Analyse Saison 2015/16 und Ausblick 2016/17

  • Zitat von snowcat

    vor 5 jahren brauchte es hartley um den damals völlig plan- und strategielosen, aber mit vielen finanziellen mitteln ausgestatteten, club zu wecken. dank bob verfolgte man plötzlich eine klare linie. nutzte das junioren- und das farmteam reservoir zum ersten mal konsequent. und vor allem eggi konnte seine schwächen herrlich kaschieren.

    aber mit jedem jahr weniger ohne hartley wurden die schwächen des nachfolgetrainers und eben des sportchefs immer offensichtlicher. wie kann man mit den vorhandenen finanziellen mitteln in der ausländerfrage derart versagen? und das über jahre! wie kann man mit diesen mitteln in den playoffs - bis auf die eine playoffserie gegen chloote - derart knorzen? das logische endergebnis ist der 0:4 supergau im viertelfinale.

    :welle:

    Zitat von snowcat


    konsequenterweise müss(t)en darum folgende schritte erfolgen:

    1. neuer sportchef, einer wie schenk es zu lions anfangszeiten war. mit sport- UND sozialkompetenz.

    JA

    Zitat von snowcat


    2. KEIN nhl trainer mehr. ein strategiewechsel auf dieser position würde gut tun. skandinavier, schweizer, ostblock. würde garantiert den dringend nötigen neuen wind bringen. wie es damals hartley gelungen ist.

    3. ausländer: auch hier, es müssen nicht (nur) na spieler sein. ein blick richtung skandinavien oder in den osten schadet nicht.

    Auf der Trainerposition sehe ich keinen Raum für Europa. Es sei denn, man findet wirklich einen Typen wie Arno oder Hartley, der aus Europa ist. Vom Temperament her sind die Nordländer zu ruhig. Das passt einfach nicht.

    Ausländische Spieler: 1-2 Europäer ist ok, aber Nordamerika sollte schon dominierend sein.

    Zitat von snowcat


    4. schweizer spieler: da sieht es eigentlich ganz gut aus. dieses jahr war wirklich viel verletzungspech dabei. aber 1-2 ambühls braucht das team dringend. ambühl wurde bis heute nicht adäquat ersetzt.

    Hier brauchen wir mehr Charakter und einen Schleifer, der aus den verwöhnten Spieler alles herauskitzelt.

    Zitat von snowcat


    5. torhüter: flüeler ist, ohne verletzungsgeschichte, eigentlich genau der richtige. sicherer rückhalt für einen schweizer spitzenclub, aber ein mü zu schwach für die nhl. also einer ohne na abwanderungsgelüste. sollte sich seine verletzungsanfälligkeit fortsetzen, müsste allenfalls über einen ausländischen goalie nachgedacht werden.

    Hier würde ich einen offenen Konkurrenzkampf machen. Einer von beiden wird sich durchsetzen, der andere hat Pech gehabt (vgl. Genoni/Berra bei Davos). In jedem Fall muss das Goalietraining besser werden. In Davos haben die alle paar Jahre einen neuen Meistergoalie. Wieso wir nicht?

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • ow ja .. de Maurer und de Gobbi :suff:
    Ja ich weiss. Sind nur Beispiele.
    Walsky wird Lausanne verlassen. Der wäre auch so ein Typ.

  • Viel wurde schon gesagt, aber was oft vergessen wird: Am Ursprung stehen die Transfers. Gegenüber letzter Saison wurden die Verträge mit Stoffel und Bastl nicht erneuert. Dazu fielen Schnyder und Fritsche aus. In der Verteidigung haben wir Smith und Tallinder ziehen lassen und nicht ersetzt.

    Alles Spieler, die vor allem defensiv stark sind, keine Schönspieler aber verlässliche, erfahrene Kämpfer. Dafür holte man junge Talente die noch nie Playoffs gespielt haben und wundert sich, dass man physisch unterlegen ist. Kein Vorwurf an die jungen Spieler, aber hier haben Salis & Co einfach einen schweren Fehler gemacht.

