• Also wenn SL den Trainer wechselt, ein Ruck durch die Mannschaft geht, der neue die Spieler packen kann und dadurch Erfolg entsteht ist es nicht auch SLs Erfolg. Aber wenn er an Grönborg festhält wir in die Play outs rutschen, ist SL schuld dass er an ihm festhielt?

    Teilweise einverstanden aber
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass SL Fesseln hatte und Zahner und Walti überzeugen muss zumindest beim Trainer !
    Bei den Spielern hatte er sicher mehr freiheiten aber auch nicht die Totale Freiheit (bsp Salis / Seger)

    • Offizieller Beitrag

    Wie Grégory Beaud (Blick) unter Berufung auf schwedische Quellen berichtet, befindet sich Rikard Grönborg offenbar in fortgeschrittenen Gesprächen mit Avangard Omsk über die Saison 2022/23. Sollte es zu einer Einigung kommen, würde der Schwede von der Ausstiegsklausel in seinem Vertrag bei den ZSC Lions Gebrauch machen. Dies müsste er allerdings bis zum 31. Dezember tun.

    Bereits Ende Oktober hatte es Gerüchte gegeben, dass Grönborg und Omsk Gespräche führen könnten. Damals dementierte Alexander Krylov, Vorstandsvorsitzender des Clubs, jegliches Interesse am schwedischen Trainer. Das bezog sich allerdings auf die Saison 2021/22.

    https://www.swisshockeynews.ch/index.php/de/s…ison-in-die-khl

  • Bei aller Liebe. Sollte Grönborg tatsächlich Sibiren dem ZSC vorziehen, dann würde ich lieber früher als später die Reissleine ziehen. Dann kann es für SL nur noch darum gehen, den Nachfolger einzutüten und die Sache mit Grönborg sobald dies der Fall ist zu beenden.

  • Grönborg hat via Medien verlauten lassen das er vom ZSC das Vertrauen ausgesprochen haben will, TV SRF hat darauf SL und div. Spieler interviewt, von dort stammen diese Aussagen. Grönborg ist ohne mit seinen Chefs zu sprechen an die Öffentlichkeit gegangen, fände ich als sein Boss nicht die feine Art. Wie schon gesagt: Grönborg sieht seine (NHL) Felle davonschwimmen, er reagiert nicht sehr souverän in letzter Zeit, sei dies gegen Schiris oder andere Coaches, sei dies mit dem Gang an die Medien. Seine Nerven liegen blank!

    Bei aller Liebe. Sollte Grönborg tatsächlich Sibiren dem ZSC vorziehen, dann würde ich lieber früher als später die Reissleine ziehen. Dann kann es für SL nur noch darum gehen, den Nachfolger einzutüten und die Sache mit Grönborg sobald dies der Fall ist zu beenden.

    Wenn ich diese beide Zitate Gegenüberstelle, dann ergibt das eine bzw. das andere kein Sinn für mich. Sollte Gb kurz vor dem Absprung sein, macht man sich das Leben nicht zusätzlich schwer, sondern konzentriert sich auf die Zukunft. Oder es gibt eine dritte Variante, zu einem Klub zu wechseln wo die Austiegsklausel nicht gilt.

  • Auf die paar Wochen bis zum 31. Dezember kommt's jetzt auch nicht mehr an, da würde ich in jedem Fall abwarten, dass Grönborg von sich aus geht, falls an den Gerüchten mehr dran sein sollte. Sonst läuft man Gefahr, dass der Lohn weiter gezahlt werden muss. Etwa wenn Grönborg - mit dem ZSC-Lohn im Rücken - auf die Idee käme, sich nach dem Stress in Zürich noch eine Auszeit zu gönnen, und die neue Stelle erst auf die neue Saison hin anzutreten.

  • Jap Iceman, das ist die vierte Variante, damit bekommt Gb Zeit sich neu zu orientieren. Klub Coach oder Nati Coach sind zwei verschiedene Aufgaben und dann noch eine CH Klub Mannschaft mit hohen Ansprüchen. Da is SL nicht ganz aus dem Schneider.

  • Bei dieser "statischen" Betrachtungsweise wird S.L. Unrecht getan. Und auch bei Chatelain müssen gewisse Faktoren berücksichtigt werden.

    Ich masse mir nicht an, die absolute Wahrheit zu kennen, aber das Team, welches die erfolgreiche SCB-Dekade von 2009 - 2019 prägte, wurde im wesentlichen von Leuenberger zusammengestellt, oder es wurden die Kontakte für gute Transfers unter Leuenberger geknüpft. Deshalb sind die Titel zu einem sehr grossen Teil noch seiner Arbeit zu verdanken.

