• [quote='Danny','https://forum.zscfans.ch/thread/2912-halbfinal-vs-biel/?postID=161413#post161413']

    Dann hast du nicht verstanden worum es geht

    Ich denke die einzigen die das verstehen bist du (und) snowcat.

    [/quote]

    Du gehst wirklich wegen dem Eishockey ins Stadion? Ernsthaft?

    Nur wägem Umsatz simmer hüt daaa

  • Können wir eben NICHT, sonst wäre es nach dem letztjährigen Final korrigert worden und wären wir sowieso seit 10 Jahren Serienmeister.

    wir können nur nicht, weil auch die folge- bzw. die korrekturhandlungen ohne konzept sind, hauptsache teuer. aber es reicht, um zu den grossen der liga zu gehören und alle paar jahre ein sportliches highlight zu setzen und die playoffs nicht zu verpassen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

    Einmal editiert, zuletzt von snowcat (10. April 2023 um 15:22)

  • wir können nur nicht, weil auch die folge- bzw. die korrekturhandlungen ohne konzept sind, hauptsache teuer. aber es reicht, um zu den grossen der liga zu gehören und alle paar jahre ein sportliches highlight zu setzen und die playoffs nicht zu verpassen.

    Deine These bleibt eine These.

  • wir können nur nicht, weil auch die folge- bzw. die korrekturhandlungen ohne konzept sind, hauptsache teuer. aber es reicht, um zu den grossen der liga zu gehören und alle paar jahre ein sportliches highlight zu setzen und die playoffs nicht zu verpassen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Und es gibt nur Handlungen, die von den Fans verstanden werden.

    Antwort von Zahner auf die Frage, weshalb man Grönborg so lange machen liess:

    Wir wurden letzte Saison Dritte in der Qualifikation und waren im Final. Wenn wir danach den Trainer entlassen hätten, hätten das viele nicht verstanden.

  • [quote='Supreme','https://forum.zscfans.ch/thread/2912-halbfinal-vs-biel/?postID=161414#post161414']

    Wir haben notabene 12 Mio Umsatz gemacht.

    Freue mich auf nächste Saison. Kaufe SK nur um die 13 Mio Umsatz zu knacken!

    Wir gehen alle nur wegen dem ins Stadion.

    _ironie off_

    Die 12 mio. bezogen sich nur auf die Konsumation (Essen und Trinken)!

    Da kommen noch Saisonkarten, Einzeltickets, Logen, Business Hospitality dazu. Auch Merchandising und Sponsorenbeiträge sind da noch nicht erwähnt. Ich würde zu gerne die Bilanz und Erfolgsrechnung sehen. 8o

    [/quote]

    Betreffend den 12 Millionen;
    die hatte der SV Service erzielt und der Z wird einen gewissen % davon abbekommen, wahrscheinlich unter 10%.

  • Deine These bleibt eine These.

    Findsch?
    Man wirft jetzt Grönborg vor, er habe keine Jungen eingebaut. WOW. Wenn ich als Verantwortungsträger sehe, dass mein Mitarbeiter keine 'Leute ausbildet', dann fordere ich dies ein oder trenne mich von ihm.
    Aber sicherlich begründe ich das Scheitern später nicht damit, wenn dieser Mitarbeiter gar nicht mehr hier ist.


    Man fordert vom Trainer den Einbau von jungen Spielern, das mag ja richtig sein.
    Aber dann holt nicht mehrere liebe Durchschnitts-Schweizer von extern.

    - Man lässt auf die Saison 19/20 hin Roger Karrer ziehen und ersetzt ihn mit Trutmann aus Lausanne. Mit Trutmann verlängerte man später auch noch (wieso?). Einer steht nun im Finale, der andere war die ganzen Playoffs 7. Verteidiger oder 13. Stürmer bei uns.

