Saisonvorschau 2022/23

    • Offizieller Beitrag

    Meine Bedenken was die neue Saison anbelangt:

    Wir haben als ziemlich einzige Mannschaft auf beiden Seiten des Atlantiks seit einer gefühlten Ewigkeit einen 3:0 Vorteil in einem Final verspielt.

    Das weiss der Coach, das wissen die Spieler die dabei waren.

    Ob wir wenn die crunch time wieder ansteht dieses Drama wegstecken können? Oder bleibt im Kopf eine Blockade?

    Ich bin mir da nicht sicher wie es herauskommt.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Bedenken was die neue Saison anbelangt:

    Wir haben als ziemlich einzige Mannschaft auf beiden Seiten des Atlantiks seit einer gefühlten Ewigkeit einen 3:0 Vorteil in einem Final verspielt.

    Das weiss der Coach, das wissen die Spieler die dabei waren.

    Ob wir wenn die crunch time wieder ansteht dieses Drama wegstecken können? Oder bleibt im Kopf eine Blockade?

    Ich bin mir da nicht sicher wie es herauskommt.

    Wenn wir wieder soweit kommen (was angesichts der Aufrüstung bei vielen anderen NL-Teams nicht so selbstverständlich sein wird), dann werden wir

    Meister. Ganz einfach.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn wir wieder soweit kommen (was angesichts der Aufrüstung bei vielen anderen NL-Teams nicht so selbstverständlich sein wird), dann werden wir

    Meister. Ganz einfach.

    ...oder verlieren wieder gegen Zug.

    Ist der neue Goalie so gut wie der alte? Können wir Malgin vergessen machen? Wie schlagen sich die neuen Ausländer? Ich denke es gibt schon einige Fragezeichen und die Playoffs sind dann nochmals eine andere Sache. Dann kommt dann das Mentale zum Zug!

  • Larry hat da schon recht. Ein 3:0 im Final nicht verwerten zu können, kann nachwehen hinterlassen bei einem nächsten aufeinandertreffen.

    Was mir diese Saison gefällt oder ich mir erhoffe, dass das Team mehr als Kollektiv funktioniert und nicht mehr so stark auf einen Spieler (Malgin) fokussiert ist.

    Dadurch ist uns letzte Saison wohl auch ein wenig die Puste ausgegangen.

    Wenn ich mir jetzt so unser Kader ansehe, könnte das hinten wie vorne gut funktionieren. Wir werden sehen.

  • Meine Bedenken was die neue Saison anbelangt:

    Wir haben als ziemlich einzige Mannschaft auf beiden Seiten des Atlantiks seit einer gefühlten Ewigkeit einen 3:0 Vorteil in einem Final verspielt.

    Das weiss der Coach, das wissen die Spieler die dabei waren.

    Ob wir wenn die crunch time wieder ansteht dieses Drama wegstecken können? Oder bleibt im Kopf eine Blockade?

    Ich bin mir da nicht sicher wie es herauskommt.

    ...oder verlieren wieder gegen Zug.

    Ist der neue Goalie so gut wie der alte? Können wir Malgin vergessen machen? Wie schlagen sich die neuen Ausländer? Ich denke es gibt schon einige Fragezeichen und die Playoffs sind dann nochmals eine andere Sache. Dann kommt dann das Mentale zum Zug!

    für dich eigentlich recht untypische leicht pessimistische/zweifelnde freds...

    genau das ist doch das geile an der bevorstehenden saison; viele stellen sich die gleichen oder noch ganz andere fragen.

    das ungewisse macht doch einen grossen teil der vorfreude aus.

    im laufe der saison werden alle diese fragen beantwortet werden, hoffentlich zu deiner/unserer aller zufriedenheit.

    die letzte saison ist abgehakt. der schluss war scheisse... daraus lernen und weitermachen.

    meine behauptung; es wird eine ziemlich ausgeglichene saison werden mit überraschungen... oder auch nicht! :nick:

    • Offizieller Beitrag

    für dich eigentlich recht untypische leicht pessimistische/zweifelnde freds...

