ZSC - SCRJ (18.02.23)

  • Wir stehen wohl etwa dort wo wir stehen sollten. Ein déja-vue aus vielen vergangenen Saisons (ich bin seit 20 Jahren dabei) in denen wir als einer der Favoriten starteten, weil wir wieder neue Superspieler verpflichtet hatten. Und dann das auf und ab, ein paar Siege, dann Niederlagen gegen vermeintliche Schwanzklubs, und gg andere auch, etwas Unruhe, Aktivismus (früher holte man dann jeweils Ritchie Baby von GC), Linien umstellen, noch einen Ausländer verpflichten. Trainerwechsel, „Junge“ nachziehen etc. Genützt hat es nach meiner Erinnerung selten oder nie etwas. Die paar Titel (sind ja nicht grad viele) haben wir eher dann geholt, wenn wir eine Krisensaison gespielt hatten. Und dann die „harte Saisonanalyse“ und die richtigen „Schlüsse“ und klare „Korrekturen“ für die nächste Saison….fast immer ohne wirklichen Erfolg. — Weil, das alles machen die anderen Klubs natürlich auch und weil wir trotz „Analyse“ selten Spieler verpflichten konnten die richtig eingeschlagen haben (viele der „guten“ Ausländer, die wir jeweils einkauften wechselten von anderen CH-Klubs zu uns, wir hatten dafür häufig die „sind gut in der Kabine“ Ausländer). Die Schweizer Spieler die wir holen spielen bei uns fast immer schwächer als in anderen Klub („Pestoni“) oder wurden aus nicht ersichtlichen Gründen geholt, um das Kader aufzufüllen (Namen wurden in diesem Forum in den letzten Wochen div. genannt - da hätte man auch die Künzles, Mirandas etc. behalten können). Das „Jugendkonzept“ bei uns ist wohl breit, aber richtig Früchte trägt es nicht.

    Nur eben, das geht anderen Teams auch so. Einige haben es aber wenigsten geschafft ein, zwei richtige Skorer in ihren Reihen zu haben (sucht mal die Z oder GCK Spieler in den Scorerlisten der Nati A/B…..) oder dominante Ausländer. Und das ist nicht erst seit diesem Sportchef so.

    Also, was ich sagen will, wir sind wohl etwa so stark wie es die Tabelle zeigt, ev. schaffen wir es noch in die PO oder auch nicht. Für mich als Hockeyfan, der die Heimspiele regelmässig besucht, aber schon jetzt eine (weitere) Wurstsaison, selten richtig gute Spiele, häufig verloren und eine Halle die für mich schwieriger zu erreichen ist und in der die Stimmung (finde ich) jetzt nicht wirklich besser ist als in Oerlikon (gestern war die Rappifans lauter als wir).

  • Du und viele andere wolltet Grönborg raus haben. Jetzt kriegt ihr die Rechnung!


    ZSC unter Grönborg: Platz 3 in Schlagdistanz zum 1. Platz - im Playoff Final

    ZSC unter Crawford: Platz 5 in Schlagdistanz zum 7. Platz ...........

    Jap, das ist die bittere Realität, leider. Für mich war es ein grösseres Risiko den Change zu machen, aber viele (inkl. SL) spekulierten darauf, dass die Geschichte sich wiederholen würde. Auch hätte ich nicht die Zukunft mit MC gesehen aus bereits genannten Gründen. Ich errachte solche Schnellschuss Entscheide als Ursache von fehlender Leistungskultur! Und, MC's Sperre wegen verbaler Entgleisung bestätigt die Ratlosigkeit, weshalb kein Grund zur Hoffnung besteht.

  • ZSC unter Grönborg: 0 Titel

    Auch wenn ich es etwas durchzogen mit RG fand, muss man ihm trotzdem zugute halten, dass zwei Chancen ihm verwehrt blieben. Anderseits ist es ja auch nicht so wenn ein Coach ein MS Titel geholt hat, die Geschichte sich danach wiederholt. Schwer vorstellbar wie MC mit dem ZSC einen weiteren Titel holen sollte und noch schwerer vorstellbar wie die nächsten beiden Saison erfolgreich mit ihm verlaufen sollen?

