Hans Wallson / Lars Johansson

  • bin auch der Meinung, dass HK den Schweden voraus hat, dass er die Jungen (öfters) laufen lässt.
    hinzu kommt wahrscheinlich noch, dass wir nicht wissen, wie die Reaktion der Spieler in den PO ausgesehen hätte, wenn die Trainer für nächste Saison nicht bekannt wären, dh wenn die Schweden an der Bande um einen neuen Vertrag kämpfen müssten: würde sich dann auch jeder voll einsetzen, so wie es bisher war?
    Ich befürchte nicht, daher war der Schritt wohl richtig, aber wie es sonst herausgekommen wäre, weiss niemand, da einfach zu viele Faktoren stimmen müssen, um in den Final zu kommen...

  • Die Diskussion ist müssig, aber trotzdem mein Senf dazu: Ein wichtiger Faktor ist, dass Kossmann 4 Linien laufen lässt und auf die Jungen setzt. Unter ihm haben einige Spieler ihre Form wieder gefunden (Flüeli!!!, Herzog, Schäppi, etc....), wir blocken unter Kossmann massiv mehr Schüsse als letztes Jahr, das Team tritt als verschworene Gemeinschaft auf. Kossmann vertraut auf das Team und nimmt Risiken. Liste liesse sich verlängern!

    Wäre das unter Wallson auch möglich gewesen. Theoretisch ja, in den letzten Playoffs nicht. In dubio pro reo. Und trotzdem...

    Ich für mich bin und war 100% für den Trainerwechsel auch wenn es gute Argumente dagegen gab.

    Das wars, nun Blick nach vorne: diese Saison gabs nur klare Heimsiege. 6:1 und 4:1 für uns bzw 6:1 und 3:1 für Lugano. Ich bleibe dabei, Zug, Bern und Lugano liegen uns, Biel lag uns nicht. Das gilt es auszunützen!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von swissdan

    den beiden "super Schweden" können wir verdanken das wir Kenins und Künzle verlieren ... in der aktuellen Verfassung der beiden ein Riesenverlust ...

    Nein klar - unbedingt behalten. Ich weiss zwar nicht in welcher Linie du Bodenmann und Hollenstein einsetzen möchtest. Aber klar, auch mit Kenins und Küenzle plus evtl. noch ein zwei Eigengewächse (Bachofner + Hinterkircher wollen/sollen ja auch mal spielen, oder?) haben wir locker genug Plätze im Team.
    Revoluzionär: Wir sind das erste Team, welches mit 5 Linien spielt!!! Ach ja, und Nilsson bringen wir auch noch unter, irgendwie..... Shit, evtl. müssen wir sogar mit 6 Linien spielen..!! Gott Lob geben wir eohl Inti ab, puhh.....


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


  • den beiden "super Schweden" können wir verdanken das wir Kenins und Künzle verlieren ... in der aktuellen Verfassung der beiden ein Riesenverlust ...

    naja, Künzle hat bei Biel unterschrieben, nachdem wir Bodenmann verpflichtet haben. Aber stimmt, wenn es so läuft wie in diesen Play-Offs möchte man am liebsten die Mannschaft so halten, wie sie ist, weil jeder gut spielt momentan. Ich persönlich finde jedoch 4-5 Wechsel nach jeder Saison nicht schlecht, um die Mannschaft laufend etwas zu erneuern und neue Inputs zu geben. Man muss dann auch nicht, wie z.B. in Davos, plötzlich fast die ganze Mannschaft neu afbauen. Für mich stimmt die Transferpolitik.


  • sehe ich auch so, der rest ist kaffeesatz lesen...

    die spiele unter kossmann waren ja nochmals eine stufe schlechter als die spiele unter den schweden. bis zu den playoffs! aber wer sagt uns, dass der selbe effekt nicht auch unter den schweden stattgefunden hätte?

    was sicher richtig ist: schweizer spieler sind nicht bereit für selbstverantwortung, zumindest nicht während der quali...und von daher sind skandinavisch geprägte trainer ungeeignet. aber ein experiment wars wert!

    NieUsenandGah

  • Zitat von snowcat


    sehe ich auch so, der rest ist kaffeesatz lesen...

    die spiele unter kossmann waren ja nochmals eine stufe schlechter als die spiele unter den schweden. bis zu den playoffs! aber wer sagt uns, dass der selbe effekt nicht auch unter den schweden stattgefunden hätte?

    was sicher richtig ist: schweizer spieler sind nicht bereit für selbstverantwortung, zumindest nicht während der quali...und von daher sind skandinavisch geprägte trainer ungeeignet. aber ein experiment wars wert!


