• Wie schon von mehreren gesagt, eine tolle Teamleistung der Schweizer in Paris. Schade, hat's nicht gereicht. Aber wenn man so ausscheidet und man das Gefühl hat die Mannschaft hat wirklich alles gegeben, der Gegner war einfach ein kleines bisschen besser/cleverer/glücklicher!


    Promibonus? Ich mag mich da noch an ein Zitat von vorgestern erinnern:


    Da muss ich Dir zu 100% Recht geben, die Fehlentscheidung(en) aus dem Lettland-Spiel zu Gunsten von Deutschland haben sich bereits im nächsten Spiel wieder ausgeglichen!

    Fehlentscheidungen aus dem Lettland Spiel ? Also bleiben wir mal auf dem Teppich, Tor zum 1-0 war eine Zentimeter Abseitsentscheidung zugunsten der Deutschen Mannschaft. Wieviel knappe Entscheidungen gibt es während des Spiels in Punkto Abseits ? Auf dem Standbild war es ersichtlich. Wenn du das sehen konntest, Glückwunsch zu deinem Adlerauge. :applaus: Da kann man einem Linienrichter nun wahrlich keinen Vorwurf machen, ob für oder gegen die Deutsche Mannschaft.

    Und die Strafe kurz vor Schluss, darüber kann man sich auch streiten. Es konnte durchaus sein, daß der Lette den Puck bewusst nicht freigeben wollte.

    Ich sprach aber von einer klaren Strafe, über die es nichts zu disktutieren gibt, vermutlich genauso wenig, wie die Schweizer Nicht Tor Entscheidung, welche ich aber verpasst habe, obwohl ich nebenbei auch das Spiel verfolgte. Und sowas muss man sehen, klarer geht es nicht. Das meine ich mit Promi-Bonus, hat aber nichts mit Ausgleich über das Turnier hin gesehen zu tun.

    ZSC/DEGShanahan

    ZSC/DEGShanahan

    • Offizieller Beitrag

    Zum Final:
    Eigentlich bin ich - wie immer fast - für Kanada gewesen. Und irgendwann gegen Mitte/Ende des 3. Drittels,
    als Kanada noch 0:1 zurück liegt, kommt ein Stock des Schweden "in die Nähe des Kinn's eines Kanadiers" - und
    was passiert?? Eine fast perfekte Schauspiel-Einlage, welche man leider vom Fussball her immer wieder kennt
    und sieht, der Kanadier schlägt seinen Kopf nach hinten und hält sich das Gesicht, obwohl der Stock in gar nicht
    in dieser Gegend berührt hat. Tja, dann 2 Min. für den Schweden und im PP das Ausgleichstor der Kanadier. Von
    diesem Moment an habe ich den Schweden die Daumen gedrückt. Das war einfach nur sackschwach vom Kanadier
    hochgradig übel - hat einfach nix in diesem Sport zu suchen!

  • Ging mir relativ ähnlich, bin eigentlich immer für Kanada, aber nicht nur wegen dieser Einlage ist es bei mir gekippt. Bei mir kam noch hinzu, dass ich Lundqvist den Titel gönnte und ich etwas gegen Langeweile im Sport habe (ausser der ZSC wird Serienmeister...). Nun, der 3. Titel in Folge kam nicht.

    Sportlicher Gehalt hielt nicht was man sich versprach, 10 Spiele in gut 2 Wochen sind einfach zuviel. Von den Namen her war Schweden besser besetzt und trotzdem brauchte es ein Penaltyschiessen. Gute WM, mässiger Abschluss.

    • Offizieller Beitrag


    Zum WM-Final:
    Und irgendwann gegen Mitte/Ende des 3. Drittels, als Kanada im Halbfinal gegen Russland noch 0:1 zurück liegt, kommt ein Stock des Schweden "in die Nähe des Kinn's eines Kanadiers" - und was passiert?? Eine fast perfekte Schauspiel-Einlage, welche man leider vom Fussball her immer wieder kennt und sieht, der Kanadier schlägt seinen Kopf nach hinten und hält sich das Gesicht, obwohl der Stock ihn gar nicht in dieser Gegend berührt hat.

