• Ciao liebe Zett Fans

    Ich finds echli Schad dasmers (zumindest ide letzte Saison) nöd eso anebracht hend richtig luuti Stimmig z'mache. Mir hend ja au "Gruppierige" wo minere Meinig nah zwenig Lüüt hett oder sich nöd einig sind underenand. Ich singe immer mit, aber frög mich wieso nur öpe 50% im Limmatblock mitsinged. Was chömmer mache zum das verbessere? Oder giz da en andere Grund dasmer mit so vill Fans lisliger sind als d Uswärtskurve?

    Bi gspanne und freu mi mit oi allne die Saison vollgas 'zgeh!

    Liebi Grüess

  • Ciao liebe Zett Fans

    Ich finds echli Schad dasmers (zumindest ide letzte Saison) nöd eso anebracht hend richtig luuti Stimmig z'mache. Mir hend ja au "Gruppierige" wo minere Meinig nah zwenig Lüüt hett oder sich nöd einig sind underenand. Ich singe immer mit, aber frög mich wieso nur öpe 50% im Limmatblock mitsinged. Was chömmer mache zum das verbessere? Oder giz da en andere Grund dasmer mit so vill Fans lisliger sind als d Uswärtskurve?

    Bi gspanne und freu mi mit oi allne die Saison vollgas 'zgeh!

    Liebi Grüess

    Wie kommst du darauf, das der LB leiser ist als der Gästeblock?

  • bitte fasst dies nicht als Angriff auf o.Ä.

    Ich war eigentlich immet in der Kurve ausser 1 mal gegen den HCD. Dort war ich in der Mitte der Kurve und habe die Davoser nicht zwingend immer lauter aber vorallem konstanter gehört. Es ist einfach etwas das ich schade finde und bitte, ihr müsst nicht gleich wertende Kommentare hinterlassen. Ich glaube ich habe mich hier sauber ausgedrückt und wollte mich unter gleichgesinnten diesbezüglich austauschen.

    Grüsse

  • bitte fasst dies nicht als Angriff auf o.Ä.

    Ich war eigentlich immet in der Kurve ausser 1 mal gegen den HCD. Dort war ich in der Mitte der Kurve und habe die Davoser nicht zwingend immer lauter aber vorallem konstanter gehört. Es ist einfach etwas das ich schade finde und bitte, ihr müsst nicht gleich wertende Kommentare hinterlassen. Ich glaube ich habe mich hier sauber ausgedrückt und wollte mich unter gleichgesinnten diesbezüglich austauschen.

    Grüsse

    Ich sitze etwas näher beim LB als beim Gästeblock, bin aber nicht der Meinung, dass der LB leiser ist.

    Was du nicht vergessen darfst, wer sich einen Gästeblock "antut" ist meistens auch eher auf der aktiven Seite (rufen, klatschen) zuhause als jemand der der auf den Sitzplätzen ist. In den Heimstehkurven hast du überall Leute die sich "nur" das Spiel gönnen ohne gleich bei jeder Animation mitzurufen oder klatschen, da diese Sektoren auch viel grösser sind. Ich würde sagen wir sind hier im guten Durchschnitt. Wenn man beachtet, dass der Z erst seit dem Umzug einen richtigen Stehplatzsektor hat, ist der Auflauf und die Stimmung doch ganz ordentlich. Im Unterschied zu anderen Kurven hat der LB ausserdem noch ein massives Wachstumspotenzial. Ich denke da wird noch einiges gehen in den nächsten paar Saisons.

    Bei uns auf den Sitzplätzen hingegen..... :sleeping: aber das ist ein anderes Thema ;)

  • Es kommt halt immer drauf an, was man unter "Stimmung" versteht... Für mich ist geile Stimmung, wenn diese mit dem Spiel mitgeht, bspw. die Mannschaft aktiv angefeuert wird wenn sie drückt, in einem Powerplay oder auch wenn es mal nicht so läuft.

    Ich brauche kein Dauergelalle à la Südkurve, die zwar laut ist, aber unabhängig vom Spiel teilweise 5 Minuten am Stück und 20x hintereinander das gleiche Lied singt mit Fremdschäm-Texten wie "De FCZ isch oisi Sunne" etc.

    • Offizieller Beitrag

    bitte fasst dies nicht als Angriff auf o.Ä.

    Ich war eigentlich immet in der Kurve ausser 1 mal gegen den HCD. Dort war ich in der Mitte der Kurve und habe die Davoser nicht zwingend immer lauter aber vorallem konstanter gehört. Es ist einfach etwas das ich schade finde und bitte, ihr müsst nicht gleich wertende Kommentare hinterlassen. Ich glaube ich habe mich hier sauber ausgedrückt und wollte mich unter gleichgesinnten diesbezüglich austauschen.