    - Man holt auf die Saison 19/20 Marco Pedretti und Diem (immerhin ein 'eigener') von Biel. Dafür lässt man Miranda (und Herzog) ziehen und die Saison davor Künzle.
    Mit Diem verlängerte man dann auch noch (wieso?).
    Miranda & Künzle aktuell im Final. Herzog letzte Saison Meister. Diem & Pedretti inzwischen nicht mehr bei uns.

    Und jetzt scheiden wir 0:4 im Halbfinale aus und müssen hören, dass wir halt einen schwierigen Spielplan hatten, der böse Grönborg keine Jungen einbaute, sie sich letztes Jahr nicht von Grönborg trennen konnten, weil das niemand verstanden hätte und wir Biel bei 5 gegen 5 ebenbürtig waren.

    So viel unsere Führung ausserhalb des Eis richtig macht, so viel machen sie beim Sportlichen falsch.

    Und es geht genau gleich weiter.

    Man holt Zehnder von Zug, der sich dort über zu wenig Eiszeit beschwert und verlängert wie die letzten Jahre alle Verträge, die der Durchschnittsfan auch verlängert hätte.

    Dazu ersetzt man noch die Ausländer, die am wenigsten performed haben und hofft auf einen Malgin-Effekt bei einem der neuen Ausländer.

    Unser Kader sieht auf den 1. Blick sicherlich nicht schlecht aus. Aber sorry wir haben einfach viel hochbezahlten Durchschnitt in unseren Reihen, zu wenig Charakterspieler und viele nette Typen. Nächste Saison dasselbe mit dem Unterschied, dass einige wohl noch mehr stagnieren, schon altersbedingt.


    Wenn du innerhalb der Mannschaft etwas ändern willst, dann muss man auch mal eine unpopuläre Entscheidung treffen. Und wenn es mal einen Eigenen trifft, dann ist es halt so.

  • Wenn du innerhalb der Mannschaft etwas ändern willst, dann muss man auch mal eine unpopuläre Entscheidung treffen. Und wenn es mal einen Eigenen trifft, dann ist es halt so

    Klar, wem sagst du das. Aber das ist nur die halbe Wahrheit. Ausgeblendet ist, dass der Nachfolger zu den gleichen Kosten besser performen muss, die Garantie bekommst du nicht. Du siehst ja gut bei z.B. Chris und Bodi welche Achterbahn beide durchlaufen!

  • Klar, wem sagst du das. Aber das ist nur die halbe Wahrheit. Ausgeblendet ist, dass der Nachfolger zu den gleichen Kosten besser performen muss, die Garantie bekommst du nicht. Du siehst ja gut bei z.B. Chris und Bodi welche Achterbahn beide durchlaufen!

    Eben genau nicht. Hätte man sich zB. von Bodenmann getrennt, bräuchte man keinen 1:1 Nachfolger, der gleich in Jahr 1 auf diese Skorerwerte kommt.

  • sehr gut zusammengefasst!

    dieser abschnitt bringt es haargenau auf den punkt:

    So viel unsere Führung ausserhalb des Eis richtig macht, so viel machen sie beim Sportlichen falsch.

    Und es geht genau gleich weiter.

    Man holt Zehnder von Zug, der sich dort über zu wenig Eiszeit beschwert und verlängert wie die letzten Jahre alle Verträge, die der Durchschnittsfan auch verlängert hätte.

    Dazu ersetzt man noch die Ausländer, die am wenigsten performed haben und hofft auf einen Malgin-Effekt bei einem der neuen Ausländer.

    NieUsenandGah

  • Vielleicht, ob Chris dann zulegt steht in den Sternen!

    Hä?

    Wieso kommst du eigentlich bei jedem 2. Post völlig ohne Zusammenhang auf Chris zu sprechen? Zuletzt bei Malgin, als ich dir widersprochen habe, dass sein Impact dieses Jahr geringer wäre und jetzt auch wieder?

