• Hallo zusammen

    Weiss jemand was mit Sven Andrighetto ist? Seit dem 20.12. steht im medical Report „Day to Day“! Weiss jemand wie es ihm wirklich geht? Trainiert er wieder? Ist am 1.1. wieder mit ihm zu rechnen?

  • Hallo zusammen

    Weiss jemand was mit Sven Andrighetto ist? Seit dem 20.12. steht im medical Report „Day to Day“! Weiss jemand wie es ihm wirklich geht? Trainiert er wieder? Ist am 1.1. wieder mit ihm zu rechnen?

    Leider nein. Wie bereits auch erwähnt, darf man die Trainings nicht besuchen. Liegt vermutlich an der Logistik der Halle. Das letzte Mal als ich dort war konnte man so ziemlich überall hin. Das wird vermutlich das Problem sein und daher nicht öffentlich

  • [quote='zappa10','https://forum.zscfans.ch/thread/2081-zsc-kader/?postID=154975#post154975']

    Neuer ZSC-Coach Marc Crawford«Ich sagte zu meiner Frau: ‹Jetzt geht es nach Zürich statt nach Aruba›»

    Ins Weihnachtsfest bei den Crawfords in Vancouver platzte der Anruf von ZSC-Sportchef Sven Leuenberger, nun ist der 61-jährige Marc zurück in Zürich. Mit einer Botschaft an die Spieler.

    Willkommen zurück bei den ZSC Lions. Wie schnell ist für Sie alles gegangen?

    Meine Frau und ich hatten geplant, im Januar auf die Karibikinsel Aruba zu fliegen. Dann rief mich am 24. Dezember Sven (Leuenberger, der ZSC-Sportchef) an und fragte, ob ich sofort verfügbar sei. Wir hatten ein Familienfest zu Hause in Vancouver mit unserem Sohn, der für die Canucks arbeitet (als Videocoach), und unserer Tochter, die aus Grossbritannien gekommen war. Das Fest fiel dann etwas kürzer aus als geplant. Und ich musste meiner Frau beibringen, dass es nun nach Zürich geht statt nach Aruba. Aber wir holen das im Mai nach.

    Hatte Ihre Frau Verständnis?

    Doch, durchaus. Sie freut sich auch, nach Zürich zurückzukommen. Wir haben hier viele Freundschaften geschlossen in unseren vier Jahren hier und freuen uns, da anzuknüpfen. Ich bin sehr aufgeregt, diese Chance bei den ZSC Lions bekommen zu haben. Sven und ich hatten in den vergangenen Wochen öfters Kontakt gehabt, da ja schon länger feststeht, dass Rikard (Grönborg) den Club verlassen wird. Nun bin ich einfach etwas früher gekommen.

    Sie unterschrieben bis 2025. War der ursprüngliche Plan gewesen, dass Sie auf nächste Saison hin mit einem Zweijahresvertrag zu den ZSC Lions kommen?

    Genau. Es ist vielleicht nicht ideal. Aber ich kenne die ZSC Lions ja schon gut, fühle mich wohl hier und weiss, dass die Erwartungen hoch sind. Das wird mir den Einstieg erleichtern. Jetzt bin ich gespannt, was die Spieler zu sagen haben.

    Sie haben gerade Ihr erstes Training geleitet. Was ist Ihr erster Eindruck vom Team?

    Ein guter. Das ist ein Topteam, aber das wusste ich schon vorher. Es liegt ja auch weit vorn in der Rangliste. Wichtig ist nun für mich, die Spieler so schnell wie möglich kennen zu lernen und mir mein eigenes Bild über sie zu machen. Dabei hilft es mir, dass wir im Januar viele Spiele haben. Und dann geht es darum, dass wir bereit sind fürs Playoff.

    Zitat
    «Ich habe Rikard nicht gesehen. Ich kenne ihn nicht gut genug, um mit ihm eine solche Konversation zu führen.»

    Haben Sie mit Ihrem Vorgänger Rikard Grönborg geredet, was falsch lief? Oder wollen Sie das noch tun?

    Ich habe ihn nicht gesehen. Ich kenne ihn nicht gut genug, um mit ihm eine solche Konversation zu führen. Es ist sicher schwierig für ihn. Ich steckte auch schon in seinen Schuhen, ich weiss, wie es sich anfühlt, entlassen zu werden. Als Coach muss man eine dicke Haut haben und schauen, dass man wieder auf den Füssen landet. Aber Rikard hat seinen nächsten Job ja schon. Und nach einer solchen Erfahrung ist man immer schlauer.

    Wie gehen Sie diese Aufgabe als Nothelfer an? Was ist Ihre Botschaft?

