Hans Wallson / Lars Johansson

    • Offizieller Beitrag

    Die beiden haben in der kleinen Stadt hoch im Norden von Schweden (33'000 Einwohner) gute Arbeit gemacht.

    Der Nachwuchs wurde auf Vordemann gebracht und im Zuge dessen stand der Club die letzten 6 Jahre immer im Final, verlor ihn aber auch vier mal bei zwei Titeln.

    Ist ein bisschen so als ob jemand den SC Langnau wieder zur besten Nachwuchs Schmiede plus zum Meistertitel führen würde.

    Ich erhoffe mir Fortschritte im Nachwuchs, aber die beiden werden schnell merken das die Schweiz nicht Schweden ist und nicht alles einfach 1:1 übernommen werden kann.

    Gilt auch für die erste Mannschaft, ich muss jetzt schon lachen wenn dann jemand den beiden sagt sie müssten die Spieler motivieren...... :razz:

    Ansonsten werden wir sehen wie sie in der grössten Schweizer Stadt, der Medienhauptstadt, mit dem Druck zurecht kommen.

    Was mich jetzt interessiert ist wie unser Kader aussieht nächste Saison!

  • Ich finde es gewagt, jedoch geil und richtig einen neuen Weg einzuschlagen. Ausserdem hoffe ich, dass sie gleich noch den einen oder anderen Ausländer (mein Wunsch wäre ein Sniper wie Thoresen) gleich aus der SEL mitnehmen. Gibt jedoch noch weitere sehr interessante Spieler da obern.

    Larry: Skellefteå hat nur 2 Ausländer eingesetzt und noch mind. 1 Block eigene Talente. Der Sieger Frölunda spielte mit 9! Ausländern. Ich bezweifle, dass wir nur mit 2 Ausländern antreten werden und möchte die Ausländer auch nicht viel stärker machen als die schwedischen Spieler. Auch den Grund dafür (Finanziell, Strategie) liegt mir fern, ich vermute jedoch wenn wie bei uns die Möglichkeiten ausgeschöpft werden, kann das ganz gut kommen. Ob wir in Zukunft auf den den einen oder anderen Ausländer verzichten können wird sich ebenfalls weisen. Die Strukturen und die Möglichkeiten in Zürich und vom Trainerteam stimmen mich jedoch zuversichtlich.
    Ich befürchte jedoch, gerade am Anfang der1. Saison und vor allem bis Oktober/November wird das ein "Kulturschock" für beide Seiten. Ich wäre zufrieden mit einem Platz unter den ersten 6 bis Dezember. Das wird hoffentlich etwas langfristiges.

    Russki standart!!

  • Immerhin haben die beiden einen Leistungsausweis, der sie nicht schon bei der ersten Krise angreifbar macht. Die "Neuen" in der NLA werden sich aber wohl trotzdem an das "Hockey-Biotop" hierzulande gewöhnen müssen. Zu hoffen wäre natürlich - ob bei den Schweden in Zürich oder den Finnen in Bern - dass sich primär die Spieler an die (neuen/erhöhten) Anforderungen anpassen.

  • Zitat von Larry


    Was mich jetzt interessiert ist wie unser Kader aussieht nächste Saison!

    Sehr viel wird da nicht mehr passieren, wir haben ja ein gutes Kader, dass aber auf ein paar Positionen geziehlt verstärkt werden soll.
    3 Ausläderpositionen und eventuell geht ja noch etwas bei den CH, vieleicht auch ein Tausch, mal schauen.

    Aber es wird sicher spannend, was für Eigenschaften bei den Ausländern eingekauft wird.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Larry

    Ich meine natürlich nur die Ausländer.

    Bin auch gespannt! Bei den CH-ern ist ja alles klar und geregelt, wer kommt und wer geht. Ausser ein Schnäppchen von Kloten möchte noch in unserer 3. LInie spielen.

    Wir interessant zu sehen sein, wie die beiden Schweden mit dem hiesigem Eishockey, bzw. der "Macht" der CHer Topspieler "z'schlag chömed". Grundsätzlich sicher eine gute (und nicht ganz günstige) Wahl des ZSC, die beiden vom hohen Norden loszueisen. Die seien ja auch sonst sehr begehrt gewesen.

  • Zitat von Sbornaja

    Ich finde es gewagt, jedoch geil und richtig einen neuen Weg einzuschlagen. Ausserdem hoffe ich, dass sie gleich noch den einen oder anderen Ausländer (mein Wunsch wäre ein Sniper wie Thoresen) gleich aus der SEL mitnehmen. Gibt jedoch noch weitere sehr interessante Spieler da obern.

