• Wer sagt dir, dass dies so sein wird?
    Muss ja nicht jeder wie ein Rudolf-Steiner-Lehrer auf "wir haben uns alle lieb, niemand hat etwas falsch gemacht" machen.

    Gemerkt, es gäbe da durchaus noch etwas dazwischen ;)

    Ansonsten schlägst du hier aber ganz sicher auf den falschen ein, ich bin meistens bei dir. Wenn dir aber Zahner persönlich gesagt hat, dass intern besser und kritischer analysiert wird, kannst du das gerne mitteilen. Denn wenn nicht, ist deine Hoffnung zwar absolut wünschenswert, muss aber keinesfalls den Tatsachen entsprechen.

  • Ich sehe Zahner schon auch in einer Schlüsselrolle. Er ist ein absoluter Fachmann ohne Frage. Hat uns das Stadion ermöglicht und hat sicherlich innerhalb der NL eine gewichtige Stimme etc. Aber weder er noch Walter F. (und was man man liest auch SL) sind Anhänger von zu modernen Methoden etc.

    Sprich kein OYM, keine zu heftige Umbrüche, lieber das was man hat bewahren etc. (erklärt gewisse durchaus umstrittene Vertragsverlängerungen).

    PS. Ich bleibe dabei, dass in der Schweiz ein ausmisten im grossen Stile einfach nicht geht. Die Spieler finden innerhalb von 5 Minuten einen neuen Verein und du stärkst damit wenn du Pech hast nur die Konkurrenz.

    Genau da liegt der Hund begraben und darum wird sich leider nicht gross was ändern bei uns.

    • Offizieller Beitrag

    Zu 99% bei dir.

    Den HCD haben wir (auch) mit sehr viel Glück und den besseren Goalies von zwei guten Torhütern geschlagen. Gegen Biel hatte der Gegner

    den besseren Torhüter. So wird's einmal ein 4:1 und einmal ein 0:4. Und ich bin GANZ SICHER nie jemand gewesen, welcher unser Team, bzw.

    unser Kader also so unfassbar gut und besser als aaaaaaaaalle anderen Teams gesehen hat - im Gegenteil.

    Aber auch wenn Zahner und Leuenberger jetzt noch ein bisschen auf Grönborg rumhacken ist's einfach so, auf gut Schweizerdeutsch:

    "Es schläckt kei Geiss ewäg" - MC hat wieder (!!) eine Playoff-Serie im 0:4 verloren. Okay, dieses Mal nicht als Quali 1. gegen den Quali 8.

    Und trotzdem: Als Gröni ging, waren wir 3. und im letzten Playoff - welches ich NIE als schlechte Saison gesehen habe - standen wir im

    Final und haben 3 Spiele davon gewonnen. Und von den beiden genannten Herren ist es NATÜRLICH auch einfach auf den geschassten

    Trainer zu zeigen als auf den aktuellen, welcher noch 2 Jahre Vertrag hat.

    Nun gut, die kommende Saison kann MC beweisen, dass er's nun besser macht. Nochmals, diese Saison - geschenkt. Er kam mitten drin.

    Nächste Saison wird er beurteilt von mir. Und zwar nach dem Kriterium: Quali 3. und Final erreichen. Sonst hätte sich die Entlassung ja

    nicht gelohnt u/o gerechtfertigt.

    Und nein, bin noch nicht über das Ganze hinweg.

  • Aber auch wenn Zahner und Leuenberger jetzt noch ein bisschen auf Grönborg rumhacken ist's einfach so, auf gut Schweizerdeutsch:

    "Es schläckt kei Geiss ewäg" - MC hat wieder (!!) eine Playoff-Serie im 0:4 verloren. Okay, dieses Mal nicht als Quali 1. gegen den Quali 8.

    Und trotzdem: Als Gröni ging, waren wir 3. und im letzten Playoff - welches ich NIE als schlechte Saison gesehen habe - standen wir im

    Final und haben 3 Spiele davon gewonnen. Und von den beiden genannten Herren ist es NATÜRLICH auch einfach auf den geschassten

    Trainer zu zeigen als auf den aktuellen, welcher noch 2 Jahre Vertrag hat.

    +1

    Und es hat einen faden Nachgeschmack wen das Management nach Saisonende öffentlich in den Interviews so gegen den ehemaligen Trainer nachtritt.

  • Zahner sagte mal beim Bezug der SLA lief VIELES noch nicht gut oder rund,
    doch er und sein Team haben sehr schnell dazugelernt, geändert und auf dies sei er sehr stolz.

    Wer sagt, dass er dies nicht auch im sportlichen genau so löst? Intern!

    Ja, du hast sicher recht, in der SLA hat man ziemlich schnell vieles korrigiert...