    Grüsse

    Zuerst dachte ich - fake. Aber ok, evtl. ist das wirklich deine Meinung und du stehst fast immer im Block.

    Nun zu deiner Beobachtung, bzw. Vorwurf:

    1) Das ist das falsche Forum um eine Veränderung im Block zu bewirken (sollte dies überhaupt nötig sein). Warum? Die meisten die hier schreiben stehen

    nicht im Block, sie sitzen. Ich würde meinen nur etwa 1% der regelmässigen Schreiberlinge stehen effektiv an jedem Heimspiel.

    2) Ich bin letzte Saison an 2 Orten gesessen. Oben eher näher beim Gäste-Block, und in der 2. Hälfte unten sehr nahe beim Limmatblock. Oben habe ich

    unseren Block nicht wirklich wahrgenommen, bzw. der kleine Gästeblock war um ein x-faches lauter. Unten habe ich jedoch den Gästeblock akustisch

    überhaupt nicht wahrgenommen - nix, nada. Unseren Block dafür umso mehr. Ich sehe das also diametral anders als du.

    3) Nicht alle wollen und KÖNNEN sich eine Saisonkarte bei den Sitzplätzen leisten. Ausserdem hat es bei den eher günstigen Sitzplätzen fast keine

    Kapazität mehr. D.h. du hast nicht nur die aktive Z-Fanszene im Block, sondern halt auch viele die Stehen, das Game schauen und nicht immer mitsingen wollen.

    4) Man darf einfach auch nicht vergessen, dass unter dem Banner des Limmatblocks nun alle Fangruppen vereint sind. Sei das die SU, Predators, Pathos

    Divison, etc. - da muss man sich evtl. auch zuerst richtig finden und binden. Aber zu diesem Punkt kann ich - wie fast alle hier auf dem Forum - wohl nichts Konkretes sagen, da ich und die aller aller meisten welche regelmässig hier schreiben sicher nicht zum aktiven Limmatblock dazu gehören.

    5) Letzter - und für mich mit Abstand der wichtigste - Punkt: In der Halle war die Anzahl Leute in unserer aktive Fanszene sehr, sehr überschaubar. Ganz

    sicher geschuldet der Fan-unfreundlichen Infrastruktur (keine Stehplätze, nur ein kleiner "Spickel" für diese Fans). Wenn ich das nun mit der letzter Saison vergleiche ....... Was für eine Quantensprung! Und auch auswärts kommen nun im Schnitt mehr Leute mit, welche aktiv Stimmung machen wollen. Würde

    ich jetzt mal so behaupten. Aber schauen wir doch wie's in zwei, drei Jahren aussieht. Ich bin ziemlich überzeugt, dass der Limmatblock dann ziemlich

    sicher regelmässig ausverkauft sein wird. Bzw. dass es in Zukunft evtl. schwierig sein wird/könnte dort eine Saisonkarte zu bekommen.

    Der letzte Punkt ist keine Replik an dich, sondern an Mirko.

    Ich verstehe was du meinst - sehe das aber zu 100% anders. Ich bin viel lieber live an einem Hockeyspiel, an welchem ich die Stimmung erlebe, als wenn ich

    im Stadion bin und wenn ich die Augen schliesse könnte ich gerade so gut in einer Kirche bei einer Andacht sein. Man vergisst schnell, sehr schnell. Aber so

    war es regelmässig im Hallenstadion. Nach dem Umbau selbstverständlich ..........

    Darum liebt man unterdessen im Fussball die Deutschen Fussballstadien und rümpft - zu Recht! - die Nase bei den ehemals glorreichen Englischen Stadien.

    Aber klar, jedem das Seine. Ist nur meine Meinung.

  • Danke für eure Feedback's

    Es ist interessant solche Kommentare zu lesen und möchte mich für mein "Fehlverhalten" entschuldigen.

    Ich kann euch (vorallem ZSColin) sehr zustimmen und bedanke mich für deine Ausführlichkeit.

  • Ich bin regelmässig im LB, mMn. sind auch einige Lieder von unserer Kurve nicht ganz optimal für eine gute Stimmung.

    Im Vergleich zum Hallenstadion war es um einiges besser in der letzten Saison.

    Ich denke der LB wird sich in naher Zukunft positiv weiterentwickeln...

  • Ich gehöre zu den stehenden 1% und Dani8 wirft mir regelmässig zurecht vor, dass wir nicht alle immer mithüpfen. Eine Vielzahl der LB-Besucher (der übrigens doch ziemlich oft sehr voll war) sind halt einfach kein klassischer Ultra, der 60 Minuten lang die Kehle und die Sprunggelenke quält.

