Champions Hockey League

  • und nochmals off topic, 4015 Zuschauer in einem Spiel wo es um ALLES geht gegen eine schwedische Spitzenmannschaft mit DEM nachwuchsformat an dem sich etliche CH Teams orientieren… aber bei einem sinnlosen Qualispiel gegen Ajoie kommen dann wieder 6‘000 Zuschauer… Format Champions League zieht einfach nicht. Man schaut sich lieber tausendmal Langnau an…

    • Offizieller Beitrag

    und nochmals off topic, 4015 Zuschauer in einem Spiel wo es um ALLES geht gegen eine schwedische Spitzenmannschaft mit DEM nachwuchsformat an dem sich etliche CH Teams orientieren… aber bei einem sinnlosen Qualispiel gegen Ajoie kommen dann wieder 6‘000 Zuschauer… Format Champions League zieht einfach nicht. Man schaut sich lieber tausendmal Langnau an…

    Falsch! Man kauft eine SK und dann will man eben nicht mehr zusätzlich zahlen! Darum zieht im Fussball auch der Cup nicht oder sogar internationale Spiele nicht! Der Kunde will nicht mehrmals zahlen!

    • Offizieller Beitrag

    ZSC Lions bereits out

    Auch mit sechs Ausländern reichts nicht

    In der Champions League scheitern die Zürcher zum dritten Mal in Serie im Achtelfinal. Mit einem 1:4 gegen Skelleftea und dem Gesamtskore von 5:9. Das sollte ihnen zu denken geben.

    Simon Graf
    Simon Graf (TA)
    Publiziert: 22.11.2022, 22:40


    Kein Durchkommen für die ZSC Lions: Alexandre Texier wird der Stock aus der Hand geschlagen.


    Kein Durchkommen für die ZSC Lions: Alexandre Texier wird der Stock aus der Hand geschlagen. Foto: Claudio Thoma (Freshfocus)

    Was ihr neues Stadion betrifft, zählen die ZSC Lions zur Spitzenklasse im europäischen Eishockey. Punkto Lohnsumme auch. Nur beim Sportlichen hapert es. Zum dritten Mal in Serie scheiterten sie in der Champions Hockey League im Achtelfinal. 2018 war für sie das finnische Kärpät Oulu (Gesamtskore 6:7) zu stark gewesen, 2021 das schwedische Rögle (4:7), diesmal Skelleftea, der Zweite der schwedischen Liga. Nach dem 4:5 im Hinspiel verloren die ZSC Lions in der Swiss-Life-Arena 1:4.


    Hatten sie im Hinspiel in Skelleftea in einem munteren Spiel dreimal geführt, ehe sie doch noch unterlagen, waren sie diesmal gegen nun weitaus diszipliniertere Schweden chancenlos. Vor allem, weil sie in den ersten drei Unterzahlspielen drei Tore zuliessen. Schon in Skelleftea hatten die Zürcher drei Powerplay-Treffer kassiert, aber auch zwei Shorthander erzielt. Bei sechs Unterzahl-Toren in zwei Spielen muss man sich fragen, wie gut die drei schwedischen ZSC-Coaches den schwedischen Gegner studiert haben.

    In der Schweizer Liga haben die Zürcher das beste Boxplay, haben sie in 18 Partien erst 10 Unterzahl-Treffer zugelassen. Doch die puck- und kombinationssicheren Schweden sind eben ein anderes Kaliber. Beim 0:1 durch Sandberg (24.) liess sich Hrubec zwischen den Beinen erwischen, beim 0:2 lenkte Wingerli (26.) gekonnt ab, beim 1:3 Pär Lindholms (38.) legte Lehtonen dem gegnerischen Stürmer den Puck unglücklich vor dem leeren Tor auf den Stock. Chris Baltisberger (31.) hatte zwischendurch mit dem 1:2 etwas Hoffnung zurückgebracht. Gar nicht happy: ZSC-Coach Rikard Grönborg.


    Gar nicht happy: ZSC-Coach Rikard Grönborg. Foto: Claudio Thomas (Freshfocus)

    Es war ein ernüchternder Abend für die Zürcher vor 4015 Zuschauern, die trotzdem für gute Stimmung sorgten. Die 15 Franken für einen Steh-, beziehungsweise 25 Franken für einen Sitzplatz hatte wohl nur der harte Kern bezahlt. Die grosse Masse mag lieber Spiele gegen Davos, Bern oder Ambri. Gegen solche Gegner kommen die ZSC Lions oft auch mit einer mittelmässigen Leistung davon. Gegen einen schwedischen Spitzenclub wie Skelleftea reicht das nicht.