    Larry: Skellefteå hat nur 2 Ausländer eingesetzt und noch mind. 1 Block eigene Talente. Der Sieger Frölunda spielte mit 9! Ausländern. Ich bezweifle, dass wir nur mit 2 Ausländern antreten werden und möchte die Ausländer auch nicht viel stärker machen als die schwedischen Spieler. Auch den Grund dafür (Finanziell, Strategie) liegt mir fern, ich vermute jedoch wenn wie bei uns die Möglichkeiten ausgeschöpft werden, kann das ganz gut kommen. Ob wir in Zukunft auf den den einen oder anderen Ausländer verzichten können wird sich ebenfalls weisen. Die Strukturen und die Möglichkeiten in Zürich und vom Trainerteam stimmen mich jedoch zuversichtlich.
    Ich befürchte jedoch, gerade am Anfang der1. Saison und vor allem bis Oktober/November wird das ein "Kulturschock" für beide Seiten. Ich wäre zufrieden mit einem Platz unter den ersten 6 bis Dezember. Das wird hoffentlich etwas langfristiges.

    Korrekt.. Sie hatten da oben schlicht nicht die finanziellen Möglichkeiten und Mittel um sich mit mehreren guten Ausländer auszustatten bzw. teure Transfers zu tätigen. Dafür ist die Region schlicht zu strukturschwach. Es blieb also nur der Weg über eine sehr gute Jugend. Hier in Zürich gibt es eine für CH-Verhältnisse starke Jugend UND sehr gute finanzielle Möglichkeiten. Sprich wenn wir einen Spieler unbedingt wollen kriegen wir den auch meist. Wenn es die Organisation richtig anstellt und neben einer noch besseren Jugend noch die richtigen Transfers macht könnte es eine Art Lotto 6-er werden....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Blackstar

    könnte es eine Art Lotto 6-er werden....

    Ha ha...die Erwartungen gehen schon durchs Dach! :razz:

    CL hatten wir schon, Meister, Cup, Quali alles war schon da.

    Besser/schöner spielen als im Meisterjahr mit Crawford?

    Ich warte! :mrgreen:

    Und die anderen Clubs schlafen nicht:

    Zug (Nachwuchskonzept plus Kohle ohne Ende) wird früher oder später nach dem Titel greifen, der SCB, HCD mit Arno, Lugano....ganz so einfach wird es nicht werden!

  • Das ist klar. Aber es geht für mich nicht nur darum immer Quali Sieger zu sein und und. Ich finde Crawford hat bei allen Erfolgen und die hatte er, keine sehr modernes Hockey spielen lassen. Ich erhoffe mir hier schon einen Schub und damit mit Kader auch Erfolg.
    Meister kannst nicht planen und ein Selbstläufer wird es nicht.

    Aber, auch Bern muss unter dem neuen Trainer beweisen, dass es wieder ähnlich erfolgreich sein kann, Zug muss ebenfalls eine Shippe drauflegen und bin gespannt ob die Liebesgeschichte Spieler/Trainer in Lugano lange halten wird. Davos hat ein Goalieproblem.

    Ich bin froh ist es nicht der nächste NHL-General. Jetzt noch Kenins, Praplan und 3 gute Ausländer. Und ab gehts.

  • Zitat von Blackstar

    Ich finde Crawford hat bei allen Erfolgen und die hatte er, keine sehr modernes Hockey spielen lassen.

    Was will man denn noch mehr. Gerade in den letzten zwei Saisons hatten wir gerade zu Hause im Hallenstadion Spektakel und auch viele guten Spiele, im Gegensatz zum Beispiel zu Hartley-Zeiten, wo man diese an einer Hand abzählen konnte, dafür wurde man Meister was die Quali vergessen machte.

    Ich hoffe schon, dass wir mit den Schweden nicht deren sehr defensive, oft langweilige Spielweise übernehmen...

  • Zitat von Mirko

    Was will man denn noch mehr. Gerade in den letzten zwei Saisons hatten wir gerade zu Hause im Hallenstadion Spektakel und auch viele guten Spiele, im Gegensatz zum Beispiel zu Hartley-Zeiten, wo man diese an einer Hand abzählen konnte, dafür wurde man Meister was die Quali vergessen machte.

    Ich hoffe schon, dass wir mit den Schweden nicht deren sehr defensive, oft langweilige Spielweise übernehmen...

    Also die Def, darf ruhig starker werden und hoffentlich gibt der Lehrplan der Schweden auch etwas her mit Zug aufs Goal !

  • sind zwar nur Ussage vo Journi oder suscht (komische) Lüüt, aber die meischte vo ihne werdet sich wohl meh als mir mit de 2 neue befasst ha und drum frög ich mich:
    bin ich de Einzig wo die Sache au glaubt, wo über sie gschriebe worde sind?