    Sonst bin ich bzgl. Stimmung Team Mirko: Wenn unser Team seit fünf Minuten keinen Pass an den Mann bringt und der Block singt weiter fröhlich juhee kann ich mich damit gar nicht identifizieren. Lieber mehr spielabhängiges pushen.

  • Sonst bin ich bzgl. Stimmung Team Mirko: Wenn unser Team seit fünf Minuten keinen Pass an den Mann bringt und der Block singt weiter fröhlich juhee kann ich mich damit gar nicht identifizieren. Lieber mehr spielabhängiges pushen.

    ultras haben die letzten jahre sehr viel zur stimmung beigetragen in den stadien. wenn es aber einen punkt gibt, welcher fürchterlich nervt bei den ultras ist es genau dieser dauergesang, komplett unabhängig vom spielverlauf.

    wieso man seine mannschaft (oder eben doch sich selber? :nixwiss:) auch bei einem 0:5 nach 16 minuten noch feiert, werde ich wohl nie verstehen…egal in welcher sportart.

    aber colin hat england richtigerweise erwähnt: da würden sie - mittlerweile - jeden chinesen, inder, araber und sonstigen touri im stadion noch so gerne gegen einen - in dauerschlaufe singenden - englischen ultra tauschen.

    NieUsenandGah

  • Ja gut, wenn man sich bei einem 0:5 Spielstand selber feiert kann ich das irgendwodurch noch nachvollziehen....am besten mit dem Rücken zum Spielfeld 8) Aber diese endlosen Lieder ohne Bezug zum Spielstand sind schon unsäglich, dann lieber eine andächtige Stille, vielleicht hin und wieder unterbrochen durch ein kräftiges "HAUEM EIS!" 8o :rofl: Aber klar, kann man auch anders sehen. Ansonsten ist es bei mir so, dass der Funke vom Feld auf mich überspringen muss und nicht umgekehrt. Wenn der Einsatz stimmt und Druck auf den Gegner erzeugt wird, dann peitsche ich die Jungs noch so gerne an.

    Und ich glaube bei uns ist die Gefahr, dass der durchschnittliche Kurvenbesucher (bzw. Ultra) durch Touris ersetzt wird nicht wirklich gross. Da muss sich sogar das Zürcher Fussballpublikum keine Sorgen machen......

  • Und ich glaube bei uns ist die Gefahr, dass der durchschnittliche Kurvenbesucher (bzw. Ultra) durch Touris ersetzt wird nicht wirklich gross. Da muss sich sogar das Zürcher Fussballpublikum keine Sorgen machen......

    wer weiss…man erzählt sich jedenfalls in zürich, dass auf der letzi westtribüne - bei einzelnen fussballspielen - mehr chinesen als stadtzürcher gesichtet wurden! :mrgreen:

    NOCH ist es die westtribüne… :rofl:

    NieUsenandGah

    Einmal editiert, zuletzt von snowcat (8. September 2023 um 15:21)

  • ultras haben die letzten jahre sehr viel zur stimmung beigetragen in den stadien. wenn es aber einen punkt gibt, welcher fürchterlich nervt bei den ultras ist es genau dieser dauergesang, komplett unabhängig vom spielverlauf.

    wieso man seine mannschaft (oder eben doch sich selber? :nixwiss:) auch bei einem 0:5 nach 16 minuten noch feiert, werde ich wohl nie verstehen…egal in welcher sportart.

    aber colin hat england richtigerweise erwähnt: da würden sie - mittlerweile - jeden chinesen, inder, araber und sonstigen touri im stadion noch so gerne gegen einen - in dauerschlaufe singenden - englischen ultra tauschen.

    Ist doch egal, ob 3:0, 0:3 oder 2:2, ich stehe hinter dem Verein und nicht hinter dem Resultat.

    Ganz im Gegenteil, mich nervt es extrem wenn leute aus der Kurve oder andere Zler einzelne Spieler sogar beleidigen, wenn sie nicht ihren besten Tag eingezogen haben.

    Von mir aus kanns in der Kirche ruhig bleiben aber bitte nicht in unserem "Löwenkäfig"!

    Vamos ZSC

  • Das grösste Problem sind nicht ultras oder nicht. Schlechte oder geile Lieder. Nicht der Gegner. Nicht das Wetter und auch nicht ob Züri gleichzeitig spielt.

