Analyse Saison 2015/16 und Ausblick 2016/17

  • Damit ich den Titel Viertelsfinal ZSC - SCB nicht mehr anschauen muss.... Meine Analyse kommt, wenn ich darüber geschlafen habe.

    Was lief wo falsch, was war gut (auch das wird manchmal vergessen!) und was erwarten wir von nächster Saison von unserer sportlichen Führung.

  • Naja die Quali war in meinen Augen okay. Spielerische Highlights gabs natürlich einige welche wir begitachten konnten, vorallem von nilsson und matthews! Werde diesen sturm sicherlich vermissen! Hoffe nicht, befürchte es jedoch, das nilsson nach dem abgang von matthews wieder ins alte fahrwasser der letzten saison fallen wird..

    Mir fehlten dieses jahr klar die emotionen, auch als zuschauer fieberte ich nie wirklich mit, da alles so einfach wirkte! Als dann die playoffs anstanden freute ich mich wie ein kleiner junge darauf, wurde dann jedoch bitter enttäuscht...

    Nächstes jahr will ich lieber wieder 3..4...5.. oder 6. Werden und dafür im playoff dementsprechende leistungen sehen!

  • Was bleibt von dieser Saison. Sicherlich ein Saison mit unglaublich vielen Verletzungsgeschichten. Teilweise bis zu 10 Spieler nicht auf dem Matchblatt. Schnyder und Fritsche gar die ganze Saison komplett weg. Schnyder wird aufhören (müssen). Bei Fritsche weiss ich es nicht. Hat uns dank Farmteam nicht daran gehindert relativ problemlos Quali Sieger zu werden. Und gab jungen Spieler die Möglichkeit sich zu zeigen. Einige davon nutzten die Chance. Mit Nilsson/Matthews ein Sturmduo das Hockey zelebrieren konnte und uns so manchen Sieg ermöglichte. Eine Hallenstadion das immer gut bis sehr gut besetzt war. Ein Playoff Viertelfinal, dass uns einen Gegner brachte, der halt dann mehr Potential und Klasse hatte als Lausanne und Biel in den Vorjahren und seine Chance zu nutzten wusste.

    Torhüter
    Luki lässt sich nicht beurteilen. War die ganze Saison verletzt und in den Play Offs kein Faktor. Und wenn ein negativer. Sein Ersatz Schlegel als Back Up ins kalte Wasser geworfen hat das sehr gut gemacht und bewiesen, dass er das Format zu einem NL Stammgoalie hat.

    Defensive
    Einst unser Prunkstück. Hier herrscht Handlungsbedarf.
    Geering mit einer starken Saison. Blindenbacher auch gut. Nicht mehr ganz so dominant. Seger mit Anlaufschwierigkeiten aber dann verbessert. Sein Status und Wert neben dem Eis dürften aber das Gezeigte auf dem Eis bald überstrahlen.
    Bergeron verbessert. Aber halt Bergeron. Rundblad in etwas der gleiche Spieltertyp. Beide haben keine Zukunft bei uns.
    Siegenthaler für mich extrem überschätzt. Der Mann ist 18. Tue ihm vielleicht unrecht. ? Aber wer ständig von NHL schwaffelt sollte auch Leistung dahinter setzen. Ph. Baltisberger meist überfordert. Hächler nie ein Faktor. Karrer sicher mit Potential.

    Offensive
    Unser Stärke von vier offensiv mehr oder minder starken Linien kam diese Saison eher selten zum tragen.
    Nilsson mit seiner besten Saison bei uns. Matthews stark bis brilliant. Hätte ein Held werden können. Herzog und Sutter mit sehr guten Momenten. Beide gefallen mir. Shannon gefällt mir als Spielertyp. War aber sicher nicht seine beste Saison bei uns.
    Neuenschwander fand ich auch gut. Schäppi und Künzle weiter stagnierend. Weiss nicht so recht was ich von den beiden halten soll. Mittelmass. Malgin gelang es nicht seine erste gute Saison zu bestätigen. Waren vielleicht auch zu hohe Erwartungen an ihn. Baltisberger, Wick, Cunti, Trachsler, Bärtschi, Keller. Alle mit kürzeren oder längeren Verletzungsgeschichten. Keller immerhin Torgarant. Alle andern nie nur annähernd ein Faktor und enttäuschend. Teilweise durch die Verletzungen erklärbar. Focault als Ersatzausländer mit Ambitionen auf einen Stammplatz halt vom Leistungsvermögen doch nur Mittelmass.