    Der grösste Unterschied lag in der Dynamik im Offensivspiel. Liessen die Schweden den Puck munter zirkulieren und überraschten sie immer wieder mit Positionswechseln, wirkte bei den ZSC Lions alles sehr statisch. Die individuelle Klasse einiger Spieler wie Texier war zwar ersichtlich, aber als Gesamtes verstanden es die Zürcher zu wenig, die Schweden zu überraschen. Man bekam das Gefühl, dass diese viel eingespielter sind.


    Enttäuschend ist das erneute Scheitern der ZSC Lions auch angesichts der Erhöhung der spielberechtigten Ausländer in der Liga von vier auf sechs. In Skelleftea hatten die Zürcher sieben eingesetzt, in Zürich sechs, weil der gesperrte Lammikko fehlte. Man mag ja loben, dass das Niveau in der National League durch die Ausländerflut gestiegen sei. In Schweden hingegen geht es auch ohne. Skelleftea trat in Zürich ohne eine ausländische Verstärkung an. Nebst den ZSC Lions scheiterten auch Davos und Fribourg, einzig Zug ist noch im Rennen.

  • Falsch! Man kauft eine SK und dann will man eben nicht mehr zusätzlich zahlen! Darum zieht im Fussball auch der Cup nicht oder sogar internationale Spiele nicht! Der Kunde will nicht mehrmals zahlen!

    auch falsch, es liegt in der regel an der ausstrahlung des gegners und/oder der ausstrahlung bzw. der bedeutung des wettbewerbs!

    wenn fussball bayern kommt füllst du dein stadion in der tschämpiäns-, in der euro- und in der continentalleague. in der tschämpiänslig hast du sogar gegen jeden gegner voll. ja natürlich, liegt auch daran, dass man in dieser league die plätze nur im 3-er paket bekommt, nicht einzeln. kostet aber für sk inhaber zusätzliche +/- 250.- und für nicht sk inhaber >300.-. wird jeweils ohne murren bezahlt!

    aber liegt eben nicht nur daran, sondern auch an den namen. selbst ein 30-facher finnischer eishockeymeister hat nicht den selben namen/ausstrahlung wie zb. seit jahrzehnten titellose tottenham hotspurs oder der sc langnau. zumindest nicht beim durchschnittlichen eishockeyfan.

    skeleftdingsbums oder red bull münchen zb., sind wirklich nur hardcore eishockeyfans bekannt. haben null bekanntheitsgrad, geschweige denn ausstrahlung über die eishockeyszene hinaus! ambri und real madrid hingegen sind selbst meiner mittlerweile 86-jährigen mutter ein begriff.

    ein ch titel zählt bei den fans im eishockey immer noch mehr, als der cl titel. ist zwar sportlich völlig falsch gewichtet, aber emotional eben nicht! lieber chloote am 10.12. mit einem stängeli nach hause schicken, als die cl überstehen und dafür gegen chloote zu hause zu hängen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

    2 Mal editiert, zuletzt von snowcat (23. November 2022 um 07:12)

  • auch falsch, es liegt in der regel an der ausstrahlung des gegners und/oder der ausstrahlung bzw. der bedeutung des wettbewerbs!

    Sehe ich gleich, wobei das nicht ganz konkurrenzierende Niveau der CH Liga es nicht gerade attraktiver macht! Wir sind einfach nicht so gut wie wir es glauben. Deshalb uns besser nicht der CHL stellen dann fällt es auch nicht auf. Bei der nächsten WM, wenn das Resultat bescheiden bleibt, können wir dann wieder die Imports verantwortlich machen. Kloten beweist es auch in positiver Weise und dabei haben sie nur ihre Hausaufgaben sehr gut gemacht.

  • Das war eine riesige Enttäuschung und gibt zu denken. Gestern wäre definitv der Tag gewesen zu zeigen, was diese Mannschaft drauf hat. Wir waren aber am Tag X schon wieder nicht bereit.
    Unsere Schwächen und Grenzen wurden gnadenlos aufgedeckt, über 60 min gesehen mehr als verdient verloren. Es fehlte in diesem Team wie schon im Hinspiel irgendwie das Feuer, der Elan. Auch bei der Ausländerfraktion, die uns zu Beginn der Saison getragen hat, häufen sich die Fehler zusehends, und dies nicht erst seit gestern.
    Ebenso waren da ja vorab schon z.B. die Spiele gegen Bern und Davos, die etwas gar leichtfertig (oder konzeptlos?) aus der Hand gegeben wurden.
    Es scheint momentan so, dass sich das Ganze langsam wieder einmal sukzessive nach unten nivelliert.