    Das grösste Problem, seien wir ehrlich, sind die zig tausend eventfans, welche das Stadion füllen und sich berieseln lassen. Alle die wissen wie es früher in der Halle abgehen konnte wissen was ich sagen will. Klar hat das neue Hallenstadion auch 3bis4mal pro Saison "gekocht" aber seit Lions Einzug gehalten hat, hat sich (für mich leider) auch unser Publikum radikal geändert. Natürlich gibt es noch alte Knochen, Stimmung usw aber unser Publikum oder 90prozent davon hat sich ausgewechselt. Das raue Hallenstadion gibt es nicht mehr und ich persönlich bezweifle ob im Altstettener konsumtempel so etwas entstehen kann (lb hin neue Fans/ultras her).

    Es ist einfach momentan übers ganze zu Stier und gibt echt zu viele Konsumenten anstelle Fans.

    So nun steinigt mich ,aber dies ist meine Meinung.

  • Ciao liebe Zett Fans

    Ich finds echli Schad dasmers (zumindest ide letzte Saison) nöd eso anebracht hend richtig luuti Stimmig z'mache. Mir hend ja au "Gruppierige" wo minere Meinig nah zwenig Lüüt hett oder sich nöd einig sind underenand. Ich singe immer mit, aber frög mich wieso nur öpe 50% im Limmatblock mitsinged. Was chömmer mache zum das verbessere? Oder giz da en andere Grund dasmer mit so vill Fans lisliger sind als d Uswärtskurve?

    Bi gspanne und freu mi mit oi allne die Saison vollgas 'zgeh!

    Liebi Grüess

    Ein Getränkeverbot könnte helfen, ich habe das Gefühl, dass die 50%, welche nicht singen zu dieser Zeit gerade mit der Flüssigkeitszunahme beschäftigt sind. Die 50% sind somit auch sehr fluid und nicht fix immer die gleichen. Achte doch mal beim nächsten Beispiel darauf. Vielleicht kannst du auch ein paar Charts vorbereiten, wie sich die Nahrungs- und Getränkeaufnahme im Vergleich zur Singlautstärke über das Spiel oder gar das Resultat verändert.

  • Das grösste Problem sind nicht ultras oder nicht. Schlechte oder geile Lieder. Nicht der Gegner. Nicht das Wetter und auch nicht ob Züri gleichzeitig spielt.

    Das grösste Problem, seien wir ehrlich, sind die zig tausend eventfans, welche das Stadion füllen und sich berieseln lassen. Alle die wissen wie es früher in der Halle abgehen konnte wissen was ich sagen will. Klar hat das neue Hallenstadion auch 3bis4mal pro Saison "gekocht" aber seit Lions Einzug gehalten hat, hat sich (für mich leider) auch unser Publikum radikal geändert. Natürlich gibt es noch alte Knochen, Stimmung usw aber unser Publikum oder 90prozent davon hat sich ausgewechselt. Das raue Hallenstadion gibt es nicht mehr und ich persönlich bezweifle ob im Altstettener konsumtempel so etwas entstehen kann (lb hin neue Fans/ultras her).

    Es ist einfach momentan übers ganze zu Stier und gibt echt zu viele Konsumenten anstelle Fans.

    So nun steinigt mich ,aber dies ist meine Meinung.

    Gut geschrieben, 100% deiner Meinung!

    Aber ich glaube auch, dass Limmatblock wachsen wird, eine neue Kultur wird entstehen, aber das dauert noch seine Zeit.

    Russki standart!!

  • Ist doch egal, ob 3:0, 0:3 oder 2:2, ich stehe hinter dem Verein und nicht hinter dem Resultat.

    Ganz im Gegenteil, mich nervt es extrem wenn leute aus der Kurve oder andere Zler einzelne Spieler sogar beleidigen, wenn sie nicht ihren besten Tag eingezogen haben.

    Von mir aus kanns in der Kirche ruhig bleiben aber bitte nicht in unserem "Löwenkäfig"!

    Vamos ZSC

    Zwischen resultat- bzw. einsatzabhängiger Stimmungsmache und eigene Leute beleidigen liegen Welten. Das würde mir nie in den Sinn kommen.

    Plätschert das Spiel aber gemütlich dahin, sitze ich ebenso gemütlich auf meinem Sitz und schaue zu, ohne Support.

  • Gut geschrieben, 100% deiner Meinung!

    Aber ich glaube auch, dass Limmatblock wachsen wird, eine neue Kultur wird entstehen, aber das dauert noch seine Zeit.

    Das stimmt und hoffentlich wächst was starkes ran. Den stark muss der LB werden damit der Funke aufs GANZE Stadion (Sitzplätze) rüber springen kann und unser Stadion auch akustisch zu den besten gehören kann/wird

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!