  • Gute Analyse, aber von wo weisst du, dass man Karrer, Miranda und Herzog ziehen liess? Wollten die Jungs alle bleiben?

  • Herzog kam von Zug zu uns. Karrer, Miranda und Künzle hatten ihre Rollen und Minuten bei uns. Sie waren aber alle noch nicht auf dem Level von Heute. Es ist halt eine Gratwanderung die Jungen zu forcieren und gleichzeitig den Titel zu erwarten.

    Manchmal tut es einem Jungen eben gut sich in der Fremde zu beweisen, spricht ja nix gegen eine Rückkehr. Vielleicht bin ich einer der wenigen der sich diesen Effekt auch bei Zehnder erhofft, finde dass einen guten Transfer!

  • Herzog kam von Zug zu uns. Karrer, Miranda und Künzle hatten ihre Rollen und Minuten bei uns. Sie waren aber alle noch nicht auf dem Level von Heute. Es ist halt eine Gratwanderung die Jungen zu forcieren und gleichzeitig den Titel zu erwarten.

    Schon richtig. Man kann, wird und muss auch nicht jeden halten.

    Aber wenn ich auf die Zugänge aus der Schweiz (ja teils zurückgeholte eigene) der letzten 3 Jahre zurückblicke (Diem, Pedretti, Trutmann, Bachofner), fragt sich schon, welche Überlegungen dahinterstehen.

    Wer solche Spieler holt und laufend mit stagnierenden Spieler verlängert, widerspricht imho dem Konzept, dass man dem eigenen Nachwuchs wirklich eine Chance einräumt.

  • Wer solche Spieler holt und laufend mit stagnierenden Spieler verlängert, widerspricht imho dem Konzept, dass man dem eigenen Nachwuchs wirklich eine Chance einräumt

    Rückblinkend ist es immer viel einfacher und es ist dann relativ simple mit dem Besseren zu vergleichen, die Details und Varianten kennen wir nicht. Aber jetzt ist MC an der Bande, RG hat sich nicht an das Nachwuchsförderungs Konzept gehalten, das ist längst keine Neuigkeit. MC hat schon mal vorgelegt, also was willst du darüber diskutieren.

  • Schon richtig. Man kann, wird und muss auch nicht jeden halten.

    Aber wenn ich auf die Zugänge aus der Schweiz (ja teils zurückgeholte eigene) der letzten 3 Jahre zurückblicke (Diem, Pedretti, Trutmann, Bachofner), fragt sich schon, welche Überlegungen dahinterstehen.

    Wer solche Spieler holt und laufend mit stagnierenden Spieler verlängert, widerspricht imho dem Konzept, dass man dem eigenen Nachwuchs wirklich eine Chance einräumt.

    Aber wurde ja teilweise auch korrigiert. Diem weg, Pedretti weg. Trutmann mit grossem Fragezeichen. Aber gebe dir schon recht. Alles auf dem Papier Ergänzungsspieler die man eigentlich aus den eigenen Reihen rekrutieren sollte. Aber abgesehen von dem. Es sind ja auch nicht die tragenden Säulen.

    Guck mal die Entwickung von Getto und Hollenstein in Sachen Punkte und Tore etc.

    Klar beide immer wieder verletzt. Aber ja.

  • Rückblinkend ist es immer viel einfacher und es ist dann relativ simple mit dem Besseren zu vergleichen, die Details und Varianten kennen wir nicht. Aber jetzt ist MC an der Bande, RG hat sich nicht an das Nachwuchsförderungs Konzept gehalten, das ist längst keine Neuigkeit. MC hat schon mal vorgelegt, also was willst du darüber diskutieren.

    Jaja rückblickend immer einfacher. Aber ich kritisiere ja auch die Gegenwart mit den Verlängerungen von z.B. Bodenmann.
    Wir haben eigentlich keinen Schweizer Stürmer mehr in unseren Reihen, der uns die nächsten Jahre tragen soll (Ghetto eventuell, aber dann wird es schon bald düster).