  • Zitat von ZSC/DEGShanahan

    Nicht der alles über den Haufen fährt was sich bewegt, aber einer, der Faustkampftechnisch präsent ist, der den Slot abdeckt, den Torhüter schützt und den Rüfenachts dieser Welt bei Bedarf zeigt, wo der Hammer hängt. Rüfenacht hat doch einen Freifahrtschein bei Spielen gegen den ZSC. Ich stelle mir vor, ein Rüfenacht hätte diesen miesen Check mit erhobenem Ellbogen gegen Conboy gefahren. Unvorstellbar was mit diesem Kerl passiert wäre. Und da war keiner von seinen Teamkameraden, der nicht mal 1-2 Minuten vor Schluss, bei praktisch beendeter Serie diesem Herrn eine Tracht Prügel verabreichte. Rüfenacht lacht sich doch ins Fäustchen bei soviel Freiheiten.

    ZSC/DEGShanahan

    Hey.. das ist nicht DEL mit abgehalfterten AHL Spielern.... :winke:
    Rüfenacht lotet nur die Grenzen sehr stark aus. Er ist kein per se unfairer Spieler. Gibt viel schlimmere Typen. Und was willst du 2 Minuten vor Schluss noch einen Spieler umhauen, wenn die Serie beendet ist. Sinnlos.
    Solche Zeichen musst du in Spiel 1 setzen.

  • Zitat von 007

    Viel wurde schon gesagt, aber was oft vergessen wird: Am Ursprung stehen die Transfers. Gegenüber letzter Saison wurden die Verträge mit Stoffel und Bastl nicht erneuert. Dazu fielen Schnyder und Fritsche aus. In der Verteidigung haben wir Smith und Tallinder ziehen lassen und nicht ersetzt.

    Alles Spieler, die vor allem defensiv stark sind, keine Schönspieler aber verlässliche, erfahrene Kämpfer. Dafür holte man junge Talente die noch nie Playoffs gespielt haben und wundert sich, dass man physisch unterlegen ist. Kein Vorwurf an die jungen Spieler, aber hier haben Salis & Co einfach einen schweren Fehler gemacht.

    Ja.. in der Defensive gibt es Handlungsbedarf.

  • echt jetzt? sind in den letzten zehn jahren genau deren zwei gewesen...Hiller/Genoni zuvor 2002 mit Weibel Meister - alle paar Jahre? really? und warum Genoni in Davos zum Meistergoalie wurde und nicht bei uns wissen wir ja wohl alle...14 Jahre Sulo: Fluch und Segen

  • Zitat von Der Weise

    Also ueber den Sportchef zu lamentieren finde ich schon etwas speziell. Wir sind wahrscheinlich die mit Abstand am besten geführte Organisation in ganz Europa


    klar, aber eggis anteil daran dürfte sich im tiefen einstelligen prozentbereich bewegen. anders gesagt: das ist TROTZ und nicht wegen salis so.

    und was das farmteam und die junioren betrifft, die werden von simon schenk nicht von salis geführt.

    Zitat von Der Weise

    Wir haben Pestoni bekommen den alle wollten. Matthews ist zu uns gekommen usw.


    bei schweizer spielern ist egal welcher sportchef mit ihm verhandelt. das entscheidende argument ist der geldkoffer den der sportchef mitbringt. und da ist salis bei wahrscheinlich fast allen verhandlungen in der poleposition.

    und matthews war wohl kaum salis idee! da wirkten ganz andere kanäle.


    Zitat von Der Weise

    Es ist einfach dumm gelaufen in dieser Saison;


    das dürfte genau das ergebnis der internen analyse sein. und darum werden auch die wirklich nötigen korrekturen nicht erfolgen. schade! weil der zsc wirklich eine der besten eishockeyorganisationen europaweit ist.

    wenn man dieses 1/4 final out mit "dumm gelaufen" analysiert hat man bereits verloren für die saison 2016/2017...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

  • Bravo Snowcat und ZueriBueb, wo kann ich unterschreiben !

