Biel - ZSC, 30.1.2016

  • Zitat von Larry

    Bei gewissen Leuten ist das so, das weist Du genau so gut wie ich!

    Man ist nur noch mit dem Meistertitel zufrieden, mit der CL, die EL ist bereits ein Abstieg und verliert das Team mal ein Heimspiel wird es ausgepfiffen (Basel).

    In München hat sich schon mal einer beschwert dass die Stimmung nicht gut sei, dass daran quasi der Club schuld sei! Hatten wir hier auch schon!

    Was ich sagen will: Der ZSC Fan wird immer mehr verwöhnt, er hat vergessen wie es ist zu leiden, er hat vergessen was der ZSC zwischen 1961 und 2000 war: Ein Verliererclub!

    Den ZSC im gleichen Atemzug mit den FCB's zu erwähnen, verursachen bei mir halt automatisch allergische Reaktionen :roll:
    Bei "gewissen Leuten" handelt sich aber hoffentlich immer noch um die grosse Minderheit, oder etwa nicht ?
    Wie es in Basel, München usw. zu und hergeht weiss ich halt nicht aber ich hoffe doch sehr, dass wir in Zürich noch meilenweit von "diesen Zuständen" entfernt sind. :winke:

  • Und jetzt nochmals schnell zum Boxplay auswärts: In den letzten 7 Auswärtsspielen gab es beachtliche 12 Gegentore bei 29 PK - ergibt ein Quote von unter 60 % !
    Der PK auswärts bisher im Schnitt bei knapp 77 % ! Also ziemlich fallend zur Zeit und gibt mir zu denken !

    So... schöne Suntig !

  • Interessante Diskussion hier:

    Heute sind wir 10 Spiele vor Ende der Regular Season grün im Teletext. Früher feierten wie die PO Quali wie einen Titel. Heute kämpfen wir um den Qualisieg und eine Niederlage in Biel löst ungeahnte Emotionen aus. Die Mannschaft wird sehr hart kritisiert. Es klappt einiges nicht momentan, klar. Aber eben, sind wir ehrlich, was wir hier machen ist Klagen auf einem sehr hohen Niveau. Würde der ZSC jeden Match mit der Intensität besteiten, die wir uns alle wünschen, dann hätten wir 20 Punkte Vorsprung.und dann würde hie über Langeweile geklagt.

    Wie dem auch sei: Ob das Team die nötige Umstellung auf den PO Modus schafft, ist wie jedes Jahr die grosse Frage. Diese Saison haben wir mit der Goaliefrage noch einen Unsicherheitsfaktor mehr. Fakt ist und bleibt: wir sind Meisterkandidat Nummer 1, und die Hoffnung besteht, dass aus dem verlorenen Final die richtigen Lehren gezogen wurden.

    Bald wissen wir mehr!

  • Zitat von Larry

    Wenn man den Jungs zuhört, die es in NA versuchen, so ist dies schon eine immer wiederkehrende Aussage auf die Frage, wo genau der Unterschied liege: In der Leistungskonstanz auf hohem Niveau über ein Spiel bzw. über die ganze Saison hinweg! Ab und zu ein Highlight abliefern reicht nicht, ein angedeutes Potential interessiert dort auf Dauer niemanden, wenn der Spieler dies nicht dauerhaft abzurufen imstande ist. Und zwar egal, ob es dem Team jetzt grad läuft oder nicht, oder ob man sowieso auf einem Bein gewinnt und die Kollegen es ja auch so richten.

    Andererseits ist dieser Unterschied nicht einfach per Definition da, sondern eine Folge der Umstände. Wo die Konkurrenz und der Druck fehlt, so kann man den Minimalismus kaum abstellen. Vielleicht in Zürich noch am ehesten, da der Trainer dank der grossen Nachwuchsbewegung und dem hochstehenden Kader etwas mehr Optionen hat als andernorts. So könnte Crawford den einen oder anderen Star schon für ein paar Spiele auf die Tribüne setzen, ohne dass er dies mit Niederlagen büssen müsste. Andererseits sind die meisten Trainer auch rational genug um zu erkennen, dass sie mit den Gegebenheiten in unserem Hockey-Biotop irgendwie leben müssen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von The Fan


    Würde der ZSC jeden Match mit der Intensität besteiten, die wir uns alle wünschen, dann hätten wir 20 Punkte Vorsprung.und dann würde hie über Langeweile geklagt.

    Diese Saison haben wir mit der Goaliefrage noch einen Unsicherheitsfaktor mehr.

