• Aufgefallen ist mir, dass im Studio und in der Halle die Leier von wegen "die jungen Spieler sind international nicht konkurrenzfähig, weil ihnen die Ausländer den Platz wegnehmen" seitens der ex-Spieler Plüss und Furrer eine klare Absage erteilt worden ist. Beide machten das Problem hauptsächlich an den hockeymässigen Qualitäten der Spieler fest. Auch wenn man nicht mit der ersten Garnitur angetreten ist (...wieviel besser diese abgeschnitten hätte ohne Schützenhilfe aus den im Ausland beschäftigten CH-Spieler sei dahingestellt...), so ist auch im Jahre 2023 augenfällig, dass das Gros der CH-Spieler die Physis + die Durchschlagskraft nicht hat, um sich auf internationalem Level durchzusetzen. Und nein, es kann nicht jeder ein Bichsel sein mit 1.90 Meter und knapp über 100 Kg - das ist bei den Gegnern aber auch nicht der Fall. Zudem ist in der besten Liga der Welt auch nicht jeder ein Herkules. Ansonsten fehlte es bei der Nati nicht bloss an diesem Aspekt, sondern auch an anderem. Rein resultatmässig ist man noch glimpflich davongekommen und die knappen Resultate kaschieren, dass man über weite Strecken praktisch chancenlos gewesen ist, und die Gegner sich dem Niveau oft anpassten bzw. selber auch keine grandiosen Leistungen ablieferten. Im übrigen haben wohl die Wenigsten erwartet, dass die Auswahl grosse Stricke zerreisst, trotzdem bestätigte sich die Tendenz, welche auch auf den nächst unteren Stufen zu beobachten ist. Ab einem gewissen Alter machen andere mehr Fortschritte, und zwar lange bevor irgend ein "pöser" Trainer der 1en Mannschaft den verkannten Ovechkins nicht die gewünschte Eiszeit einräumt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiss auch nicht was die Erwartung ist. Ist es realistisch, dass wir die Schweden und Finnen wirklich regelmässig auf Augenhöhe

    fordern können/müssen/sollten? Egal wie gut die Ausbildung der Schweizer Spieler ist (oder eben nicht), am Schluss kommt's halt dann

    doch darauf an, wie viel Talent du im Kader hast. Die sogenannte "Kadertiefe" werden wir never ever jemals erreichen im Vergleich zu

    den oben genannten Eishockey-Nationen.

    D.h. wenn unsere 2. oder 3. Garnitur gegen die 2. oder 3. Garnitur der besten Eishockey-Nationen spielt, dann werden wir niemals eine

    reelle Chance haben diese regelmässig zu besiegen. Fakt.

    Nur wenn alle ihre Topstars dabei haben, und wir wie jetzt auch ein paar ganz gute Jungs in der NHL haben welche Leistungsträger in

    ihren Teams sind, dann schmilzt der grosse Unterschied. Er ist immernoch vorhanden - aber die Chancen steigen auf einen Erfolg.

    Und das alles, egal wie viele Ausländer bei uns spielen (ausser es sind fast nur noch Ausländer wie damals in der DEL) und wie gut die

    Ausbilung und Förderung unserer jungen Talente ist. Fakt.

  • In der Nati.

    Ok, die habe ich nicht gesehen. Aber aufgrund der letzten Z-Spiele hätte ich weder ihn noch Sigi aufgeboten. Aber was solls, ist eh schon lange ein Jekami ohne jegliche Relevanz.

    Wobei wenn das Aufgebot Hände und Füsse gehabt hätte, wäre ich gegen die Finnen sicher schauen gegangen.

  • Ok, die habe ich nicht gesehen. Aber aufgrund der letzten Z-Spiele hätte ich weder ihn noch Sigi aufgeboten. Aber was solls, ist eh schon lange ein Jekami ohne jegliche Relevanz.

    Wobei wenn das Aufgebot Hände und Füsse gehabt hätte, wäre ich gegen die Finnen sicher schauen gegangen.

    Er war engagiert und war durch das eher auffällig. Aber ja ..beide werden nicht in der Nati sein.. aber hatte noch andere dabei die gar nicht sichbar waren..

  • Und das alles, egal wie viele Ausländer bei uns spielen (ausser es sind fast nur noch Ausländer wie damals in der DEL) und wie gut die

    Ausbilung und Förderung unserer jungen Talente ist. Fakt.