    Beim 4. PO Match zwischen den Pittsburgh Penguins und den Washington Capitals gab's einen sehr ähnlichen Fall. Und zwar zwischen Nick Bonino (PIT) und T.J. Oshie (WSH).

    Hier die Meinung zu diesem "Rencontre" von Don Cherry und die entsprechenden Videos:
    https://www.russianmachineneverbreaks.com/2017/05/04/don…-being-a-faker/

    Tatsächlich sollten solche "Nümmerchen" unter kanadischen Eishockeyspielern um Himmels Willen nun nicht Usus werden.

    • Offizieller Beitrag


    Sportlicher Gehalt [des WM Finals] hielt nicht was man sich versprach.

    Ist ganz klar so.

    Das 0:0 erhielt zumindest die Spannung noch aufrecht.

    Es zeigte sich auch im Finalspiel, dass die Philadelphia Flyers Connection mit, vor allem, Captain Claude Giroux (aber auch Wayne Simmonds, Sean Couturier, Travis Konencny und Brayden Schenn) ihre Topform an der WM nicht fanden. Dasselbe gilt für den smarten Stürmer der Colorado Avalanche Matt Duchene. Tormöglichkeiten hatte Kanada - auch im Final - genug. Aber niemand vermochte Lundqvist zu bezwingen. Selbst in den Penalties nicht! Und dann ist Weltmeister werden eben gar nicht mehr möglich.

    Der Halbfinal am Samstagnachmittag war allerdings ein Leckerbissen! 2 Drittel lang machten die Russen hauptsächlich die Musik, im 3. Abschnitt dann die Kanadier. Schade nur, das oben erwähnte Mätzchen von Konecny, welches durch das Ausgleichstor des darauf folgenden PP's natürlich grad eine andere, höhere Dimension erhielt. Trotzdem, Supermatch der beiden Teams. Und ja, damit Tore fallen können, braucht's halt vielfach auch die Fehler des Gegners. Siehe ein haarsträubender und ein unnötiger Wechselfehler des Teams Canada.

    • Offizieller Beitrag

    Beim 4. PO Match zwischen den Pittsburgh Penguins und den Washington Capitals gab's einen sehr ähnlichen Fall. Und zwar zwischen Nick Bonino (PIT) und T.J. Oshie (WSH).

    Hier die Meinung zu diesem "Rencontre" von Don Cherry und die entsprechenden Videos:
    https://www.russianmachineneverbreaks.com/2017/05/04/don…-being-a-faker/

    Tatsächlich sollten solche "Nümmerchen" unter kanadischen Eishockeyspielern um Himmels Willen nun nicht Usus werden.

    Holy Moly...... Ganz, ganz übel. Söttig Jungs söttet us miner Sicht 5 Spiel gsperrt werde - fertig!

    • Offizieller Beitrag


    Die Gruppeneinteilung für die WM 2018:

    http://2018.iihfworlds.com/en/news/groups-for-2018/

    Viertelfinale machbar!

    In der Weltrangliste sind unsere direkten Verfolger nun Deutschland und Norwegen und die sind beide in der anderen Gruppe! Die Slowaken sind abgestürzt.

    http://www.iihf.com/home-of-hockey…g/2017-ranking/

    Yup, wie immer machbar. Und wie immer könnte es auch Platz 12 werden.........

    • Offizieller Beitrag

    Roost hat sich ja schon das eine oder andere Mal geirrt. Aber alles in allem treffen seine Aussagen eben doch meistens zu.
    Wäre schon ein kleines Hockey-Wunder, wenn ein jetziger CH-Nati Spieler nächste Saison tatsächlich mehr als 30 NHL Spiele
    absolvieren würde.
    Aber nun gut, dass hat man über Malgin damals auch gesagt.
    Nicht dass er sich "wirklich" durchgesetzt hat, aber er hat - glaube ich - mehr als 40 Spiele absolviert, oder?