    Wir hatten ja vor zwei Jahren 20 Punkte (!) Vorsprung, dies hat Diskussionen wie diese aber auch nicht verhindern können! Hier wird per se geklagt!

    Die Goalieproblematik (im Besonderen) aber überhaupt das Abwehrverhalten (Boxplay tatsächlich schlecht!) sind dieses Jahr nicht unsere Pluspunkte.

    Wir haben trotzdem am wenigsten Tore erhalten.....

    Ob Flüeler dies noch ändern kann oder ob man mit Schlegel/Bäumle tatsächlich auch Meister werden kann werden wir bald wissen.

  • Zitat von Larry

    Du meinsch wie bim 4:0 i de Halle? :twisted:


    das müesst aber das Spiel nachem Berggrümpi gsi sie, wo eusi doch biitzeli frischer gsi sind + am nöchste Tag hämmer dänn i de Bergä glich wieder verlore :floet:

    aber ich bin eher au einä vo de Sorte: solangs i de PO stimmt, isch mir de Rest ziemlich egal. Solangs nöd grad um de Strich gaht und das isch ja doch paar Jahr her.
    Klar hämmer jewiels im VF Glück brucht und gha, aber das muen mer sich amigs au erarbeite!

    Ich verglich das mängisch mit emne Tennis Spieler, wo amne 2 wüchige au i de erste paar Runde mental am Meiste "gforderet" isch, wills es neus Turnier isch und vermeintlich schwachi Gägner hät. Nur händ die s'Problem, dass sie mit 1 Niederlag dusse sind und mir mit best of 7 schwachi Tag chönd korrigierä.
    Wie gseit: de 1. Test das Jahr isch de Final nöchst Wuche und nachher sicher au die 2 letschte Qualispiel, wo mer gäge de Mythosgägner chan es Zeichä setze; Falls mer dänn grad Lust dezue hät.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von ZüriBueb

    Rangersfan, es tut gut, Deine Posts zu lesen.

    Beim ZSC fehlt das Feuer, die Leidenschaft, der Wille, einen Lauf zu haben und die Freude daran, jedes Spiel zu gewinnen. Die Vereinsleitung ist selbstgefällig und meint, dass man ja in den letzten Jahren viel erreicht habe mit Qualisiegen. Und Crawford lässt sich offenbar von niemandem etwas sagen in Sachen Spielermotivation und Begeisterung. Und vielen Fans reicht es, in der Quali gute Heimspiele zu sehen. Darum die hohen Verkaufszahlen bei Saisonkarten.

    Ich hoffe, dass Kreis das mit dem unbedingten Willen und dem Lauf jetzt nicht in zug fertig bringt. Vielleicht haben sie nicht die Qualität im Kader.

    Ähm, mit Kreis sind wir fast in die Playouts gegangen. Okay, war nicht sein selbstgemachtes Problem - das hatten andere zu verschulden - und trotzdem.
    Ausserdem sehe ich mir jedes Regualar Game im Hallenstadion an. Für mich ist die Quali fast gleich wichtig wie die Playoffs. Es würde mich wirklich angurken, wenn wir immer so um den 5. Rang spielen würden, nur um dann in den PO's die absolute Topleistung abzurufen ...... und evtl. mit Pech in den 1/4 Finals ausscheiden - nein Danke!!

    Ich liebe es einem Cunti, Wick, Matthews, Nilsson zuzuschauen! Früher kam ich in die Halle um mit den Freunden zu trinken, rauchen und bei einem Hockey-Game Stimmung zu machen. Zu Leiden, die seltenen Siege extasisch zu feiern. Und heute? Nach 2000/2001 (und auch dem Alter und der neuen Halle geschuldet) möchte ich geiles Hockey sehen!! Klar fehlt mir ein Kenins oder auch Fritsche. Aber wegen diesen Leuten schnalze ich in der Quali nicht mit der Zunge.

    Was z.T. vergessen geht: Wir haben/hätten gewisse Grinder. Ein Baltisberger C., Herzog oder Küenzle können dies auch. Könnten ...... Und zusätzlich können diese Jungs auch richtig gutes (CH-) Eishockey spielen.
    OK, Küenzle und Herzog müssen noch die saudummen und unnötigen Strafen abstellen - geht gar nicht! Was mich z.Z. mehr erstaunt, ja sogar ein bisschen nervt, ist, dass wir mit Rundblad einen doch ziemlich ähnlichen Spielertyp wie Bergeron verpflichtet haben........ Da waren mir - mit unserer spielerischen Qualität im Kader - unsere Suchys, Martikainens, McCarthys doch viel lieber.

