• Genügend Zeit eine Nachfolge zu regeln und eventuell, sollte eine Baisse kommen frühzeitig zu reagieren, wie auch immer die nächste Zeit wird interessant diesbezüglich.

    Ich sehe allerdings Gefahren, das RG jetzt noch weniger auf die Jungen achtet oder Eiszeiten wieder einseitiger verteilt, ihr wisst was ich versuche zu sagen.

    Momemtan siehts ja sehr gut aus mit den Eiszeiten, hoffe nur nicht, es kippt wieder.

    • Offizieller Beitrag

    Gemischte Gefühle. Einerseits sollte man Reisende nicht aufhalten, andererseits bin ich entgegen vielen (hier und ausserhalb vom zscfans.ch - Universum)

    der Meinung, dass er ein guter Trainer ist. Immerhin: Er wurde - bis jetzt - als einer der wenigen Coaches die den Z führ(t)en nicht entlassen.

    Bin gespannt wer der Neue sein wird. Und freue mich darauf, dass er vieeeeel viel besser ( = erfolgreicher) als der jetzige Coach sein wird!

    Und wenn nicht, dann werde ich mir RG wieder zurückwünschen.

    • Offizieller Beitrag

    Sein Abgang dürfte mit einer gewissen Gleichgültigkeit quittiert werden.

    Schliesslich ist Grönborg der teuerste Coach der National League. Und hat in drei Jahren trotzdem keinen Titel gewonnen. Im Frühjahr war er der erste Trainer, der im Play-off-Final eine 3:0-Führung aus der Hand gab.

    Wer sich den kostspieligsten Coach und die edelste Mannschaft leistet, für den ist alles andere als der Meistertitel eine Enttäuschung.

    Er ist ab sofort das, was im nordamerikanischen Sprachgebrauch als «Lame Duck» bezeichnet wird. Es ist nicht auszuschliessen, dass der nahende Abschied etwas Befreiendes hat und eine Dynamik freisetzt, die es Grönborg ermöglicht, im Frühjahr mit einem Titel in den Sonnenuntergang zu reiten. Doch seine Leine ist am Mittwoch noch ein bisschen kürzer geworden, sie kann schnell reissen, sollte der ZSC noch einmal in eine Krise rasseln; aus fehlgeleiteter Loyalität wird der Klub diesen Trainer nicht mehr stützen.

    Nochmals zusammengefasst was auch mich störte. Sollte er doch noch Meister werden: Ok, ansonsten war es ein grosser, teurer Flop, insbesondere wie er ein 3:0 im Final noch preisgab. Geht gar nicht!

  • Offen gesagt keine Ueberraschung. Es war klar, dass er uns nach 4 Saisons verlassen wird. Dass das bereits im Oktober verkündet wird, konnte man nicht unbedingt erwarten.

    Wie erwähnt, ist der Leistungsausweis gemischt. Es gab aus Sicht ZSC wenig Argumente, ihn zu behalten. Ich denke, unser Club hatte sich zurecht mehr erhofft von ihm in Bezug auf den Aufbau von Talenten und den Erfolg.

    Ich finds gut, die Chancen auf den Titel 2023 sind gestiegen!!

  • Stimmt nicht, dass sie entlassen wurden! Bei Ruhnke und Kreis wurde der Vertrag nicht verlängert (wie bei RG), Huras wurde in der Folgesaison entlassen, Kossmann war ein „Playoff-Notnagel“, Crawford coachte uns nach dem Titel weitere 2 Saisons, Hartley verliess uns selber.

    Aber es liegt nun am Team!!

  • Nochmals zusammengefasst was auch mich störte. Sollte er doch noch Meister werden: Ok, ansonsten war es ein grosser, teurer Flop, insbesondere wie er ein 3:0 im Final noch preisgab. Geht gar nicht!

    Sehe ich jetzt nicht so dramatisch, der EVZ im Zugzwang und musste das Risiko eines Gamechangers wagen. Ob es dann auch umgekehrt funktioniert hätte bleibt Spekulation. Aus meiner Sicht hat RG zu stark einzelne Spieler forciert, die dann zunehmed (zu früh) ausgepowered waren. Insofern war der Grundstein des Misserfolgs schon vor dem vierten Spiel gelegt. Bei einer starken Mannschaft mit viel Potential muss man einfach die Energie aller Spieler einsetzen, das könnte RG dieser Saison gelingen. Zumindest sieht es aktuell so aus.

    RG braucht ein Leistungsausweis und Wiedergutmachung, insofern glaube ich nicht, dass er nachlassen wird. Höchstens das er zuviel möchte und deshalb scheitert (Qualisieger, CL- und NL-Titel).