  • Roost hat sich ja schon das eine oder andere Mal geirrt. Aber alles in allem treffen seine Aussagen eben doch meistens zu.
    Wäre schon ein kleines Hockey-Wunder, wenn ein jetziger CH-Nati Spieler nächste Saison tatsächlich mehr als 30 NHL Spiele
    absolvieren würde.
    Aber nun gut, dass hat man über Malgin damals auch gesagt.
    Nicht dass er sich "wirklich" durchgesetzt hat, aber er hat - glaube ich - mehr als 40 Spiele absolviert, oder?

    Finde vor allem seine Aussage zu Genoni sehr gut:

    «Die meisten NHL-Teams sind in ihrer Goaliepipeline gut bestückt. Es gibt mittlerweile zu viele hoffnungsvolle Goalietalente, als dass man sich in der Schweiz eines 30-Jährigen Goalies bedienen muss, der zudem im NHL-Vergleich zu klein gewachsen und athletisch nicht besser als mittelmässig zu beurteilen ist. Hinzu kommt, dass aus Sicht der NHL-Verantwortlichen Genoni kaum einen Zweiwegvertrag akzeptieren würde. Ja, Genoni ist gut genug um in der NHL spielen zu können, aber es tut keinem NHL-Team weh wenn sie Genoni nicht haben. Einige gute Goalies in europäischen Ligen könnten in der NHL spielen, die Auswahl ist gross und wie gesagt, die eigene Goaliepipeline ist bei den meisten Teams gut gefüllt. Genoni ist ein so genanntes „nice to have asset“ aber kein „must have“.»

    • Offizieller Beitrag

    Die Zeiten scheinen sich zu ändern:

    https://www.nzz.ch/sport/schweize…icht-ld.1307996

    Doch die jungen Spieler interessieren sich weniger für die Versuchungen des Lebens – Ferien, Alkohol, Freizeit. Sie fallen mit Ehrgeiz auf, mit dem Drang, ihre Ziele zu verwirklichen. Bei der grossen Mehrheit ist der Plan ein Platz in der NHL – und dafür scheint jede Sonderschicht willkommen. Der Ostschweizer Timo Meier, NHL-Stürmer bei den San Jose Sharks, sagte: «Das Camp macht mich stärker. Ich kann in vielerlei Hinsicht profitieren.»

    Bei denen die sich lieber für "Ferien, Alkohol, Freizeit" interessieren kommt mir spontan einer aus unserem Team in den Sinn.....


  • Die Zeiten scheinen sich zu ändern:

    https://www.nzz.ch/sport/schweize…icht-ld.1307996

    Doch die jungen Spieler interessieren sich weniger für die Versuchungen des Lebens – Ferien, Alkohol, Freizeit. Sie fallen mit Ehrgeiz auf, mit dem Drang, ihre Ziele zu verwirklichen. Bei der grossen Mehrheit ist der Plan ein Platz in der NHL – und dafür scheint jede Sonderschicht willkommen. Der Ostschweizer Timo Meier, NHL-Stürmer bei den San Jose Sharks, sagte: «Das Camp macht mich stärker. Ich kann in vielerlei Hinsicht profitieren.»

    Bei denen die sich lieber für "Ferien, Alkohol, Freizeit" interessieren kommt mir spontan einer aus unserem Team in den Sinn.....

    Ist aber keiner der Jungen, oder? ;)

  • Zitat von Larry

    Die Zeiten scheinen sich zu ändern:

    https://www.nzz.ch/sport/schweize…icht-ld.1307996

    Doch die jungen Spieler interessieren sich weniger für die Versuchungen des Lebens – Ferien, Alkohol, Freizeit. Sie fallen mit Ehrgeiz auf, mit dem Drang, ihre Ziele zu verwirklichen. Bei der grossen Mehrheit ist der Plan ein Platz in der NHL – und dafür scheint jede Sonderschicht willkommen. Der Ostschweizer Timo Meier, NHL-Stürmer bei den San Jose Sharks, sagte: «Das Camp macht mich stärker. Ich kann in vielerlei Hinsicht profitieren.»

    Bei denen die sich lieber für "Ferien, Alkohol, Freizeit" interessieren kommt mir spontan einer aus unserem Team in den Sinn.....