    Wir werden einen neuen Coach und 3 neue Auslaender verpflichten. Es braucht einen neuen GM der diese Entscheidungen trifft.

    Bei den Auslaendern trifft er oft Entscheidungen die nicht nach zu vollziehen sind. Was hat er sich nur bei Rundblad gedacht? Rundblad ist das genaue Gegenteil vom Spielertyp den wir brauchten.

    An Crawford hat man zu lange fest gehalten. Die Warnzeichen waren schon letztes Jahr da mit der miserablen Leistung gegen Biel und Crawford's meltdown. Im Final hat Arno der Hockey Schweiz den Plan gezeigt wie der Z zu schlagen ist.

    Crawford stieg jedes Jahr auf seine Soap Box und hat immer lauter der Welt verkuendet dass er unbedingt aus Zurich weg will. Wo war da der Stolz von Salis? Hat er sich gedacht dass das alles spurlos an der Mannschaft vorbei geht? Natuerlich hat Crawford mehr und mehr an Respekt verloren. Spaetestens nach seinem Hockey News Interview haette man ihn entlassen sollen.

  • Zitat von dantheman

    echt jetzt? sind in den letzten zehn jahren genau deren zwei gewesen...Hiller/Genoni zuvor 2002 mit Weibel Meister - alle paar Jahre? really? und warum Genoni in Davos zum Meistergoalie wurde und nicht bei uns wissen wir ja wohl alle...14 Jahre Sulo: Fluch und Segen


    Der Punkt ist der, dass man durchaus etwas mehr wagen kann auf der Goalieposition und dass es möglich ist, einen guten Goalie herauszubringen. Flüeler kann nichts dafür, wenn er verletzt ist. Aber man kann gleichzeitig mehr tun, um uns auf der Goalieposition zu stärken.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Aber Geonins wachsen nicht auf den Bäumen. Aber klar. Wenn du glaubst einen besseren als Flüeler zu haben, dann unbedingt bringen. Ob Schlegel das in der Zukunft sein wird. Eher nicht. Leider zu klein. Berra würde evtl. frei ?
    Hiller ist too old sorry. Nicht unsere Strategie.
    Und einen ausländischen Goalie holen wenn du in den eigenen Reihen 2-3 gute Torhüter hast. Birewich.

    Welcher CH-Club hat dann einen überragend Goalie der Meisterschaften gewinnen kann und nicht schon 40ig ist ? Davos ja - mal sehen wenn Genoni weg ist , Zug mit Stephan ist auch draussen, Lugano auch nicht, Genf dito.
    Und beim Rest sehe ich keine aussergewöhnlichen Goalies. Oder habe ich was vergessen ?

  • Zitat von snowcat

    das dürfte genau das ergebnis der internen analyse sein. und darum werden auch die wirklich nötigen korrekturen nicht erfolgen. schade! weil der zsc wirklich eine der besten eishockeyorganisationen europaweit ist.

    wenn man dieses 1/4 final out mit "dumm gelaufen" analysiert hat man bereits verloren für die saison 2016/2017...


    Wenn das so analysiert wird, gehören wir nicht zu den besten Eishockeyorganisationen von wo auch immer.
    Aber da traue ich unserer sportlichen Führung mehr zu...

  • Natuerlich sehe ich die Chancen dass Salis ersetzt wird bei Null. Wir sind etwas gar zu einer Wohlfuehloase verkommen. Ich hoffe aber sehr dass er Hilfe bekomment bei der Auslaendersuche. Vielleicht so etwas wie ein Scout in NA oder Salis muss halt mehr reisen und Spieler beobachten.

    Ruhe und Souveraenitaet sind Tugenden. 20 Minuten hat jedoch voellig korrekt geschrieben dass es ein schmaler Grat zwischen Souveraenitaet und Arroganz ist.

    Ich hoffe schon dass man sich mit diesem Scheitern ernsthaft auseinander setzt. Es ist nich Pech wenn man 8 Playoffspiele in Serie verliert. Davos war besser im Final und Bern war besser. Die Tatsache dass wir mehrheitlich im Puckbesitz waren heisst nicht dass wir besser waren oder Pech gehabt haben.

