• Irgendwie hatte ich das Gefühl unsere wirkten heute etwas "müde". Der speed war weg..man wurde ständig überlaufen und verlor prsktisch alle Laufduelle. Das erstaunte mich doch sehr.

    Hinten war man solide heute. Genoni wieder weltklasse und hat uns lange im Spiel gehalten.

    Nach dem 0:1 ging plötzlich was nach vorne und es wurde ein paar mal richtig brenzlig.

    Das habe ich den Rest des Spiels vermisst.

    Es wäre definitiv mehr drin gelegen!

    Trotzdem bin ich sehr stolz auf dieses Team! Bravo!!

  • Und die Tschechen haben noch kurz zwei NHL Topshots nachgelegt…

    • Offizieller Beitrag

    ja, die dritte finalniederlage in 10 jahren schmerzt zweifellos! aber für mich als jungspund damals in den 1970-er jahren war die schweizer eishockey nati in einem wm finale so realistisch/vorstellbar wie ein zsc als meister! also beides eigentlich ein ding der unmöglichkeit bzw. aus der phantasywelt entsprungen! darum nachfolgend etwas geschichte, um diese finalniederlage doch noch zu relativieren…:

    als ich begonnen habe mich fürs eishockey zu interessieren (das war mitte/ende der 1970-er jahre), war der zsc meine erste wahl. von niemandem im umfeld bezüglich eishockey beeinflusst, konnte ich meinen club frei wählen. als fcz- und überhaupt fan der stadt zürich war der zsc darum meine einzige logische und auch mögliche wahl!

    mein erstes zsc live spiel sah ich 1978 in der halle gegen ambri. von diesem/meinem ersten live spiel bis 1989 war der zsc ein liftclub. beinahe jährlich wechselte er die liga. der aufstieg 1988/1989 war dann der letzte ligawechsel. seither ist der z definitiv im a angekommen. aber bis zur „fusion“ 1997, war er ein nicht wirklich ernst zu nehmender verein/gegner. kein geld, fehlende juniorenabteilung/strukturen und chaos waren regelmässige begleiter. das erreichen der playoffs und ein halbwegs ausgeglichenes budget waren bereits die höchsten saisonziele. ausnahmen wie 1992 bestätigten nur diese regel!

    zur nati: exakt bis 1997, also eben bis zur zsc/gc fusion, war die nati ebenso eine liftnati wie es der zsc als club war! also noch bis vor etwa 25 jahren pendelte die nati zwischen a und b gruppe hin- und her. war man in der a gruppe, war das höchste ziel der ligaerhalt. dieser wurde trotzdem oft nicht erreicht. ende 1960-er und mitte 1970-er jahre war man gar zweimal in die c gruppe abgestiegen! die schweizer nati war bis vor +/- 25 jahren das, was heute grossbritannien, dänemark, frankreich, österreich oder italien sind! erst seit 1998 ist man nicht mehr aus der a gruppe abgestiegen.

    die heutigen top sechs waren schon damals die top sechs. sich diesen auch nur schon anzunähern schien ein ding der unmöglichkeit! obwohl gerade schweden, finnland und tschechien nur unwesentlich mehr - oder wie finnland sogar weniger - einwohner haben als die schweiz und somit also durchaus vergleichbar sind in möglicher anzahl lizenzierter spieler und infrastruktur.

    mit einführung der playoffs 1985 hat aber ein neues zeitalter begonnen im ch eishockey! führte doch ein ch verein das profitum in der schweiz ein bei spielern und trainern. das war übrigens der hc lugano…auch wenn wir ihn nicht mögen, war er doch ein wichtiger wegbereiter und treiber im ch hockey!

    es gab dann ab mitte/ende der 1990-er jahre einige schweizer spieler, welche gedraftet wurden von nhl organisationen. aber diese spieler wagten den schritt nach nordamerika dann trotzdem nicht und zogen den sicheren und mehrjährigen 300‘000 franken vertrag eines schweizer vereins vor. der torhüter pauli jaks war dann im januar 1995 der erste schweizer spieler, welcher in einem nhl spiel auch eingesetzt wurde. natürlich nicht wirklich nachhaltig und auch nicht wirklich erfolgreich, aber trotzdem eine art erster türöffner. die nhl war plötzlich möglich für schweizer spieler und somit eine option! wenn am anfang auch nur in den köpfen/theorie und (noch) nicht in der realität!