    Aber ich lasse es jetzt.

  • Die Trainer wissen eben auch, dass sie ihren Job nicht behalten, weil sie viele "Junge" eingebaut haben. Sondern nur, wenn die Resultate stimmen. Je höher der Durchschnittslevel in einem Team ist, desto schwieriger ist es, einen Nachwuchsspieler jenseits von ein paar Alibi-Minuten einzusetzen. Denn dafür müsste man ja einen anderen bänkeln lassen, der aktuell mehr bringt als der Nachwuchsspieler.

    Gerade bei gut aufgestellten Teams - und dazu gehört der ZSC - müsste es eigentlich so sein, dass all die Top-Shots selbst im Normalbetrieb so gut performen, dass es 1-2 Frischlinge - inklusive deren Fehler - verträgt, ohne dass man gleich in eine Negativspirale stürzt. Die Realität ist oft eine andere, und die Trainer coachen auf Tod und Leben, um den Ansprüchen bezüglich Punkteausbeute, Tabellenplatz, Unterhaltungswert der Spiele etc. gerecht zu werden. OK, man kann dann dem Trainer vorwerfen, dass er es nicht schafft, das Leistungspotential abzurufen.

    Beim ZSC hat man in den letzten Jahren erkennbar versucht, etwas vom Know-how der hierzulande stets als vorbildlich gelobten schwedischen "Methode" in Sachen "Jugendförderung" zu profitieren, insbesondere was die Integration von jungen Spielern in das Fanionteam anbelangt. Das scheint (...bei oberflächlicher Betrachtung...) dort oben ja wie am Schnürchen zu laufen. Der Trainer schenkt dem Nachwuchs das "Vertrauen", und der Jungspund performt problemlos - warum ist denn so etwas bei uns nicht möglich? Dann wären doch auch die Nachwuchsmannschaften viel besser, wenn die jungen Spieler schon früh bei den Erwachsenen mittun könnten?

    So oder ähnlich tönt es allenthalben aus den Artikeln vieler Sportjournalisten. Dabei wird übersehen, um was für Spieler es sich handelt, die da - vermeintlich "einfach so" - in die ersten Mannschaften integriert werden. Das sind keinesfalls Durchschnittsplayer, sondern figurieren meist ganz oben in den Notizblöcken der NHL-Scouts. Diese Spieler würde jeder Trainer in der CH mit Handkuss in seine Mannschaft integrieren. Dass die Ansprüche in SWE oder FIN an junge Spieler um einiges höher sind, wird ebenfalls elegant übersehen. Der wohl entscheidende Punkt ist, dass der Pool an Nachwuchsspielern um einiges grösser ist als bei uns. Die Chance auf überdurchschnittliche Talente ist entsprechend höher. Die Ausbildung in der CH braucht sich längst nicht mehr zu verstecken. Hingegen scheint es bereits auf Nachwuchsstufe an Konkurrenz zu fehlen. Ch. Kapp hatte vor ca. 2 Jahren mal eine etwas tiefer gehende Analyse erstellt zum Thema, wo u.a. die Meisterschaften auf Nachwuchsstufe bemängelt worden sind. Offenbar verzettelt man sich dort, d.h. zu viele Teams / Meisterschaften für die Anzahl Spieler. Führt hier aber zu weit.

    Letztlich muss ein Trainer hierzulande aber diverseste, teils widersprüchliche Ansprüche unter einen Hut bringen, bzw. die Quadratur des Kreises fertig bringen. Daran scheitern auch Übungsleiter, welche in ihrer schwedischen oder finnischen Heimat bereits bewiesen haben, dass sie eigentlich wissen, wie es geht in Sachen Nachwuchsförderung. Mit der nebensächlichen Einschränkung, dass die Verhältnisse in der CH halt etwas andere sind...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!