Biel - ZSC 15.09.2015

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Blackstar

    Wollte mich eigentlich über solche Spiele nicht mehr ärgern.

    Geht mir auch so.

    Nach der Niederlage in Ambri hatte ich das Gefühl wir verlieren dort regelmässig, aber wir haben letzte Saison dort nicht verloren.

    Biel war hingegen letzte Saison schon nicht unser Lieblingsteam, die Mehrheit der Spiele ging verloren.

    Nach der besten Saison in der Geschichte des ZSC 2013/14 liegt die Latte und somit die Ansprüche der Fans sehr hoch.

    Zu Hause haben sie eigentlich fast immer gute Leistungen gezeigt, nur Auswärts will das oft nicht gelingen.

    Man hat aber auch so zwei mal die Quali gewonnen und war somit besser als alle anderen....

    Das Team wird wohl auch in Zukunft oft versuchen mit rein spielerischen Mitteln zum Erfolg zu kommen, gewöhnt euch daran!

    Bin gespannt auf das Spiel gegen Fribourg, zu Hause hat die Performance meistens gestimmt, habe aber auch die Befürchtung es könnte mal in die Hose gehen.

    Bin froh wenn Wick zurück ist!

  • Ich frag mich halt schon, wie die der staff, die leitung des clubs, diese spiele sieht. Es ist nun echt nichts beues, dass uns da zum absoluten top team die entscheidenden punkte fehlen: Entschlossenheit und Leidenschaft.

    Und es sollte doch klar sein, dass wenn man sich mehr platz auf dem eis erkämpft, automatisch mehr platz zum rumtänzeln gibt.
    Wir haben ein Privileg solch talentierte spieler zu haben, aber denen würde defintiv ein bisschen mehr löwe und weniger büsi gut tun.

  • denke auch, dass die Mannschaft unbedingt mehr Kampf und Zug auf's Tor zeigen muss - aber die Defensive macht mir momentan um einiges mehr Sorgen. War schon in den beiden Heimspielen häufig überfordert. Blindenbacher spielt gut, die Jungen im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Doch Segi ist weit von einer guten Verfassung entfernt, verzögert die Angriffsauslösung, spielt häufig Fehlpässe. Geering sieht man irgendwie nicht, ausser dass er bei seinen Chancen regelmässig neben das Tor schiesst. Bergeron fällt wenigstens auf, positiv und negativ... ob man merkt, dass wir keinen Ausländer in der Verteidigung haben?

  • Das ist natürlich immer das Risiko. Salis will die Verteidigung endlich verjüngen und die "Alten" nach und nach ablösen. Was mittelfristig auch der Weg sein muss. Birgt aber halt auch Risiken.

    Blindi war in der letzten Saison überragend. Ist aber eher einer der paar Spiele braucht. Segi spielt ok. Denke sein Präsenz neben dem Eis wird irgenwann gewichter als die auf dem Eis ? Geering finde ich Top.
    Bergeron ist Bergeron. Schnyder verletzt. Und dann kommen schon die Jungen. Karrer ist verletzt. Baltisberger finde ich bisher enttäuschend. Siegenthaler wird seinen Weg machen (aber halt in Uebersee). Hächler weiss ich noch nicht so recht einzudordnen. Denke die Junge brauchen halt noch bisserl Zeit. Sind erst bei Spiel 4.

    Einmal editiert, zuletzt von Blackstar (16. September 2015 um 11:24)


  • Das man nicht 50 Spiele auf absoluten Topniveau spielen kann ist wohl jedem klar. Das es Niederlagen gibt auch. In Ambri war man mindestens chancenmässig in etwa auf Augenhöhe. Wobei Biel sicher auch
    stärker einzustufen ist und die Liga wohl noch enger zusammengerückt ist. Jeder schlägt jeden. Kann ich alles akzeptieren.
    Das man keine Penaltyschiessen gewinnt finde ich schon weniger witzig. Hatte Auswirkungen bis in den Playoff Final. Das man sich darauf verlässt die Heimspiele zu gewinnen und sonst bisschen laissez faire zu spielen nervt mich.

  • Ein bisschen Strichkampf würde evtl die Kampfbereitschaft bringen, die uns zum Meisterkandidaten macht. Könnte aber auch schief gehen, wenn mans ewig mit spielerischen Mitteln versucht.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Zitat von ZüriBueb

    Ein bisschen Strichkampf würde evtl die Kampfbereitschaft bringen, die uns zum Meisterkandidaten macht. Könnte aber auch schief gehen, wenn mans ewig mit spielerischen Mitteln versucht.

    Oder wiedermal absteigen?

  • Am Ende wird sich der ZSC locker in den vordersten Tabellenregionen befinden. Die unweigerlich kommenden Verletzungen kann der ZSC - ausserordentliches Pech mal ausgenommen - am besten von allen kompensieren. In den 1/4-Finals wird er aus dem gleichen Grund den längeren Atem haben als die (durchaus nicht inferiore) Konkurrenz. Vor 2 Jahren wurde Lausanne zwar mit Mühe und erst im 7en Spiel, letzte Saison der EHC Biel eliminiert.