  • Nun Gröni wollte einen neuen Vertrag. Den bekam er aktuell nicht. Also hat er sein Zukunft geregelt. Das man nicht jetzt schon seitens ZSC verlängerte, finde ich richtig. Das Gröni dann nicht warten wollte kann ich akzeptieren. Die ganz grosse Liebe war ja ZSC und Gröni nie. Wäre er Meister geworden. Aber eben, wäre.

    Bin gespannt wie das Team reagiert, falls überhaupt.

  • Grönborg ist mit seiner Art sicher nicht unumstritten, das mag man mögen oder nicht. Zudem ist es eine Schweizer Eigenheit Menschen mit einem gesunden bis ausgeprägtes Selbstvertrauen Skeptisch gegenüberzustehen! Ich war eigentlich immer zufrieden mit ihm, und vor der Pandemie war das Hockey auch toll. Danach hLt kein offensives Spektakel, aber in dieser Saison gefällt es mir wieder ganz gut. Ich hoffe nun auf einen guten Abschluss mit ihm.

    Spannend wird es dann werden wenn es um die Nachfolge geht. Wird es ein hochdekorierter ehemaligen NHL General, oder doch jemand aus einer Europäischen Liga? Oder vielleicht doch ein Schweizer?

    Stand Heute tendiere ich zu Liniger, was sind eure Ideen?

  • Watson, 27.10.2022:

    "Von einem ZSC Trainer wird die Quadratur des Kreises verlangt: maximaler Erfolg und zugleich Ausbildung der jungen Spieler. Dass Sportchef Sven Leuenberger seinen Job ernst nimmt und den Trainer tendenziell eher eng führt, entspricht verantwortungsvollem Management. Aber für eine so dominante Persönlichkeit wie Rikard Grönborg macht das die Sache nicht einfacher."

    Also dass SL "tendenziell eher eng führt" habe ich weniger den Eindruck gehabt, eher das Gegenteil. Vielleicht ab dieser Saison nach der Kapitalen Finalniederlage und Schwachstellenanalyse, hat SL die Vorgaben von soll auf muss verschärft.

  • Grönborg ist mit seiner Art sicher nicht unumstritten, das mag man mögen oder nicht. Zudem ist es eine Schweizer Eigenheit Menschen mit einem gesunden bis ausgeprägtes Selbstvertrauen Skeptisch gegenüberzustehen! Ich war eigentlich immer zufrieden mit ihm, und vor der Pandemie war das Hockey auch toll. Danach hLt kein offensives Spektakel, aber in dieser Saison gefällt es mir wieder ganz gut. Ich hoffe nun auf einen guten Abschluss mit ihm.

    Spannend wird es dann werden wenn es um die Nachfolge geht. Wird es ein hochdekorierter ehemaligen NHL General, oder doch jemand aus einer Europäischen Liga? Oder vielleicht doch ein Schweizer?

    Stand Heute tendiere ich zu Liniger, was sind eure Ideen?

    Liniger wäre spannend. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Denke man wird wieder auf einen eher arrivierte Trainer setzen.

  • Grönborg ist mit seiner Art sicher nicht unumstritten, das mag man mögen oder nicht. Zudem ist es eine Schweizer Eigenheit Menschen mit einem gesunden bis ausgeprägtes Selbstvertrauen Skeptisch gegenüberzustehen! Ich war eigentlich immer zufrieden mit ihm, und vor der Pandemie war das Hockey auch toll. Danach hLt kein offensives Spektakel, aber in dieser Saison gefällt es mir wieder ganz gut. Ich hoffe nun auf einen guten Abschluss mit ihm.

    Spannend wird es dann werden wenn es um die Nachfolge geht. Wird es ein hochdekorierter ehemaligen NHL General, oder doch jemand aus einer Europäischen Liga? Oder vielleicht doch ein Schweizer?

    Stand Heute tendiere ich zu Liniger, was sind eure Ideen?

    Mein Anforderungskatalog (natürlich unvollständig) sieht wie folgt aus:

    - Er darf keine Eintagsfliege sein

    - Substantieller Erfolg aufweisen (in einer Topliga)

    - Gekonnt dynamisch und flexibel coachen können (RG für mich zu konservativ)

    - Er muss die Stärken der ganzen Mannschaft erfolgreich ausschöpfen können

    - Eine gewissen Autorität austrahlen (wichtig bei einem Top Kader)

    - Guter Motivator sein, also auch individuell intrinsisch führen können.

    - Junge talentierte Spieler einen Schritt weiter bringen und trotzdem schwierige Spiele gewinnen

    Liniger ist aus meiner Sicht nicht ganz auf der Maturitätstufe für den ZSC, er müsste zuerst auf dieser Stufe Erfahrung sammeln. Insofern, nein.

  • Kannst du 3 Trainer auf dem ganzen Globus aufzählen, die alle deine Kriterien erfüllen? :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!