  • aus dem heutigen Print-Tagi.

    «Es ist einfach nur Arroganz»

    Captain Mathias Seger spricht nach der dritten Niederlage gegen Schlusslicht Biel Klartext: Die ZSC-Spieler sollen ihr Ego zurückstellen.

    Langes Schweigen, der Blick sucht immer wieder die Weite. Man muss kein Psychologe sein, um in den Katakomben der Tissot-Arena zu verstehen, dass Mathias Seger gereizt ist. Das 5:6 gegen Biel nach Verlängerung und viermaligem Verspielen eines Vorsprungs hat Spuren hinterlassen. «Wir spielen mit dem Feuer, das ist extrem gefährlich», sagt er schliesslich, sichtlich um Ruhe bemüht.

    Grund für Segers schlechte Stimmung sind die zahlreichen Patzer der ZSC Lions: Sie kassierten Gegentore kurz nach der Führung (1:1), kurz nach Drittelsanfang (2:2) sowie kurz vor Drittelsende (vom 3:2 zum 3:4 innert 81 Sekunden) und verspielten durch eine Unbeherrschtheit (Stockendstich von Herzog) zwei Punkte. Nicht eingerechnet in dieser Liste sind die zahlreichen weiteren Abwehrschnitzer. Sechs Gegentreffer wurden es schliesslich - so viele waren es zuvor nur am 23. Dezember in Bern.

    Der letztjährige Playoff-Gegner Biel trifft 2015/16 auf sehr freigebige Zürcher.11 Tabellenränge und über 40 Punkte trennen die Teams, und doch hat der Aussenseiter die Saisonserie mit 8:4 Punkten gewonnen. Für Seger ist klar, wieso: «Wir geben ihnen zu viel, wir machen sie zu einer guten Mannschaft. Ich glaube nicht, dass wir sie unterschätzen, es ist einfach nur Arroganz.»
    «Mussten nie hart kämpfen»

    In der Rangliste hat der Fehltritt kaum Auswirkungen, die Lions haben den Vorsprung auf Zug sogar ausgebaut. Am spielerischen Potenzial fehlt es ebenfalls nicht - auch wenn wie am Samstag ein halbes Dutzend Stammplatzkandidaten fehlt und der zusätzliche Ausfall von Mike Künzle Rochaden in letzter Minute bedingte. Der Fehraltorfer zog sich beim Aufwärmen eine Zehenfraktur zu und fällt wohl zwei bis drei Wochen aus.

    Das Problem scheint vielmehr, dass dem ZSC in vermeintlichen Pflichtspielen oft der letzte Biss fehlt. Gerade aufs Playoff hin muss sich das aber schnell ändern, sagt Seger: «Wir sind sehr einfach durch die Qualifikation gekommen, mussten nie hart für etwas kämpfen oder aus einem Tief herausfinden. Wenn man diese Erfahrung nicht gemacht hat, besteht die Gefahr, dass man nicht weiss, wie man spielen muss, wenn es hart auf hart geht.»

    1048 NLA-Spiele hat der 38-Jährige absolviert, dank Erfahrung und Sozialkompetenz hat er ein feines Sensorium für die Befindlichkeiten in der Kabine. Er hofft, dass bald alle in den Playoff-Modus schalten: «Wir müssen die Egos zurücknehmen, alle müssen fürs Team arbeiten.» Dabei können sich die Mitspieler ihren Teamsenior zum Vorbild nehmen. Natürlich stimmt auch bei ihm nicht alles, mit +19 weist er aber die beste Bilanz auf, und im Vergleich zum Herbst ist er kaum wiederzuerkennen. Seine Selbstironie hat er sowieso nicht verloren: «Ich bin froh, dass ich mithalten und teilweise dem Team helfen kann. Hoffentlich können wir uns aber alle noch steigern.»

    In den nächsten Wochen ist nun vermehrt der doppelte Seger gefragt. Einerseits der Leader, der mithilft, die latente Nonchalance zu vertreiben. Andererseits der Verteidiger, dessen Leistung darunter nicht leiden soll. Seger weiss um die Risiken: «Es ist eine feine Linie - ich werde aber wohl wieder mehr aufs Team schauen, auf dem Eis habe ich ja nicht mehr den Einfluss von früher.» Eines aber hat er so manchem Teamkollegen weiter voraus - die richtige Arbeitseinstellung.

  • Zitat von Larry

    Wir hatten ja vor zwei Jahren 20 Punkte (!) Vorsprung, dies hat Diskussionen wie diese aber auch nicht verhindern können! Hier wird per se geklagt!