    Kann es sein, dass wir zwar eine qualitativ hochwertige Truppe haben, die aber (charakterlich oder taktisch) nicht für grosse Spiele gemacht ist?

    Irgendetwas stimmt da ja wohl nicht. Und dies liegt kaum an der Ausstrahlung des Wettbewerbs oder des Gegners.
    Für mich und vermutlich auch für andere Fans wäre der Gewinn der CHL immer noch eine grosse Sache. Sonst würden wir ja wohl nicht bei jedem Spiel das Lied vom Sieg in der CHL singen. Wobei die jüngsten Fans vermutlich schon gar nicht wissen, wann dieser Sieg überhaupt war...

  • ZSC Lions bereits out

    Auch mit sechs Ausländern reichts nicht

    Die grosse Masse mag lieber Spiele gegen Davos, Bern oder Ambri. Gegen solche Gegner kommen die ZSC Lions oft auch mit einer mittelmässigen Leistung davon. Gegen einen schwedischen Spitzenclub wie Skelleftea reicht das nicht.

    Enttäuschend ist das erneute Scheitern der ZSC Lions auch angesichts der Erhöhung der spielberechtigten Ausländer in der Liga von vier auf sechs. In Skelleftea hatten die Zürcher sieben eingesetzt, in Zürich sechs, weil der gesperrte Lammikko fehlte. Man mag ja loben, dass das Niveau in der National League durch die Ausländerflut gestiegen sei. In Schweden hingegen geht es auch ohne. Skelleftea trat in Zürich ohne eine ausländische Verstärkung an. Nebst den ZSC Lions scheiterten auch Davos und Fribourg, einzig Zug ist noch im Rennen.

    Die Schweizer Liga, teils Journalisten sowie Fans reden ja immer wieder gerne von der besten Liga ausserhalb der NHL. Das mag bei den Salären stimmen, aber nicht im Rink…

    Hoffen wir dass wenigstens Zug das Schweizer Eishockey noch gut vertritt. Nächste Saison sind ja dann nur noch 3 CH Clubs vertreten. Hoffe wir auch! Würde gerne einmal Eishockey in Wales oder Nordirland sehen.

  • Kann es sein, dass wir zwar eine qualitativ hochwertige Truppe haben, die aber (charakterlich oder taktisch) nicht für grosse Spiele gemacht ist?

    Teilweise sicher, der ZSC spielt nur so gut wie es verlangt wird. Für mich hat sich das CH Eishockey in Richtung Wohlfühloase entwickelt. Und zwischendurch in Europa herumzureisen könnte des Guten zu viel sein. War die Hollenstein Linie im Einsatz gestern?

  • Es fehlte in diesem Team wie schon im Hinspiel irgendwie das Feuer, der Elan.

    Da stinkt der Fisch vom Kopf her. Wie soll sich das Feuer entfachen mit der Eiskönigin an der Bande? Das es nicht aus der Mannschaft kommt, wissen wir seit Jahren. Und sorry to say, da muss ich mich auch wieder mal fragen, ob Geering die richtige Wahl für das C ist? Ist wahrlich nicht die einzige Dauerbaustelle, aber es ist halt eine.

    PS: Die Klotener haben im Moment mehr Spass als wir. Wie verschissen ist das bitte?

  • Nein, geht unter dem Jahr einfach vergessen! :suff:

    Diesmal dachte man wohl JETZT mit all diesen Ausländern MUSS es doch klappen!

    Wie gesagt, die Schweden nicht nur mit Junioren sondern auch mit sechs ex NHL Spielern. Und dann machen die besser ausgebildeten Schweden halt den Unterschied!

    Macht aber nichts. Es macht auch nichts wenn für die Schweiz nach dem Viertelfinal an der WM jeweils Schluss ist - dort gehören wir hin und dort werden wir im Durschnitt auch jeweils enden! Ausnahmen bestätigen die Regel!

    Jep

    ich bin froh ist der Mist nun endlich vorbei, Konzentration auf die Meisterschaft ist nun angesagt, perfekt.

    Russki standart!!

  • Da stinkt der Fisch vom Kopf her. Wie soll sich das Feuer entfachen mit der Eiskönigin an der Bande?

    Für mich entwickelt sich die CH Liga in die falsche Richtung und es ist weniger Club spezifisch. Bis auf Servette und Kloten haben alle anderen irgendwo seine Baustellen. Da kommt eine NoName Mannschaft aus Skellefteå und zeigt dem ZSC wo es lang geht. Sie Decken gnadelos unsere Schwächen auf, die in der NL grösstenteils kaschiert werden können.

