Niemand hier weiss, wer der neue Coach sein wird, alles Spekulationen. Jeder hat seine Präferenzen und Ideen und ich denke mal, unsere Führung hat sich sicher ernsthaft mit dem Thema beschäftigt.
Bei Hartley war die Quali eine Qual, aber die harte Arbeit wurde von einem Titel gekrönt. Aber es gab wenige Spieler, die gerne noch eine Saison unter ihm gespielt hätten. Bei Crawford war der Unterhaltungswert während der Quali um 2 Klassen besser, aber am Schluss resultierte genau 1 Titel aus 4 Saisons plus ein paar Schönheitstrophäen. Aus Saisonkartensicht waren die Crawford-Saisons viel unterhaltsamer. Wer jedoch nicht für jedes Heimspiel in die Halle geht, der bevorzugt wohl eine "Hartley-Saison". Aber ohne Titel fehlt natürlich die Essenz der ganzen Uebung.
Das ist Sport und darum liebe ich Eishockey so. Man kann nur sehr schwer etwas voraussagen. Auf alle Fälle scheint sich die Schiene der über 50 jährigen ex-NHL Coaches etwas abgenützt zu haben. Und ich denke, man versucht etwas Neues. Gemäss Salis werden wir bald mehr wissen und das kann davon abhängen, dass der neue Coach, wenn er denn schon feststeht, irgendwo noch in den Playoffs engagiert ist und das erst danach kommunizieren will.
Was dann dabei herauskommt, werden wir erst nach einer Saison genau wissen. Es wird sicher eine grosse Umstellung werden für das Team. Und was wir nicht vergessen dürfen, es sind die Spieler auf dem Eis, die zusammen mit dem Trainer erfolgreich sind oder nicht. Auf alle Fälle hoffe ich auch mal auf die richtige Wahl bei den Ausländern.
Nachtrag zu Westerlund: Wurde 1998 finnischer Meister und hat seither national und international jede Menge 2. Plätze geholt dh Finals verloren. Naja...