    der erste schweizer feldspieler, welcher in der ersten runde gedraftet wurde, war michel riesen. obwohl die edmonton oilers an ihn glaubten und einiges in ihn investierten, konnte er sich nicht durchsetzen. im gegenteil, seine art (sein versagen!) trug dazu bei, dass schweizer spieler noch länger als zu weich galten für die nhl.

    bis spieler wie streit, niederreiter oder josi kamen! sie waren die ersten wirklich ernst zu nehmenden schweizer nhl (feld-)spieler mit biss, welche auch tatsächlichen einfluss aufs spiel ihres teams hatten! vor allem die namen nino niederreiter und roman josi sind erwähnenswert, weil sie immer noch in der nati spielen und somit aufzeigen, wie jung die erfolge der nati eigentlich sind! wir sind immer noch auf dem weg, welcher die schweden, finnen und tschechen bereits ab den 1970-er jahren gegangen sind! und wie gesagt: noch vor 25 jahren war die schweizer nati näher der b gruppe als dem viertelfinale einer wm! so wie auch der zsc vor 25 jahren näher am abstieg als dem playoffhalbfinale war! vom meistertitel gar nicht zu sprechen…

    wenn sich das ch hockey aber so weiter entwickelt, wenn junge talentierte ch spieler (weiterhin) den steinigen weg über na juniorenligen, ahl bis zur nhl gehen und diesen weg dem sicheren 500’000 franken vertrag in der ch vorziehen und sich durchbeissen in na, wird man irgendwann von den big 7 sprechen und unsere nati konsequenterweise auch wm- und olympiatitel holen! wir sind kurz davor!

  • Ich denke die Niederlage schmerzt noch mehr als die zwei gegen Schweden. Unsere Top Cracks werden nicht jünger, es kommt leider nichts nach von diesem Kaliber, weshalb es sich wie eine letzte Chance, welche leider verpasst wurde anfühlt.

    Genoni, Josi, Niederreiter, Kukan, Marti, Ghetto … sind alle über 30 in 2 Jahren eigentlich so alt, dass sie kaum mehr eine tragende Rolle spielen können. Wenn man Büeli nimmt, welcher zwar immer vollen Einsatz gibt, jedoch auch immer mehr Fehler und Strafen kassiert, frage ich mich halt scho. Ob die Heim-WM nicht zu spät kommt. Dieses Jahr war alles bereit für Gold, leider haben wir es verpasst und kommt wohl auch nicht gleich wieder.


    Trotz allem ein Riesenturnier und Fischer hat sehr vieles richtig gemacht.

  • wenn sich das ch hockey aber so weiter entwickelt, wenn junge talentierte ch spieler (weiterhin) den steinigen weg über na juniorenligen, ahl bis zur nhl gehen und diesen weg dem sicheren 500’000 franken vertrag in der ch vorziehen und sich durchbeissen in na, wird man irgendwann von den big 7 sprechen und unsere nati konsequenterweise auch wm- und olympiatitel holen! wir sind kurz davor!

    Genau auf den Punkt gebracht:applaus:

    • Offizieller Beitrag

    Perfekt zusammen gefasst:

    Eishockey-WM 2024: Roman Josi ist der Mental-Guru des Teams - Blick

    (und an die Fischer-Basher: Gäll, mit Bichsel, Egli und Richard hätten wir gewonnen - keine Frage!)


    Und hier das absloute Gegenbeispiel, was für ein Müll. Sogar das Grümpi in den Bergen wird herangezogen...... lächerlich!

    Eismeister Zaugg: Weshalb bei der Niederlage in Prag vieles anders ist (watson.ch)

  • Dein Ernst?

    ja, im vergleich zu dem Team: alle aus NHL, keiner aus Rappi etc. torhüter nur durchschnitt, Tavares zwar bully spezi, aber er ist wie Dubois ein loser typ, Power, Bounting, Mangiapane, im Vergleich zum WM titel vor Jahren schwach und sie haben ja auch probleme gehabt gegen schwache teams, aber meine meinung platz 4 mit diesen Leuten, zu wenig

  • Und was lernen wir aus der Geschichte?


    Wir holten den Kübel schneller als die Nati seit 1997.


    ;)

  • Besser wird es nicht. Aber man kann es noch einmal auf die Spitze treiben. Siehe die Tschechen. Klar geplant auf die Heim WM das bestmögliche Kader zu haben. Mit Nachzüglern die gewillt waren schnellstmöglich an die Heim WM zu kommen. Die Tschechen der Vorrunde hätten wir mutmasslich einfacher schlagen können.