    Chatelain hatte die undankbare Aufgabe, zwar nicht gerade als "Konkursverwalter" zu amten, aber mit seinem Stellenantritt wurde ihm mitgeteilt, dass man sich eine solche Mannschaft nicht (mehr) leisten könne. D.h. Abgänge wie Bodenmann, Genoni etc. konnte er nicht gleichwertig ersetzen. Dank der finnischen Jalonen-Schablone funktionierte das SCB-Spiel dann aber auch mit verminderten Skills auf dem Eis. Chatelain konnte deshalb Spieler holen, welche nicht mehr auf dem Höhepunkt der Karriere standen, und/oder deren Qualität darin bestand, die taktischen Anweisungen punktgenau auszuführen.

    Letztlich wurden oder werden aber - unter Ausblendung der Hintergründe - beiden Sportchefs auf die eine oder andere Weise "Unrecht" getan. Wobei sich Chatelain schon zuviele Blackouts geleistet hatte, u.a. bei den Ausländern. Immer etwas unklar blieb oder bleibt, wie "frei" er entscheiden konnte, und wie viel ihm Jalonen / Lüthi dreinschwatzten. Abgesehen vom gekürzten Budget.

  • Jede Saison fängt wieder von vorne an und die Erfolge der Vergangenheit gehen mit der Zeit in die Geschichte ein. viele Erfolgskonzepte sind an einer Zeitspanne gebunden und enden wieder. Will man vorne dabei sein muss man es kontinuerlich besser machen. Vielleicht könnte deshalb SL auf RG gesetzt haben und möglicherweise das menschlich Kulturelle zu wenig beachtet haben. Für mich stellt sich eher die Frage wie die Mannschaft aus der aktuellen Talsohle herauskommt.

  • Bei dieser "statischen" Betrachtungsweise wird S.L. Unrecht getan. Und auch bei Chatelain müssen gewisse Faktoren berücksichtigt werden.

    Ich masse mir nicht an, die absolute Wahrheit zu kennen...

    ich erst recht nicht, vor allem nicht im eishockey! aber jemand muss doch schauen, dass es larry nicht zu wohl wird unter den palmen floridas und seinen blutdruck ab und zu in wallung bringen! :rofl:

    NieUsenandGah

    • Offizieller Beitrag

    Auf die paar Wochen bis zum 31. Dezember kommt's jetzt auch nicht mehr an, da würde ich in jedem Fall abwarten, dass Grönborg von sich aus geht, falls an den Gerüchten mehr dran sein sollte. Sonst läuft man Gefahr, dass der Lohn weiter gezahlt werden muss. Etwa wenn Grönborg - mit dem ZSC-Lohn im Rücken - auf die Idee käme, sich nach dem Stress in Zürich noch eine Auszeit zu gönnen, und die neue Stelle erst auf die neue Saison hin anzutreten.

    Klar, so wie sich die Dinge nun entwickelt haben muss man zwingend bis zum 31.12. warten ob Gröni geht oder nicht. Bis dann sind auch noch drei Spiele. Geht es aber weiter abwärts und Gröni bleibt ist man wieder gleich weit.

    • Offizieller Beitrag

    Bin gespannt, ob und falls ja wann etwas bezüglich Grönborg kommuniziert wird.

    Was sollen sie kommunizieren? Er wird seine Option NHL nicht ziehen da er kein Angebot hat. Er hat noch Vertrag bis Ende nächste Saison. Der ZSC wird vorerst nichts machen. Läuft es schlecht wird er ev. während der Saison oder am Ende entlassen und sie müssen noch ein Jahr zahlen.

  • Nichts kommunizieren ist immer schlecht!

    Variante 1: Grönborg zieht die Option nicht, Vertrag verlängert sich auf Ende 22/23. klares Statement!

    Variante 2: Grönborg zieht Option entgegen den Erwartungen. MUSS mit allen Konsequenzen kommuniziert werden.

    Variante 3: Es wird keine Entscheidung kommentiert. Absolutes No-Go. Spekulationen werden uns begleiten bis er geht.

    Variante 4: Man verlängert die Optionsfrist von 31.12. auf eine Woche nach Saisonende.

    So oder so erwarte ich am 1. Januar ein klares Statement. Alles andere ist unprofessionell. Wahrscheinlich weiss man es ja heute schon und kann alles vorbereiten und um 00.01 h am 1. Jan 2022 verkünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!