Ehrlich gesagt überrascht mich der EVZ sehr. Nominell haben sie zwar ein gutes Kader, aber von der Qualität her weit weg von uns.
Wenigstens sind wir mit Senteler und Zangger auch "vertreten", zwei Spieler die übrigens sehr gute und engagierte PO's spielen. Bei uns haben sie ja den Ansprüchen in irgendwelcher Form nicht genügt...
Wir sollten uns von der Diskussion verabschieden, welcher Spieler von unserem Team nicht genügt um Meister zu werden (Flüeli oder wer auch immer). Ebenso ist es müssig darüber zu diskutieren, welcher Spieler denn nach Zürich transferiert werden soll um uns zu helfen. Jeder wird hier in der Versenkung verschwinden oder mindestens sein Potenzial nicht abrufen, ob er Pestoni, Sjögren oder wie auch immer heisst, er wird sich anpassen. Vor allem sind Transfers mit Ausnahme der Ausländer gar nicht nötig, denn die besten Jahre hatten wir, als der eigene Nachwuchs in die 1. Mannschaft drängte (Balti, Schäppi, Künzle, Geering,Kenins,...). Und soll niemand sagen, wir hätten zu wenig Qualität im eigenen Nachwuchs. Aber man lässt sie lieber ziehen.
So gibt es doch einige Anzeichen für ein anderes Problem: Führungsschwäche (der Fisch beginnt ja bekanntlich immer am Kopf zu stinken)
Keine andere Organisation hat dermassen viele offensichtliche Häuptlinge: CEO Zahner - Sportchef xy - Trainer Duo Wallson/Johansson - Captain Seger - und über allem noch Walter Frey.
Man hört so einiges: Zahner kümmert sich am liebsten um das neue Stadion. Der Sportchef bringt Spieler die die Trainer nicht wollen und umgekehrt. Von den Trainern hörst du nichts was die Frage aufwirft wie viel Kompetenz haben sie und wie motiviert sind sie? Und Seger schreibt im Tagi indirekt gegen die Trainer und erschleicht sich hinter dem Rücken des Sportchefs bei Frey einen Vertrag für nächste Saison, etc.
Ich weiss nicht was stimmt, aber wo Rauch ist, ist auch Feuer und wird zudem öffentlich diskutiert. Das sind keine guten Indikatoren für eine geregelte Führung.
Für mich ist klar, dass die Vertragsverlängerung von Seger Fehler Nr. 1 war, wie auch immer sie Zustande gekommen ist. Ich pfeife auf seine Präsenz in der Garderobe, oder glaubt jemand z.B. in Lugano haben sich alle 365 Tage im Jahr lieb? Die Verlängerung könnte zum Bumerang werden, denn längst nicht mehr alle Spieler sehen den Hype um Segi so.
Fehler Nr. 2 war der Wechsel auf der Position des Sportchefs ohne Präsentation einer Nachfolgeregelung und der Verschiebung von Salis in eine weitere neu kreierte "Dreinschwätzer"-Funktion . Schlicht unprofessionell, denn es wäre eine Chance, die Hierarchien etwas zu straffen und vor allem ist jetzt die wichtigste Zeit der Sportchefs im Ausländermarkt. Aber wenigstens sind die Fans mit dieser Massnahme ruhig gestellt, denn sie tun ja was...
Ich habe den Glauben an die Qualität unserer Spieler (inkl. Nachwuchs) nicht verloren.
Hingegen habe ich zum Thema Führung wenig bis kein Vertrauen mehr in die Organisation. Es ist nun mal wie in einem Unternehmen, wenn die Mitarbeiter in den Prozessen nicht stufen - und verantwortungsgerecht nach dem top down Ansatz geführt werden, braucht man sich über das Ergebnis nicht zu wundern. Ob dies auf dem Eisfeld, dem Transfermarkt oder sonst wo ist, spielt dabei keine Rolle.