    Jap, genau. Ich behaupte, dass mit den 6 Imports aktuell die CH Spieler mit Steigerungspotential zulegen. Aber Riedi und Sigrist sehe ich nicht in dieser Kategorie, da kommt Bodenmann mit seiner aktuellen Formkurve schon wesentlich näher.

  • Weiss nicht, ob dies schon gepostet wurde:

    https://sport.ch/nationalteams/…ch-visp-berufen

    Ludovic Waeber rückt ins Nati-Camp nach
    Patrick Fischer musste kurzerhand einen anderen Torhüter nach Visp berufen

    Der Dienstag nach Ostern ist für die Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft jener Tag, an dem die neue WM-Mission endgültig beginnt. Das Erste Aufgebot von Patrick Fischer erscheint zum Zusammenzug in Visp, mit der Ausnahme von Connor Hughes.

    Der schweizerisch-kanadische Torhüter Connor Hughes fehlt am Tag des ersten Zusammenzugs. Familiäre Gründe haben den 27-Jährigen dazu veranlasst, seine Ankunft bei der Nati nach hinten zu schieben, wie Swiss Ice Hockey am Dienstag mitgeteilt hat. Kurzfristig wurde aus diesem Grund Ludovic Waeber nachnominiert. Der ZSC-Torhüter ist nach dem Aus im Playoff-Halbfinale mittlerweile verfügbar und bereits am Dienstag im Wallis eingetroffen. Ob und wann Connor Hughes nachrücken wird, musste der Verband noch offen lassen. Am Freitag und Samstag sollen gegen die Slowakei die ersten Tests stattfinden.

    Das aktualisierte Aufgebot der Schweizer Nationalmannschaft

    Torhüter (3): Connor Hughes (Fribourg-Gottéron), Gilles Senn (HC Davos), Ludovic Waeber (ZSC Lions)


    Verteidiger (8):
    David Aebischer (SC Rapperswil-Jona Lakers), Lian Bichsel (Leksands IF / SWE), Dominik Egli (HC Davos), Michael Fora (HC Davos), Lukas Frick (Lausanne HC), Andrea Glauser (Lausanne HC), Romain Loeffel (SC Bern), Nathan Vouardoux (SC Rapperswil-Jona Lakers)


    Stürmer (14):
    Andres Ambühl (HC Davos), Thierry Bader (SC Bern), Christoph Bertschy (Fribourg-Gottéron), Enzo Corvi (HC Davos), Joshua Fahrni (SC Bern), André Heim (HC Ambri-Piotta), Ken Jäger (Lausanne HC), Johnny Kneubühler (HC Ambri-Piotta), Dario Meyer (EHC Kloten), Tyler Moy (SC Rapperswil-Jona Lakers), Marco Müller (HC Lugano), Damien Riat (Lausanne HC), Sandro Schmid (Fribourg-Gottéron), Calvin Thürkauf (HC Lugano)

    Russki standart!!

  • Etwas viel mimimi - das Niveau war dieses Jahr sehr hoch in der Liga, davon profitieren auch die Schweizer. Ja, einige müssen mehr kämpfen um Eiszeit, vor allem in den Special Teams, dafür profitieren alle vom höheren Niveau.

    Was erwartest du von einem der durch die HCD-Del Curto-Hirnwäschschule ging?

    Nimmt den Waibel überhaupt noch einer ernst?

    Russki standart!!

    • Offizieller Beitrag

    Von den Namen her wird das wohl die "schwächste" Nati seit Jahren sein. Muss aber nicht zwangsläufig negativ sein.

    Die Hoffnung stirbt zu Letzt. Wäre schon cool, wenn die anwesenden Spieler etwas reissen könnten. Aber wir sind leider nicht

    Finnland, die ohne NHL - Spieler sogar ein Turnier gewinnen können.

  • Fiala und Nino sind draussen, bei NJ kommt es zum Spiel 7 und auch bei Malgins Aves könnte Lichterlöschen sein. Sehen wir allenfalls die beste Nati ever?

    Hat Nino nicht einen auslaufenden Vertrag und deshalb eher den Fokus sich nicht zu verletzen vor der Vertragsunterzeichnung?

    Vielleicht verwechsle ich ihn aber mit einem anderen Schweizer…. Ggfls Suter?

  • Hat Nino nicht einen auslaufenden Vertrag und deshalb eher den Fokus sich nicht zu verletzen vor der Vertragsunterzeichnung?

    Vielleicht verwechsle ich ihn aber mit einem anderen Schweizer…. Ggfls Suter?

    Nino ist noch eine Saison an die Jets gebunden, Suter läuft aus und hat glaube ich auch schon abgesagt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!