• Ehrlich gesagt überrascht mich der EVZ sehr. Nominell haben sie zwar ein gutes Kader, aber von der Qualität her weit weg von uns.
    Wenigstens sind wir mit Senteler und Zangger auch "vertreten", zwei Spieler die übrigens sehr gute und engagierte PO's spielen. Bei uns haben sie ja den Ansprüchen in irgendwelcher Form nicht genügt...
    Wir sollten uns von der Diskussion verabschieden, welcher Spieler von unserem Team nicht genügt um Meister zu werden (Flüeli oder wer auch immer). Ebenso ist es müssig darüber zu diskutieren, welcher Spieler denn nach Zürich transferiert werden soll um uns zu helfen. Jeder wird hier in der Versenkung verschwinden oder mindestens sein Potenzial nicht abrufen, ob er Pestoni, Sjögren oder wie auch immer heisst, er wird sich anpassen. Vor allem sind Transfers mit Ausnahme der Ausländer gar nicht nötig, denn die besten Jahre hatten wir, als der eigene Nachwuchs in die 1. Mannschaft drängte (Balti, Schäppi, Künzle, Geering,Kenins,...). Und soll niemand sagen, wir hätten zu wenig Qualität im eigenen Nachwuchs. Aber man lässt sie lieber ziehen.

    So gibt es doch einige Anzeichen für ein anderes Problem: Führungsschwäche (der Fisch beginnt ja bekanntlich immer am Kopf zu stinken)
    Keine andere Organisation hat dermassen viele offensichtliche Häuptlinge: CEO Zahner - Sportchef xy - Trainer Duo Wallson/Johansson - Captain Seger - und über allem noch Walter Frey.

    Man hört so einiges: Zahner kümmert sich am liebsten um das neue Stadion. Der Sportchef bringt Spieler die die Trainer nicht wollen und umgekehrt. Von den Trainern hörst du nichts was die Frage aufwirft wie viel Kompetenz haben sie und wie motiviert sind sie? Und Seger schreibt im Tagi indirekt gegen die Trainer und erschleicht sich hinter dem Rücken des Sportchefs bei Frey einen Vertrag für nächste Saison, etc.
    Ich weiss nicht was stimmt, aber wo Rauch ist, ist auch Feuer und wird zudem öffentlich diskutiert. Das sind keine guten Indikatoren für eine geregelte Führung.

    Für mich ist klar, dass die Vertragsverlängerung von Seger Fehler Nr. 1 war, wie auch immer sie Zustande gekommen ist. Ich pfeife auf seine Präsenz in der Garderobe, oder glaubt jemand z.B. in Lugano haben sich alle 365 Tage im Jahr lieb? Die Verlängerung könnte zum Bumerang werden, denn längst nicht mehr alle Spieler sehen den Hype um Segi so.
    Fehler Nr. 2 war der Wechsel auf der Position des Sportchefs ohne Präsentation einer Nachfolgeregelung und der Verschiebung von Salis in eine weitere neu kreierte "Dreinschwätzer"-Funktion . Schlicht unprofessionell, denn es wäre eine Chance, die Hierarchien etwas zu straffen und vor allem ist jetzt die wichtigste Zeit der Sportchefs im Ausländermarkt. Aber wenigstens sind die Fans mit dieser Massnahme ruhig gestellt, denn sie tun ja was...

    Ich habe den Glauben an die Qualität unserer Spieler (inkl. Nachwuchs) nicht verloren.
    Hingegen habe ich zum Thema Führung wenig bis kein Vertrauen mehr in die Organisation. Es ist nun mal wie in einem Unternehmen, wenn die Mitarbeiter in den Prozessen nicht stufen - und verantwortungsgerecht nach dem top down Ansatz geführt werden, braucht man sich über das Ergebnis nicht zu wundern. Ob dies auf dem Eisfeld, dem Transfermarkt oder sonst wo ist, spielt dabei keine Rolle.