    Kann sein, dass im Final letzten Frühling tatsächlich der "Biss" der erfolgsverwöhnten Spieler nicht gleich gross war wie derjenige des HCD. Die letztjährige Finalserie dürfte den Erfolgshunger aber wieder zurückgebracht haben.

    Aber die seit langem geführte Diskussion "Wie stellt man es an, vor lauter Überlegenheit nicht während einem Angriff einzuschlafen" zeigt, in welchen Sphären sich die "Probleme" des ZSC bewegen. Was kann Crawford tun? Bestimmen, dass vor jedem Schuss auf's Tor noch 3 Liegestützen gemacht werden müssen, damit ihm das Team nicht wegdämmert?

  • Das mit dem mehr Biss ist eine Mär. Der Z war kämpferisch dem HCD nicht unterlegen. Schlussendlich waren es einige Details welche die Serie entschieden. Penalty, welche definitiv nicht unsere Stärke sind, die Chancenauswertung und halt auch etwas fehlendes Glück.
    Biel hat gestern nicht unverdient gewonnen ich hatte aber eigentlich auch nie das Gefühl dass sie dem Z überlegen waren.
    Es scheint mir als habe man die beste Zusammensetzung noch nicht gefunden; und im Gegensatz zu anderen Teams glaube ich einfach dass sich Crafword die Zeit nimmt gewisse Formationen zu probieren und in dieser Phase der Meisterschaft noch nicht alles dem Erfolg unterwirft. Teams wie Ambri, Biel und Fribourg müssen das aber tun, erstens haben sie nicht die Breite im Kader und zweitens zeigt die Erfahrung der vergangenen Jahre dass diese vermutlich Strichgefährdeten Teams von Anfang an jeden Punkt brauchen. Der Z leistet sich den Luxus andere Prioritäten zu setzten.
    Das positivste an der bisherigen Saison ist für mich klar die Leistungen von Bergeron. Viel aktiver und auch defensiv solider.
    Mir ist nicht bange, freue mich auf Matthews auch wenn mir nicht ganz klar ist was ich mir am Freitag von ihm erwarte!

  • Du hast sicher nicht ganz Unrecht, Crawford scheint immer noch daran zu sein, seine Formationen zu testen. Wobei er ja häufig rotiert oder auch rotieren muss. Die Verteidigung muss sich noch finden, ohne Stoffel und einem ausl. Verteidiger fehlt sicher etwas die defensive Konstanz. Und Bergeron ist m.E. vor allem offensiv viel besser, defensiv werden wir mit seinen Aussetzern leben müssen - aber insgesamt spielt er besser als letzte Saison. Vorne fehlen mit Wick und Matthews bis jetzt zwei Top-Leute.

    Schauen wir mal, wenn das erste Viertel absolviert ist.

    Gestern gegen Biel hatte ich aber ein anderes Gefühl, wir waren nie in der Nähe eines Sieges und die beiden Ausgleichstore schmeichelten uns. Für mich ein klar verdienter Sieg von Biel.

    Ich habe für Freitag nicht allzu viele Erwartungen in Form von Toren und Assists an Matthews, kann aber sein, dass seine Präsenz beim ganzen Team etwas bewirkt in Bezug auf Kampfgeist.

  • Ich muss sagen, am besten gefällt mir bis jetzt Herzog. Sehe ihn am ehesten als einen Fritsche/Kenins-Ersatz. Mir gefällt diese Spielweise sehr, wenn die Checks fertig gemacht werden, Aggressivität ins Spiel gebracht wird. Auch wenn viele sagen, in der schnellen und filigranen CH NLA braucht es solche Spielertypen kaum, könnte man zwei-drei mehr dieser Art in unserer Mannschaft gebrauchen.

  • Zitat von torrente

    Ich muss sagen, am besten gefällt mir bis jetzt Herzog. Sehe ihn am ehesten als einen Fritsche/Kenins-Ersatz. Mir gefällt diese Spielweise sehr, wenn die Checks fertig gemacht werden, Aggressivität ins Spiel gebracht wird. Auch wenn viele sagen, in der schnellen und filigranen CH NLA braucht es solche Spielertypen kaum, könnte man zwei-drei mehr dieser Art in unserer Mannschaft gebrauchen.

    Ja Fritsche zurück und noch 2-3 von dieser Sorte und wir hätten den Pot geholt im Frühling.

    Was mich erstaunt, dass Crawford als Kanadischer Trainer, bezüglich zug aufs Tor nicht mehr verlangt von der Manschaft oder von einzelnen Spielern ?
    Meiner Ansicht ist das klar Sache des Trainers und wir haben ja breites Kader, dass er locker mal einen auf die Bank setzten könnte !

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von vancouver

    Ja Fritsche zurück und noch 2-3 von dieser Sorte und wir hätten den Pot geholt im Frühling.

