• Offizieller Beitrag
    Zitat von Rangersfan


    Es ist eine Sache viel Geld fuer die eigene Organisation zu investieren aber eine andere Sache teure Ausbildungsarbeit fuer die OHL zu betreiben.

    Schweden hat das selbe Problem, darum hat der Verband entschieden dass Spieler die nach Nordamerika gehen keine Aufgebote mehr fuer die U18 und U20 Nationalmannschaften bekommen.

    Die Schweiz hat im Moment (zusammen mit der KHL) nicht mal ein Abkommen mit der NHL.

    Im Moment gibt es keine Entschädigung wenn ein Spieler in die NHL wechselt.

    http://www.hockeyfans.ch/news/meldung/33699

    Da gilt es halt diese Lücke am Verhandlungstisch zu schliessen.

    Ich glaube nicht dass wir uns eine "Lösung" wie die Schweden leisten können, bin auch der Meinung, es bringt nichts.

    Die Schweiz bildet im Fussball auch Leute für viel Geld aus im Nachwuchsbereich, die sich dann entscheiden, für ihr "Heimatland" zu spielen (Petric, Rakitic & Co.)

  • Naja, selbst wenn man ein Abkommen mit der NHL unterschreibt, bekommt man nur Butterbrot an Ablöse.

    Und zum Thema: Wenn immer mehr Spieler und vor allem alle richtig talentierten diesen Weg einschlagen, dann stellt sich wirklich dir Frage, ob es sich für die Schweizer Clubs noch lohnt echte Nachwuchsförderung zu betreiben. Da sind halt die Voraussetzungen schon viel, viel schlechter als im Fussball für Schweizer Clubs. Die Fussballer spielen noch 2-3 für deinen Verein und wenn sie gehen, kannst du noch Millionen verdienen. Baltisberger hat keine Saison beim ZSC gespielt und geht dann nach Kanada, ohne dass der ZSC auch nur einen Rappen sieht.

  • Es ist wirklich eine Zwickmuehle. Ich glaube doch dass die Schwedische Loesung zumindest einen guten Anfang darstellt. Fuer die Spieler sind die U18 und die U20 Weltmeisterschaften die wichtigsten Anlaesse. Es sind die einzigen Anlaesse wo Scouts einen Spieler gegen die Weltbesten seines Alters beurteilen koennen und die Spieler koennen ihre Draft Position stark verbessern mit guten Leistungen. In Schweden hat es dazu gefuehrt dass weniger Junioren nach Canada gehen, dass ist auch ein Grund warum die OHL viel mehr Interesse an der Schweiz zeigt.

    Ich finde auch dass bei Spielern die in die OHL gehen der ausbildende Verein die Schweizer Rechte behalten sollte.

  • Zitat von Rangersfan

    Ich finde auch dass bei Spielern die in die OHL gehen der ausbildende Verein die Schweizer Rechte behalten sollte.


    ...richtig, und könnte man nicht auch eine prozentuelle entschädigung aushandeln, falls der spieler danach einen gut dotierten vertrag unterschreibt?

  • Zitat von Rangersfan

    Ich finde auch dass bei Spielern die in die OHL gehen der ausbildende Verein die Schweizer Rechte behalten sollte.

    Das wäre natürlich das vernünftigste, aber ist schlicht nicht zu machen mit dem Schweizer Arbeitsrecht.

  • Zitat von Simms

    Das wäre natürlich das vernünftigste, aber ist schlicht nicht zu machen mit dem Schweizer Arbeitsrecht.

    Das ist ein interessanter Punkt den Du aufbringst wegen dem Arbeitsrecht. Kannst Du oder jemand mit guter Kenntnis vom Schweizer Recht das erklaeren.

    Ist es nicht moeglich dass man als Mitgliedschaft im SEHV akzeptiert dass gewisse Regeln gegen das Arbeitsrecht verstossen und dass man keine zivilen Gerichte anruft? In Nordamerika ist es auf jedenfall so, unzaehlige Regeln verstossen gegen das Arbeitsrecht. Zum Beispiel, Phil Baltisberger darf in Canada nur fuer die Guelph Storm spielen weil er von ihnen gedraftet wurde, das verstoesst auch gegen Kanadisches Arbeitsrecht.

  • Der Sehv müsste die Klubs insofern schützen als das derjenige Klub der den Spieler ausgebildet hat auch das Erstrecht an demjenigen Sieler hat wenn er wieder in der Schweiz spielen will. Er kann nur dann zu einem anderen Verein gehen wenn der Stammklub sein Einverständniss gibt oder eine Ausbildungsentschädigung bezahlt!
    Gleiches sollte auch für Spieler gelten welche aus einem laufenden Vertrag in die NHL geholt werden!

  • Gibt es eigentlich ein Update zu McCarthy? Kann ja nicht sein, dass man ihn in allen Vorbereitungsspielen nur schont. Ist seine Schulterverletzung noch nicht ausgeheilt oder hat er eine andere Verletzung? Ist auf jeden Fall auch in Finnland nicht auf dem Eis gemäss Live-Ticker.

  • Zitat von 007

    Gibt es eigentlich ein Update zu McCarthy? Kann ja nicht sein, dass man ihn in allen Vorbereitungsspielen nur schont. Ist seine Schulterverletzung noch nicht ausgeheilt oder hat er eine andere Verletzung? Ist auf jeden Fall auch in
    Finnland nicht auf dem Eis gemäss Live-Ticker.

    Ich habe mir die selbe Frage auch gestellt. 6 Vorbereitungsspiele und 6 mal wurde er geschont. Das toent leider ganz danach dass seine Verletzung noch nicht ausgeheilt ist.

  • Zitat von Blackstar

    Guter Ansatz :fight: . Und der HCD musste um Ambühl zu finanzieren 2 Spieler aus laufenden Verträgen hergeben.

    Gemäss Presse hat der HCD mit dem Ambühl transfer die Schmerzgrenze erreicht. Tip top so !!
    Mit dem Cup, der übernächste Saison startet und dem erneuten Versuch, ein Euro. Tunrier zu etablieren
    kommt der HCD immer mehr unter Druck mit dem Murmeli Cup.

    Und wir sind uns ja wohl alle einig, dass ohne Spengler Cup der HCD extrem Mühe haben wird,
    Budget mässig mit den Top Clubs mitzuhalten.

  • Zitat von Blackstar

    Gemäss heutigem Tagi sind 12 Spieler im Kader aus der eigenen Nachwuchsbewegung. Ausser Kloten kann das wohl kaum ein Nati A Verein von sich behaupten.
    Das fruchtet also schon so langsam.

    Hät natülich siini Ziit bruucht und isch e super Sach!

  • Zitat von Vladi19

    Bergeron: Benzin im Blut und Lust auf Titel

    http://sport.ch.sportalsports.com/sportch/genera…0992800000.html

    Tja: Haben es Ihre früheren Eishockey-Klubs erlaubt, dass Sie in der Freizeit Rennen fahren?

    Nein, früher nicht. Doch in den letzten paar Jahren liess ich mir diese Klausel vertraglich festschreiben. :roll:

    Solang er mindistens die nechste 3 Jahr mit spektakuläre Goal vo de blaue Linie und wenig Fehler ide Defensive überzügt, isch mer Wurst wenn er sinere Passion nahgaht. Eifach kein Unfall bitte :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!