  • Du und viele andere wolltet Grönborg raus haben. Jetzt kriegt ihr die Rechnung!

    ZSC unter Grönborg: Platz 3 in Schlagdistanz zum 1. Platz - im Playoff Final

    ZSC unter Crawford: Platz 5 in Schlagdistanz zum 7. Platz ...........

    richtig war ich, aber ich hätte Weber bis Saisonende und dann Liniger als Head gewünscht, habe ich

    doch sicher mal geschrieben oder war ich doch zu betrunken ??

  • Auch wenn ich es etwas durchzogen mit RG fand, muss man ihm trotzdem zugute halten, dass zwei Chancen ihm verwehrt blieben.

    So sieht es aus. Die Leute vergessen immer, dass unter Grönborg genau 2 Playoffs gespielt wurden. Nicht mehr und nicht weniger!!

    Bei einer Chance davon kam er trotz zweitweise 10! Verletzten Ausländern, davon 3 Ausländern und GCK Spielern ins Halbfinal, wo die Qualität einfach fehlte gegen Genf mit so vielen verletzen Ausländern. Die zweite Chance war letzte Saison im Final, diese Geschichte ist jedem noch bestens in Erinnerung…

    Jedenfalls in zwei Versuchen einmal aufgrund der Verletzten keine Möglichkeit gehabt Meister zu werden, aber trotzdem ins Halbfinale gekommen und einmal fast Meister geworden, und einige hier drinnen sagen stets dauerhaft, was für ein Misserfolg, Loosertyp RG war.

    WTF?? So schlecht hat er es auch nicht gemacht. Ja kein Meister in 2 Versuchen, wow. Mindestziel Halbfinal immer erreicht. Saison 19/20 Qualisieger geworden und womöglich auch Meister geworden, Playoffs abgesagt.

    Crawford hat übrigens in 4 Versuchen genau 1 Meistertitel geholt - aber ihn jubelte jeder hoch: Crawford ist ein MEISTERTRAINER!! Grönborg ist ein Looser!! Lächerlich

    Ich habe das jetzt etwa zum 3. Mal geschrieben und es gibt immer noch Leute, die nur den Misserfolg von RG vor Augen haben.

    Immerhin merken mittlerweile einige Leute, dass sie falsch lagen, dass alles nur am Trainer lag und ändern ihre Meinung, was immer erlaubt ist. Aber dieser Grönborg Fud ist echt nicht nötig, zumal er nicht mehr bei uns Trainer ist.

    So, für mich ist das Thema RG abgeschlossen. Wurde genug über ihn geschrieben.

  • - 1 ist mehr als 0.

    - Qualisiege hatten wir unter Crawford auch mehr (wenn mich meiner Erinnerung nicht täuscht).

    - Viel unterhaltsamere Spielweise, hatten so wie ich‘s im Kopf hatte immer ziemlich am meisten geschossene Tore unter Crawford.

    - Ab und zu wurden Junge eingebaut.

    Ob jetzt Crawford die ideale Wahl 2023 ist, weiss ich nicht, wissen wir in 2 Jahren. Aber gibt‘s irgendeine Kategorie, in der Grönbörg besser war als Crawford in seinen 4 Jahren?

  • „1 ist mehr als 0.“ Darfst du bei gleichen Voraussetzungen sagen, d. h. wenn Grönborg 2 Chancen mehr gehabt hätte.

    Bei dem Rest gebe ich dir sogar recht, allerdings ist unterhaltsamere Spielweise mit viel Toren/mehr Gegentoren nicht unbedingt besser als kontrolliertes Hockey mit Defense first.

    Ich äussere mich nicht über die Glanzleistungen von RG und möchte ihn auch nicht beschützen. Meine Aussage ist mehr, dass man aufhören sollte ihn als Looser und MC als Hockeygott darzustellen, weil sooo schlecht hat er es nicht gemacht. Und man kann noch lange nur die Hall of Fame vor Augen haben.. Aber 1 Sieg mehr und er wäre nach deinen Messungen nach der erfolgreichere Trainer als MC gewesen.