    Das Interessie der NHL Stars an der WM dabei zu sein wird nach Olympia generell abnehmen.
    Also für 2026 alles in die Waagschale werfen inklusive Malgins, Hoffmans, Suters und Bichsels und allen Vorteilen die der Gastgeber halt eben hat!

    2 Mal editiert, zuletzt von Blackstar (27. Mai 2024 um 12:40)

  • Ich denke die Niederlage schmerzt noch mehr als die zwei gegen Schweden. Unsere Top Cracks werden nicht jünger, es kommt leider nichts nach von diesem Kaliber, weshalb es sich wie eine letzte Chance, welche leider verpasst wurde anfühlt.

    Genoni, Josi, Niederreiter, Kukan, Marti, Ghetto … sind alle über 30 in 2 Jahren eigentlich so alt, dass sie kaum mehr eine tragende Rolle spielen können. Wenn man Büeli nimmt, welcher zwar immer vollen Einsatz gibt, jedoch auch immer mehr Fehler und Strafen kassiert, frage ich mich halt scho. Ob die Heim-WM nicht zu spät kommt. Dieses Jahr war alles bereit für Gold, leider haben wir es verpasst und kommt wohl auch nicht gleich wieder.


    Trotz allem ein Riesenturnier und Fischer hat sehr vieles richtig gemacht.

    Ausser Genoni und Ambühl traue ich allen anderen erwähnten sicherlich noch einen letzten Tanz auf hohem Niveau zu.

    Bein Genoni einfach, weil ich glaube er hats iwann gesehen!

  • Und hier das absloute Gegenbeispiel, was für ein Müll. Sogar das Grümpi in den Bergen wird herangezogen...... lächerlich!

    Eismeister Zaugg: Weshalb bei der Niederlage in Prag vieles anders ist (watson.ch)

    Nein nicht lächerlich. Ein Klaus Zaugg Klassiker. Alles leicht polemisch. Ein Schuss Ironie und sich selber nicht zu ernst nehmen und alles etwas auf die pointierte Spitze getrieben. Da darf natürlich auch der SC nicht fehlen. Zudem ist ja nicht alles falsch was er schreibt.

  • Ausser Genoni und Ambühl traue ich allen anderen erwähnten sicherlich noch einen letzten Tanz auf hohem Niveau zu.

    Bein Genoni einfach, weil ich glaube er hats iwann gesehen!

    Ich habe mehr Angst, dass sie wegen dem Alter aussortiert werden, als das sie es nicht nochmals reissen können. Jetzt mal Verbannungen, IIHF Problem etc. auf die Seite. Wäre dies wohl mein Traum Line Up für die Heim WM. Ich denke Genoni will zu Hause nochmals dabei sein.

    Meier Hischier Fiala
    Josi Siegenthaler
    Niederreiter Suter Kurashev
    Moser Bichsel
    Andrighetto Thürkauf Malgin
    Kukan Glauser
    Othmann Rochette Bertschy/Hofmann
    Löffel Marti
    Daccord
    Genoni
    Schmid/oder sonst wer


    Kurashev wird sich in CHI wohl weiterentwickeln und mit den richtigen Leuten funktioniert das hoffentlich in Zukunft auch in der Nati besser. Jetzt müssen nur noch alle NHL Cracks aus den PO fallen und Daccord und Othmann spielberechtigt werden für die Schweiz.OK Othmann spielt wohl eher für Canada als für die Schweiz in Zürich und Fribourg ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mehr Angst, dass sie wegen dem Alter aussortiert werden, als das sie es nicht nochmals reissen können. Jetzt mal Verbannungen, IIHF Problem etc. auf die Seite. Wäre dies wohl mein Traum Line Up für die Heim WM. Ich denke Genoni will zu Hause nochmals dabei sein.

    Meier Hischier Fiala
    Josi Siegenthaler
    Niederreiter Suter Kurashev
    Moser Bichsel
    Andrighetto Thürkauf Malgin
    Kukan Glauser
    Othmann Rochette Bertschy/Hofmann
    Löffel Marti
    Daccord
    Genoni
    Schmid/oder sonst wer


    Kurashev wird sich in CHI wohl weiterentwickeln und mit den richtigen Leuten funktioniert das hoffentlich in Zukunft auch in der Nati besser. Jetzt müssen nur noch alle NHL Cracks aus den PO fallen und Daccord und Othmann spielberechtigt werden für die Schweiz.OK Othmann spielt wohl eher für Canada als für die Schweiz in Zürich und Fribourg ;)

    Funny guy .......
    Nimm vor der WM deine Liste nochmals zur Hand. Bin gespannt wo sich Wunsch und Realität treffen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!