    Läck, ihr seid ja noch schlimmer als Larry, nachdem er seinen Messias Crawford ziehen lassen musste.
    Die Schweden sind weg und das ist absolut richtig so. Sie hatten mehr als Genug Zeit und haben die Ziele nicht erreicht, überspitzt ausgedrückt, sie haben versagt.
    Hätte es mir auch anders gewünscht, aber die Realität hat etwas anderes bewiesen. Und niemand hat unbegrenzt Zeit, seine Arbeit erfolgreich zu tun.
    Jetzt im Nachhinein zu sagen, mit mehr Zeit wäre es besser geworden und wir würden heute an der gleichen Stelle stehen mit den Schweden, ist eine sbsolut aus der Luft gegriffene Behauptung.
    Es war Zeit zu handeln, da die Leistung der Mannschaft miserabel war. Man hat gehandelt und nach Anlaufschwierigkeiten ist es gut raus gekommen. Hätte ich selber nicht gedacht, aber ist so. Ob nun die PO's, die Trainer, die Spieler, das Momentum oder was weiss ich dafür verantwortlich ist, kann niemand wissen.
    Fakt ist: Es ist gut raus gekommen.
    Also freuen wir uns daran und lassen die Schweden in ihrem Heimatland einen guten Job machen.

  • was sicher richtig ist: schweizer spieler sind nicht bereit für selbstverantwortung, zumindest nicht während der quali...und von daher sind skandinavisch geprägte trainer ungeeignet. aber ein experiment wars wert!

    So etwas müsste man an der Wurzel angehen, sprich beim schweizerischen Eishockeyverband und bei den Junioren. Die 2 Herren würden in der Schweiz vielleicht besser zu einem Posten im Bereich der Strategie, Entwicklung etc. passen. SO würde man eventuell langfristig auch im internationalen Auftreten etwas ändern.

    Anyway, Wallson scheiterte bei uns als Trainer der 1. Mannschaft. Nicht die Skandinavier. Jalonen ist ja auch ein Skandinavier. Und zwar einer mit einem anderen Führungsstil, der widerum in der Schweiz zu funktionieren scheint. Nach der Verpflichtung von Wallson/Johansson meinte ich hier auch gelesen zu haben, dass man sich lieber Rönnberg gewünscht hätte. Keine Ahnung wieso der, aber anscheinend ist er einfach ein anderer Typ, weil der kommt auch von da oben..

  • Wir wussten es schon von Anfang an, dass es mit den Schweden nichts wird. Man hat es spätestens diesen Herbst ENDLICH akzeptiert. Und anschliessend hat man gesehen, wie ein vereinfachtes Spielsystem mit einem anderen Fokus den Erfolg gebracht hat. Es ist höchst unwahrscheinlich, dass dies mit den Schweden geklappt hätte. Also akzeptiert es einfach! Schweden Experiment gescheitert und es war SEHR SEHR TEUER.

    Mushu hat selbst einmal geschrieben, dass die Schweden evtl. für den Erfolg des ZSC nicht das Beste waren. Es ging ihm mehr darum, das nationale Eishockey irgendwie weiterzubringen. Und bei Snowcat weiss ich auch nicht genau, wieso er die Schweden immer noch so toll findet... Es geht ja nicht darum, dass in USA/Kanada alles besser ist. Vor allem ist Kossmann ja ein halber Schweizer. Es geht mehr um die Mentalität, die wir bei uns brauchten.

    Jetzt verlieren wir noch tolle Spieler, die dann bei anderen Klubs angreifen werden. Echt schade! Es ist viel kaputt gegangen! Aber der Niedergang hatte schon unter Crawford begonnen, das muss man auch sagen. In den Playoffs mit ihm spielte man immer nur dann gut, wenn man unter Druck war. Und der Final gegen Davos war einfach verschenkt.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Zitat von ZüriBueb

    Wir wussten es schon von Anfang an, dass es mit den Schweden nichts wird. Man hat es spätestens diesen Herbst ENDLICH akzeptiert. Und anschliessend hat man gesehen, wie ein vereinfachtes Spielsystem mit einem anderen Fokus den Erfolg gebracht hat. Es ist höchst unwahrscheinlich, dass dies mit den Schweden geklappt hätte. Also akzeptiert es einfach! Schweden Experiment gescheitert und es war SEHR SEHR TEUER.

    Mushu hat selbst einmal geschrieben, dass die Schweden evtl. für den Erfolg des ZSC nicht das Beste waren. Es ging ihm mehr darum, das nationale Eishockey irgendwie weiterzubringen. Und bei Snowcat weiss ich auch nicht genau, wieso er die Schweden immer noch so toll findet... Es geht ja nicht darum, dass in USA/Kanada alles besser ist. Vor allem ist Kossmann ja ein halber Schweizer. Es geht mehr um die Mentalität, die wir bei uns brauchten.

    Jetzt verlieren wir noch tolle Spieler, die dann bei anderen Klubs angreifen werden. Echt schade! Es ist viel kaputt gegangen! Aber der Niedergang hatte schon unter Crawford begonnen, das muss man auch sagen. In den Playoffs mit ihm spielte man immer nur dann gut, wenn man unter Druck war. Und der Final gegen Davos war einfach verschenkt.


    ehrlich gesagt hatten auch die jetzt von Dir so gelobten „tollen Spieler“ während den letzten 2-3 Jahren ihre Chance nicht genutzt, wo waren sie vor diesen PO?
    Bsp.
    Kenins spielt erst seit PO Beginn wieder so, wie er vor dem Abflug gespielt hat und in der Zwischenzeit musste man ihn suchen, damit man ihn bemerkt hat!
    1. Wieso soll man ihn nun behalten? Er hatte seine Chance und wird uns fehlen, sofern er weiterhin immer so spielen sollte.
    2. Wieso bist Du nicht Berater von WF, etc?
    Mit Deiner Glaskugel hätte er viele unnötige Ausgaben nicht gemacht...
    Immerhin sind die 2 Schweden nur an geschätzten 95% der Fehler schuld, zumal Du Crawford auch eine kleine Mitschuld zugestehst [emoji3]

    Die Schweden haben einiges falsch gemacht und nicht korrigiert und hatten im 2. Jahr viele Verletzte. Wieso wir so viele Verletzte hatten ist wahrsch nicht klar.