  • Grönborg ist Schnee von gestern, mich interessiert es mehr was Crawford mit der aktuellen Mannschaft zustande bringt und da ist er noch einiges schuldig geblieben. Sein Assi gestern hat stark angefangen und im letzten Drittel den Faden verloren. Bei der 4. Linie muss er sich etwas einfallen lassen, die ist überfordert.

  • Die 4 Linie ist aber ein direktes Vermächtnis von Grönborg, die hatten jeweils ca. 5 Min Eiszeit pro Spiel!

    Und es hat definitiv auch mit den Ausfällen zu tun, so wandern hakt einige Spieler in die ersten Linien.

    Im Grundsatz finde ich es aber nicht schlecht wenn diese Spieler mehr Eiszeit bekommen, Baltisberger z.b. fand ich gestern verbessert.

    Und nicht die 4 Linie hat das Spiel verloren. Ich glaube es ist eine Mentale Sache des ganzen Teams!

  • Im Grundsatz finde ich es aber nicht schlecht wenn diese Spieler mehr Eiszeit bekommen, Baltisberger z.b. fand ich gestern verbessert.

    Und nicht die 4 Linie hat das Spiel verloren. Ich glaube es ist eine Mentale Sache des ganzen Teams!

    Grundsätzlich sicher richtig, nur hat die 4. Linie keine Chance gegen die starken Rappi Linien gehabt. Gestern war es für mich eher taktisch ungeschicktes Coaching in der Schlussphase bzw. Aufholjagd der Rapperswiler.

  • Apropos Verletzungen - hat es bei GC tatsächlich keinen einigermassen talentierter Spieler, der mehr Sinn machen würde beim Zett zu Spielen zu kommen bei so vielen Verletzten, als Leone, der doch schon 30 Jahre alt ist und schon 10 Jahre bewiesen hat, dass es ihm in der NLA nicht genügt?

  • [quote='Der Weise','https://forum.zscfans.ch/thread/2898-zsc-scrj-18-02-23/?postID=157758#post157758']

    Die 4 Linie ist aber ein direktes Vermächtnis von Grönborg, die hatten jeweils ca. 5 Min Eiszeit pro Spiel!

    Und es hat definitiv auch mit den Ausfällen zu tun, so wandern hakt einige Spieler in die ersten Linien.

    Im Grundsatz finde ich es aber nicht schlecht wenn diese Spieler mehr Eiszeit bekommen, Baltisberger z.b. fand ich gestern verbessert.

    Und nicht die 4 Linie hat das Spiel verloren. Ich glaube es ist eine Mentale Sache des ganzen Teams!

    [/quote]

    Die heutige 4. Linie besteht - verletzungsbedingt - nicht aus viel Spielern, die RG hätte kaputt machen können; mein Weiser ...

  • [quote='Simms','https://forum.zscfans.ch/thread/2898-zsc-scrj-18-02-23/?postID=157760#post157760']

    Apropos Verletzungen - hat es bei GC tatsächlich keinen einigermassen talentierter Spieler, der mehr Sinn machen würde beim Zett zu Spielen zu kommen bei so vielen Verletzten, als Leone, der doch schon 30 Jahre alt ist und schon 10 Jahre bewiesen hat, dass es ihm in der NLA nicht genügt?

    [/quote]

    Frag Crawford, er stellt das Team auf


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Ob jetzt Crawford die ideale Wahl 2023 ist, weiss ich nicht, wissen wir in 2 Jahren. Aber gibt‘s irgendeine Kategorie, in der Grönbörg besser war als Crawford in seinen 4 Jahren?

    Nein. Aber ist Grönborg im Playoff jemals im 1/4-Final gescheitert? So z.B. als Quali 1. mit ein 0:4 Sweep gegen den Quali 8. rausgeflogen?

  • Nein. Aber ist Grönborg im Playoff jemals im 1/4-Final gescheitert? So z.B. als Quali 1. mit ein 0:4 Sweep gegen den Quali 8. rausgeflogen?

    Nope, da hat er wirklich besser abgeschnitten.

    Aber mir ist halt die Quali schon nicht ganz unwichtig, es sind 52 unwichtige Spiele, da werde ich schon gerne etwas unterhalten. Und wenn ich mich richtig erinnere, waren die Qualis in den letzten 20 Jahre nie so attraktiv, wie die 4 Jahre Crawford.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!