ZSC-Lausanne 21.11.21

  • Der Eindruck, dass "dreckig" gespielt wird, könnte in der Tat aufkommen. Denn währenddem gewisse Schiri-Entscheide offenbar nach dem "Krach-Faktor" gefällt werden (...je mehr es kracht an der Bande, desto näher eine Strafe...), so stellen sich andererseits nach der Thematisierung von Mehrfachtätern wie Herzog oder eben Barbeiro betreffend "dreckiger" Fouls schon Fragen.

    Eine davon wäre, ob dies wirklich so neu oder vermehrt der Fall ist. Dreckige Fouls hat es grundsätzlich schon immer gegeben. Ich habe zudem den Eindruck, dass es "früher" - z.B. in den 70er und 80er Jahren - bei weitaus geringerem Tempo ebenfalls zu recht brutalen Aktionen kam. Allerdings - tempobedingt - nicht unbedingt zu so vielen Hirnerschütterungen wie heute, sondern zu ausgeschlagenen Zähnen, gebrochenen Knochen infolge Stockschlägen etc.. Checks gegen den Kopf waren (zumindest in meiner Erinnerung) nicht DAS Thema. Es hat sie vermutlich aber auch gegeben, nur mit weniger gravierenden Konsequenzen als heute. Wobei die Ausbildung damals schlechter war, aber trotzdem.

    Man könnte dies statistisch vermutlich aufarbeiten, evtl. sind im Laufe der Zeit auch betreffend Strafen / Fouls so etwas wie "advanced stats" entstanden. Ob im allgemeinen dreckig(er) gespielt wird, ob die hochauflösende bildliche Dokumentation der Missetaten zu einer vermehrten "Wahrnehmung" führt, oder ob dreckige Fouls - entgegen dem aufgrund der jüngsten Ereignisse vermittelten Eindruck - evtl. sogar abgenommen haben, kann man vermutlich zahlenmässig belegen.

    Aber selbst wenn insgesamt ein Rückgang erkennbar wäre, so müssen sich Klubs und Verband die Frage stellen, wie man mit chronischen Tätern umgeht.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für's posten Larry! Ist ja echt interessant. Und zeigt auch einfach, dass die Hockey-Familie halt doch relativ klein ist.

    • Offizieller Beitrag

    Mein Senf zum Artikel und zu den vielen Gehirnerschütterungen die in der Schweiz passieren, auch im Unterschied zur NHL: In der Schweiz wird dreckig gespielt und niemand stoppt das! Es fehlt der Respekt vor der Gesundheit des Gegners!

    Durchaus berechtig dein Votum. Plus auch, dass ein "fehlbarer" Spieler - trotz grösseren Strafen - noch immer mit physischen Konsequenzen zu

    rechnen hat. Auch wenn es keine klassischen Enforcers mehr gibt, in jedem Team hat es min. ein zwei Spieler, welche eine solche Aktion mit einer

    ziemlich klaren Reaktion "begleichen".

  • Hier noch die Stellungnahme von Zahner, was ja ok ist das sich der Boss meldet, aber die Auflistung und das Video hätte man sich sparen können. Das ist alter Kaffee.

    https://www.youtube.com/watch?v=if9BacbcOb0

    Grönborg hatte alles gesagt und man musste dies nur noch diplomatisch unterstreichen, mehr nicht.

    Meiner Ansicht nach müsste man auf das Verfahren beim SEHV nochmals mit Nachdruck darauf hinweisen, dass hier ein Wiederholungstäter am Werke war und auf das Resultat warten.

    Sollte der Verband eine unzureichende Strafe aussprechen , können die Spieler die Sache sonst selbst in die Hand nehmen wenn Sie ein Zeichen setzen möchten.

    • Offizieller Beitrag

    Jungs, ich weiss nicht was peinlicher ist. Das Video (hätte ich auch nie und nimmer gemacht) oder die Aussage von der Mandel:

    Ex-Nati-Stürmer Cody Almond möchte eine Sache klar stellen: «Ich kann Ihnen versichern, dass das,

    was ‹Barbs› getan hat, weder geplant noch beabsichtigt war», sagt der 32-jährige Schweiz-Kanadier.