    Im sportlichen Bereich ist es aber so, dass es ja nicht erst seit dieser Saison etwas harzt. Sprich hier hätte man durchaus schon länger Zeit gehabt, etwas zu schrauben, bspw. an der Leistungskultur. Es kann doch nicht einfach Zufall sein, dass bei uns fast jeder Topshot über kurz oder lang ziemlich abbaut und in der Masse verschwindet.

  • jap, wir haben immer noch ein Arbeitnehmer Markt bei den CH Spielern. Anzahl Imports nochmals erhöhen und es wird sich ändern.

    Ich hatte das nicht (unbedingt) auf das Kader bezogen, sondern dass sich unser Management wegen seinem Konservativismus modernen sportwissenschaftliche Erkenntnissen und Methoden (etwas wie ein OYM oder Sportpsychologie) verschliesst und auch daeum nichts Neues, Innovatives wagen wird.

  • Wer sagt dir, dass dies so sein wird?
    Muss ja nicht jeder wie ein Rudolf-Steiner-Lehrer auf "wir haben uns alle lieb, niemand hat etwas falsch gemacht" machen.

    Gemerkt, es gäbe da durchaus noch etwas dazwischen ;)

    Ansonsten schlägst du hier aber ganz sicher auf den falschen ein, ich bin meistens bei dir. Wenn dir aber Zahner persönlich gesagt hat, dass intern besser und kritischer analysiert wird, kannst du das gerne mitteilen. Denn wenn nicht, ist deine Hoffnung zwar absolut wünschenswert, muss aber keinesfalls den Tatsachen entsprechen.


    Schritt eins wurde mit dem neuen Stadion gemacht und es gibt ganz sicher auch neue Möglichkeiten.
    Aber hier muss sich halt, wie erwartet noch einiges einspielen.

    Wer nun denkt, dass wir dank den Einnahmen des neuen Stadions ab jetzt Serienmeister werden, wird sehr enttäuscht werden.

    Ich wollte nicht auf dich einschlagen, hätte halt gewisse Passagen markieren sollen, damit es klarer rüber kommt.

    Es wird sich mMn. nicht viel positiv ändern, wenn nun alles auf den Kopf gestellt und öffentlich rumgepoltert wird. Noch immer hat es Gegner auf Augenhöhe in der Liga die auch gut bis hervorragend arbeiten.

    Ich bleibe dabei, HF ist nicht so schlecht wie hier gemacht wird auch wenn das 0-4 natürlich brutal aussieht.

    Ein Meistertitel ist auch mit viel Geld im Schweizer Eishockey aktuell nicht planbar, siehe Lausanne oder auch uns.

    Für was soll Zahner mir dies sagen und auch wenn er mir dies sagen sollte, würde ich dies hier eher NIE posten :mrgreen:.

    Russki standart!!

  • Ja, du hast sicher recht, in der SLA hat man ziemlich schnell vieles korrigiert...

    Im sportlichen Bereich ist es aber so, dass es ja nicht erst seit dieser Saison etwas harzt. Sprich hier hätte man durchaus schon länger Zeit gehabt, etwas zu schrauben, bspw. an der Leistungskultur. Es kann doch nicht einfach Zufall sein, dass bei uns fast jeder Topshot über kurz oder lang ziemlich abbaut und in der Masse verschwindet.

    Bezüglich Leistungskultur muss man halt den Mut haben gestandene Spieler welche gerade überhaupt nicht Performen mal ne Auszeit zu gönnen und halt einen jungen welcher gerade vielleicht besser spielt eine Chance zu geben.

    Wir können uns das zum Glück "leisten"

    Und ja, da brauchts gewaltige "unpopuläre" Entscheidungen dann halt, die nicht jedem immer passen, ist wohl klar.

    Sehe ich aber leider noch zu wenig bei uns.

    Bodenmann und Baltisberger haben neue Verträge bekommen, ist für mich in Ordnung, aber jetzt brauchts den gewissen Druck das diese auch weiter Performen von wegen Leistungskultur, sonst ab auf die Tribüne oder ins extra Training.

    Das wegen dem abbauen ist wohl ne verzwickte Sache, in einem Team kann das auch ansteckend sein, wenns bei einem nicht läuft, dann beim andern, usw.

    Da muss wohl defintiv am mentalen Training geschraubt werden, bin ja kein Psychologe und kenn mich dsmit völlig nicht aus, aber da brauchts wohl einen "Profi"

    Schaun mer mal.... 🙂

  • Wir brauchen die nächsten 1-2 Jahre so oder so ein Verjüngung. Ob man will oder nicht. Kann man mit Transfers machen und/oder mit eigenen Talenten.

    Weber, Bodenmann, Geering, Hollenstein etc. sind alle im Herbst oder Spätherbst ihrer Karriere.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!