    Ja gell :mrgreen: Ich war hier lange der Berufsoptimist im Nörgelforum, aber die Realität ist: 6 Titel in 25 Jahren ZSC Lions sind zu wenig! Seit dem Titel in Kloten 2014 unter Crawford wurde vieles falsch gemacht, den Anfang machte das (sinnlose) Experiment Wallson. Seit dann hatten wir noch einen Titel zu feiern mit Notnagel Kossmann und sonst nur Pleiten, Pech und Pannen.

    Auch bei der Entwicklung des CH Nachwuchses war ich einst sicher wir könnten den Anschluss an die grossen Nationen machen, aber die Realität ist das wir es nicht schaffen.

    Ist aber alles nicht so schlimm, ich habe die letzten Playoffs genossen im Stadion bis auf das Ende...... :suff:

    So lange wir mit dem ZSC nicht Serienmeister werden bin nun halt eher in der Glas-ist-halb-leer Fraktion :mrgreen:

  • Mag jetzt komisch klingen, aber ohne das Forcieren von Malgin hötten wir den Titel gewonnen. Es wurde oft gesagt die 3 oder 4 Linie hätten nichts gerissen, aber wann hatten sie den die Chancen etwas zu bewirken?

    Bin mir auch sicher dass Andrighetto diese Saison wieder besser wird.

    Nichts gegen Malgin, finde ihn extrem geil als Spieler, aber wenn du solch einen Mann hat dreht es sich automatisch um ihn, ich glaube man wird als Team stärket sein!

  • Ihr geht jetzt also davon aus, dass bei allen andern alles aufgeht und nur wir das Potential nicht aufs Eis kriegen. Dann werden wir 10. Dann selbst in einer Grottensaison lassen wir Kloten und Ajoie hinter uns. ABER bei allen Teams werden die zusätzlichen Ausländer zu Umstellungen führen. Arrivierte 1 oder 2 Linienspieler werden sich evtl. in Linie 3 oder 4 wieder finden. Zudem werden nie alle neuen Söldner einschlagen. Dann kommen mögliche Verletzungen dazu, die je nach Mannschaft gravierend sein können.

    Wer sagt, dass Zug wieder so locker flockig leicht spielt, das Gotteron seinen Fluch überwindet und Sprunger und Co. nicht doch zu alt sind, dass bei Genf alle Ausländer Top sind, dass Cervenka nochmal die Saison seines Lebens spielt, das massiv aufgerüstete Kader von Bern unter diesem Trainer funktionert etc., Biel einen weiteren Schritt machen kann, Lugano endlich besser performt etc.

    Unser Überflieger ist weg. Jetzt gilt es die Belastung weniger einseitig zu verteilen. Und ja, einige müssen dazu jetzt wirklich einen Schritt machen (Sigrist, Sopa, Meier, Guebey) und ein paar arrivierte nochmals ihr effektives Potential abrufen (Weber, Bodenmann, die Baltis Brüder, Trutmann, Roe).

    Dann ist Top 4 sicher möglich und Playoffs wird man sehen.

  • Mag jetzt komisch klingen, aber ohne das Forcieren von Malgin hötten wir den Titel gewonnen. Es wurde oft gesagt die 3 oder 4 Linie hätten nichts gerissen, aber wann hatten sie den die Chancen etwas zu bewirken?

    Bin mir auch sicher dass Andrighetto diese Saison wieder besser wird.

    Nichts gegen Malgin, finde ihn extrem geil als Spieler, aber wenn du solch einen Mann hat dreht es sich automatisch um ihn, ich glaube man wird als Team stärket sein!