  • Man kanns aber schon auch übertreiben!
    Man könnte ja das Gefühl haben was wir für eine Scheissorganisation sind.
    Es wird nicht alles nur über Meisterschaften definiert.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Rangersfan

    Natuerlich sehe ich die Chancen dass Salis ersetzt wird bei Null. Wir sind etwas gar zu einer Wohlfuehloase verkommen. Ich hoffe aber sehr dass er Hilfe bekomment bei der Auslaendersuche. Vielleicht so etwas wie ein Scout in NA oder Salis muss halt mehr reisen und Spieler beobachten.

    Wenn es in unserer Organisation einen Schwachpunkt gibt ist es tatsächlich die Ausländerfrage, trotz Titel 2014.

    Dort könnte mehr/müsste mehr kommen!

    Salis wird nie im Leben entlassen, den haben sie aufgebaut wie Flüeler.

    Ich denke aber auch man sollte mehr mit Scouts / Beratern zusammen arbeiten, wobei es ja sein könnte das dies bereits passiert.

    Auf jeden Fall ist es extrem wichtig das die neuen Ausländer nicht einfach wieder so Mitläufer sind, sondern Leader!

  • Zitat von Larry

    Wenn es in unserer Organisation einen Schwachpunkt gibt ist es tatsächlich die Ausländerfrage, trotz Titel 2014.

    Dort könnte mehr/müsste mehr kommen!

    Salis wird nie im Leben entlassen, den haben sie aufgebaut wie Flüeler.

    Ich denke aber auch man sollte mehr mit Scouts / Beratern zusammen arbeiten, wobei es ja sein könnte das dies bereits passiert.

    Auf jeden Fall ist es extrem wichtig das die neuen Ausländer nicht einfach wieder so Mitläufer sind, sondern Leader!

    Gibt es eigentlich die Partnerschaft mit den Leafs noch? Die haben scouting reports ueber alle NHL und AHL Spieler. Das waere sicher sehr hilfreich.

  • Zitat von Larry

    Wenn es in unserer Organisation einen Schwachpunkt gibt ist es tatsächlich die Ausländerfrage, trotz Titel 2014.

    Dort könnte mehr/müsste mehr kommen!

    Salis wird nie im Leben entlassen, den haben sie aufgebaut wie Flüeler.

    Ich denke aber auch man sollte mehr mit Scouts / Beratern zusammen arbeiten, wobei es ja sein könnte das dies bereits passiert.

    Auf jeden Fall ist es extrem wichtig das die neuen Ausländer nicht einfach wieder so Mitläufer sind, sondern Leader!

    Ich denke im Vergleich zu den anderen Spitzenteams gibt der Z weniger Geld aus für die Ausländer, dafür mehr in die CH.
    Nur meine Meinung !


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Wir philosophieren hier darüber, ob der ZSC mit Scouts zusammenarbeitet und wie das künftig besser sein soll. Das ist absurd. Salis hat alles. Er weiss es nicht zu verwerten.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • CH Spieler sind wohl wegen Geld (die Alten) und die Jungen wegen Einsatzmöglichkeit bei uns, schätze ich mal (so "generell" gesagt).

    Bei den Ausländern ist es wohl eher schwer, da braucht es mehr um gute Spieler zu holen, weil die Konkurrenz (nhl, khl, schweden) grösser ist und dort zTeil einiges mehr bezahlt wird.

    Jemand (Assi)coach aus der NHL könnte auch helfen, um den Matthews Effekt weiter zu nutzen.

    Wir dürften nun bekannter als vor 1 Jahr sein und müssten versuchen uns als "Sprungbrett" in die NHL zu etablieren!

    Ob das nun alles an Salis liegt, ist daher eher schwer einzuschätzen, aber andere Teams schaffen auch immer wieder gute (bessere) Griffe als er, deshalb wohl diese Einschätzung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!