Playoff Viertelfinal ZSC-SCB

  • Zitat von vancouver

    Weiss man etwas von Gering ?


    Laut Tagi print ausser Shannon (krank) alle an Board. Natürlich ohne die langzeitverletzten Fritsche, Schnyder und Flüeler. Wobei letzterer angeblich wieder mittrainiert... Hoffen wir es reicht für Geering, Flüeler soll sich Zeit lassen und nur im Falle des grossen Nervenflatterns Schlegels forciert werden.
    Endlich geht es los! :geil: :geil: :geil:

  • Crawford in Form, Shannon krank


    Die ZSC Lions zeigen Respekt vor dem SC Bern. Ein gutesZeichen, findet der Coach.

    Marc Crawford peitschte seine Spieler im letzten Training vor dem Playoff-Start an wie selten. Der Kanadier schrie, ging auch körperlich mit und griff ein, wenn ihm etwas nicht passte. Als Cunti einen nonchalanten Fehlpass spielte, verlor er gleich seinen Platz im Sturm mit Wick und Chris Baltisberger. Crawford wollte seinen Spielern klarmachen: Jetzt soll ein anderer Wind wehen. Gegen den SCB kann man sich keinen Fehlstart leisten wie zuletzt gegen Davos, Lausanne und Biel, als stets das erste Spiel verloren ging.

    Der Coach gab seine Botschaft auch an die Journalisten weiter: «Der SCB kann nicht nur diese Serie gewinnen, er kann Meister werden», warnte er. «Diese Mannschaft hatte viele Probleme mit Verletzungen, nun steht sie aber da, wo sie sein wollte: im Playoff.» Er glaube allerdings, bei seinen Spielern den nötigen Respekt für den Gegner zu spüren. «Das ist schon einmal gut.» Er erwarte ein körperbetontes Spiel von den Bernern, sagte Roman Wick. «Aber damit kommen wir klar. Und ich hoffe, wir können unseren Speed ausspielen.»

    Nicht dabei war Shannon, der an seinem 33. Geburtstag krank im Bett lag. Ansonsten sind die Zürcher, abgesehen von den Dauerverletzten Schnyder und Fritsche sowie Flüeler, komplett. Der Stammgoalie trainiert wieder mit, und Crawford sagt: «Es geht besser und besser.» Eine Prognose will er nicht wagen. Zudem betonte er, er habe Vertrauen in Schlegel, der diese Saison grosse Fortschritte gemacht habe. Beim SCB wird Stepanek im Tor stehen, Offensivverteidiger Blum (Fuss) dürfte heute noch passen, aber im Verlauf der Serie eingreifen. (sg.)

  • Irgendwie muss Crawford den Spielern ja Beine machen. Unglücklicherweise (für Crafword) konnte der ZSC kürzlich gegen den SCB spielen und sich ungefähr ein Bild machen davon, wie "stark" der SCB ist. Ausser Blum hat vor knapp 2 Wochen kein relevanter Spieler gefehlt.

    Natürlich wäre es für Bern nicht so eng geworden, wenn man während der Saison nicht so viele Verletzte gehabt hätte, und deshalb (...ist auch nur eine Annahme...) den einen oder anderen Punkt mehr geholt hätte. Trotzdem, auch als man fast wieder im Vollbestand spielte (Minus Blum), klappte ungefähr ähnlich viel im SCB-Spiel wie im August. Wer will, kann heute mal auf die grösseren Baustellen achten: 1) Zweikampfverhalten - von 10 Zweikämpfen an der Bande erobert 9x der Gegner die Scheibe, egal ob 1,2 oder 3 SCB-Spieler involviert sind. 2) Angriffsauslösung: Das Gros der Pässe ist derart unpräzise, dass sie nicht ankommen oder nicht angenommen werden können. 1) + 2) führen dazu, dass selbst bescheidenere Teams den SCB mit einem aggressiven 3-Mann-Forechecking im eigenen Drittel einschnüren können; Angst vor einem Konter muss niemand haben.

    Aber eben, nach 6 Monaten Murks-+-geht-nicht kommt heute nun die grosse Wende, ein Eishockeywunder, das Lake Placid von Oerlikon... :suff:

  • Zitat von Powerplay

    REFEREES:

    Marcus Vinnerborg (25)
    Tobias Wehrli (77)

    Was sind das für Zahlen in Klammern? Das Alter der Schiris? haha...

