• Offizieller Beitrag

    ....Aber einen 23-jährigen Schweizer Verteidiger, der doch schon viel Erfahrung (gute + schlechte) mit sich bringt ist und muss ganz sicher auch eine Option für den Z sein.....

    Das sehe ich ja nicht anders aber ich befürchte, dass der Preis für seine Leistung zu hoch sein wird und sobald er dann richtig gut ist, sagt er wieder tschüss in Richtung EnnnnHaaaaEllll.

    Falls er für ein moderates, sprich seinen Fähigkeiten angemessenes, Gehalt zu uns kommen möchte, sehr gern aber nicht überteuert weil er in Übersee schon mal ein zwei Scorerpunkte verbucht hat.

  • Ich kann mir nicht vorstellen dass Spuhler das neue Stadion mitfinanziert und sich danach vom Verein distanziert.

    Wieso nicht? Die Entscheidung das Stadion mit zu finanzieren hat er vor ungefähr 10 oder noch mehr Jahren getroffen. Da kam in der Zwischenzeit auch ein Change im Mindset passiert sein, ohne dass er beim Stadion einen Rückzieher machen wollte…

  • Irgendwie auch schwer vorstellbar, wie wir im neuen Stadion weiterhin rote Zahlen schreiben sollen. Bin gespannt, wenn die ersten Zahlen rauskommen, aber bin ziemlich überzeugt, dass mit der Gastro in den eigenen Händen und mehr Ticketeinnahmen nun eine schwarze 0 rausschauen wird.

  • bzw ein malgin wurde wohl auch schon ausserhalb des Budgets finanziert (andere Geschichte aber definitiv ein "muss" bei diesem Kaliber)

    Und schlussendlich wäre die Lösungen zumindest beim Thema zu Höhe Löhne so Simpel....

    Financial Fairplay

    Vielleicht etwas naiv aber möglicherweise könnte man dann auch so sinnfreie sachen wie power breaks umgehen…

  • Wieso nicht? Die Entscheidung das Stadion mit zu finanzieren hat er vor ungefähr 10 oder noch mehr Jahren getroffen. Da kam in der Zwischenzeit auch ein Change im Mindset passiert sein, ohne dass er beim Stadion einen Rückzieher machen wollte…

    Mit dem Ausscheiden aus dem VR ist es nachvollziehbar, dass er nicht mehr alles mitfinanzieren möchte, er ist ja kein Entscheidungsträger mehr.

    Dass die in den letzten Jahren geduldete Leistungskultur nicht zu ihm passt, ist ebenso nachvollziehbar.
    Wäre aber auch denkbar, dass er anderswo sich mehr engagieren möchte...

    Als Sponsor bleibt er aber dem Klub erhalten und das ist immer noch mehr als die meisten Anderen.

  • Gfallt mer waser da zum Konkurrenzkampf sait. Hoffentli zieht ers au durre.

    • Offizieller Beitrag

    Gfallt mer waser da zum Konkurrenzkampf sait. Hoffentli zieht ers au durre.

    Wie so oft wird das en Tanz uf de Rasierklinge. Jungi - ja. Aber a 1. Stell staht de Erfolg. Und das isch au guet so. Und wänn en Trainer unter Beschuss

    chunnt, was zwangsläufig passiert wänn mer nöd gnueg günnt, dänn vertraut mer i sötige Situatione (meischtens) de Erfahrene Lüüt. Isso weil isso.

    Usser de Verein und ...... und jetzt chunnt's ..... und s'Publikum verzeiht em Team und Trainer d'Niederlage. Was sit 2000 in Züri zu 100% nümme de

    Fall isch.

  • Wie so oft wird das en Tanz uf de Rasierklinge. Jungi - ja. Aber a 1. Stell staht de Erfolg. Und das isch au guet so. Und wänn en Trainer unter Beschuss

    chunnt, was zwangsläufig passiert wänn mer nöd gnueg günnt, dänn vertraut mer i sötige Situatione (meischtens) de Erfahrene Lüüt. Isso weil isso.

    Usser de Verein und ...... und jetzt chunnt's ..... und s'Publikum verzeiht em Team und Trainer d'Niederlage. Was sit 2000 in Züri zu 100% nümme de

    Fall isch.

    Ich habe geschrieben es gefällt mir was er zum Konkurrenkampf sagt, nicht was er zum Einbau der Jungen sagt. Wenn (wie jetzt aktuell) ein JB77 sich bei GCK wieder aufdrängen muss, schadet das überhaupt nicht. Von dem her hat er sicher schonmal eine Duftmarke gesetzt. Ich wünschte mir wirklich, dass die Durchlässigkeit zwischen uns und GCK etwas höher ist. Soll einer ruhig mal "dort unten" über seine Einstellung nachdenken. Wenn er dann die NLB rockt wird MC ihn schnell wieder nach oben zitieren (denn oben gibts sicher wieder irgend einen der sich zbsp. auf seiner Vertragsverlängerung ausruht o.ä).