    Die Mannschaft ist gespickt mit unendlich viel Talent. Das überspielte gewisse Formschwächen. In der Summe am Schluss doch etwas gar viel Mittelmass für höhere Ambitionen ? Uns fehlen sicher Spielertypen a la Wiesers, Rüfenachts u.a.


    Ausblick
    Siegenthaler wird es in Uebersee probieren. Neuenschwander geht zu Biel. Sonst meines Wissens alle noch mit Verträgen.
    Ein neuer Trainer wird kommen. Und wie S. Graf es schreibt, braucht kein NHL-General zu sein. Aber ein Trainer mit einem Leistungsausweis.
    Die Ausländerpositionen werden bis auf Shannon wohl neu besetzt werden. Nicht einfach, wie ich finde.
    Bei den CH-Spieler stehen Guerra und Pestoni als Zugänge fest. Guerra sicher eher der Typ Defensiv sicher. Pestoni eher Typ Künstlerfraktion.
    Kenins ist in aller Munde. Hier wohl versucht eine Rückkehr zu bewirken. Falls ein Weber in die CH zurückkehren würde sicher eine Variante.
    Starke Verteidger sind eine Rarität. Rest wird mutmasslich mit Talenten GCK aufgefüllt.

    Zudem die zukfunftsweisende Stadionfrage als wichtiger Schauplatz neben dem Eis.

  • Absolut einverstanden mit dir !
    Ein bisschen weiniger Techniker in der Zukunft und ebe meh Dreck (a la Wiesers, Rüfenachts)
    Und wenn es auf dem CH Markt nicht möglich ist, dann muss man solche Ausländer verpflichten.

    Ich wünsche mir auf jedenfall für die Verteidigung einen Harten Hund a la McCarty oder einen Suchy und einen Trainer,
    der den Hockey Unterschied zwischen Quali und PO kennt ;)

    • Offizieller Beitrag

    Du und ich sehen's ja meistens anders - diesmal nicht. Kann ich zu 98% unterschreiben. Gut analysiert, gut geschrieben Blackstar!

  • Crawford kennt den Unterschied, aber leider scheint er in dieser Situation nervös geworden zu sein + hat ohne ersichtlichen Grund von Beginn an (zu) viel auf 1 Karte gesetzt/riskiert.

    Mir egal wellä Trainer gholt wird, weder ich no d'Spieler müend en gern ha: aber er muen eus zum nöchste Titel füehre (natürlich lieber nöchst als übernöchst Saison :)

  • Ich hätte gerne einen genialen Sportchef, der bei der Trainer- und Spielerauswahl besser spürt, was es braucht.

    Zudem wünsche ich mir, dass wir mehr Spieler mit Charakter in die Mannschaft einbauen und zwar gezielt. Es ist unglaublich, wie diese talentierten Spieler alle zu schlecht gespielt haben. Man war gar nicht in der Lage, sich zu wehren.

    Bei den Ausländern nimmt es mich einfach wunder, wieso in Davos immer mindestens ein Ausländer richtig einschlägt. Hat das mit der Auswahl der Spieler zu tun oder mehr mit der Arbeitsweise? Tendiere auf letzteres.

    Ich würde mir wünschen, dass dies alles untersucht und gelöst wird. Aber irgendwie glaube ich nicht so recht daran. Vielleicht gibt es gar nicht so viele gute Leute im Eishockey, die als Sportchef bzw. Trainer in der Schweiz überhaupt in Frage kommen.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Gueti Analyse!
    Mier müend wieder lerne (vill) gradliniger, eifacher z'spille, Playoffhockey i dä Quali üebe, suscht spilemer (wie fast die ganze letzte 4 Saisons) Qualihockey i dä Playoffs, wo eus erstuunlicherwiis 1 Meischter und ein Final iibracht hät.
    Dementsprechend Spillertype hole oder fördere.

  • Zitat von ZüriBueb

    Ich hätte gerne einen genialen Sportchef, der bei der Trainer- und Spielerauswahl besser spürt, was es braucht.