    Meine Botschaft ist, dass ich möchte, dass jeder Spieler täglich besser wird. Und diese ein, zwei Prozent machen in der Summe ganz viel aus. Ich werde ein guter Zuhörer sein. Die Spieler gewinnen die Spiele, nicht der Coach. Ich bin nur hier, um das Schiff zu steuern.

    Sechs Spieler waren schon in Zürich, als Sie 2016 die ZSC Lions verliessen: Geering, die Gebrüder Baltisberger, Bachofner, Diem und Schäppi. Wie gut kennen Sie die anderen?

    Jene, die ich noch nicht richtig kenne, sind die Jüngeren wie Riedi oder Sigrist. Die meisten erfahrenen Spieler kenne ich, wie Hollenstein oder Bodenmann, von Kloten. Ich war schon immer ein grosser Fan von Marti, als er noch bei Genf spielte. Wallmark kenne ich aus Chicago, Azevedo aus Los Angeles. Ich habe die meisten also schon gesehen.

    Als Sie die ZSC Lions von 2012 bis 2016 coachten, pflegten Sie mit ihnen ein Tempohockey. Kann man das auch wieder erwarten?

    Wir werden sehen, was wir verändern müssen. Wir haben viele erfahrene Spieler hier. Wir müssen gemeinsam herausfinden, was der richtige Weg ist. Wir müssen alle zusammenarbeiten.

    Zitat
    «Ich rief an jenem Abend meine Frau an und sagte: Wenn hier ein Job frei wird, werde ich mich bewerben.»

    Sie waren am 18. Oktober beim ersten Heimspiel der ZSC Lions in der neuen Swiss-Life-Arena eingeladen. Dachten Sie damals: Hier möchte ich auch noch coachen?

    (lacht) Genau das dachte ich. Ich rief an jenem Abend meine Frau an und sagte: Wenn hier ein Job frei wird, werde ich mich bewerben. Kurz darauf wurde bekannt, dass Rikard in Finnland unterschrieben hatte. Ich schickte Sven ein E-Mail und schrieb: Ich wäre verfügbar. Auch als in Lausanne und Bern ein Job frei wurde, war ich interessiert. Ich mag diese Liga sehr. Dass ich nun wieder bei den ZSC Lions gelandet bin, freut mich besonders. Denn ich fühle mich als Teil dieser Organisation. Ich muss dieses Gefühl nicht mehr aufbauen. Ich weiss um die Leidenschaft der Leute, die hier arbeiten.

    Worauf freuen Sie sich abseits des Eises?

    Jetzt muss ich erst mal durch die ersten Tage kommen, hier so viel wie möglich bewältigen. Sicher freue ich mich auf mein erstes Wiener Schnitzel. In Bülach gibt es ein wunderbares Restaurant für Wiener Schnitzel. Und ich freue mich auf die Bäckerei in Winkel. Da werde ich jetzt wieder täglich hingehen.

    [/quote]

    Entwaffnend ehrlich, ich hoffe und glaube auch, dass er dazu gelernt hat…eine mega spannende Konstellation! Hoffentlich passt es auch in der Realität…so, und jetzt zurück ins Exil 😅 Adieu 😉

  • Wenn ich mir das erste Video von Crafword anschaue dann fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren was Bei Grönborg wohl gefehlt hat.

    Zu wenig Empathie und zu viel Distanz, sowohl zu den Spielern wie auch zur gesamten Organisation. War wahrscheinlich dem zu Schulden dass er aus einem Verband und nicht aus einer Organisation kam.

    Zum Schluss fehlte ihm dann wahrscheinlich auch die Erfahrung und ein wenig die Selbstkritik.

    Aber Crafword scheint voll motiviert, sieht den Z nicht als Karriereleiter an, der findet es einfach geil bei uns. Bin mir sicher die Emotionen kommen zurück!

    Dann lass es mal rumpeln.

    • Offizieller Beitrag

    Wänn all die Näme ghörsch wo scho under ihm Captain gsii sind und er seit dass dä Segi sin Beschte gsii isch, isch das scho en Ritterschlag :nick:

    Auch wenn das natürlich auch eine taktische Aussage ist, als Rückkehrer ...... Ist schon unfassbar geil nur schon mit diesen

    Welt-Eishockeygrössen in einem Atemzug genannt zu werden. Und dann auch noch als "der beste Captain" - WOW!

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn das natürlich auch eine taktische Aussage ist, als Rückkehrer ......

    Schoso, aber er hätte - rein taktisch - auch einfach "einer der Besten" sagen können. Das und die Tatsache, dass Segi ja nicht mal mehr im Kader ist, lässt mich eher vermuten, dass er das genau so gemeint hat, wie er es sagte. We'll never know though ;) Aber ich habe sein ganzes Interview sehr geil gefunden! Hat gerade ein wenig euphorie in mir ausgelöst! Hoffen wir mal, dass es dem Team ähnlich ergeht!