  • Und der nächste Bekannte NLA Spieler, der eine Etage tiefer gehen muss/darf:

    In Martigny
    Für Ronalds Kenins beginnt die neue Saison eine Liga tiefer

    Seit 2018 trägt der Lette das Trikot des Lausanne HC und kam in der letzten Saison in 46 Partien auf fünf Scorerpunkte. Die neue Spielzeit beginnt für den Stürmer in der Swiss League, wie es der Lausanne HC mitteilt. Dabei wird Kenins für den HCV Martigny auflaufen. Grund ist eine Blessur, die ihm in der Vorbereitung zu schaffen machte, weshalb er sämtliche Vorbereitungsspiele verpasste. Nach zwei Spielen soll er zum LHC zurückkehren. Ronalds Kenins absolvierte 2011/12 seine erste Saison für die ZSC Lions. Seither spielte er fast durchgehend in der besten Liga der Schweiz. Ausser zwischen 2014 und 2016, wo er auf 43 NHL-Partien kam.

    Seit 2018 trägt der Lette das Trikot des Lausanne HC und kam in der letzten Saison in 46 Partien auf fünf Scorerpunkte. Die neue Spielzeit beginnt für den Stürmer in der Swiss League, wie es der Lausanne HC mitteilt. Dabei wird Kenins für den HCV Martigny auflaufen. Grund ist eine Blessur, die ihm in der Vorbereitung zu schaffen machte, weshalb er sämtliche Vorbereitungsspiele verpasste. Nach zwei Spielen soll er zum LHC zurückkehren.

    Russki standart!!

  • Muss auch noch..

    1. Zug

    2. ZSC

    3. Genf

    4. Biel

    5. Lausanne

    6. Davos

    7. Gotteron

    9. EHC Cervenka Jona

    10. Bern

    11. Kloten

    12. Ambri

    13. Langnou

    14. Ajoie

    Platz 5 bis 10 kann alles passieren. Sprich gegen oben und unten. Wenn Cervenka lange ausfällt, gute Nacht Rappi. Bern schon wieder viele Verletzungen.

    Meister lasse ich offen.

  • Ich auch noch:

    1. ZSC

    2. EVZ

    3. Biu

    4. Schnäf

    5. LugaNO

    6. HCD

    7. SCRJ

    8. HCFG

    9. SCB

    10. Losann

    11. Ambrí

    12. Klöten

    13. SCL

    14. HCA

    Meister:

    ZSC

  • Vinzenz Rohrer: Dieser 19-Jährige deklassiert seine ZSC-Kollegen reihenweise

    Multitalent Vinzenz Rohrer

    Die ZSC-Spieler meinten, sie seien gut – bis dieser 19-Jährige kam

    Der Österreicher ist nach Zürich zurückgekehrt, um dereinst den Sprung zu den Montreal Canadiens zu schaffen. Er verblüfft – auch neben dem Eis.

    Simon Graf

    Simon Graf

    Publiziert heute um 17:00 Uhr

    Immer in Bewegung: Vinzenz Rohrer sprüht vor jugendlichem Enthusiasmus.

    Immer in Bewegung: Vinzenz Rohrer sprüht vor jugendlichem Enthusiasmus.

    Foto: Patrick Straub (Freshfocus)

    In der Garderobe der ZSC Lions bildet man sich etwas darauf ein, nicht nur auf dem Eis versiert zu sein, sondern auch an der Tischtennisplatte. «Es kam schon mancher Ausländer zu uns und dachte, er sei gut», erzählt Athletiktrainer Matt Stendahl. «Aber dann erlebte er bei uns sein blaues Wunder.» Robert Nilsson habe einst die Latte hoch gelegt im Tischtennis, heute sei Reto Schäppi das Mass aller Dinge. Oder besser: Er war es. Denn der junge Österreicher Vinzenz Rohrer hat es tatsächlich geschafft, ihn zu entthronen.

    Rohrer ist nicht nur im Umgang mit dem Stock sehr geschickt, sondern auch mit dem Schläger. Das liegt in der Familie. Sein Vater Stefan Lochbihler war Tennisprofi und schaffte es 1989 bis auf Rang 141 der Weltrangliste. Auch Rohrers 22-jähriger Bruder Niklas versuchte sich während drei Jahren als Profi. Vinzenz selbst war österreichischer Meister in der Kategorie U-12. Kurz darauf entschied er sich, aufs Eishockey zu setzen. «Es hätte auch Tennis werden können», sagt er. «Wahrscheinlich gab der Teamaspekt den Ausschlag. Im Bus zusammen zu fahren macht mehr Spass, als allein zu reisen.»

    Bei den ZSC Lions ausgebildet

    Inzwischen 19-jährig, muss der flinke Stürmer seine Wahl nicht bereuen. Im Juli 2022 wurde er mit der Nummer 75 von den Montreal Canadiens gedraftet und kam so seinem NHL-Traum um einiges näher. Die letzten beiden Saisons stürmte er bei den Ottawa 67’s in der Ontario Hockey League auf der höchsten kanadischen Juniorenstufe. Via die ZSC Lions, die ihn von 2016 bis 2021 ausbildeten, weshalb er hier als Lizenzschweizer gilt, will er nun den Sprung in die NHL schaffen.