    Ein ganz wichtiger Punkt auch in meinen Augen. Der hat beispielsweise in der Torhüterfrage versagt, wo man einfach nicht reagierte. Sicher können einige jetzt sagen, im nachhinein ist man immer schlauer, nur das ist für mich kein Argument. Ein Flüeler war schon in der letzten Saison nicht der erhoffte starke Torwart in den Play-offs meines Wissens nach und bei so vielen Monaten Aufall keinen starken Torhüter zu holen, war für mich der allergrösste Bock den ein Herr Salis machen konnte.

    Und was gleichfalls schwer wiegt ist die Tatsache, daß man keinen Spieler eigentlich hat, der sich mal richtig wehren konnte. Und das schon seit mindestens 2-3 Jahren. Es muss jetzt kein Spieler von dieser miesen und hinterhältigen Rüfenacht Sorte sein, aber ein Conacher beispielsweise, wäre schon mal ein Anfang. Was habe ich mich im Hallenstadion immer über den Freifahrtschein für Rüfenacht geärgert und wie gut tat es im Pre Game dieser Saison zu sehen, das ein Rüfenacht gegen die DEG von Tim Conboy regelrecht niedergestreckt und verhauen wurde. Und solch ein Tim Conboy fehlt dem ZSC schon seit Jahren.

    ZSC/DEGShanahan

    ZSC/DEGShanahan

  • Zitat von ZSC/DEGShanahan

    Ein ganz wichtiger Punkt auch in meinen Augen. Der hat beispielsweise in der Torhüterfrage versagt, wo man einfach nicht reagierte. Sicher können einige jetzt sagen, im nachhinein ist man immer schlauer, nur das ist für mich kein Argument. Ein Flüeler war schon in der letzten Saison nicht der erhoffte starke Torwart in den Play-offs meines Wissens nach und bei so vielen Monaten Aufall keinen starken Torhüter zu holen, war für mich der allergrösste Bock den ein Herr Salis machen konnte.

    ZSC/DEGShanahan

    Ich war nie ein grosser Flüeler Fan (man kann mit ihm Meister warden, aber nicht wegen ihm).
    Ich konnte vor einem Jahr nicht verstehen, dass man ihm einen 4 jahres Vertrag hingelgt hat und nun stellt sich heraus, dass er seit ca. 2 Jahren Probleme hat.
    Jetzt kann ich noch viel weniger verstehen, dass man ihm einen solcher Vertrag gegeben hat ! :nixwiss:

  • Zitat von vancouver

    Ich war nie ein grosser Flüeler Fan (man kann mit ihm Meister warden, aber nicht wegen ihm).
    Ich konnte vor einem Jahr nicht verstehen, dass man ihm einen 4 jahres Vertrag hingelgt hat und nun stellt sich heraus, dass er seit ca. 2 Jahren Probleme hat.
    Jetzt kann ich noch viel weniger verstehen, dass man ihm einen solcher Vertrag gegeben hat ! :nixwiss:

    Kann man so sehen. Ich finde Flüeler hat die Qualität ein Meistertorhüter zu sein. Dank ihm Meister werden. Jetzt kommt das grosse Aber. Dazu muss er jetzt wirkliche eine bis zwei Saison ohne Verletzungen bleiben.
    Sollte die Verletzungshexe wieder zuschlagen muss man sich sehr intensiv Gedanken machen.

  • Zitat von ZSC/DEGShanahan

    Ein ganz wichtiger Punkt auch in meinen Augen. Der hat beispielsweise in der Torhüterfrage versagt, wo man einfach nicht reagierte. Sicher können einige jetzt sagen, im nachhinein ist man immer schlauer, nur das ist für mich kein Argument. Ein Flüeler war schon in der letzten Saison nicht der erhoffte starke Torwart in den Play-offs meines Wissens nach und bei so vielen Monaten Aufall keinen starken Torhüter zu holen, war für mich der allergrösste Bock den ein Herr Salis machen konnte.

    Und was gleichfalls schwer wiegt ist die Tatsache, daß man keinen Spieler eigentlich hat, der sich mal richtig wehren konnte. Und das schon seit mindestens 2-3 Jahren. Es muss jetzt kein Spieler von dieser miesen und hinterhältigen Rüfenacht Sorte sein, aber ein Conacher beispielsweise, wäre schon mal ein Anfang. Was habe ich mich im Hallenstadion immer über den Freifahrtschein für Rüfenacht geärgert und wie gut tat es im Pre Game dieser Saison zu sehen, das ein Rüfenacht gegen die DEG von Tim Conboy regelrecht niedergestreckt und verhauen wurde. Und solch ein Tim Conboy fehlt dem ZSC schon seit Jahren.