    "Die Massnahme hat dafür gesorgt, dass das Kollektiv fast jeden Ausfall kompensieren kann. Die Automatismen sind verinnerlicht, das Team läuft wie ein Uhrwerk - was darum passend ist, weil das System laufintensiv ist; im Spiel ohne Scheibe gibt es nur dieses Credo: laufen, laufen, laufen."

    Eggi: "Sie bringen neue Elemente in die Trainings und lassen schnelles, dynamisches und modernes Hockey spielen. Des Weiteren haben die beiden bereits bei Skellefteå viele junge Talente ins Team eingebaut"

    Marcel Jenni, der aus seiner Zeit in Karlstad noch einen starken Bezug zu Schweden hat, weilte im März in Skellefteå und studierte alles. Er sagt: «Johansson wäre ein riesiger Gewinn für den ZSC und für das Schweizer Eishockey. Es ist eindrücklich, was er aufgebaut hat.»
    Wallson wurde im Februar 2013 vom Juniorentrainer zum Chefcoach befördert und gleich zweimal Meister. «Die beiden sind ein eingespieltes Duo», sagt Mattias Ek, Eishockeyreporter beim Stockholmer «Expressen». «Sie verstehen es, eine Philosophie zu kreieren, nach der alle leben. Es ist äusserst beeindruckend, das Tempo in den Trainings zu beobachten.» Johansson ist sehr darauf bedacht, dass die Trainingsqualität auf allen Stufen stimmt.

    tönt für mich nach emne Trainerduo wo da ine immer wieder vo gwüsse Lüüt gforderet worde sind:
    ahständigi Training, intensiv, schnäll, läuferisch + das dänn (irgendwänn) au i de Spiel zeige...

    sofern eusi Spieler nöd grad de Bättel ane rüered, wills ihne z'hert isch, freu ich mich jedefalls uf die 2!
    und vor allem hoff ich, dass au grad die Junge halt die Kultur afanged läbe: sie wännd ja schliesslich i d'NHL, also chönds sich nöd im CH-Koi Teich gmüetlich mache...

    • Offizieller Beitrag

    Tönt für mich wie ein Interview mit Arno Del Curto...... :twisted:

    Und warum verlieren sie dann vier von sechs Playoff Finals?

    Solche Interviews habe ich in den letzten bald 50 Jahren zur Genüge gelesen.

    Die Latte liegt hoch:

    Eine Saison wie 2013/14 mit 20 Punkten Vorsprung zu gewinnen und dann noch Meister werden, ein Rekord Zuschauerschnitt von 9'818, Rekordverkäufe bei den Saisonkarten, dies alles gilt es zu toppen.

    Die Ansprüche sind gestiegen, weniger geht nicht mehr!

  • genau, da ine isch immer wieder de abc gforderet worde oder öpper wo zumindest ähnlich trainiere/spiele laht.
    wänn sie so detailversässe sind, tönts no nach em hartley und chunt bestimmt guet!
    wänn mir all jahr in final würed cho, hani keis problem demit, wänns "nur" 2 vo 6 mal wür lange, aber ich glaub, es wür bi eus meh geh...
    so rein hypothethisch à la mike shiva :-))))
    im ernst: zueschauer chömed mit em erfolg & wänn mir regelmässig under de erste 4 sind, bliebed die meiste au und das isch im normalfall machbar!
    qualisieger mit 20 punkt vorsprung interessiert mich nöd, wänns nöd in final langed + toppe wirsch das au nöd chöne. drum: regelmässig in final + döt nöd undergah + dänn chunt de titel immer wieder ;)
    scho schön, wänn mer nach sonere saison wieder träume chan


  • Stimmt alles, wobei ein gewisser Larry zu Erfolg in Playoffs allg. schreibt, dass man das nicht planen kann und viel vom Glück etc. abhängt [emoji57], was m.E. auch wieder stimmt. [emoji41]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Vladi-19


    Stimmt alles, wobei ein gewisser Larry zu Erfolg in Playoffs allg. schreibt, dass man das nicht planen kann und viel vom Glück etc. abhängt [emoji57], was m.E. auch wieder stimmt. [emoji41]

    Larry hat vor allem eines:

    Angst, dass dieses Duo die hohen Ziele erreicht, bzw. alles topt, was seine NHL-Heiligen erreicht haben.

    Ein hockeytechnisches Weltbild würde zerstörrt!

    Meine Meinung:
    Seine Angst ist begründet!
    [emoji16][emoji16][emoji6][emoji6]

  • Zitat von Mushu


    Angst, dass dieses Duo die hohen Ziele erreicht, bzw. alles topt, was seine NHL-Heiligen erreicht haben.

    Ein hockeytechnisches Weltbild würde zerstörrt!

    isch halt scho extrem müehsam, dass die nhl heilige meischter worde sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!