    Ich vermute auch, dass das Zusammenrücken und FaustausdemArschnehmen in den PO unter ihnen nicht passiert wäre, u.a. auch weil es bei den 2 Schweden (zu) viele unzufriedene Spieler hatte.

    Aber jetzt zu schreiben: „ich/wir wussten es schon vorher“ ist genauso idiotisch, wie „mit ihnen wären wir gleich weit, weil die Spieler alleine Schuld sind“.

    • Offizieller Beitrag

    Ich könnte es nicht besser schreiben.
    Die Personen die schreiben, "ICH wusste es schon vorher, etc. etc. etc." - genau diese Personen WUSSTEN SELBSTVERSTÄNDLICH AUCH
    SCHON VORHER, dass wir in den Playoffs absolut keine Chance haben! Hüstel-hüstel....... Daher: "Und täglich grüsst das Murmeltier"!

    Das schöne ist, egal was man schreibt - es gibt meistens eine 50/50 Chance das es eintrifft, nicht wahr........

  • Ich finde deinen Beitrag auch idiotisch und zwar, weil er einfach so tut, als ob man nicht hätte ahnen können, dass es mit den Schweden nichts wird und vor allem, kein Wort dazu, dass man das letzte Viertelsfinalsout einfach akzeptiert hat. Dass man es versuchte mit den Schweden, ok. Aber dass man es nachher noch schönredet, nicht ok.

    Wir haben in den letzten 10 Jahren so eindrücklich gesehen, wann es funktioniert und wann nicht. Das mit den Schweden war irgend ein Traum, dass man hier in Zürich eine Superorganisation mit einem genialen System aufbauen könnte. Damit waren alle überfordert und es hat nicht gepasst. Man hat es schon letzte Saison gemerkt in der Quali, auch wenn wir gut abgeschnitten haben! Es war ein ständiges Thema hier! Also akzeptiere einfach, dass es mit den Schweden nicht ging.

    Dass es mit Kossmann gleich so gut geklappt hat jetzt, ist natürlich nicht planbar gewesen, aber man musste einfach etwas versuchen. Und es war ja nicht einfach Kossmann, hier ist wirklich viel zusammengekommen, ich weiss auch nicht, wie dieser Wandel jetzt möglich war. Aber er wurde dank des Trainerwechsels überhaupt erst möglich.

    Wenn man jetzt aber sieht, mit welchen Vereinfachungen die Mannschaft so viel Erfolg hat, kann man sich das endlich einmal merken für die Zukunft und sich auch stärker jeweils auf die Playoffs konzentrieren, statt zu versuchen, das Supersystem schlechthin zu entwickeln. Und Fakt ist nun auch, dass diverse Spieler sich gar nicht wohl gefühlt haben und einige nun gehen. Das ist schade, wenn auch nachvollziehbar, weil sie die Leistung nicht erbrachten. Dennoch ändert das nichts daran, dass wir wegen diesem ganzen Schwedenirrlauf nun auch noch wichtige Spieler verlieren. Schade!

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Können wir diesen Thread schliessen? Bringt nix mehr. Zuerst Fokus auf die Finalserie und bald werden wir über Aubin diskutieren. Dann werden Wallson/Johannson unsere vorletzten Trainer gewesen sein... Können sonst auch noch über Crawford oder Kreis diskutieren. Für mich abgeschlossen, es zählt die Zukunft und zwar die nächsten paar Tage!!

    • Offizieller Beitrag

    Also ich finde es immer wieder funny, die Beiträge von der "Ich habe es immer gewusst" und "Es war klar" - Fraktion
    zu lesen! Wie bereits geschrieben, und täglich grüsst das Murmeltier. Und ja, auch diesen Film habe ich wirklich
    gut gefunden ......!!

    Und wenn dann noch Kausalitäten geschaffen werden, dass die damals aktuellen Trainer aber so was von Schuld
    daran sind, dass ein 4. und ein 3. - Linienspieler uns verlässt, dann grenzt das für mich schon fast an Slapstick!
    Herrlich.
    (Es hat natürlich üüüüüüüüberhaupt nix damit zu tun, dass zwei Alpha-Tiere, Nati-Spieler und einer sogar ein
    Captain seiner Mannschaft, auf nächste Saison zu uns stossen. Now way! Faszinierend)...... Manchmal wünsche
    ich mir auch so eine "schwarz/weiss" Sicht zu haben. Und das, ja wirklich, das meine ich im vollen Ernst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!