    ZSC/DEGShanahan

    Ich denke nicht das wir einen Goon brauchen. Der alles über den Haufen fährt was sich bewegt. Sonst könnte man Morant verpflichten. Bringt in der Schweiz nur Strafen ohne Ende. Aber einen Spieler wie früher Schrepfer. Der den Spieler und die Haut fahren kann. Agressiv, unbequem und doch auch mit spielerischen Qualitäten. Rüfenacht kommt dem siche sehr nahe. Aber es braucht dann schon noch mehr als einen Rüfenacht. In Lugano hat er es genau auch zu nichts gebracht. Es braucht den Moment wo eine Mannschaft die Eigenschaften eines solchen Spieler ein- und umzusetzen weiss. Das hat Bern sehr gekonnt gemacht.

  • Just 2 facts and 10 opinions about the SC Bern vs ZSC Lions series

    SOURCE swisshockeynews.ch / tro
    PUBLISHED 11 March 2016 - 10:05 am

    Yesterday evening, the ZSC Lions lost their fourth playoff game against SC Bern. On this historic occasion, our columnist Thomas Roost gives you two facts and ten opinions about this memorable playoff series.

    Fact 1: The series ended 4-0 in favour of SC Bern

    Fact 2: Zurich did outshoot Bern in three games and in one game, they are tied.

    Opinion 1: The ZSC Lions were overall on level with SC Bern, probably even slightly better

    Opinion 2: Zurich had more unlucky bounces and more unlucky calls than Bern

    Opinion 3: Bern’s defence played very cleverly and with good physical intensity

    Opinion 4: Auston Matthews was by far the best player in this series and all season he was showing us how far away our hockey is from high-end world class.

    Opinion 5: Every coach on this planet gives his best players more ice-time than to the other ones and…maybe as a lone voice in the wilderness: Crawford should have pushed Matthews even more

    Opinion 6: It’s a fairy tale that Zurich had four same quality units. If you have Matthews in a Swiss team, you always have a player who is on another level – Matthews and Nilsson did indeed make a difference if you judge with experienced eyes. If you only look at the results, they didn’t.

    Opinion 7: Zurich will have four even keel units next season (as they had last season) if they can’t manage to hire better import-players...

    Opinion 8: Lars Leuenberger indicates that NHL-coaches are not better than Swiss coaches. (Have a look at the second paragraph of my column from October 2015).

    I even believe that some NLB or amateur-league coaches are not worse than Leuenberger or Crawford. In those leagues, there lies HUGE potential to find great coaches on the cheap – coaching a hockey team is no rocket-science!

    Opinion 9: If the best Swiss players from Bern and Zurich can’t raise their puck-management-level until the World Championships, I will be afraid of the outcome

    Shaky opinion 10: I question the Lions’ decision to change goalies from Schlegel to Flüeler

  • Zitat von Blackstar

    Ich denke nicht das wir einen Goon brauchen. Der alles über den Haufen fährt was sich bewegt. Sonst könnte man Morant verpflichten. Bringt in der Schweiz nur Strafen ohne Ende. Aber einen Spieler wie früher Schrepfer. Der den Spieler und die Haut fahren kann. Agressiv, unbequem und doch auch mit spielerischen Qualitäten. Rüfenacht kommt dem siche sehr nahe. Aber es braucht dann schon noch mehr als einen Rüfenacht. In Lugano hat er es genau auch zu nichts gebracht. Es braucht den Moment wo eine Mannschaft die Eigenschaften eines solchen Spieler ein- und umzusetzen weiss. Das hat Bern sehr gekonnt gemacht.

    Nicht der alles über den Haufen fährt was sich bewegt, aber einer, der Faustkampftechnisch präsent ist, der den Slot abdeckt, den Torhüter schützt und den Rüfenachts dieser Welt bei Bedarf zeigt, wo der Hammer hängt. Rüfenacht hat doch einen Freifahrtschein bei Spielen gegen den ZSC. Ich stelle mir vor, ein Rüfenacht hätte diesen miesen Check mit erhobenem Ellbogen gegen Conboy gefahren. Unvorstellbar was mit diesem Kerl passiert wäre. Und da war keiner von seinen Teamkameraden, der nicht mal 1-2 Minuten vor Schluss, bei praktisch beendeter Serie diesem Herrn eine Tracht Prügel verabreichte. Rüfenacht lacht sich doch ins Fäustchen bei soviel Freiheiten.