  • Hammer geschrieben sehe dass auch so und denke Segi tut sicher eigentlich keinen Gefallen! Ich hoffe noch immer er geht doch noch freiwillig
    (geld hat er genug sozial ist er doch auch)

  • Wenn man über die 4 Spiele die Interviews von den Zugern gehört hat, dann ist klar, dass das ein Team ist, wo jeder für jeden kämpft und das Team steht über allem. Jede Wette, dass unser Teamgeist nicht so gut war! Ist klar eine Sache der Führung, ein paar Beispiele hat BMW erwähnt.

  • Ohne dass jemand etwas Konkretes weiss wir nun also Seger als Sündenbock hingestellt, einfach weil ein Journalist etwas erzählt , aber noch keine Fakten geliefert hat. Und viele im Forum springen dankend auf den Zug auf. Beschämend!

  • Nun, bei Zug ist nun auch nicht einfach alles super, nur weil sie die Serie ausgeglichen haben - manchmal braucht es auf diesem Level halt auch das nötige Glück. Schiesst Bern im 3. Spiel nicht 4 Mal an den Pfosten und greift Genoni nicht daneben, verliert Bern dieses Spiel nie und nimmer. Und dann steht es 3:0 in der Serie, und wahrscheinlich wäre der Final in der Zwischenzeit beendet...

    Wenn wir im letzten Spiel in Lugano in den ersten 2 Minuten aus den hochkarätigen Chancen 1-2 Tore machen, hätte es durchaus sein können, dass der Z die Serie noch gedreht hätte. Wir hatten im Viertelfinal ab Spiel 2 das notwendige Glück halt auch nicht mehr.

  • Was Du schreibst, stimmt einfach von A-Z. Es ist so einfach und das nicht erst seit dieser Saison. Es ist kein Zufall, dass wir nicht erfolgreich sind und alle Spieler, die zu uns kommen, bei uns schlechter werden. Es ist seit 10 Jahren so! Hatte gehofft, nach 2011/12 hätten es alle in der Führung gelernt, was es braucht. Bei Zug macht Kreis den Unterschied. Er ist genial, auch wenn er länger Zeit brauchte, als eigentlich akzeptabel. Ich meine, letztes Jahr durften sie niemals mit 4:0 gegen Lugano ausscheiden.

    Der Erfolg steht und fällt mit einem genialen Anführer, weil zuwenige andere gut genug sind. Leider haben wir keine genialen Leute in unserer Führung.

    Deine Analyse, BMW, ist detailliert und bringt es auf den Punkt. Das sollte man der Vereinsleitung so übermitteln.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Die Sache Seger ist nur ein Puzzlestein. Wir hatten kein Team wo jeder alles für jeden tut. Segers Artikel im Tagi kam von ihm und nicht von einem Journi. Man kann auch alles schönreden, etwas mehr Selbstkritik täte auch unserer Führung gut.

    • Offizieller Beitrag

    Back to Topic.

    Bin gespannt wie es bei SCB-EVZ weiter geht!

    Auch in der seriösen Presse wird Jalonen angeschossen er habe seine Leistungsträger die ganze Saison ausgepresst wie eine Zitrone.

    Falls Bern scheitert dürfte er der grosse Buhmann sein.

    Ich tippe auf Zug!

    Zum Vergleich die PO's in der NHL:

    Die Heimteams haben in der ersten Runde alt ausgesehen und Minnesota liegt bereits 2:0 hinten.

    Geht es um die Wurst wie bei Montreal-NYR wird nichts mehr gepfiffen, man kann das jetzt gut oder schlecht finden aber die Entscheidung sollen die Spieler herbeiführen ist wohl die Meinung.