  • Sehe ich gleich, wobei das nicht ganz konkurrenzierende Niveau der CH Liga es nicht gerade attraktiver macht! Wir sind einfach nicht so gut wie wir es glauben. Deshalb uns besser nicht der CHL stellen dann fällt es auch nicht auf. Bei der nächsten WM, wenn das Resultat bescheiden bleibt, können wir dann wieder die Imports verantwortlich machen. Kloten beweist es auch in positiver Weise und dabei haben sie nur ihre Hausaufgaben sehr gut gemacht.

    Was schreibst du immer für einen Mist?

    Wir sind seit Jahrzehnten nichts auf der Juniorenstufe egal wieviele Imports oder Teams in der NLA spielen.
    Wirklich scheissegal wieviel! Schau dir doch die Resultate der letzten 10-20 Jahre der U18 und U20 oder am Pee Wee mal an.

    Es gibt ein paar wenige, wirklich extrem wenige positive Ausnahmen/Highlights, aber im grossen und ganzen sind wir zwischen Platz 5 und 8 anzusiedeln.

    USA, KAN, SWE, FIN, CZE und RUS haben die Nasen vorne, in der Breite so oder so.

    Die Resultate und Platzierungen entsprechen auch unserer A-Nati.

    Es sind ab dieser! Saison 2022/2023 6 Imports und diese sollen jetzt schon für die schlechten Junioren und A-Nati Resultate verantwortlich sein?
    REALLY? Da ist dein Ernst?

    Arbeitest du beim Blick?

    Russki standart!!

    • Offizieller Beitrag

    Da stinkt der Fisch vom Kopf her. Wie soll sich das Feuer entfachen mit der Eiskönigin an der Bande? Das es nicht aus der Mannschaft kommt, wissen wir seit Jahren. Und sorry to say, da muss ich mich auch wieder mal fragen, ob Geering die richtige Wahl für das C ist? Ist wahrlich nicht die einzige Dauerbaustelle, aber es ist halt eine.

    PS: Die Klotener haben im Moment mehr Spass als wir. Wie verschissen ist das bitte?

    Das ein Z-Fan auf Kloten schaut finde ich ehrlich gesagt mehr als nur merkwürdig. Ist doch vollkommen Scheissegal, wie die Befindlichkeit im Wald zur Zeit

    ist. Nun gut, jedem das Seine.

    • Offizieller Beitrag

    Ich fasse mal zusammen:

    1. Alle enttäuscht über die Niederlage (Ausscheiden). Nicht nur das, sondern auch wie man gescheitert ist.

    2. Grönborg - wie immer - der falsche Trainer. Der Bart zu lang, keine Timeouts, kein aktives Coaching, nur Texier auf dem Eis.

    Bitte mit copy/paste nach jeder Niederlage posten, spart Zeit. Gern geschehen.

  • Ich fasse mal zusammen:

    1. Alle enttäuscht über die Niederlage (Ausscheiden). Nicht nur das, sondern auch wie man gescheitert ist.

    2. Grönborg - wie immer - der falsche Trainer. Der Bart zu lang, keine Timeouts, kein aktives Coaching, nur Texier auf dem Eis.

    Bitte mit copy/paste nach jeder Niederlage posten, spart Zeit. Gern geschehen.

    Danke :mrgreen:

    Was ein rumgehäule hier obwohl das Resultat eigentlich jedem im vornherein schon bekannt war.

    Es gibt schon Gründe warum die Schweden den CHL Pott seit es ihn gibt immer unter sich ausmachen!

    Da kann man in guter alter schweizer Manier stämpfelen wie man will, es wird einfach nicht reichen.

    Es gibt auch gute und genügend Gründe warum unser Titel 2009 so lange her ist und in der Schweiz auch einmalig ist/bleibt.

    Alle 15-20 Jahre kann sich dies dann mal vielleicht mal wiederholen, danac werden die Schweden wieder den Titel unter sich ausmachen.

    Der EVZ setzt diese Saison auf die CHL, zahlt Lehrgeld in der NLA, könnte aber durchaus unter die Top 4 kommen, an den Titel glaube ich nicht. Hoffentlich bleiben sie noch lange im Rennen, gut für uns, gut für die ganze Liga, gut für den EVZ. Die werden den Schalter dann schon rechtzeitig auf die Liga umlegen, da habe ich absolut keine Bedenken.

    Zu gute letzt, Quizfrage: Gegen welches Schwedische Team musste der ZSC 2009 in der Championsleague Kampagne ran?

    Russki standart!!

  • Lese nochmals durch was ich geschrieben haben, du bestätigst genau was gemeint ist. Ich bin sogar überzeugt wenn wir die Importbeschränkung aufheben, dass in den nächsten 5-8 Jahren die wenigeren CH Spielern umso besser spielen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!