    ZSC/DEGShanahan

    ZSC/DEGShanahan

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von vancouver


    Ich war nie ein grosser Flüeler Fan (man kann mit ihm Meister warden, aber nicht wegen ihm).
    Ich konnte vor einem Jahr nicht verstehen, dass man ihm einen 4 jahres Vertrag hingelgt hat und nun stellt sich heraus, dass er seit ca. 2 Jahren Probleme hat.
    Jetzt kann ich noch viel weniger verstehen, dass man ihm einen solcher Vertrag gegeben hat ! :nixwiss:

    Jep!

  • Man kann über ihn streiten - ja.
    Hartley wusste es damals einfach zu verstehen, wie er seine Abwehr auf einen Goalie wi Flüeler einstellen musse. Die Abpraller hatte er auch in all den Meistersaisons. Das Meister-Team von Hartley war schlussendlich einfach sehr gut darauf eingestellt.

  • vor 5 jahren brauchte es hartley um den damals völlig plan- und strategielosen, aber mit vielen finanziellen mitteln ausgestatteten, club zu wecken. dank bob verfolgte man plötzlich eine klare linie. nutzte das junioren- und das farmteam reservoir zum ersten mal konsequent. und vor allem eggi konnte seine schwächen herrlich kaschieren.

    aber mit jedem jahr weniger ohne hartley wurden die schwächen des nachfolgetrainers und eben des sportchefs immer offensichtlicher. wie kann man mit den vorhandenen finanziellen mitteln in der ausländerfrage derart versagen? und das über jahre! wie kann man mit diesen mitteln in den playoffs - bis auf die eine playoffserie gegen chloote - derart knorzen? das logische endergebnis ist der 0:4 supergau im viertelfinale.

    konsequenterweise müss(t)en darum folgende schritte erfolgen:

    1. neuer sportchef, einer wie schenk es zu lions anfangszeiten war. mit sport- UND sozialkompetenz.

    2. KEIN nhl trainer mehr. ein strategiewechsel auf dieser position würde gut tun. skandinavier, schweizer, ostblock. würde garantiert den dringend nötigen neuen wind bringen. wie es damals hartley gelungen ist.

    3. ausländer: auch hier, es müssen nicht (nur) na spieler sein. ein blick richtung skandinavien oder in den osten schadet nicht.

    4. schweizer spieler: da sieht es eigentlich ganz gut aus. dieses jahr war wirklich viel verletzungspech dabei. aber 1-2 ambühls braucht das team dringend. ambühl wurde bis heute nicht adäquat ersetzt.

    5. torhüter: flüeler ist, ohne verletzungsgeschichte, eigentlich genau der richtige. sicherer rückhalt für einen schweizer spitzenclub, aber ein mü zu schwach für die nhl. also einer ohne na abwanderungsgelüste. sollte sich seine verletzungsanfälligkeit fortsetzen, müsste allenfalls über einen ausländischen goalie nachgedacht werden.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

  • es bruucht 2-3 fräsene im team, i de regular season nöd sehr "schön", aber i de Playoffs unheimlich wichtig, ich rede vo spieler wie:
    -ambühl
    -picard
    -dino wieser
    -sciaroni
    -scherwey
    -rüfenacht
    -rivera
    -hofmann
    -walker
    -walsky
    -antoionetti
    -deruns
    -froidevaux
    -guggisberg
    -hollenstein
    -forster (obwohl ich de nöd schmöcke chan)
    -helbling
    -grossmann
    -schilt
    -kienzle
    -maurer
    -gobbi

    nämeds nöd z gnau, ich würd nöd jede vo dene gern bi euis gseh, aber so type meini!

  • Ich hoffe schwer auf eine Rückholaktion von Kenins.
    Was macht eigentlich Krutov junior? Hat auch immer gut gefallen. Oder dümpelt er irgendwo in Russland rum?

  • Also ueber den Sportchef zu lamentieren finde ich schon etwas speziell. Wir sind wahrscheinlich die mit Abstand am besten geführte Organisation in ganz Europa. Wir haben Pestoni bekommen den alle wollten. Matthews ist zu uns gekommen usw.
    Es ist einfach dumm gelaufen in dieser Saison; Korekturen ja aber alles grundsaetzlich in Frage stellen sicher nicht!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!