    :zsc: und suscht gar nüt

  • Ich habe einfach ein sehr seltenes gutes Bauchgefühl bei MC und hoffe, dass vor allem die Jungs die unter MC bereits gespielt haben ihm gegenüber offen und die alten Geschichten begraben sind.

    Die schwedischen Trainer und auch Aubin sind mMn an der Schweizer/Zürcher Mentalität "gescheitert" (was auch immer das genau bedeuted), welche sie allesamt nicht verinnerlichen konnten. Bei Aubin bin ich mir nicht ganz sicher ob er nach den Schweden überhautp je eine reelle Chance gehabt hat. Da war viel Ärger und Unmut im Team.

    Egal, alter Kaffee, segs wies well, MC ist unser alter neuer Trainer und ich freue mich wirklich auf das damals gezeigte Power/Vorwärts-Hockey.

    Wird nun sicher ein paar Wochen dauern, alles umzustellen, aber wer weis schon welche Spieler mit angezogener Handbremse gespielt haben...

    Ps.:

    Andrighetto soll sich einfach genügend Zeit lassen,um dann gesund wieder voll anzugreiffen. Das sah auch im Natidress extrem verkrampft und nicht Andrighetto-like aus.

    Russki standart!!

    • Offizieller Beitrag

    Dem gibt's eigentlich nichts hinzu zu fügen. Ausser vielleicht dass gewisse Leute wirklich eher unbewusst als bewusst mit angezogener

    Handbremse gespielt haben. Glaube auch es kann jetzt ein "Ruck" durch die Mannschaft gehen. Nein, es MUSS nun ein Ruck durch's Team!

    Die Leistungen in den letzten paar Spielen waren gelinde gesagt sehr, sehr dürftig.

    Und ja, bin auch positiv eingestellt mit Crow und hoffe dass wir (wieder) bessere Spiele sehen und uns tabellarisch verbessern können ;)

  • Ps.:

    Andrighetto soll sich einfach genügend Zeit lassen,um dann gesund wieder voll anzugreiffen. Das sah auch im Natidress extrem verkrampft und nicht Andrighetto-like aus.

    Sehe ich auch so.

    Aber weiss man denn, was er genau hat? „Day to day“ heisst ja, dass die Situation täglich neu beurteilt wird? …daher sollte die Verletzung doch nicht all zu schlimm sein?

  • Sehe ich auch so.

    Aber weiss man denn, was er genau hat? „Day to day“ heisst ja, dass die Situation täglich neu beurteilt wird? …daher sollte die Verletzung doch nicht all zu schlimm sein?

    Vielleicht lässt er sich ja bewusst mehr Zeit, was ich sogar bevorzugen würde.

    Ich hätte ihn sogar 2 Wochen in den Urlaub geschickt/gelassen, nicht als Strafe! sondern um den Kopf zu lüften.
    Da war viel zu viel angestaute Aggression und Zweifel ersichtlich...

    Wie geschrieben, meine Auffassung über Körpersprache bei den letzten ZSC und Nati Spielen mit ihm.

    Vielleicht war er aber auch schon länger angeschlagen.

    Egal was es genau war, Andrighetto muss sich nun einfach Zeit nehmen!

    Russki standart!!

    • Offizieller Beitrag

    Mist! Hätte uns auch gegen Bern gut getan, seine "Masse" vor dem Tor. Nicht gut.

    Was auffällt, man gibt ja seit Längerem nicht mehr bekannt, um was für eine Verletzung es sich bei den Spielern handelt. In den Playoffs habe ich das ja

    verstanden. Aber nun auch konsequent in der Quali? Schade ........

  • Was auffällt, man gibt ja seit Längerem nicht mehr bekannt, um was für eine Verletzung es sich bei den Spielern handelt. In den Playoffs habe ich das ja

    verstanden. Aber nun auch konsequent in der Quali? Schade ........

    Oberkörperverletzung beim Training zugezogen, fällt mehrere Wochen aus. Das reicht doch als Information?! Was willst du da noch grossartig mehr wissen?

    Ich finde die Kommunikation seitens ZSC bezüglich Verletzungen gut.

    Andere Teams wie beispielsweise Kloten haben nicht mal einen Medical Report und kommunizieren gar nichts. Gut, auch kein Wunder bei diesem Bauernverein.

  • Oberkörperverletzung beim Training zugezogen, fällt mehrere Wochen aus. Das reicht doch als Information?! Was willst du da noch grossartig mehr wissen?

    Ich finde die Kommunikation seitens ZSC bezüglich Verletzungen gut.

    Andere Teams wie beispielsweise Kloten haben nicht mal einen Medical Report und kommunizieren gar nichts. Gut, auch kein Wunder bei diesem Bauernverein.

    Gemäss Tagi 4 Wochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!