  • Ja Larry, es mag sein dass ich einige Dinge weniger Kritisch sehe als andere Protagonisten. Aber vieles was hier moniert und diskutuert wird stimmt so einfach nicht.
    - Senteler und Zangger haben etwa 100 Spiele für den Z gemacht und wurden als nicht genügend empfunden, nicht nur von den Verantwortlichen.
    - Kreis war Meistertrainer bei uns, glücklich mit ihm waren aber die wenigsten. Es hat ja wahrscheinlich auch einen Grund dass Zug erst ende Saison die Trainerfrage wntscheiden will.
    - Unsere Organisation ist mittlerweile so gross dass sie nicht von einer Person geführt werden kann, oder willst Du Marc Lüthi Verhältnisse? Sogar Caneppa hat gemerkt das das nicht geht.
    - und ich bleibe dabei, der Fall Seger wird gepusht um einen Keil irgendwohin zu treiben. Ein Mann wechselt nach 18 Jahren nicht seinen Charakter! Kommt dazu dass er in der Saison entsprechend den Leistungen eingesetzt wurde. Und ich bleibe auch bei meiner Meinung dass Seger diese letzte Saison verdient hat, unabhängig davon wer sie entschieden hat.
    Der Scb schaffte in der letzten Saison sehr glücklich den Einzug in die PO, der Rest ist bekannt
    Der EVZ war am Dienstag 4 minuten von einem 0:3 Rückstand entfernt, und Jalonen kurz vor Kultstatus, 3 Tage später ist alles Makulaktur.
    Es ist nicht alles immer so einfach und logisch wie es aussieht.
    Wir haben uns nach der letzten Sauson für einen Umbruch entschieden, und trotz dem Ausscheiden wars für mich kein Vergleich zum Out gegegen den SCB.
    Ich weiss auch nicht woher die Meinung kommt es sei kein Team am Werk gewesen, ich habe das Gegenteil gesehen.
    Als beim FCZ Favre kam, stand er ein Spiel vor der Entlassung, der Rest ist bekannt.
    Ein wenig Vertrauen in die Klubführung, Trainer und Mannschaft würde nicht schaden.
    Oder Larry willst Du das unsere Organisation so stillos agiert wie die Panthers mit Gallant?

  • Das ist so, jeder sieht hier dieselben Spiele und die Meinungen gehen auseinander. Das ist gut so. Am schluss entscheiden Details und der Grat ist schmal. Es hätte anders kommen können. Aber wenn ein Team in Spiel 5 und 6, die man verlor, gerade mal 6 Schüsse pro Spiel blockt (Lugano 20 pro Spiel) dann ist das für mich kein guter Indikator für Teamgeist und unbedingten Sieges-Willen. Oder kann man das auch positiv deuten? Wahrscheinlich ist das nur eine Statistik, die man nicht überbewerten sollte.

    Es ist ein Unterschied, die ganze Führung ersetzen zu wollen und einzelne Punkte zu kritisieren. Es geht um die Summe der Details und wenn zuviele nicht zusammenpassen, dann verliert man. Und in den letzten beiden Saisons haben beides Mal zuviele Details nicht gepasst. Ob 0:4 gegen den späteren Meister oder 2:4 gegen einen Halbfinalisten ist mir egal. Ich erwarte einfach mehr und das muss nicht der Titel sein.


  • Es ist so einfach und das nicht erst seit dieser Saison.


    du solltest dich als sportchef beim zsc und fcz melden. es ist ja so einfach...

    und mir und vielen anderen zürchern würdest du eine riesen gefallen machen: jeden frühling 2 meisterfeiern in zürich! :geil: :geil: :geil:

    NieUsenandGah


  • du solltest dich als sportchef beim zsc und fcz melden. es ist ja so einfach...

    und mir und vielen anderen zürchern würdest du eine riesen gefallen machen: jeden frühling 2 meisterfeiern in zürich! :geil: :geil: :geil:

    Hehe

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Das wars. Bern wohl Meister und zurecht. Man hat den Titel auch im Management mit aller Konsequenz angestrebt. 6 Ausländer, sogar ein ausländischer Ersatzgoalie wurde verpflichtet.

    Unsere Führung kann davon lernen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!