    Die Goalieproblematik (im Besonderen) aber überhaupt das Abwehrverhalten (Boxplay tatsächlich schlecht!) sind dieses Jahr nicht unsere Pluspunkte.

    Wir haben trotzdem am wenigsten Tore erhalten.....

    Ob Flüeler dies noch ändern kann oder ob man mit Schlegel/Bäumle tatsächlich auch Meister werden kann werden wir bald wissen.


    Das stimmt nicht ganz. Es ist nicht immer nur Motzen. Wenn du das von Seger im Tagi heute liest. Er erkennt ähnliche Tendenzen und zeigt auch mit dem Finger drauf.

  • Es ist mir aber lieber in den PO vor allem bei Poweplays einen kreativen offensiven Verteidiger zu haben. Das könnte durchaus der Schlüssel sein.
    Ich glaube jetzt mal eingfch dass wir rein vom Potential mehr Power als Boxplays haben werden. Und wir haben genügend Boxplay Spezialisten.

  • Zitat von Der Weise

    Es ist mir aber lieber in den PO vor allem bei Poweplays einen kreativen offensiven Verteidiger zu haben. Das könnte durchaus der Schlüssel sein.
    Ich glaube jetzt mal eingfch dass wir rein vom Potential mehr Power als Boxplays haben werden. Und wir haben genügend Boxplay Spezialisten.

    Das heisst du hälst nicht viel von dieser Weisheit ?
    "offense wins games defense wins championships"

  • Doch, aber defensiv sind wir stabil genug, und mit diesen leuten haben wir evtl. kreativität in der offensive welche andere nicht haben. Zudem hat Bergeron diese Saison bewiesen dass er auch defensiv solid spielen kann.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von ZSColin


    Für mich ist die Quali fast gleich wichtig wie die Playoffs. Es würde mich wirklich angurken, wenn wir immer so um den 5. Rang spielen würden, nur um dann in den PO's die absolute Topleistung abzurufen ...... und evtl. mit Pech in den 1/4 Finals ausscheiden - nein Danke!!

    Ich liebe es einem Cunti, Wick, Matthews, Nilsson zuzuschauen! Früher kam ich in die Halle um mit den Freunden zu trinken, rauchen und bei einem Hockey-Game Stimmung zu machen. Zu Leiden, die seltenen Siege extasisch zu feiern. Und heute? Nach 2000/2001 (und auch dem Alter und der neuen Halle geschuldet) möchte ich geiles Hockey sehen!! Klar fehlt mir ein Kenins oder auch Fritsche. Aber wegen diesen Leuten schnalze ich in der Quali nicht mit der Zunge.

    :cool:

    Dann geht es Dir wie mir!

  • Zum Glueck fuer Segi ist er kein Forum User, sonst waeren seine Aussagen hier als motzen und jammern bezeichnet worden.

    Die ewige Diskussion ob Quali oder Playoffs wichtiger sind macht ueberhaupt keinen Sinn. Man kann das ja nicht planen!

    Was ich will von allen Teams die ich unterstuetze ist dass sie hart arbeiten und in jedem Spiel 100 % Einsatz zeigen. Wenn das der Fall ist kann ich mit jedem Ausgang leben.

  • Zitat von Rangersfan

    Zum Glueck fuer Segi ist er kein Forum User, sonst waeren seine Aussagen hier als motzen und jammern bezeichnet worden.

    Die ewige Diskussion ob Quali oder Playoffs wichtiger sind macht ueberhaupt keinen Sinn. Man kann das ja nicht planen!

    Was ich will von allen Teams die ich unterstuetze ist dass sie hart arbeiten und in jedem Spiel 100 % Einsatz zeigen. Wenn das der Fall ist kann ich mit jedem Ausgang leben.


    genau :!:

  • Zitat von Eggi


    Yep, Boxplay unterirdisch und zu Herzog.. Solche Sachen können Meisterschaften kosten... Nun gut, er dürfte noch gesperrt werden. Er hatte schon vorher eine Szene wo er den Zweihänder ausgepackt hat in die Kniekehle des Gegners. Das wurde nicht gesehen und dann der Stockendstich vor den Augen des Schiris in Überzahl als die Scheibe längstens weg ist.... Wirklich jenseits

    http://www.blick.ch/sport/eishocke…-id4631758.html

    Nicht dass uns das jetzt grausam schwächen würde, aber es zieht wieder Linien Änderungen nach sich und er wird nun zum dritten Mal diese Saison gesperrt sein. Hoffentlich setzt der Lerneffekt
    bald ein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!