    Mein Gott ich habe mich schon wirklich sehr lange nicht mehr so auf ein Playoffmatch gefreut wie heute!! Kanns kaum erwarten! Hoffe wir werden nicht enttäuscht!! Auf gehts¨!!! :fight:

  • Zitat von Joey_88

    Was sind das für Zahlen in Klammern? Das Alter der Schiris? haha...

    Mein Gott ich habe mich schon wirklich sehr lange nicht mehr so auf ein Playoffmatch gefreut wie heute!! Kanns kaum erwarten! Hoffe wir werden nicht enttäuscht!! Auf gehts¨!!! :fight:


    Dito! Mich haut's ez denn gli vom Stüeli!

    Was meineder, gits zersch chli es Abtaschte oder gahts grad zur Sach?

    Denke spätischtens im 3. Drittel gibt man sich Saures!

  • Zitat von torrente


    Dito! Mich haut's ez denn gli vom Stüeli!

    Was meineder, gits zersch chli es Abtaschte oder gahts grad zur Sach?

    Denke spätischtens im 3. Drittel gibt man sich Saures!


    Eusi sölled wie d füürwehr us de garderobe cho. Erschts goal sehr wichtig

  • Die Ausgangslage für heute Abend ist schon sehr schwierig. Darum ist die Nervosität auch höher, als in den letzten Jahren. Wie oft gewinnt die Auswärtsmannschaft im Playoff das erste Spiel? Nicht selten, weil der Druck immer ganz beim Heimteam liegt. Es kann durchaus ein zähes Spiel werden, weil der Gegner stark ist. Dann darf man nicht an sich selbst zweifeln und meinen, es laufe einfach nicht. Andererseits wird jeder Treffer der Berner (es sei denn, wir führen schon mit mehreren Toren) diese beflügeln und sie noch stärker machen. Wirklich nicht leicht... Und wenn man verliert, droht am Samstag auswärts das 2:0.

    Auf keinen Fall sollte man also darauf aus sein, die Berner zu dominieren. Es reicht, ein ausgeglichenes Spiel zu gestalten und wenn der Spielverlauf es anbietet, energisch Druck zu machen.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Der SCB sagt den Lions den Kampf an

    Wer meint, Bern gebe sich mit der Playoff-Quali zufrieden, irrt. Trainer Lars Leuenberger appelliert vor dem Viertelfinal gegen die ZSC Lions an den Stolz seiner Spieler, erinnert sie an die vor der Saison definierten Ziele: mindestens in den Halbfinal. «Wir haben mit dem ZSC einen dicken Fisch gezogen. Doch wenn wir unsere Leistung abrufen, wird es für die Lions hart», sagt der Coach.

    Der Plan ist klar: Bern will Feuer legen. «Wir müssen Emotionen kreieren, körperbetont spielen, dem Gegner unter die Haut fahren. Dann sind wir im Vorteil», sagt Haudegen Timo Helbling. «Versuchen wir es mit Kunststücken, können wir nicht mithalten.»

    Gegen den Quali-Sieger hat Bern inklusive dem Cup-Halb­final vier der fünf Spiele verloren. Krachen liessen es die Mutzen aber einzig am 23. Dezember. Und dieses hitzig geführte Duell gewannen sie grandios im Penaltyschiessen. «Es geht nicht darum, via Medien den Trash-Talk zu starten», sagt Helbling. «Ich will dem ZSC nicht den Hintern versohlen. Doch das physische Spiel ist unsere Identität. So wurde das Team zusammengestellt. So müssten wir immer spielen.»

    Es soll quasi die Auferstehung der ­bösen Bären werden. Knallts heute im Hallenstadion? «Es muss», sagt Leuenberger, «es ist Playoff.» Für den SCB wird es eine Gratwanderung. Unnötige Strafen kann sich Bern gegen das stärkste Powerplay-Team der Liga nicht leisten. «Wir müssen clever genug sein», fordert der Trainer, der ohne die Verteidiger David Jobin und Eric Blum auskommen muss.

  • Scb bis jetzt gut im spiel und immer wieder gefährlich! Das wird ein ganz heisser tanz! Drittel 1 war bis auf die chancenauswertung gut. Drittel 2 naja...ich hoffe sie können nochmals uafdrehen!

    Penalty von suter souverän!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!