    Rohrer hat für zwei Jahre in Zürich unterschrieben und glaubt, dass er diese Zeit auch braucht, um für diese Herausforderung zu reifen. «Wenn man es realistisch anschaut, muss ich mich vor allem physisch noch entwickeln», sagt er. In seinem ersten Meisterschaftsspiel gegen Profis schoss Rohrer am vergangenen Freitag zum Saisonauftakt gegen Ajoie (7:3) gleich ein Tor. Coach Marc Crawford gibt ihm viel Vertrauen, lässt ihn neben NHL-Veteran Derek Grant stürmen und auch im Powerplay.

    Abklatschen nach seinem ersten ZSC-Tor: Vinzenz Rohrer im Auftaktspiel gegen Ajoie.

    Abklatschen nach seinem ersten ZSC-Tor: Vinzenz Rohrer im Auftaktspiel gegen Ajoie.

    Foto: Patrick Straub (Freshfocus)

    Der Kanadier sieht sich bei Rohrer an Pius Suter erinnert, der 2015 ebenfalls nach zwei Jahren auf höchster kanadischer Juniorenstufe zum ZSC zurückkehrte und da mit 19 sogleich eine gute Rolle spielte. «Pius war vielleicht noch etwas schwerer vom Puck zu trennen, aber Vinzenz ist ebenfalls sehr, sehr talentiert. Er macht alle diese kleinen Dinge, die so wichtig sind. Und er tut alles mit grosser Hingabe. Ich bin begeistert, ihn bei uns zu haben. Er wird besser und besser werden.»

    Aufgewachsen in Rankweil bei Feldkirch, pendelte Rohrer zwischen seinem 12. und 15. Lebensjahr mit seiner Mutter nach Zürich, um bei den ZSC Lions die bestmögliche Ausbildung zu erhalten. Danach wohnte er zwei Jahre lang meist in Oerlikon, ehe er nach Ottawa auszog. «Lebenstechnisch und eishockeymässig waren das meine zwei coolsten Jahre», schwärmt er. «Alles, was ich mir erhofft hatte, ging in Erfüllung. Ich lernte eine andere Kultur kennen und das kanadische Eishockey. Und das erst noch mit einem Coach, der schon NHL-Erfahrung hatte.»

    Schon früh selbstständig

    David Cameron, sein Coach bei den 67’s, arbeitete sieben Jahre als Assistenz- oder Cheftrainer bei den Ottawa Senators und Calgary Flames. Rohrer wohnte in einer Gastfamilie unweit der Arena und genoss es, da gut umsorgt zu sein. Durch seine Zürcher Zeit war er schon früh selbstständig geworden. «Aber natürlich ist es noch etwas anderes, ob deine Familie eineinhalb Autostunden entfernt ist oder du von ihr durch einen Ozean getrennt bist.»

    Rohrer wirkt für seine 19 Jahre schon sehr reif. Seine Antworten sind sehr reflektiert. Er sagt denn auch, dass er sich in Ottawa vor allem im Kopf stark entwickelt habe. «Ich habe drüben so viel erlebt. Mit den Tests und den Interviews der NHL-Clubs, mit dem Draft, mit so vielen Dingen, von denen man als Kind träumt. So viele Eindrücke und Erfahrungen. Auch eishockeyspezifisch könnte ich viel aufzählen. Was das Eislaufen oder den Schuss betrifft. Aber der grösste Unterschied ist die Reife.»

    In Ottawa spielte Rohrer im Schnitt vor über 4000 Zuschauern, in Zürich ist es nun das Doppelte. Und die Erwartungen sind hoch. Wenn er manchmal doch noch nervös oder hektisch werde, schaue er hinüber zu Derek Grant, dem Mann mit der Zahnlücke, dem breiten Strahlen und den über 400 NHL-Spielen auf dem Buckel. «Seine Lockerheit hilft mir. Er hat schon so viel erlebt.»

    Wer kann ihn fordern?

    Rohrer ist erst gerade daran, sich im Männereishockey zu etablieren. Dank seiner polysportiven Ausbildung hat er seinen ZSC-Kollegen aber etwas voraus. Natürlich ist er nicht nur mit dem Pingpongschläger, sondern auch mit dem Tennisracket eine Klasse für sich. «Für Turniere habe ich keine Zeit mehr, aber nun fordere ich alle im Team. Angeblich habe ich noch nicht gegen die Besten gespielt. Unser Athletikcoach Matt sagt, er sei gut. Chris Baltisberger sagte, er wolle gegen mich spielen.» Mit einem Schmunzeln fügt er an: «Bis jetzt habe ich noch kein Game abgegeben.»

    • Offizieller Beitrag

    Danke für's posten :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!