    Was mich erstaunt, dass Crawford als Kanadischer Trainer, bezüglich zug aufs Tor nicht mehr verlangt von der Manschaft oder von einzelnen Spielern ?
    Meiner Ansicht ist das klar Sache des Trainers und wir haben ja breites Kader, dass er locker mal einen auf die Bank setzten könnte !

    Der dann unzufrieden ist, Stunk macht und darum in der nächsten Saison z.B. beim EVZ spielt ........ Diese Vorgehensweise ist zwar möglich, aber nicht sehr realistisch.
    Die Ausnahme ("Denkpause" für Monnet im letzten Jahr bei uns) bestätigt die Regel.

  • Zitat von Blackstar

    Das man sich darauf verlässt die Heimspiele zu gewinnen und sonst bisschen laissez faire zu spielen nervt mich.

    Das ist auch etwas, was ich sehr unbefriedigend finde. Doch wie sehen das eigentlich die Verantwortlichen oder auch Geldgeber, Logenbesitzer ? Die wollen doch auch mal ein Spektakel erleben und nicht überwiegend Minimalistenhockey.

    Doch wo es mir gerade einfällt, ich wollte 2 Tickets "ziehen" online gegen Kloten, doch ist das richtig, es ist nur ein Spiel im Vorverkauf zur Zeit vertreten ? Oder finde ich die anderen nicht ?

    Dauerkarte hat sich leider nicht ergeben, die ganze Vorgehensweise fand ich für zwei Neukunden dermaßen schlecht, wie z. B. ich war gegen Bern in Zürich, in der Annahme, am Spieltag hat das Büro länger auf, um sich beraten zu lassen. Leider war dies nicht so. Ok, dann ab zum Hallenstadion. Uns wurde dort gesagt, die Angestellten gehen dann nach Büroschluss zum Hallenstadion. Diese fanden wir dort auch, doch Dauerkarten werden nur im Büro verkauft. :roll: Darauf bin ich nochmal eingegangen per Mail, doch alles was kam war, ich sollte nochmal nach Zürich zu den Bürozeiten fahren. Das habe ich jetzt unterlassen. Also wieder Einzeltickets, leider.

    ZSC/DEGShanahan

    ZSC/DEGShanahan

  • Zitat von Iceman

    Am Ende wird sich der ZSC locker in den vordersten Tabellenregionen befinden. Die unweigerlich kommenden Verletzungen kann der ZSC - ausserordentliches Pech mal ausgenommen - am besten von allen kompensieren. In den 1/4-Finals wird er aus dem gleichen Grund den längeren Atem haben als die (durchaus nicht inferiore) Konkurrenz. Vor 2 Jahren wurde Lausanne zwar mit Mühe und erst im 7en Spiel, letzte Saison der EHC Biel eliminiert.

    Kann sein, dass im Final letzten Frühling tatsächlich der "Biss" der erfolgsverwöhnten Spieler nicht gleich gross war wie derjenige des HCD. Die letztjährige Finalserie dürfte den Erfolgshunger aber wieder zurückgebracht haben.

    Aber die seit langem geführte Diskussion "Wie stellt man es an, vor lauter Überlegenheit nicht während einem Angriff einzuschlafen" zeigt, in welchen Sphären sich die "Probleme" des ZSC bewegen. Was kann Crawford tun? Bestimmen, dass vor jedem Schuss auf's Tor noch 3 Liegestützen gemacht werden müssen, damit ihm das Team nicht wegdämmert?

    ...genau das isch minere meinig ja euses problem... jedä schpiler und jedä fan "weiss", dass es locker sötti lange für en vordere platz i de quali. und das me nöd jedä match cha güne, isch scho klar.
    aber mir fählt eifach wiä da ine scho mehrfach erwähnt de diräkti zug ufs goal und di unbedingti härti i de slots, au scho i de quali. dänn wärs beschtimmt au i de viertelfinals, gäge schwächeri gegner, nöd immer so äng gsi, well me de berüemti "umschalter" nöd grad find.
    dass davos im final leider meh biss gha hätt, isch absolut unbeschtritte.
    aber ebä, über so sache i dere phase vo de meischterschaft z'diskutierä, isch würkli es luxusproblem.

  • Es mag ein Luxusproblem sein. Aber es war halt schon letzte Saison so. Und am Schluss hat uns auch dieses Luxusproblem den Titel gekostet. Und ja. In Zürich sind die Ansprüche hoch, sehr hoch. Die Zeiten in denen wir schon bei einer Play Off Quali jubeln sind länger her...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Blackstar

    Es mag ein Luxusproblem sein. Aber es war halt schon letzte Saison so. Und am Schluss hat uns auch dieses Luxusproblem den Titel gekostet. Und ja. In Zürich sind die Ansprüche hoch, sehr hoch. Die Zeiten in denen wir schon bei einer Play Off Quali jubeln sind länger her...

    I love Luxusprobleme ........!! :heavy:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!