    Die Aktion seines Kollegen sei ein «schlechter Reflex in der Hitze des Gefechts» gewesen.

    Äääähm, doch, ich weiss was ich schlimmer finde. Glassklar und keine Frage! Weil, das was Barberio gemacht hat in etwa so "ein schlechter

    Reflex" ist, wie als er Roe (UNGESTRAFT!) mit dem Zweihänder streichelt..........

    Das eine ist für mich auch eine "Mi-mi-mi - Aktion" (Video), das Andere hat zur Konsequenz, dass bei unserem wichtigsten Center der gebrochene

    Kiefer operiert werden musste und er darum wochenlang ausfällt. Von daher - über was genau regt ihr euch nochmals auf?? Hmmmm..........

  • Natürlich war das Foul (bzw. der „Reflex“ :feuer::oh_no:) viel schlimmer als das Video.

    Ich rege mich aber/auch nicht auf, finde einfach das Video bzw. die ganze Aktion von uns peinlich und mMn völlig unnötig. Die Ärsche aus Losann disqualifizieren sich mit ihren Aussagen ja eh selber, da müssen wir doch nicht auch mitmachen…

  • 8 Spielsperren sind 8 zu wenig, der Einzelrichter erzählt was von: die nicht geahndeten Fouls fliessen nicht in die Bewertung, was mich gleich nochmals sauer macht...er ist ein verd. Wiederholungstäter und genau bei denen sollen die elegant übersehenen Fouls auch in die Beurteilung einfliessen.

    Mano ich koche schon wieder! Ich bin für ein Boykott vom nächsten Spiel, da unsere Spieler nicht sicher sein können, den Krüger gibt es dort auch noch und der ist vom gleichen Schlag.

  • Der PSO ist gemäss google Stéphane Auger, Ryan Gardner sein StV?

    So oder so hat der SIHF ein massives Problem, wenn der PSO für so ein Foul eines notorischen Wiederholungstäters 2-4 Sperren geben will. Der Typ ist nicht tragbar und muss ersetzt werden!!!

  • Der PSO ist gemäss google Stéphane Auger, Ryan Gardner sein StV?

    So oder so hat der SIHF ein massives Problem, wenn der PSO für so ein Foul eines notorischen Wiederholungstäters 2-4 Sperren geben will. Der Typ ist nicht tragbar und muss ersetzt werden!!!

    Stéphane Auger war ein ehemaliger NHL-Schiedsrichter, sehr umstritten allerdings:

    Aus Wikipedia:

    "Auger has been caught up numerous times in on-ice controversy. In an NHL game on December 13, 2005, in Montreal, he assessed Phoenix Coyotes captain Shane Doan a misconduct penalty after concluding he verbally abused an official and made culturally insensitive comments against the referees, who were French-Canadian. The NHL reviewed the allegations against Doan and concluded that they were baseless.[5]

    After a game on January 11, 2010, Vancouver Canucks forward Alexandre Burrows accused Auger of having a personal vendetta resulting from an incident in a previous game. Burrows stated that Auger told him before the game that he was going to "get him back" for making the official look bad previously.[6] Burrows received four penalties in the third period of the game, a Vancouver loss against the Nashville Predators.[7] The league investigated Burrows' claims and concluded that they could not be substantiated, while stating that "Referee Auger’s intentions were beyond reproach."[8]

    On March 12, 2011, numerous Islanders players accused Auger of conspiracy, saying they felt the officials saw the Devils' playoff run as more important than their own playoff push.[9] There was a large discrepancy regarding power-play time. A New Jersey Devils player was insulting the Islanders coach and his assistants during the game and the player was not punished for his actions. Additionally, when Alternate Captain Frans Nielsen spoke to Auger about what was going on, he was given what was the first game misconduct penalty of his career. Islanders interim coach Jack Capuano stated that he requested but received no explanation from Auger on the Nielsen penalty, citing difficulty engaging the officiating crew throughout the entire game.[10] On March 13, 2011, the NHL Senior Vice President and Director of Officiating Terry Gregson confirmed to Newsday that the NHL was indeed looking into this matter."

    Scheint ein toller Typ zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!