    Nur einer?? [emoji51]


  • Mir kommt spontan einer in den Sinn und nein, er ist nicht mehr jung! :)

    Ich denke die jungen glauben nun eben an ihre Chance in die NHL zu kommen während die älteren nie wirklich daran geglaubt haben und/oder zu früh aufgegeben haben.

    Es stimmt, dass "die Älteren" - von den ganz wenigen bekannten Ausnahmen abgesehen - nicht den gleichen Biss an den Tag legten, wie dies heute der Fall ist. Andererseits war die CH damals eben auch kein Faktor auf dem Radar der NHL-Gewaltigen. Trotz des Mantras, dass alleine die Leistung zählen würde, kann ich mir gut vorstellen, dass die geistige Grundhaltung der Entscheidungsträger in der NHL eine wesentliche Rolle spielt bei der Entscheidung, wer eine Chance erhält und wer nicht. Der unbekannte Schweizer oder der unbekannte Schwede...?

    Natürlich soll dies nicht heissen, dass die von Arxens, Helblings, Wicks, Ambühls etc. etc. allesamt verkannt worden wären, aber sie hatten schon von ihrem Pass her nicht unbedingt einen Bonus. Kommt noch dazu, dass viele erst relativ spät den Versuch wagten. Und ab einem gewissen Alter macht es - rational gesehen - schon nicht mehr unbedingt viel Sinn, auf unbestimmte Zeit in einer unteren Liga zu spielen und zu hoffen, dass sich vielleicht dann doch noch eventuell ein NHL-Klub interessieren würde.

    Aber wie man sieht haben sich die Zeiten geändert, einerseits durch die Pioniere wie Mark Streit, andererseits auch durch CH-Talente, welche sich etabliert haben (Josi, Niederreiter & Co.) oder - neuerdings - zumindest am Anfang einer hoffnungsvollen Karriere stehen (Hischier).

  • Man müsste die Sache auch mal im Vergleich mit anderen Nationen betrachten. Das eine "Extrem" dürften die Kanadier sein, welche ihr Team mit einer gewissen "was-ist-wenn" Vorselektion jeweils quasi ad-hoc bilden. Der Rest wird wohl mehr oder weniger Vorbereitungsspiele bestreiten, wobei auch dort am Ende noch soviele NHL-Grössen ins Team kommen, wie können und wollen. Wo die CH-Nati in einem solchen Quervergleich stehen würde wäre mal ein journalistisches Arbeitsthema, statt immer wieder die gleiche Litanei zu schreiben.

    Dass die Klubs es mit gemischten Gefühlen sehen, wenn wesentliche Leistungsträger für Nati-Termine abgestellt werden müssen, ist keine neue Sache. Diese Saison ist es noch mal spezieller, weil kurz vor den Play-off's die Olympiade stattfindet. Bei den Klubs in den vorderen Regionen bestehen "gute Aussichten" darauf, dass die wesentlichen Leistungsträger in der Nati sein werden, und weil die NHL den Betrieb nicht unterbricht, dürften auch einige der hierzulande beschäftigten Kanadier + Amerikaner zum Handkuss kommen. Mit College-Mannschaften wollen die Nordamerikaner offenbar nicht antreten.

    Beim SCB könnte dies etwa folgendes heissen: S. Moser, G. Haas, S. Bodenmann, R. Untersander, E. Blum + Genoni wären ja praktisch gesetzt. Ob das Aufgebot eine gewisse "Ausgeglichenheit" zwischen den Klubs beachten wird, bleibt abzuwarten, weil ja nicht jeder Klub gleich viele Anwärter stellt bzw. stellen kann. Bei den Ausländern werden Ebbett + Raymond wahrscheinlich für die Kanadier spielen, allenfalls kommt auch Noreau zum Handkuss. Wie es bei den USA bestellt ist, ist mir weniger bekannt, aber dort dürfte Arcobello auch vorne auf der Kandidatenliste der in Europa tätigen Amis stehen. Die Chancen auf überraschende Play-off's stehen, je nach Verletzungspech, relativ gut. Deshalb kann man sich im Prinzip die ganzen derzeitigen Analysen zum Meisterschaftsalltag sparen. Nach der Olympiade werden die Karten möglicherweise völlig neu gemischt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!