwand zahlt sich nicht finanziell aus, aber müsste eigentlich verpflichtend sein für alle A-Teams (in einem gewissen Rahmen), da sonst halt irgendwann die Qualität noch mehr fehlt und die Jungen wohl noch früher wegziehen und ihr Glück in Übersee versuchen.

    • Offizieller Beitrag

    Ist so.

    Nicht nur. Ist auch für die Reputation einer Organisation wichtig. Das "Standing" bei der Bevölkerung und in der Politik ist dann schon eine andere,
    als wenn man à la NHL quasi nur ein Fanionteam führt. Könnte ein wichtiger Faktor sein, wenn man z.B. ein Stadion in der Stadt Zürich bauen möchte.........

  • Wechselt Phil Baltisberger zum EVZ?

    Donnerstag, 31. Oktober 2019, 18:24 - Maurizio Urech
    Gegenüber dem Portal Watson hat der Sportchef des EVZ Reto Kläy bestätigt dass er Verteidiger Phil Baltisberger dessen Vertrag Ende Saison ausläuft, eine Offerte unterbreitet hat.

  • Nicht nur. Ist auch für die Reputation einer Organisation wichtig. Das "Standing" bei der Bevölkerung und in der Politik ist dann schon eine andere,
    als wenn man à la NHL quasi nur ein Fanionteam führt. Könnte ein wichtiger Faktor sein, wenn man z.B. ein Stadion in der Stadt Zürich bauen möchte.........

    Ja, ich glaube beim Stadion war das ein Faktor. Aber eben, Walti hat bisher vermutlich über CHF 100mio reingebuttert. Ein adäquater Return on Investment ist das schwierig, auch mit Stadion... ,-)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich glaube beim Stadion war das ein Faktor. Aber eben, Walti hat bisher vermutlich über CHF 100mio reingebuttert. Ein adäquater Return on Investment ist das schwierig, auch mit Stadion... ,-)

    Schon klar Balz, aber das ist es im Schweizer Eishockey so oder so, nicht? Bei Walti und Co. geht es wohl 1. darum, dass es eine Herzensangelegenheit ist
    und 2. dass für die Positionierung (Macht) gut ist, wenn man on top bei einer solche Organisation mit so vielen Junioren seht.

    • Offizieller Beitrag


    Wechselt Phil Baltisberger zum EVZ?

    Donnerstag, 31. Oktober 2019, 18:24 - Maurizio Urech
    Gegenüber dem Portal Watson hat der Sportchef des EVZ Reto Kläy bestätigt dass er Verteidiger Phil Baltisberger dessen Vertrag Ende Saison ausläuft, eine Offerte unterbreitet hat.

    Spannend. Den haben letzte Saison alle (ausser mir) zum Teufel gewünscht. Nicht falsch verstehen, sooooo gut finde ich ihn jetzt nicht. Aber ist halt schon
    auch ein Zeichen wenn ein EVZ für Balti 2 ein Angebot unterbreitet. Nämlich 1. dass er so mies nicht sein kann und sich doch gut entwickelt hat und 2. dass
    der Verteidigungs-Markt halt wirklich ausgetrocknet ist und bei den Jungen zur Zeit keine Qualitäts-Spieler zu erkennen sein müssen ..........

    Wenn's dann soweit kommen sollte: Morant <--> Baltisberger
    Spannend......

  • Spannend. Den haben letzte Saison alle (ausser mir) zum Teufel gewünscht. Nicht falsch verstehen, sooooo gut finde ich ihn jetzt nicht. Aber ist halt schon
    auch ein Zeichen wenn ein EVZ für Balti 2 ein Angebot unterbreitet. Nämlich 1. dass er so mies nicht sein kann und sich doch gut entwickelt hat und 2. dass
    der Verteidigungs-Markt halt wirklich ausgetrocknet ist und bei den Jungen zur Zeit keine Qualitäts-Spieler zu erkennen sein müssen ..........

    Wenn's dann soweit kommen sollte: Morant <--> Baltisberger
    Spannend......

    Balti hat selbst in den meister playoffs 2018 hässliche böcke geschossen. Ich glaube wir haben bis jetzt immer die richtigen eigengewächse behalten können.


  • Wechselt Phil Baltisberger zum EVZ?

    Donnerstag, 31. Oktober 2019, 18:24 - Maurizio Urech
    Gegenüber dem Portal Watson hat der Sportchef des EVZ Reto Kläy bestätigt dass er Verteidiger Phil Baltisberger dessen Vertrag Ende Saison ausläuft, eine Offerte unterbreitet hat.

    So sensationell wie es noch vor kurzem getönt hat ist die EVZ Academy in demfall auch nicht. :floet:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!