    Malgin wurde nicht einmal enorm forciert, was die Eiszeiten anbelangt. Man hatte aus Zuschaueroptik jedoch oft das Gefühl, dass er immer auf dem Eis steht, da er sehr auffällig war - die zweite Linie war meistens länger auf dem Eis. Ich persönlich hätte mir mehr Dynamik und Kreativität gewünscht von RG, einmal etwas mehr Mut haben und die Linien wechseln bspw Malgin, Andrighetto splitten und so einen Spielmacher in eine andere Linie zu bringen und einen angeschlagenen Ausländer mit QV zu ersetzen. Er kam halt nie von der Rolle „never change a winning Team“ weg, was uns meiner Meinung nach zum Verhängnis wurde. Manchmal braucht es nur Nuancen und dann sähe das Spiel und Resultat ganz anders aus - siehe Zug mit Wechsel Klingberg gegen Lander.. Aber eben, für mich ist das Thema abgeschlossen, nachtrauern können wir noch lange, aber für mich überwiegt die Freude, dass es endlich bald wieder los geht und freue mich auf die Swisslife Arena, auf die neuen Spieler etc.

  • Malgin wurde nicht einmal enorm forciert, was die Eiszeiten anbelangt. Man hatte aus Zuschaueroptik jedoch oft das Gefühl, dass er immer auf dem Eis steht, da er sehr auffällig war - die zweite Linie war meistens länger auf dem Eis. Ich persönlich hätte mir mehr Dynamik und Kreativität gewünscht von RG, einmal etwas mehr Mut haben und die Linien wechseln bspw Malgin, Andrighetto splitten und so einen Spielmacher in eine andere Linie zu bringen und einen angeschlagenen Ausländer mit QV zu ersetzen. Er kam halt nie von der Rolle „never change a winning Team“ weg, was uns meiner Meinung nach zum Verhängnis wurde. Manchmal braucht es nur Nuancen und dann sähe das Spiel und Resultat ganz anders aus - siehe Zug mit Wechsel Klingberg gegen Lander.. Aber eben, für mich ist das Thema abgeschlossen, nachtrauern können wir noch lange, aber für mich überwiegt die Freude, dass es endlich bald wieder los geht und freue mich auf die Swisslife Arena, auf die neuen Spieler etc.

    Das stimmt. Gröni hat sehr konservativ gecoacht. Spätestens nach dem 2-3 hätte man was probieren müssen. Aber Schnee von gestern..

    • Offizieller Beitrag

    Das stimmt. Gröni hat sehr konservativ gecoacht. Spätestens nach dem 2-3 hätte man was probieren müssen. Aber Schnee von gestern..

    Tangnes hat auch lange gewartet mit einer Anpassung, die hat er erst gemacht mit dem Messer am Hals. Gröni wollte sich auch nicht bewegen und das war nun im Nachhinein falsch. Ich hoffe er hat daraus gelernt.

  • Im Nachhinein ist man IMMER schlauer.

    Und wir wissen ja auch wie es ist. Hätte er in Spiel 7 was geändert und wir verloren, dann hiesse es, er hätte nichts ändern sollen, wir wären ja auf gutem Wege gewesen etc. Aber eben, aus und vorbei. Alle Blicke auf die neue Saison, meine Vorfreude ist riesig.

  • Ich habe jetzt nicht darauf geachtet wer linker und wer rechter Flügel ist und die Linienaufstellung wird auch nicht so sein, aber nur einmal als Übersicht welche Spieler vermutlich in den Playoffs spielen werden. Irgendwie sieht unser Team mittlerweile nach den beiden Zuzügen auch vorne mächtiger aus, wobei ein Malgin immer noch sehr gut reinpassen würde.😉

    Tor:

    Hrubec


    Verteidigung:

    Lehtonen - Weber

    Geering - Marti

    Truttmann - Kukan

    P. Baltisberger


    Sturm:

    Hollenstein / Wallmark / Andrighetto

    Texier / Roe / Bodenmann

    Bachofner. / Lammikko (Azevedo) / Sigrist

    Baltisberger / Schäppi / Diem

    Einmal editiert, zuletzt von Manuel (26. August 2022 um 14:14)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!